Zum Inhalt springen
Mirage

Postbank Broker empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Mirage

Hallo,

 

Da ich im Ausland lebe kann ich kein Depot bei der ING Diba eroeffnen und bei Flatex habe ich gerade Probleme weil diese eine Meldebescheinigung im Original verlangen.

 

Ich bin bereits Kunde bei der Postbank und kann dort ein Depot ohne Legitimierung eroeffnen.

 

geplant ist ETF110 und ETF127 im Wert von mindestens 1500 Euro/Monat zu kaufen und mit 30.000 Euro zu starten.

 

Wenn ich das richtig sehe wuerde ich die ETFs gebuehrenfrei kaufen koennen ab einem Wert von 500 Euro und zahle im Monat 1,57 Euro Gebuehren fuer Depot/-Kontoverwaltung, dies kann ich wohl verschmerzen, vor allem da diese Gebuehren entfallen ab 50.000 Euro Depot Wert, was ich nach einem Jahr wohl erreichen werde

 

Ich sehe als Nachteil zu ING Diba oder Flatex nur die 1,57 Euro/Monat Gebuehr, uebersehe ich hier noch etwas das mich davon abhalten sollte ein Depot bei der Postbank zu eroeffnen?

 

Hier das Preisverzeichnis fuer Werpapiergeschaefte beim Postbank Broker: https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Postbank-Preisverzeichnis-Wertpapiergeschaeft-923-955-000-0716.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Ich hatte letztes Jahr mal ein Postbank Depot (wegen Depotübertragsprämie). Das Portal wirkt sehr altbacken und im Vergleich zu den gängigen Onlinebrokern unkomfortabel. Aber die basics funktionieren.

 

Wie kommst Du darauf, dass Du ETFs ab 500 Euro gebührenfrei kaufen kannst? Ich habe z.b. den ETF110 gehandelt und die Gebühren waren happig! Ich war immer über den 50k Bestand und habe entsprechend für das Depot keine Gebühren gezahlt, das klappt also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

vielleicht hat er das, mit den kostenfreien 500€ ETF Kauf, bei seiner Recherche einfach durcheinander geworfen.

Habe das bis jetzt nur von der ING gelesen und in dem verlinkten Preisverzeichnis der Postbank ist auch kein Hinweis dazu zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
· bearbeitet von Mirage

Wie kommst Du darauf, dass Du ETFs ab 500 Euro gebührenfrei kaufen kannst? Ich habe z.b. den ETF110 gehandelt und die Gebühren waren happig!

Wegen diesem Satz in dem Preisverzeichnis

"Bei Fonds zahlen Sie lediglich den Ausgabeaufschlag. Bitte beachten Sie, dass die Mindestanlage 500 EUR beträgt."

Oder verstehe ich da etwas falsch?

 

Welche Gebuehren waren das denn bei dir die so happig waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Fonds und Ausgabeaufschlag ist was anderes wie ETF die im Börsenhandel erworben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Wie kommst Du darauf, dass Du ETFs ab 500 Euro gebührenfrei kaufen kannst? Ich habe z.b. den ETF110 gehandelt und die Gebühren waren happig!

Wegen diesem Satz in dem Preisverzeichnis

"Bei Fonds zahlen Sie lediglich den Ausgabeaufschlag. Bitte beachten Sie, dass die Mindestanlage 500 EUR beträgt."

Oder verstehe ich da etwas falsch?

 

Welche Gebuehren waren das denn bei dir die so happig waren?

 

Das verstehst Du falsch. Du kannst Investmentfonds erst ab 500 Euro Mindestbetrag kaufen. Und Du zahlst auch noch AA. Beides gilt nicht für ETFs!

 

Ich hab mich wohl geirrt, so hoch waren die Kosten gar nicht: Hab gerade nochmal in Portfolio Performance nachgeguckt, ich habe Anfang 2016 für eine Order über 110 x ComStage MSCI World ETF (WKN ETF110) 15,60 Euro Gebühren (0,37% vom Transaktionsvolumen) gezahlt. Da ich sonst immer über ING-DiBa kaufe, sind das aber in meinen Augen 15,60 Euro zuviel... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Kurze Info zum Postbank Depot:

 

Seit kurzem kann dieses im Multibanking bei Drittbanken eingebunden werden. 

 

Vorher war das nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarty
· bearbeitet von Smarty

Hat hier jemand Erfahrung mit der Postbank gemacht?

 

Bei 0.90€ Kosten pro Sparplanausführung und Kostenfreier Depotführung ist das Angebot insbesondere für Buy&Hold mit am günstigsten. Nur dass bei DBK, Onvista etc. Seitenlange threads vorhanden sind, bei der Postbank jedoch nicht. Das macht mich etwas stutzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 17 Minuten von Smarty:

Hat hier jemand Erfahrung mit der Postbank gemacht?

