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Debeka im Zinsdilemma

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Frantek
vor 34 Minuten von Sapine:

Ist das Schreiben wirklich direkt von der Debeka oder vielmehr von einem Makler/Vertreter? Ich würde mal bei der Debeka anrufen und fragen wie das mit der Auszahlung abgewickelt werden kann. 

 

Bei meiner LV dieses Jahr wollte die Versicherung eine Kopie des Personalausweises und die Kontonummer (Versicherungsschein hatte mein Arbeitgeber). 

Ich sehe das genauso wie @Sapine.

Bei der Auszahlung meiner ersten LV bei der Signal, musste ich Dokumente einsenden und einen Fragebogen ausfüllen mit den Kto Daten.

 

Bei der zweiten bei der AL, bekam ich auch so ein Schreiben (von meinem Versicherungsvertreter) und habe dann einen Termin bei ihm gemacht. Der machte eine Kopie von der Police, vom Personalausweis und füllte ein Formular mit den Kontodaten aus. Es ging ihm aber primär um den persönlichen Kontakt, um mir Möglichkeiten aufzuzeigen/ zu verkaufen, wie ich das Geld wieder bei ihm anlegen könnte.

 

Als die dritte LV bei der Allianz fällig wurde, bekam ich ein Formular zugesandt, welches ich einfach ausfüllen musste und nach Rücksendung wurde bei Fälligkeit das Geld überwiesen.

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chirlu
vor 4 Stunden von Sapine:

Ist das Schreiben wirklich direkt von der Debeka oder vielmehr von einem Makler/Vertreter?

 

Ich gehe mal davon aus, dass ein Schreiben der Hauptverwaltung nicht ganz so viele Rechtschreibfehler enthalten würde. :-*

 

vor 12 Stunden von solitair:

Und warum ich mich beim Vertreter legitimieren soll?

 

Es kann schon sein, dass der Versicherer einen Nachweis will, dass du noch lebst.

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Holgerli

Man hat selbst bei der Umschreibung der bAv von meinem alten auf den neuen Arbeitgeber meinen Perso sehen wollen und hat direkt eine Kopie für die Verwaltung gemacht und an die Unterlagen angehängt.

 

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poipoi
Am 17.3.2023 um 00:41 von bondholder:

Was spricht dagegen, sich die Konditionen geben zu lassen? Das würde ich allerdings per E-Mail oder Telefon tun.

Bei mir kommt es so rüber, dass die Debeka zahlungsunfähig ist und um einen Aufschub bittet...würde ich mir gut überlegen.

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solitair

Der Brief kommt wohl tatsächlich von einem Vertreter und nicht von Debeka direkt. Ist aber mit Debeka-Briefkopf und im Debeka Umschlag verschickt worden, deshalb ist mir das erst gar nicht aufgefallen.

Dass ich mir die Konditionen geben lassen könnte stimmt natürlich, aber die Spezies Versicherungsvertreter ist immer so klettenhaft und das mag ich nicht und will niemanden an der Backe haben, der mich ständig wegen irgendwelcher "Gelegenheiten" stalkt. Daher die Frage, ob jemand diese "Kurzläuferanschlussverträge" kennt. Auf jeden Fall kommen da wieder Provisionskosten, sonst würde er die nicht anbieten. Mich würde halt interessieren, was die sonst können. Aus neutraler Quelle. Vielleicht sind sie ja auch gar nicht so schlecht. Ich kann mir nur halt gar nichts drunter vorstellen.

Das mit der Legitimation vom Vertreter kenne ich wie gesagt so nicht. Vielleicht ist das auch nur ne Masche, um einen verkappten Verkaufstermin auszumachen?

 

Meine Moneymaxx-Verträge sind letztes Jahr ausgelaufen und da musste ich wie gesagt nur meine alten Versicherungsscheine hinschicken und sonst nichts. Kein Ausweis vorzeigen oder sonstwas.

