Zum Inhalt springen
Pullunder26

Wie sucht Ihr eure Aktien aus?

Empfohlene Beiträge

nuncta

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier erwähnen möchte, dass ich selbst eine größere Position BMW halte als Langfristwette. Da es den Eindruck erweckt, dass BMW = gut = kaufen. Denn ich stehe auch nach ein paar Jahren gelegentlich im vierstelligen Minus, da der Wert zyklisch ist und ich eine Teilorder zum falschen Zeitpunkt ausgeführt habe. Und feststellen musste, dass gutes Unternehmen ungleich hoher Aktienkurs bedeutet. Die Lektionen habe ich jedenfalls gelernt und ehrlich gesagt: 500 Eur im Monat investieren ist ein gutes Vorgehen für ETF, ein eher suboptimales für Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Denn ich stehe auch nach ein paar Jahren gelegentlich im vierstelligen Minus, da der Wert zyklisch ist und ich eine Teilorder

zum falschen Zeitpunkt ausgeführt habe. Und feststellen musste, dass gutes Unternehmen ungleich hoher Aktienkurs bedeutet.

Man sollte - egal was man kauft - IMMER WISSEN, WAS ES UNGEFÄHR WERT IST.

 

Das gilt für alles, was man im Leben kauft, egal ob Immobilie, Smartphone, Auto oder sonstwas.

Bei Aktien ist die Wertbestimmung allerdings besonders schwierig. Aber ohne sie, kann man Schiffbruch erleiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Super, vielen Dank :-)

 

Aktuell, habe ich nur BMW in meinem Portfolio :-)

 

Auf meiner Watchlist, stehen folgende Werte :-)

 

1. Apple

2. Altria

3. Vonovia

4. Starbucks

5. Walt Disney

6. Coca Cola

7. Unilever

8. Schaeffler

9. Gilead Science

10. Fresenius

11. BASF

 

Die Dividenden, werde ich immer reinvestieren.

 

Was denkt ihr hierzu?

 

Ich gebe dir mal meine PERSÖNLICHE Einschätzung zu der Auswahl. Es gibt auch andere Meinungen hier im Forum dazu, aber wenn ich dich verunsichern kann und du erst kaufst wenn du SELBST ganz sicher bist hat es seinen Sinn erfüllt.

 

1. Apple: Mode-Wert, der Hype ist vorbei. Buffet ist eingestiegen da darf man zumindest auf das Beste hoffen.

2. Altria, kenne ich nicht - vieleicht ist das was für mich...

3. Das Immobilienportfolio ist besserer Müll. Geld kann man damit vielleicht verdienen, aber sicherlich nicht langfristig. Ich bin zumindest skeptisch.

4. Starbucks hat den Amerikanern Kaffee trinken beigebracht. Finde den Titel gut - leider sehr, sehr teuer.

5. Walt Disney, wäre vor ein paar Jahren ein Schnäppchen gewesen. Tolles Turn-around. Ob da noch mehr kommt, wer weiss? - Auf jedem Fall hängt man langfristig von der wankelmütigen Gunst des Publikums ab und irgendwann sind Marvel und Star Wars dann auch abverfrühstückt.

6. Coca Cola - ist mein Lieblingsgetränk, daher keine Einwände von mir.

7. Unilever auch ein gutes Teil, da der Brexit ansteht empfehle ich die hölländische Variante.

8. Schaeffler - Investiere in nichts das Räder hat!

9. Gilead - Ich vemute/befürchte das die Aktie das meiste schon hinter sich hat.

10. Fresenius, auf jeden Fall solider als Gilead. Langweilig -> also gut!

11. BASF - habe ich selbst, aber nie viel mit verdient. Dümpelt seid Jahren auf hohem Niveau vor sich hin. Wo Kursgewinne herkommen sollen ist mir selbst nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nuncta
· bearbeitet von nuncta

Denn ich stehe auch nach ein paar Jahren gelegentlich im vierstelligen Minus, da der Wert zyklisch ist und ich eine Teilorder

zum falschen Zeitpunkt ausgeführt habe. Und feststellen musste, dass gutes Unternehmen ungleich hoher Aktienkurs bedeutet.

Man sollte - egal was man kauft - IMMER WISSEN, WAS ES UNGEFÄHR WERT IST.

 

Das gilt für alles, was man im Leben kauft, egal ob Immobilie, Smartphone, Auto oder sonstwas.