 

Bei 0.90€ Kosten pro Sparplanausführung und Kostenfreier Depotführung ist das Angebot insbesondere für Buy&Hold mit am günstigsten. Nur dass bei DBK, Onvista etc. Seitenlange threads vorhanden sind, bei der Postbank jedoch nicht. Das macht mich etwas stutzig.

welche ETFs willst du kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Smarty:

Nur dass bei DBK, Onvista etc. Seitenlange threads vorhanden sind, bei der Postbank jedoch nicht. Das macht mich etwas stutzig.

ja, die Postbank ist natürlich auch eine der Möglichkeiten.

wenn ich es richtig gesehen habe, sind es 100 ETF, welche für 0,90€ verfügbar sind. Die Postbank stand nie im Focus mit guten Bedingungen. Jetzt haben sie aktuell eines, aber die meisten sind schon mit einem Broker ausgestattet und wenn ein Wechsel anstehen könnte, wäre die Postbank ganz hinten in der Liste möglicher Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Sparpläne funktionieren gut. Ausgeführt werden sie bei Quotrix.

 

Normaler Handel ist preislich wenig attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarty
· bearbeitet von Smarty
vor 1 Stunde von Ethnonym:

welche ETFs willst du kaufen?

Ich will den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) mit monatlich 500€ besparen.

 

vor 1 Stunde von west263:

ja, die Postbank ist natürlich auch eine der Möglichkeiten.

wenn ich es richtig gesehen habe, sind es 100 ETF, welche für 0,90€ verfügbar sind. Die Postbank stand nie im Focus mit guten Bedingungen. Jetzt haben sie aktuell eines, aber die meisten sind schon mit einem Broker ausgestattet und wenn ein Wechsel anstehen könnte, wäre die Postbank ganz hinten in der Liste möglicher Kandidaten.

Warum wäre die Postbank ganz hinten in der Liste möglicher (Wechsel-)Kandidaten? Weil der normale Handel preislich wenig attraktiv ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Postbank ist eher bekannt dafür, das sie gern an den Gebühren dreht,

noch dazu wird sie bald vollständig in die Deutsche Bank integriert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Minuten von monopolyspieler:

noch dazu wird sie bald vollständig in die Deutsche Bank integriert.

Wieso bald? Sie ist bereits vollständig in die Deutsche Bank integriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von whister:

Wieso bald? Sie ist bereits vollständig in die Deutsche Bank integriert.

Wer weiß schon, wie lange noch.

Mal wollen sie sie los bekommen und dann wieder behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Seit 2017 arbeitet man an der Integration, die 2022 abgeschlossen sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
Am 6.11.2019 um 19:44 von Smarty:

 

 

Warum wäre die Postbank ganz hinten in der Liste möglicher (Wechsel-)Kandidaten? Weil der normale Handel preislich wenig attraktiv ist?

Sie Postbank ist zum etf besparen gut und günstig. Nur ein evtl. Verkauf kann das teuer werden...

 

Ansonsten ist erstmal nichts gegen zu sagen. Wer sein Girokonto da auch noch hat, hätte sogar alles unter einem Hut. Bedenke aber, dass das Depot dort zu nichts anderes brauchbar ist, da schlicht zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Die Postbank hat mir sämtliche Geschäftsbeziehungen unter Wahrung der Frist gekündigt (darunter Giro extra Plus und das Wertpapierdepot). Schön und gut, das ist durch die AGB gedeckt.

 

Was allerdings meiner Meinung nach gar nicht geht - die Depotbestände wurden ohne mein Einverständnis veräußert. 

 

Das finde ich gar nicht gut. Ich hatte Glück, dass aufgrund der derzeitigen Kursstände kein direkter Schaden entstanden ist. In einem anderen Marktumfeld wären ggf. Verluste realisiert worden.

 

Ich kann also nur ganz dringend davon abraten, ein Depot bei der Postbank zu führen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von JFI:

Die Postbank hat mir sämtliche Geschäftsbeziehungen unter Wahrung der Frist gekündigt (darunter Giro extra Plus und das Wertpapierdepot).

und das ohne Angabe von Gründen, einfach so aus dem blauen heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von JFI:

Die Postbank hat mir sämtliche Geschäftsbeziehungen unter Wahrung der Frist gekündigt (darunter Giro extra Plus und das Wertpapierdepot). Schön und gut, das ist durch die AGB gedeckt.

Kennst du die Gründe?

 

Gerade eben von JFI:

Ich hatte Glück, dass aufgrund der derzeitigen Kursstände kein direkter Schaden entstanden ist. In einem anderen Marktumfeld wären ggf. Verluste realisiert worden.

