Zum Inhalt springen
SIX

Anfänger will starten, macht das so Sinn?

Empfohlene Beiträge

_Henrik_

also ETFs... welche könnt ihr da so empfehlen. Sollten gewinnorientiert und nicht zu spekulativ sein. Würde gerne basierend auf DAX ,Euroraum, USA und emerging markets investieren im verhältnis 2:1:1:1.

Kann ich ETFS genau wie aktien zu- und verkaufen über meinen broker? Liegen die genau wie eine Aktie im Depot und kölnnen tagesaktuell getrackt werden?

 

Mit ETFs wirst du finanziel jedenfalls nicht unabhängig. Soviel kann ich dir schon mal sagen.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

also ETFs... welche könnt ihr da so empfehlen. Sollten gewinnorientiert und nicht zu spekulativ sein. Würde gerne basierend auf DAX ,Euroraum, USA und emerging markets investieren im verhältnis 2:1:1:1.

Kann ich ETFS genau wie aktien zu- und verkaufen über meinen broker? Liegen die genau wie eine Aktie im Depot und kölnnen tagesaktuell getrackt werden?

 

Schon mal hier geschaut. Da hat sich einer die Mühe gemacht alle deine Fragen zu beantworten.

 

...

Mit ETFs wirst du finanziel jedenfalls nicht unabhängig. Soviel kann ich dir schon mal sagen.whistling.gif

 

Und wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

also ETFs... welche könnt ihr da so empfehlen. Sollten gewinnorientiert und nicht zu spekulativ sein. Würde gerne basierend auf DAX ,Euroraum, USA und emerging markets investieren im verhältnis 2:1:1:1.

Kann ich ETFS genau wie aktien zu- und verkaufen über meinen broker? Liegen die genau wie eine Aktie im Depot und kölnnen tagesaktuell getrackt werden?

 

Jep, liegen wie Aktien im Depot. Du kaufst auch wie bei Aktien eine Stückzahl. Wenn du von deinem Einkommen her sparen willst, gibt es kostenlose Sparpläne, bei denen du zB. vierteljährlich eine Summe einbezahlst und keine Kaufgebühren anfallen.

 

Bekannte Indizes sind:

- DAX

-MDAX

-SDAX

-TecDAX

- Stoxx Euro 600

- SP500

- NASDAQ100

- Emerging Markets

- World

 

Immer drauf achten, dass die Gebühren pro Jahr möglichst gering sind und im Hinterkopf gehalten, dass auch deutsche oder US-Firmen in den Emerging Markets aktiv sind.

 

also ETFs... welche könnt ihr da so empfehlen. Sollten gewinnorientiert und nicht zu spekulativ sein. Würde gerne basierend auf DAX ,Euroraum, USA und emerging markets investieren im verhältnis 2:1:1:1.

Kann ich ETFS genau wie aktien zu- und verkaufen über meinen broker? Liegen die genau wie eine Aktie im Depot und kölnnen tagesaktuell getrackt werden?

 

Mit ETFs wirst du finanziel jedenfalls nicht unabhängig. Soviel kann ich dir schon mal sagen.whistling.gif

 

Innerhalb einer Woche wirst du ohne Lotto auch nicht finanziell unabhängig whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

noch ein Tip:

DIBA - ETF Käufe > 500€ kostenlos.

...und bei so einem ambitionierten Ziel sollte man auch die Kostenseite optimieren.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIX

Sooo, lange nicht hier gewesen und nun solls dann doch endlich los gehen. Das Geld wird auf dem Konto nicht viel schöner.

Ein verspäteter Dank gilt auch an el_Mare für den Depot Tip. Wenn es hier weitere gibt, immer her damit bitte.

Ich würde gerne zunächst 10.000 in einen oder mehrere ETFs investieren und suche nun nach geeigneten für mich.

Ein Freund hat ziemliche gute Erfahrungen mit dem folgenden gemacht: Vanguard S&P 500 ETF WKN: A1JX53 / ISIN: IE00B3XXRP09 ... Meinungen hierzu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was hast Du denn seit Ende November gemacht, gerade erst aus dem Winterschlaf wieder erwacht? B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIX

Yes, so ist es. Gab die ein oder andere Sache um die man sich kümmern musste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten schrieb SIX:

...

Ein Freund hat ziemliche gute Erfahrungen mit dem folgenden gemacht: Vanguard S&P 500 ETF WKN: A1JX53 / ISIN: IE00B3XXRP09 ... Meinungen hierzu?

An welchen konkreten Tatsachen macht Dein Freund denn seine guten Erfahrungen fest?

In meinen Augen ist das einer von vielen ETFs auf US-Standardwerte S&P 500. Bei diesem ist die TER günstig, der Spread an den deutschen Börsen ist jedoch hoch. Die steuerliche Behandlung wäre zu prüfen. 

 

Geeignete ETFs kannst Du hier suchen: Just ETF

Ferner solltest Du bitte unbedingt "ETF-Depot aufbauen" lesen. Wir können das, was dort enthalten ist, unmöglich hier nochmals durchkauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIX

klar, bin schon fleißig dabei. 

Andere Sache> Meine Bankberaterin hat mir irgendwas von Deka Investment Fonds erzählt. Man benötige das Depot für 15 Euro im Jahr und würde je nach Fond etwa 1,5 - 5% Gebühren pro Kauf zahlen. Man kann es als Sparplan fahren den man selber variabel gestalten kann. Hab mich da noch nicht so groß mit auseinander gesetzt, klingt aber gar nicht so verkehrt oder ? Die generellen Bewertungen von Deka sind ja eher negativ ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Oh mei. Bitte die Basisthemen lesen, dann kennst du dir Frage selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb SIX:

Andere Sache> Meine Bankberaterin....

Die Berufsgruppe "Bankberater" existiert nicht. In der korrekten Berufsbezeichnung führen diese Leute die Bezeichnung "Kaufmann" oder "Verkäufer".

 

Zitat

Man benötige das Depot für 15 Euro im Jahr und würde je nach Fond etwa 1,5 - 5% Gebühren pro Kauf zahlen.

Bitte wenigstens mit dem Beitrag von el_Mare vergleichen und nachdenken! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIX

okay, danke ... :D demnächst erst lesen , dann fragen. Danke Leute 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...