Zum Inhalt springen
Kursjunkie

Kein Handel mit Zertifikaten mehr möglich?

Empfohlene Beiträge

Kursjunkie

Liebe Forums-Mitglieder! Für euch vielleicht ganz klar, für mich nicht. Vielleicht könnt ihr mich aufklären: Ich wollte ein 4x long Hebelzertifikat auf Amazon von der Commerzbank kaufen. Kauf und Verkauf gingen im letzen Jahr problemlos. Seit Januar lief bisher gar nichts. Ich sehe das Zertifikat (bin bei der DIBA), kann im Börsenhandel Frankfurt auch eine Order platzieren, die aber nicht ausgeführt wird. Im Direkthandel geht eine Order gleich gar nicht. Das gilt auch für andere Zertifikate auf Amazon. Nun meine Frage: woran liegt das?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Für euch vielleicht ganz klar,

mehr Erfolg mit deiner Frage hast Du bestimmt, wenn Du die ISIN mitliefern würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich sehe das Zertifikat (bin bei der DIBA), kann im Börsenhandel Frankfurt auch eine Order platzieren, die aber nicht ausgeführt wird.

 

Gibt es Volumen im Brief?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Welche WKN? Evtl. wird das Zertifikat nicht mehr verkauft sondern nur noch zurückgekauft. Dann bekommst du natürlich auch an einer Börse keine Ausführung, wenn der Emittent keine Stücke mehr verkauft. Es sei denn ein anderer Zertifikateinhaber verkauft sie dir über die Börse.

 

Alle Long Faktor-Zertifikate der Commerzbank werden nicht mehr verkauft. Lediglich noch die Short-Varianten. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Kannst ja mal die Hotline anrufen und nachhaken oder eine Mail hinschreiben:

 

Faktor-Zertifikate der Commerzbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kursjunkie

Es handelt sich um die WKN CZ6VGU, aber auch um andere Zertifikate, etwa von Vontobel WKN: VZ4E6X. Es gibt kein Volumen mehr, aber die Zertifikate sind open-end und nicht gekündigt, soweit ich das sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Die Zertifikate müssen auch nicht gekündigt werden. Der Emittent kann jederzeit frei entscheiden keine weiteren Stücke davon zu verkaufen. Das liegt in seinem eigenen Ermessen, denn daran kommt ja niemand zu Schaden.

Zurückverkaufen geht weiterhin, denn Geldkurse werden gestellt. Somit ist sichergestellt, dass ein Zertifikatsinhaber jederzeit wieder aus der Position rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kursjunkie

Aber trotzdem komisch, dass gleich von mehreren Emittenten keine entsprechenden Amazon-Zertifikate mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Das wird sicher einen Grund haben der mit dem Basiswert, also der Aktie, bzw. dessen Derivaten zusammenhängt.

Ein Emittent muss sich immer entsprechend hedgen können und wenn er das nicht mehr kann, dann stellt er eben den Verkauf entsprechender Produkte ein.

Ich weiß nicht, ob es am hohen Kursniveau liegt oder am Dividendentermin (der eigentlich kein Problem darstellen sollte zumal Amazon keine zahlt).

Wie gesagt, wenn es dich interessiert, frag einfach mal bei den Emittenten nach. Die werden dir schon eine Auskunft geben.

Kannst sie dann ja gerne mal hier posten, um uns aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

durch Zufall bei Ariva gefunden

 

Link

 

und hier auch noch der passende Thread dazu

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Sehr interessant, danke für die Links. Wieder was dazu gelernt.

Die Amis wissen halt wie sie es anstellen müssen. Dabei haben die doch die ADRs erfunden, um die britische Stempelsteuer zu umgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kursjunkie

durch Zufall bei Ariva gefunden

 

Link

 

und hier auch noch der passende Thread dazu

 

Link

 

Ah! Jetzt hab ichs kapiert. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345

Gibt es diesbezüglich etwas neues? Die zwei Links waren sehr aufschlussreich. Danke.

 

Habe seit Jan. Faktor Zertifikate von Amazon im Blick u. seit dem gibt es sehr selten bis nie Aks-Preise. Gibt es da ein Zusammenhang? Was meint Ihr?

(Es handelt sich um VL14EU)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 20 Minuten schrieb Börse12345:

Gibt es diesbezüglich etwas neues? Die zwei Links waren sehr aufschlussreich. Danke.

 

Habe seit Jan. Faktor Zertifikate von Amazon im Blick u. seit dem gibt es sehr selten bis nie Aks-Preise. Gibt es da ein Zusammenhang? Was meint Ihr?

(Es handelt sich um VL14EU)

 

Danke!

 

Was sind Aks-Preise?

 

Über die Handelbarkeit (Verkauf) kannst du dich selbst bei Vontobel informieren.

 

https://zertifikate.vontobel.com/DE/Produkt/DE000VL14EU9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 32 Minuten schrieb Börse12345:

Gibt es diesbezüglich etwas neues? Die zwei Links waren sehr aufschlussreich. Danke.

 

Habe seit Jan. Faktor Zertifikate von Amazon im Blick u. seit dem gibt es sehr selten bis nie Aks-Preise. Gibt es da ein Zusammenhang? Was meint Ihr?

(Es handelt sich um VL14EU)

 

Danke!

 

Ja, den gibt es bestimmt. Es gibt nämlich für alle Faktorzertifikate auf Amazon mit geringerem Hebel derzeit Ask-Preise bei Vontobel.

Vermutlich will man also in den inzwischen wieder volatileren Märkten einfach keine Produkte mit so hohem Faktor neu ausgeben bzw. falsch Bepreisen in schnelleren Marktphasen.

Ansonsten schreib doch einfach mal eine E-Mail an zertifikate.de@vontobel.com oder ruf unter 00800 93 00 93 00 an und frag nach, was der Grund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345

Ich meinte Ask-Preise. Sorry.

Vielen Dank für den Link. Dort habe ich auch schon nachgeschaut, aber kann das "Basisinformationsplatt" nicht öffnen. Liegt es daran, dass diese Basisinformationsblatt nur als Vorläufer sozusagen gilt u. alles in den "Endgültigen Bedingungen" zu finden ist?

 

Ich hatte bereits dort mal angerufen, aber es war für mich nicht wirklich aufschlussreich. Naja, stimmt nicht ganz. Nun weiß ich sicher, dass man das Produkt immer verkaufen, aber nicht nachkaufen kann.

 

Werde mich noch weiter mit dem Thema befassen u. belesen.

 

Besten Dank u. MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...