Eher umgekehrt. JETZT ist dir ein Schaden entstanden, da die Gewinne versteuert wurden. Wenn Verluste realisiert werden, kannst du die ja mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 13 Minuten von odensee:

Kennst du die Gründe?

Nein, die genauen Gründe kenne ich nicht.

 

Die werde ich auch sehr wahrscheinlich nicht erfahren, da diese nicht als Teil einer DSGVO-Auskunft erfasst werden. 

 

Relativ sicher ist jedoch, dass ein Mitarbeiter einer anderen Bank Informationen an die Postbank und weitere Institute weitergegeben hat. Könnte damit zusammenhängen, dass es Rüffel für die Bank gegeben hat, da ein Verstoß gegen die DSGVO durch den Berliner Datenschutzbeauftragten festgestellt wurde.

 

Nachdem die Bank dann dem Auskunftsersuchen doch noch nachgekommen war, drohte sie mit rechtlichen Schritten, falls ich die geschwärzte(!) Auskunft auf meiner Website veröffentlichen würde. 

 

Ich hatte bis vor kurzem relativ viele Girokonten, die ich gerne und ausgiebig getestet habe, um sie besser vergleichen zu können und anschließend einem interessierten Publikum vorstellen wollte.

 

Es gab Testüberweisungen zwischen eigenen Konten, aber keine Sachen wie Manufactured Spending und Kreditkartenreiterei etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Stunden von JFI:

Die Postbank hat mir sämtliche Geschäftsbeziehungen unter Wahrung der Frist gekündigt (darunter Giro extra Plus und das Wertpapierdepot). Schön und gut, das ist durch die AGB gedeckt.

 

Was allerdings meiner Meinung nach gar nicht geht - die Depotbestände wurden ohne mein Einverständnis veräußert.

Die wesentlichen Angaben fehlen:

  1. Hat man dich mit der Kündigung aufgefordert, ein Depot zu nennen, auf das die Wertpapiere übertragen werden sollten?
  2. Was hast du geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bei Kündigung einer Geschäftsbeziehung, die ein Depot beinhaltet, wird der Depotbestand nicht einfach veräußert, sondern der Depotinhaber wird aufgefordert, eine neue Depotbank zu nennen, auf die der Bestand übertragen werden kann. Kommt der Depotinhaber der Aufforderung in angemessener Frist nicht nach, so kann die Bank den Depotbestand veräußern. Sollte es bei Dir anders gelaufen sein, so kannst Du den Ombudsmann der privaten Banken einschalten.

 

P.S.: Du kannst das natürlich auch einfach abhaken, denn solche Beschwerdeverfahren beim Ombudsmann sind langwierig, kosten Zeit und bringen meist nicht viel. Ein Depot bei der Postbank zu führen, ist ohnehin für mich eine etwas befremdliche Idee, zumindest seit die Postbank Ihre Depotübertragungsaktionen nicht mehr im Angebot hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 12 Stunden von JFI:

Nein, die genauen Gründe kenne ich nicht.

...

Ich hatte bis vor kurzem relativ viele Girokonten, die ich gerne und ausgiebig getestet habe, um sie besser vergleichen zu können und anschließend einem interessierten Publikum vorstellen wollte.

Hast Du Dir mal eine Schufa-Selbstauskunft schicken lassen?

Es könnte sein, dass Dein Score durch die vielen Konten gelitten hat, die Du wahrscheinlich in kurzer Zeit eröffnet hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor einer Stunde von monopolyspieler:

Es könnte sein, dass Dein Score durch die vielen Konten gelitten hat, die Du wahrscheinlich in kurzer Zeit eröffnet hast.

Das wird vermutlich der Grund sein:

Jedes Girokonto zählt mit Diese Schufa-Fallen bedrohen Ihre Kreditwürdigkeit

Zitat

Auszug

Mehrere Konten: Verbraucher sollten nicht unbedingt fünf Girokonten zugleich haben. Das sagt sogar die Schufa selbst. Sie deutet die Kontenvielfalt als Wankelmut und als Hinweis darauf, sie schon häufig den Wohnort gewechselt haben - und deshalb womöglich später schwerer auffindbar sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass Sie im Extremfall nicht nur eines, sondern gleich mehrere Konten überziehen.

 

Seit der Finankrise im Jahre 2008 bin ich u.a. Kunde bei der Postbank. Ich wollte damals eine relativ sichere Bank mit hohen Kundeneinlagen haben.

Die Konditionen waren damals fair, der Service ok.

Nach der Übernahme durch die Deutsche Bank wurde die Gebühren teilweise ohne Ankündigung erhöht und der Service verschlechtert. Das Selectteam wurde z. Bsp. abgeschaft. Es gibt interessantere Banken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...