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Sapine

Wenn du Lust hast auf das Angebot des Verkäufers, dann opfere Deine Zeit. Muss ich ja nicht verstehen. 

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von solitair:

Daher die Frage, ob jemand diese "Kurzläuferanschlussverträge" kennt. (…) Ich kann mir nur halt gar nichts drunter vorstellen.

 

Ich kenne das Produkt der Debeka nicht, aber es ist nicht so außergewöhnlich für einen Lebensversicherer: Flexibles Vorsorgekonto der Cosmos direkt, Parkzins der Continentale. Im Prinzip eine Rentenversicherung, die auf baldige Kündigung ausgelegt ist. Die Kosten sind im Zins schon eingerechnet (d.h. ohne Kosten wäre der Zinssatz höher).

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bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von poipoi:

Bei mir kommt es so rüber, dass die Debeka zahlungsunfähig ist und um einen Aufschub bittet

Aber sonst geht es dir noch gut?!?

 

vor 3 Stunden von solitair:

Daher die Frage, ob jemand diese "Kurzläuferanschlussverträge" kennt.

Vielleicht will dir der Debeka-Vertreter einfach nur ein Festgeld verkaufen, vielleicht ist es ein anderes Finanzprodukt. Schreib ihm eine E-Mail und lass dir die Unterlagen zumailen, wenn du es herausfinden willst.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vor Jahren hatte ich mal ein "Beratungs"-Gespräch mit meinem neuen Ansprechpartner bei der Commerzbank. Der wollte mir "ein ganz tolles" Produkt der Allianz (an den Euro Stoxx gekoppelte LV mit 12 Jahren Laufzeit) verkaufen. Auf meine Bitte, mir ein Produktinformationsblatt mit näheren Angaben auszuhändigen, reagierte er sehr ausweichend. Tja, selbst schuld.

...

Nach einem Arbeitgeberwechsel meldete sich ein Debeka-Vertreter telefonisch bei mir und meinte, dass er von nun an für mich zuständig sei. Meine Tarife müssten dringend angepasst werden, unter anderem die PKV. Habe daraufhin meinen bisherigen Debeka-Vertreter angerufen. Er sagte, ich könne gerne bei ihm bleiben und meine bestehenden Tarife seien nach wie vor völlig in Ordnung. Nach seiner Einschätzung gibt es bei der Debeka solche (provisionsorientierte) und solche (an langfristigen Kundenbeziehungen interessierte) Vertreter.

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cjdenver
vor 9 Stunden von Schildkröte:

Nach seiner Einschätzung gibt es bei der Debeka solche (provisionsorientierte) und solche (an langfristigen Kundenbeziehungen interessierte) Vertreter.

 

Und zum Glück bist du bei dem der dir das gesagt hast an einen von den Guten geraten... schon klar ;) 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich bin seit 13 Jahren beim selben Vertreter und im Gegensatz zu anderen seiner Zunft hat er mich noch nie überreden wollen, alte Verträge zugunsten neuer aufzugeben.

...

Gerade habe ich eine Werbe-Mail der Debeka erhalten, dass ich mir doch am besten noch schnell die günstigen Zinsen sichern sollte:

Zitat

Guten Tag Schildkröte,

Inflation, Baukosten und Kreditzinsen steigen sprunghaft. Nutzen Sie jetzt noch Ihre Chance auf günstige Zinsen und machen Sie Ihren Wohntraum wahr. Wie das geht? Mit einem aktuellen Bausparvertrag der Debeka. Egal ob Sie die eigenen vier Wände erst noch finden müssen oder Ihr Eigenheim modernisieren möchten – machen Sie jetzt den richtigen Schritt.

 

Warum sollten Sie sich gerade jetzt für einen neuen Tarif oder Bausparvertrag bei der Debeka entscheiden?

 

Zinssicherung

Die schnell ansteigenden Kreditzinsen können Sie in Zukunft spürbar treffen. Sichern Sie sich also noch heute niedrige Zinsen für morgen.

