Zum Inhalt springen
mr.bean

Optionsschein DAX Put, paar allgemeine Fragen

Empfohlene Beiträge

mr.bean

Hallo zusammen,

 

erstmal ein paar kurze Infos:

 

-Ich lebe derzeit im Ausland und habe daher keine Möglichkeit direkt bei einer Bank nachzufragen.

-Ich bin ein absoluter Neuling was Wertpapiere angeht und habe mir lediglich ein paar Infos ergoogelt.

 

Zu meinem Anliegen:

 

Ich würde gerne ein wenig Geld, legen wir einfach mal einen Wert von 1000Euro Eigenkapital fest, auf einen fallenden DAX Kurs setzen.

 

Nach meiner kurzen Recherche müsste ich dazu Put-Optionsscheine kaufen.

 

Sagen wir mal auf würde darauf setzen wollen, dass der Kurs vom jetzigen Zeitpunkt an innerhalb der nächsten 12- oder auch 24 Monate um bis zu 20% oder auch 30% sinkt.

 

Ich würde gerne die Möglichkeit haben zu jeder Zeit die Optionsscheine in bare Münze umzuwandeln.

 

Ich möchte auf keinen Fall mehr als meine 1000Euro verlieren und auch bei einer evtl. Pleite meiner Bank abgesichert sein, also ausgezahlt werden können.

 

Wie sollte ich am besten vorgehen?

 

Wie hoch könnten meine Gewinne ausfallen?

 

Schonmal ein GROßES DANKESCHÖN für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Es müssen nicht zwingend Put-Optionsscheine sein, Mit KO-Zertifikaten auf fallende DAX-Kurse geht es auch.

Bei beiden Produkten hast du an jedem Börsenhandelstag die Möglichkeit einen Verkauf der Produkte zu veranlassen.

Mehr als deinen Einsatz kannst du bei beiden Produkten nicht verlieren. Eine Absicherung gegen eine Pleite deiner Bank ist bei den Emittentenprodukten allerdings nicht drinnen, das Risiko kaufst du eben immer mit.

Wenn du das ausschließen willst, dann musst du börsliche Produkte (Futures/Optionen) handeln und dafür ist dein Investment von 1.000 Euro dann wieder ein wenig zu gering.

 

Gewinne können unbegrenzt hoch sein, kommt eben ganz darauf an wieviel Risiko du fährst und wie weit der DAX fällt. Informier dich am besten mal über das Thema Zertifikate und Optionsscheine.

Hier findest du kostenfreie Broschüren: Broschüren der Commerzbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Oder hier:

 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwiz5PGthJjRAhUJdlAKHdlvA7oQFggxMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.wertpapier-forum.de%2Findex.php%3Fapp%3Dcore%26module%3Dattach%26section%3Dattach%26attach_id%3D66009&usg=AFQjCNGSTf_IIZEgUDKiG8PxD1lGGF63uA&cad=rja

 

 

„Wie sollte ich am besten vorgehen?

Wie hoch könnten meine Gewinne ausfallen?“

 

Tabelle erstellen und Kurs Optionsschein bei jeder möglichen Indexveränderung berechnen

(nur gültig bei Enddatum des OS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Optionsscheinrechner gibt es auch hier: Optionsscheinrechner onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...