Bei Aktien ist die Wertbestimmung allerdings besonders schwierig. Aber ohne sie, kann man Schiffbruch erleiden.

 

Das ist in der Tat einfach gesagt, aber schwer umzusetzen. Die Idee Wert geht davon aus, dass es unabhängig vom Preis noch eine intrinsische Quantität des Unternehmens gebe, die meßbar wäre. Ich würde mir das bis heute nicht zutrauen. Alleine um die Frage zu beantworten, was etwa bei Apple Wert bedeutet, bräuchte man ein abgeschlossenes Philosophiestudium.

 

Ich würde diese obige kleine Geschichte sogar noch fatalistischer erzählen: nämlich dass ich und viele andere denselben Fehler nochmal machen würden, wäre jetzt Februar 2015 und man würde den weiteren Verlauf des Kurses nicht kennen. Damals sah das alles ganz logisch aus und hörte sich so an: http://dieboersenblo...e-party-weiter/

 

Im Nachinein hätte man Automarken eher als Minen-Kanarienvogel und Frühwarnindikator für den Crash in China 2015 einsetzen können. Alles in allem lässt man sich mit BMW auf eine hochvolatile Aktie ein (Kurs: im März 2015 122 Eur, im August 2016 65 Eur) mit hoher Abhängigkeit vom chinesischen Markt, bei dem aktuell die Gefahr einer Kreditblase (FAZ Artikel) gegeben ist. Man kann BMW auch als Langfristwette auf das autonome Fahren sehen, das Resultat wird man aber erst in einigen Jahren kennen.

 

Ich selbst hatte BMW dieses Jahr nachgekauft für 68 Eur. Die Frage nach einem angemessenen Preis kann ich zumindest in dem Fall und für mich beantworten. Das geht einfacher als die nach dem Wert, insbesondere dem zukünftigen Wert in 3-10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Super, vielen Dank :-)

 

Aktuell, habe ich nur BMW in meinem Portfolio :-)

 

Auf meiner Watchlist, stehen folgende Werte :-)

 

1. Apple

2. Altria

3. Vonovia

4. Starbucks

5. Walt Disney

6. Coca Cola

7. Unilever

8. Schaeffler

9. Gilead Science

10. Fresenius

11. BASF

 

Die Dividenden, werde ich immer reinvestieren.

 

Was denkt ihr hierzu?

Wie Warlock würde ich auch gerne meine PERSÖNLICHE Einschätzung geben.

 

1. Apple: Sehr hoher Innovationsdruck in der Branche, mit einem Smartphone kann man heute keinen mehr vom Hocker reißen, da man am Ende des Entwicklungszyklus von Smartphones angekommen sind und wirkliche Innovationen ausgeblieben sind. Bei neuen Trends steht Apple meiner Meinung nach eher schlecht aufgestellt auf und alles was mal groß werden könnte, da spielt Apple heute absolut keine Rolle. Allerdings hat Apple eine große Kriegskasse. Für mich eher nix.

2. Altria: Zigaretten sind nichts für mich. Zwar hat das Unternehmen in der Vergangenheit super abgeschnitten, aber ich mache mir Sorgen um die Zukunft (oder hoffe, das es keine Zukunft hat): Die Regulierungen für Zigaretten werden immer strenger, einige Länder diskutieren darüber das Branding auf den Verpackungen nicht mehr erlaubt ist und gefühlt nimmt die Zahl der Raucher ab.

4. Startbucks: Hohe Bewertung mit KGV von 30, allerdings hat das Unternehmen auch noch viel Wachstumspotential. Vom Kaffee werden die Leute nicht so schnell loskommen.

5. Walt Disney: Gutes Unternehmen, sehr breit und solide aufgestellt. Innovationsdruck ist allerdings in der Branche hoch.

6. Coca Coal: Solides Unternehmen, wenn man einen guten Einstieg findet.

7. Unilever: Solides Unternehmen, wenn man einen guten Einstieg findet.

9. Gilead: Eine Wette mit gewissen Risiken (ich bin selbst investiert). Schau dir den Thread hier im Wertpapier Forum zu dem Unternehmen an. Der Profit von Gilead kommt hauptsächlich von einem Medikament. Für dieses hat es nun deutliche Wettenbewerb bekommen, was auch den Zusammenbruch des Aktienkurses erklärt. Man muss abwarten, was in der Pipeline ist und wie gut die Medikamente einschlagen werden. Falls diese gut ankommen, steht zu den aktuellen Preisen enormes Potential nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711

Gebe auch mal meine Kommentare hierzu ab. Da Warlock zu jedem Wert seine Meinung gegeben hat, benutze ich seine Anmerkungen als Vorlage.