 

Vertrags-Check
Passt Ihr aktueller Bausparvertrag überhaupt noch zu Ihren Wünschen und Vorstellungen? Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Sie.

 

Staatliche Förderung
Mit der Wohnungsbauprämie und der Arbeitnehmersparzulage erhalten Sie attraktive Prämien auf Ihr Gespartes.

 

Wechseloption
Wechseln Sie kostenlos in den aktuellen Bauspartarif und verdoppeln Sie Ihren Vertrag auf Wunsch – natürlich ebenfalls kostenlos!

 

Nachhaltig modernisieren
Der Umwelt zuliebe verzichten wir immer mehr auf Plastik, kaufen Bio oder lassen das Auto stehen. Aber auch unser Zuhause können wir energieeffizienter und nachhaltiger gestalten. Und das lohnt sich am Ende nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unseren Geldbeutel. Sprechen Sie mit uns und lassen Sie sich persönlich beraten, wie auch Sie Ihre vier Wände nachhaltig modernisieren können – egal ob Sie bereits eine Immobilie besitzen, zurzeit noch auf der Suche sind oder Ihre Mietswohnung renovieren bzw. grüner machen möchten.

 

Deutscher Fairnesspreis 2022
Die Debeka ist Gesamtsieger der Bausparkassen! Wir wurden ausgezeichnet vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv. Überzeugen Sie sich selbst und entdecken Sie unsere Tarife im Überblick.

 

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Bei einem Baudarlehen von 300.000 EUR und einem Darlehenszins von 1 % p. a. zuzüglich 3 % Tilgung p. a. waren noch im Januar 2022 monatlich 1.000 EUR fällig. Ende des Jahres lag der Zinssatz bereits bei 4 % p. a. und für den gleichen Kredit und die gleiche Tilgung mussten monatlich 1.750 EUR bezahlt werden

 

Sie haben noch Fragen und möchten sich zur Zinssicherung mit Bausparen oder zu weiteren Debeka-Produkten beraten lassen? Dann schreiben Sie Ihrem persönlichen Ansprechpartner Herrn Kaiser gerne eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch unter (02 61) 4 98 - 0 bei uns. Bitte geben Sie für Rückfragen immer Ihre Servicenummer 666 an.

Ihre Debeka

#dasfüreinanderzählt

 

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satgar

Die Werbung gibt es vielfach aber auch, um Personen aus den alten BS1 Bausparverträgen heraus zu bekommen. Da ist das Argument der günstigeren Darlehenszinsen der aktuellen Tarifgeneration JETZT natürlich bares Gold wert. Der ein oder andere wird sich zu einem Wechsel aus dem BS1 überreden lassen. Das macht aber absolut nur dann Sinn, wenn man dann auch wirklich baut/kauft und die Finanzierung mit diesem neuen Bausparer auch tatsächlich wirklich billiger ist als ein stinknormales Bankdarlehen. Oftmals ist gerade letzteres selten der Fall. Wenn man dann doch nicht baut/kauft, hat man eine sichere Geldanlage mit z.B. 3,6% Zins gegen eine mickrige Guthabenverzinsung des Neutarifs eingetauscht. Das war dann eine krasse Fehlentscheidung.

 

Viele Wenns und Abers stecken da drin. Ich würde für einen Finanzierung keinen BSV einsetzen und auch nicht einen alten BS1 der Debeka aufgeben/eintauschen.

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Superwayne

Die Inflationsprognose ist ja "spannend", vor allem, weil es hier im Vergleich zu den Zinsen offenbar eine Schwankungsbreite gibt? Sollte die Debeka das wirklich glauben, könnte sie ja in die DE0001030559 investieren (Markt sagt Break-Even-Inflation von 2,3%), dann wäre das Thema Zinsdilemma auch gelöst. :rolleyes:

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Alterfalter99
Am 25.2.2023 um 11:35 von Alterfalter99:

Hallo,

ich habe eine Debeka Leibrentenversicherung:

Abgeschlossen 02/2009

Tarif A1 (01 / 08)

Garantiezins 2,25%

Dynamik ist seit 2016 beendet

 

Wie bei vielen anderen kam nun eine Debeka-Vertreterin und will mich zum Wechsel in eine fondgebundene RV ohne Garantie überreden.

