Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dave126

1 Aktie - mehrere Börsen - wo kaufen?

Empfohlene Beiträge

dave126

Hallo alle zusammen,

 

ich habe eine Verständnisfrage die ich nicht lösen kann.

 

als Bsp diese Aktie: Aktie

 

Sie notiert an mehreren Börsen, teilweise haben die Börsen gar keinen Umsatz, ich kann meine Order aber grundsätzlich an all diesen Börsen setzen.

 

Hier die Umsätze auf den verschiedenen Börsen: Umsätze an den Börsen

 

Abgesehen von den Gebühren die natürlich verschieden sind...

 

Wie funktioniert es wenn ich die Aktie an einem Handelsplatz mit aktuell Null Umsatz ordere?

Kaufen die dann von der Börse in Toronto die Aktie und dann an mich weiter?

Würde das heißen ich muss viel länger warten weil keine Liquidität da ist?

Könnte es auch heißen, dass meine Order gar nicht ausgeführt wird, weil kein Angebot an dieser Börse da ist?

Im Spekulationsfall muss man schnell verkaufen, wie wäre dann die ganze Sache?

Wie wäre die Auswirkung auf Stopp-Loss? Hätte ich hier wieder einen Nachteil bei z.B Stuttgart vs. Toronto? --> meine Verkaufsorder wird später ausgeführt und ich verliere mehr

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten :)

 

LG David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Hier siehst Du Brief-Kurse mit Volumen: http://www.ariva.de/...oney-aktie/kurs. Das wären die Möglichkeiten zum Kaufen. In Frankfurt konntest Du zum Beispiel am Freitag 3200 Stück (oder weniger) für 2,562€ kaufen.

 

Wenn Dir die Kurse zu hoch erscheinen, kannst Du ein Limit setzen und musst dann warten, bis jemand zu deinem Preis verkaufen will.

 

Wenn Du in Toronto handeln kannst und der Brief-Kurs etwas niedriger ist, solltest Du vor dem Kauf noch checken, wie viel zusätzliche Gebühren das kosten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Abgesehen von den Gebühren die natürlich verschieden sind...

 

Wie funktioniert es wenn ich die Aktie an einem Handelsplatz mit aktuell Null Umsatz ordere?

Der angezeigte "aktuelle" Umsatz liegt immer in der Vergangenheit. Für zukünftige Umsätze dient das höchstens als Orientierungswert, ist aber im Prinzip völlig bedeutungslos. Einzig entscheidend sind die zum Handelszeitpunkt vorliegenden Geld- und Briefkurse und die jeweiligen Volumina.

 

Kaufen die dann von der Börse in Toronto die Aktie und dann an mich weiter?

Wenn an einer (der beauftragten) Börse kein Handel zustande kommt, dann passiert gar nichts.

 

Würde das heißen ich muss viel länger warten weil keine Liquidität da ist?

Unter Umständen ja. Du kannst die Aktie nicht verkaufen, so lange sich kein Käufer findet .... und umgekehrt.

 

Könnte es auch heißen, dass meine Order gar nicht ausgeführt wird, weil kein Angebot an dieser Börse da ist?

Ja.

 

Im Spekulationsfall muss man schnell verkaufen, wie wäre dann die ganze Sache?

Im Prinzip genau so wie oben. Bei sog. Marktengen Werten kann es so sehr viel leichter auch zu großen Kursschwankungen kommen, verglichen mit großen und liquiden Werten.

 

Wie wäre die Auswirkung auf Stopp-Loss? Hätte ich hier wieder einen Nachteil bei z.B Stuttgart vs. Toronto? --> meine Verkaufsorder wird später ausgeführt und ich verliere mehr

Ein Stop-Loss ändert nichts an der Situation. Das ist nur eine spezielle Ordervariante. Das ist keine Garantie, das man die Werte verkaufen kann und auch keine Garantie, das man nicht einen sehr viel schlechteren Kurs bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Guter Rat: Arbeite an deinen Basics, bevor du so einen Klitschenwert kaufst.

 

+1

 

Zweiter guter Rat: Es gibt mehrere tausend sehr liquide in Deutschland handelbare börsennotierte Unternehmen. (Der Satz hat ein paar Adjektive zuviel :D ). Für einen halbwegs gescheiten Zocker/Spekulanten/Anleger dürfte es überhaupt keinen Grund geben, solche illiquiden Werte zu kaufen, außer er ist Insider und weiß ganz heiße Dinge (oder eine betrügerischer Schreiber eines Börsenbriefs mit einer großen dummen Anhängerschaft). Das dürfte bei den wenigstens der Fall sein und vielleicht auch zu Problemen mit dem Gesetz führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...