Zum Inhalt springen
Stoxx

Der wichtigste und für die Weltwirtschaft relevanteste Indizes ...

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

welche sind eurer Meinung nach die wichtigsten und für die Weltwirtschaft relevantesten Indizes für Aktien, Renten und Rohstoffe?

Welche Indizes beherrschen die Märkte und sind maßgebend für die anderen Indizes, welche geben "den Ton an"?

 

Nach stöbern im Netz bin ich auf den Dow Jones Industrial Average, den Bund-Future und auf den Bloomberg Commodity Index 3 Month Forward Total Return gestoßen.

 

Wie steht ihr dazu, habt ihr Abweichungen?

 

Eure Meinung würde mich interessieren.

 

Viele Grüße

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Bei Aktien ist es wohl nach wie vor der S&P 500, auch wenn er

in der Berichterstattung in den Medien im Schatten des Dow steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Der EUROSTOXX 50 und der Nikkei 225 sind auch relativ wichtig, alledings nicht so wie der SP500, der DJIA oder der NASDAQ Comp..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Für Gold würde ich sagen:

 

London Bullion Market und Shanghai Gold Exchange, wie man auch hier sehr schön sieht.

 

Ansonsten frage ich mich, was denn mit "am wichtigsten" und "relevantesten" gemeint sein könnte.

 

Am meisten beachtet?

 

Hat ein Index direkten Einfluss auf einen anderen? (wenn man einmal von direkten Überschneidungen absieht).

Diesen Einfluss sehe ich nicht. Klar, wenn der DAX fällt, wird voraussichtlich auch der Eurostoxx 50 oder der Stoxx 600 fallen, aber nicht nur weil der DAX fällt, sondern eher, dass diese aus den Gründen fallen, aus denen auch der DAX fällt.

 

Was sind also die genauen Voraussetzungen dafür, dass sich ein Index qualifiziert? Soll er möglichst breit gestreut sein? Soll er von möglichst vielen Menschen beachtet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Relevanz von Indizes ergibt sich m.E. aus der Menge der weltweit gehandelten Futures auf den jeweiligen Index

 

(Anzahl Kontrakte und Wert der gehandelten Kontrakte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die Relevanz von Indizes ergibt sich m.E. aus der Menge der weltweit gehandelten Futures auf den jeweiligen Index

 

(Anzahl Kontrakte und Wert der gehandelten Kontrakte)

 

Denkst du dieses Vorgehen ist auf Rohstoffe übertragbar? (in diesem Fall nicht ein Index, sondern eine Relevanz des Rohstoffs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die Relevanz von Indizes ergibt sich m.E. aus der Menge der weltweit gehandelten Futures auf den jeweiligen Index

 

(Anzahl Kontrakte und Wert der gehandelten Kontrakte)

Genau das ist gemeint. Und weißt Du dazu mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Die Relevanz von Indizes ergibt sich m.E. aus der Menge der weltweit gehandelten Futures auf den jeweiligen Index

 

(Anzahl Kontrakte und Wert der gehandelten Kontrakte)

 

Denkst du dieses Vorgehen ist auf Rohstoffe übertragbar? (in diesem Fall nicht ein Index, sondern eine Relevanz des Rohstoffs)

 

Der TO fragte nach der Relevanz von Indizes (auch von Rohstoffen)

 

Es gibt drei relevante Rohstoffgruppen

 

Edelmetalle: Goldpreis (hier wohl eher der Spotpreis)

Energie: Brent/WTI Futurepreise

Industriemetalle: Kupfer Futurepreise

(Agrar lasse ich einfach weg)

 

Rohstoffindizes: relevant mit umsatzstarken Umsätzen sind wohl in erster Linie die GSCI Indizes

 

Die Relevanz von Indizes ergibt sich m.E. aus der Menge der weltweit gehandelten Futures auf den jeweiligen Index

 

(Anzahl Kontrakte und Wert der gehandelten Kontrakte)

Genau das ist gemeint. Und weißt Du dazu mehr?

 

Recherche ist doch dein Steckenpferd, der umsatzstärkste wird wohl der S&P500 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Recherche ist doch dein Steckenpferd, der umsatzstärkste wird wohl der S&P500 sein.

Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Für Gold würde ich sagen:

London Bullion Market und Shanghai Gold Exchange, wie man auch hier sehr schön sieht.

Vielleicht bin ich begriffstutzig, aber das mußt Du bitte mal erklären. Zumindest mir. Die unter dem Link verfügbare Erläuterung:

 

"If the West were to raise the price of gold, it would kill the dollar completely as it would prematurely instigate the inevitable mother of all safe haven panics. If the East were to raise the price of gold, it would drain the West's gold reserves due to arbitrage. This would expose the West's fake gold market and kill the dollar. Doing this prematurely means the East could no longer buy gold for themselves at heavily undervalued prices for their post-collapse monetary dominance."

 

... ist leider keine Erklärung, sondern bestenfalls ein Sammelsurium an wirren Behauptungen. Sollten die Preise voneinander abweichen, dann würde das mMn lediglich zeigen das die Arbitrage nicht mehr funktioniert (vermutlich aufgrund von legislativen bzw. Kapitalmarkt - Beschränkungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...