Ihr Hauptargument ist: "Das Bundesverfassungsgericht hat die Art der Besteuerung von Leibrenten mit Besteuerung des Ertrages mit Urteil zu 09/2009 gekippt und für nicht zulässig erklärt."

Angeblich unterliegt der Ertragsanteil komplett der Kapitalertragssteuer und "die Rente selbst unterliegt bei der Rentenzahlung dem Rentenrecht und wird somit wie auch Ihre gesetzliche Rente versteuert."

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Stimmt diese Aussage?

Meine Recherche im Internet dazu war nicht erfolgreich.

 

Wenn das wirklich stimmt, ist es eine bodenlose Frechheit, dass die Debaka nun erst nach 14 Jahren damit ankommt.

Ich hoffe ja noch, dass die Vertreterin mir da ein Märchen erzählt.

Update:
Von der Hauptverwaltung der Debeka kam nun die Rückmeldung, dass sich an der steuerlichen Situation seit Vertragsabschluss nichts geändert hat.

Die Vertreterin hat also Märchen erzählt (gelogen), um mich mit Steuerersparnis in einen neuen Vertrag zu locken.

Sie hat auch erzählt, dass der alte Vertrag einfach in einen neuen Vertrag überführt werden kann.

Auch gelogen. Der alte Vertrag hätte gekündigt werden müssen und dann wären alle Steuervorteile des alten Vertrags weg gewesen, weil er zu früh gekündigt worden wäre.

Das wäre auch gearnicht aufgefallen, weil der Rückkaufwert des aktuellen Vertrags lt. Hauptverwaltung einen negativen Kapitalertrag aufweist!!!!

D.h. ich habe 13 Jahre lang eingezahlt und bekomme aktuell noch nicht einmal das eingezahlte Geld heraus.

Wenn ich weiter einzahle komme ich nach 23 Jahren auf eine Verzinsung von kleiner 2%. Das ist noch weniger als der Garantiezins, denn von meinen eingezahlten Beiträgen gehen ja die Vertreterprovisionen, Verwaltungskosten und Risikoanteile ab!!!!

 

Der tolle neue Vertrag mit der fondbasierten RV hätte übrigens 17€ mehr pro Monat Rente abgeworfen, wenn er sich mit 5% verzinst (ohne jede Garantie) als der alte Vertrag mit Garantie.

Der alte Vertrag mit Garantie wäre aber 3 Jahre früher fällig. Das bedeutet, ich müsste ca. 40 Jahre Rente beziehen, um mit den 17 € die 3 Jahre wieder reinzuholen.

Der einzige, der bei so einer Umschichtung verdient ist der Vertreter (Abschlussprovision) und die Debeka (sie wird einen Vertrag mit (mickrigen) Garantiezinsen los).

HANDE WEG VON RENTENVERSICHERUNGEN und auf KEINEN FALL UMSCHICHTEN!!!!

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Holgerli

Kann es sein, dass die Debeka gerade Personal abbaut bzw. das Personal (in der Zentrale) stark überlastet ist bzw. das Personal generell unmotiviert ist?

 

Ich hatte zum 1. Januar meinen Arbeitgeber gewechselt. Folglich musste die bAv auch umgeschrieben werden. Eingegangen ist der Schriftkram bei der Debeka im im zweiten Drittel des Januar. Anfang März erhielt sich dann eine Mahnung, dass für Februar nicht bezahlt worden sei. Einen Tag später bekam ich dann einen Brief mit Bearbeitungsstempel vom 28. Februar in dem mir mitgeteilt wurde, dass falsche Formular verwendet worden seien. Fand ich schon eine harte Nummer, dass man fast 6 Wochen zur Bearbeitung dieser Erkenntnis brauchte und die Mahnung vor der Erklärung da war. Nur am Rande: Die Formulare, von meinem alten AG zugeschickt, habe ich im lokalen Servicebüro der Debeka aufüllen lassen um Probleme zu vermeiden. Da ist das mit den Formularen nicht aufgefallen.