 

Super, vielen Dank :-)

 

Aktuell, habe ich nur BMW in meinem Portfolio :-)

 

Auf meiner Watchlist, stehen folgende Werte :-)

 

1. Apple

2. Altria

3. Vonovia

4. Starbucks

5. Walt Disney

6. Coca Cola

7. Unilever

8. Schaeffler

9. Gilead Science

10. Fresenius

11. BASF

 

Die Dividenden, werde ich immer reinvestieren.

 

Was denkt ihr hierzu?

 

Ich gebe dir mal meine PERSÖNLICHE Einschätzung zu der Auswahl. Es gibt auch andere Meinungen hier im Forum dazu, aber wenn ich dich verunsichern kann und du erst kaufst wenn du SELBST ganz sicher bist hat es seinen Sinn erfüllt.

 

1. Apple: Mode-Wert, der Hype ist vorbei. Buffet ist eingestiegen da darf man zumindest auf das Beste hoffen.

2. Altria, kenne ich nicht - vieleicht ist das was für mich...

3. Das Immobilienportfolio ist besserer Müll. Geld kann man damit vielleicht verdienen, aber sicherlich nicht langfristig. Ich bin zumindest skeptisch.

4. Starbucks hat den Amerikanern Kaffee trinken beigebracht. Finde den Titel gut - leider sehr, sehr teuer.

5. Walt Disney, wäre vor ein paar Jahren ein Schnäppchen gewesen. Tolles Turn-around. Ob da noch mehr kommt, wer weiss? - Auf jedem Fall hängt man langfristig von der wankelmütigen Gunst des Publikums ab und irgendwann sind Marvel und Star Wars dann auch abverfrühstückt.

6. Coca Cola - ist mein Lieblingsgetränk, daher keine Einwände von mir.

7. Unilever auch ein gutes Teil, da der Brexit ansteht empfehle ich die hölländische Variante.

8. Schaeffler - Investiere in nichts das Räder hat!

9. Gilead - Ich vemute/befürchte das die Aktie das meiste schon hinter sich hat.

10. Fresenius, auf jeden Fall solider als Gilead. Langweilig -> also gut!

11. BASF - habe ich selbst, aber nie viel mit verdient. Dümpelt seid Jahren auf hohem Niveau vor sich hin. Wo Kursgewinne herkommen sollen ist mir selbst nicht ganz klar.

1. Apple: full ack. Vielleicht lurzfristig interessant aber langfristig ist mir der Innovationsdruck zu hoch.

2. Altria: wie, Du kennst Altria nicht? Die amerikanischen Tabakaktien haben mir allesamt zu hohe Schulden, deswegen habe ich BAT auf der Watchlist.

3. Vonovia: kenne ich nicht. Denk doch mal über Amerikaner nach: REITs gibt es da reichlich. Zum Beispiel Realty Income, auch wenn die Aktie derzeit recht teuer ist. Als deutschen Wert kannst Du Dir VIB Vermögen mal anschauen.

4. Starbucks: mal über die britische Alternative Whitbread nachgedacht? OK, ist zur anderen Hälfte eine Hotelkette, mag nicht jeder...

5. Walt Disney: full ack.

6. Coca-Cola sollte recht risikofrei sein, habe ich ja selber. Pepsico hat derzeit nicht das Problem des stagnierenden Geschäfts. Außerdem jede Menge treasury shares in der Bilanz, also quasi viel geringer verschuldet. Wenn der Aufschlag nicht zu hoch ist, würde ich derzeit eher Pepsico nehmen.

7. Unilever: Ob die UK oder die NL Aktie ist bleibt sich wohl gleich, da selbes Unternehmen? Ist nur eine Frage des Preises und der steuerlichen Behandlung. Sonst: full ack.

8. Schaeffler: full ack. Guter Spruch!

9. Gilead: bei der Abhängigkeit von wenigen Produkten lieber was anderes/besseres. JNJ vieleicht? Ist derzeit nicht übermäßig teuer. Und laangweilig, also genau richtig :-)

10. Fresenius: full ack.

11. BASF: habe ich auch, Dein Statement kann ich unterschreiben. BASF hat eine große Fördersparte. Vielleicht sieht die Sache besser aus wenn die Ölpreise sich irgendwann normalisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...