Aus Gründen, habe ich mich danach dafür entschieden, dass ich in den Vertrag bis Ende Juni erstmal nicht mehr einzahlen möchte. Das hat die Debeka dann auch hinbekommen, mit Hilfe des lokalen Servicebüros. Hier am Rande: Bei dem Termin bekam ich ich ein Telefongesprächsfetzen mit "...kümmere Du Dich darum. Sonst ruft der noch bei mir an und darauf habe ich keine Lust!". Als ich dann sagte was ich wollte bekam ich zu hören "Och nöö. Das dauert so lange. Ich wollte doch ins Wochenende!". Als wir fertig waren war es 13:40h. Ich wurde aus dem Büro komplimentiert und der Mitarbeiter stürmte an mir vorbei. Offizielle Öffnungszeit am Freitag ist bis 14 Uhr.

 

Im Mai kam dann ein Schreiben, dass ich bitte die Einzungsermächtigung bzw. die Überweisung ab Juli wieder starten sollte, weil die Unterbrechnung endet

Da ich mich mittlerweile dafür entschieden hatte auch weiterhin nicht einzahlen zu wollen, habe ich am 31. Mai an mein lokales Debeka-Büro per Mail geschrieben. U.a. wollte ich wissen wie lange ich die Einzahlung aussetzen kann und wie ich den Vertrag komplett ruhend stelle. Eine automatische Bestätigung des Einganges habe ich sofort erhalten. Dann war Schweigen im Walde. Ich habe dann am 15. Juni nochmal geschrieben. Diesmal kam überhaupt nichts an Reaktion. Gestern am 26. Juni habe ich dann mit Einschreiben und Rückschein an die Zentrale geschrieben.

 

Heute kam dann mit Briefdatum 24. Juni (Samstag) kam dann ein Standardbrief bei dem Null auf meine Fragen eingangen wurde, sondern nur ein Formular zur Unterbrechung beigelegt wurde.

 

Mein Fazit: Die Bearbeitungszeiten sind mittlerweile sehr langsam und die Kommunikation mit dem Kunden meiner ganz persönlichen Meinung nach unterirdisch.

Ich schwanke gerade noch ob ich überhaupt noch noch in diese Verträge mit 2,4% Garantiezins einzahlen möchte. Der Grund liegt, deswegen auch der Post in diesem Thread, primär in der Debeka als Vericherungsunternehmen selber begründet.

 

Das ist, mit der uralten Lebensversicherung, der letzte Vertrag der über die Debeka läuft. Den letzten persönlichen Kontakt davor mit dem örtlichen Debekamenschen (ein anderer als dieser heute) hatte ich vor zwei oder drei Jahren. Am Ende wurde ich am Telefon irgendwas zwischen angemault und angeschrien, warum ich denn den Hausratversicherungsvertrag bei der Debeka gekündigt habe.

 

Mag sein, dass ich ein "bedauerlicher Einzelfall" bin aber irgendwie kommen mir diese massierten Ereignisse doch wie Puzzelteilchen vor, die sich zu einem schlechten Puzzelbild vervollständigen.

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SkyWalker

Also bei uns in der Region schließt die Debeka gerade einige Servicebüros, da ganze Gruppen an Mitarbeitern die Debeka verlassen. Habe alleine drei Bekannte die bei der Debeka arbeiten, es scheint laut deren Aussage eine relativ hohe Frustration im Unternehmen, zumindest in meiner Region, zu herrschen. Deckt sich mit deinen Beobachtungen @Holgerli.

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solitair

Im September wird meine LV fällig, so lange müssen sie noch durchhalten.

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solitair
· bearbeitet von solitair
Am 16.3.2023 um 23:56 von solitair:

Die Debeka hat mir heute folgendes Schreiben wegen des Ablaufs meiner LV geschickt. Weiß jemand, was es mit diesen Kurzläuferverträgen auf sich hat und was davon zu halten ist? Ich hatte eigentlich schlicht vor, das Geld in einen ETF zu stecken.

Und warum ich mich beim Vertreter legitimieren soll?

Bei einer anderen LV habe ich einfach den Versicherungsschein hingeschickt. 

 

Debeka Ablauf.jpg

Also falls es wen interessiert: Ich habe auf dieses Schreiben gar nicht reagiert. Ich habe heute ein weiteres Schreiben bekommen. Diesmal von der Debeka Hauptverwaltung in Koblenz. In diesem weisen sie mich auf den baldigen Ablauf der LV hin, was letztlich rausgekommen ist (na ja außer der reinen Versicherungssumme nur etwa 1000 euro Schlussüberschuss, besser den Mantel des Schweigens drüber) und dass sie mir das auf mein Bankkonto überweisen, von dem sie die Beiträge eingezogen haben. Dafür müsste ich nichts weiter tun. 

Nur wenn ich irgendeinen Anschlussvertrag haben will (Antrag lag auch bei) müsse ich den Versicherungsschein einreichen bzw. meine Unterschrift nachweisen.

Ich werde wie vorgeschlagen weiter gar nichts tun und warten bis die paar Kröten auf dem Konto sind. 

 

Ich denke, ich werde interessehalber aber mal eine Mail an die Debeka schicken, ob die mir nicht mitteilen können, wieviel Beiträge ich über die 20 Jahre insgesamt gezahlt habe. Da da mehrmals Dynamik drin war habe ich da leider keinen Überblick.

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Holgerli
vor 8 Stunden von solitair:

(na ja außer der reinen Versicherungssumme nur etwa 1000 euro Schlussüberschuss, besser den Mantel des Schweigens drüber)

...

aber mal eine Mail an die Debeka schicken, ob die mir nicht mitteilen können, wieviel Beiträge ich über die 20 Jahre insgesamt gezahlt habe.

Zwischen der Einzahlungssumme und Versicherungssumme sollten ja die noch zu sätzlich zu den 1.000 Euro die Zinserträge aus der garantierten Verzinsung liegen.

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Seabushy

Ich habe am Wochenende von der Debeka eine Nachricht über die Zuteilung meines BSV "BS1" bekommen.

Etwas versteckt im Anschreiben ist zu lesen, dass der Zweck des Vertrages nun erreicht sei und deswegen keine weiteren Lastschriften für den Sparbeitrag ausgeführt werden.

Sie wollen es den Kunden wohl offenbar immer noch ungemütlich machen, indem diese sich selbst kümmern müssen - trotz Zinswende.

 

Am Rande sei auch noch erwähnt, dass ich Ende des letzten Jahres unaufgefordert Besuch an der Haustür erhalten habe, da es (angeblich) keine gültige Telefonnummer von mir gab.

Es sollte um die Änderung der Vetrages gehen. Ich habe recht bestimmt dankend abgelehnt.

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Holgerli
Am 1.7.2023 um 11:32 von SkyWalker:

Also bei uns in der Region schließt die Debeka gerade einige Servicebüros, da ganze Gruppen an Mitarbeitern die Debeka verlassen. Habe alleine drei Bekannte die bei der Debeka arbeiten, es scheint laut deren Aussage eine relativ hohe Frustration im Unternehmen, zumindest in meiner Region, zu herrschen. Deckt sich mit deinen Beobachtungen @Holgerli.

Ich habe die temporäre Ruhendlegung meiner beiden bAv jetzt auch endlich durch.

 

Zwei interessante Feststellungen:

1.) Obwohl ich beide Anträge in einem Briefumschlag verschickt habe, sind beide Anträge mit einer Woche Differenz bearbeitet worden. Komisch.

2.) Jetzt zum lokalen Servicebüro: Obwohl das lokale Servicebüro in der Stadt (scheinbar) noch besteht, werde ich jetzt aktiv auf die Geschäftsstelle in der Kreisstadt (ca. 25km/25 Minuten entfernt) verwiesen. Ich glaube, dass Tage des örtlichen Servicebüros wohl auch gezählt sind. Bleibt spannend.

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satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Minuten von Holgerli:

Ich glaube, dass Tage des örtlichen Servicebüros wohl auch gezählt sind. Bleibt spannend.

Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber die Servicebüros werden von einem Gruppenleiter bei der Debeka (OL Organisationsleiter genannt) und seinen Mitarbeitern (BBs und BLs) selbst finanziert, von eigenem Geld. Daher verschwinden solche Büros auch oft wieder in der Versenkung, weil/wenn es sich für das Team nicht rechnet. Eine Frechheit eigentlich, dass bei den Mitarbeitern abzuladen. Nur die Geschäftsstellen und Landesgeschäftsstellen betreibt die Debeka wirklich selbst.

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Holgerli

Danke. Nein, wusste ich nicht.

Also das Servicebüro ist bzw. war keine "Eintagsfliege". Dass wir lange Zeit so viele Verträge bei der Debeka hatten, lag daran, dass einer unserer Nachbarn bei der Debeka gearbeitet hat. Der ist wohl so vor 20 Jahren in Rente. Danach wurde es von seinem Kollegen weitergeführt. In der Zeit hat das Büro einmal die Straßenseite gewechselt. Der ist jetzt seit 5 Jahren in Rente. Da war vom Service noch alles in Ordnung. Zumindest subjektiv gesehen. Nach ihm kam ein junger Mitarbeiter. Der stand wohl massivst unter Druck und hat mich am Telefon richtig angemault als ich ihm mitteilte die Hausrat- von der Debeka abzuziehen und die Gebäudeversicherung nicht zur Debeka hinzubringen. Beides wegen der mittelmäßigen Vertragsbedigungen. Das war von gut 3 Jahren Und jetzt halt die, die sich (zumindest bei mir) aktuell auch nicht mit Ruhm bekleckern.

Zumindest der Mitarbeiter, der jetzt seit gut 5 Jahren in Rente ist erzählte mir damals, dass der Vorteil bei der Debeka sein, dass man ein höheres Festgehalt habe und daher Provisionen weit weniger beim Gehalt ausmachen würden.

 

Ich nehme für mich mit: Die letzten 35 bis 40 Jahre (solange kann ich mich an das Büro erinnern) hatte ich das Büro wohl gelohnt.

 

 

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NicoBLN
· bearbeitet von NicoBLN
Am 12.7.2023 um 16:24 von Seabushy:

Ich habe am Wochenende von der Debeka eine Nachricht über die Zuteilung meines BSV "BS1" bekommen.

Etwas versteckt im Anschreiben ist zu lesen, dass der Zweck des Vertrages nun erreicht sei und deswegen keine weiteren Lastschriften für den Sparbeitrag ausgeführt werden.

 

Selbes Schreiben habe ich auch bekommen. Daraufhin habe ich der Kündigung widersprochen. Darauffolgendes Schreiben ist m. E. ohne Mehrwert, inhaltlich nur das erste Schreiben wiederholt.

 

Weiß jemand wie es sich mit dem Zinsbonus verhält durch Kündigung der Bausparkasse?

Wie kann ich den im September erhaltenen Betrag prüfen, ob da jetzt der Zinsbonus rückwirkend gewährt wurde? 

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Holgerli

Und was machst Du jetzt? Ich denke, dass Deine Diskussion mit der Debeka zu Ende ist. Jetzt kann es ja nur noch Ombudsmann oder ggf. Klage sein.

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