Zum Inhalt springen
kindle

"Daily Life" Aktien-Depot | Diskussion

Empfohlene Beiträge

kindle

An dieser Stelle möchte ich euch einen Raum für eure Kommentare, Anregungen, Lob und Kritik zu meinem neuen Vorhaben bieten. Neben dem bereits seit bald zwei Jahren laufenden ETF-Depot plane ich nun ein zusätzliches Vorhaben. Grundlage hierfür ist die Überlegung ein Depot aus Unternehmen zu bilden, die im Grunde genommen unseren Alltag "bestimmen". Das bedeutet ich werde in Unternehmen investieren, die bspw. führend im Bereich Nahrungsmittel, Kosmetik, Getränke, Systemgastronomie etc. sind und verlässlich eine Dividende ausschütten. Das Depot soll langfristig ausgelegt sein. Derzeit habe ich folgende Unternehmen auf meiner Watchlist:

 

post-24054-0-60891100-1484319402_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Du hast Nestlé vergessen ... ;-)

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

und was denkst du, wie wichtig Pharmazie, Dienstleistungen , Autoindustrie, Energie, Medien oder Vekehr und Logistik sind ? Die Liste kann unbegrenzt weitergeführt werden.

 

zudem fehlt bei dir der Nahrungsmittelklassiker. Manch einer empfiehlt " take your money, go in nestle ". Nestle ist sinnvoller wie jeder deiner Vorschläge aus dem Bereich Nahrungsmittel.

 

Zudem reicht von jedem Bereich 1 oder max 2 Teile. Mit Streuung hat das was du da vor hast, rein garnichts zu tun.

 

Edit: Überschneidung mit Peter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
1484320388[/url]' post='1070112']

Du hast Nestlé vergessen ... ;-)

 

 

Gruß,

PG

Die Liste ist noch lange nicht vollständig. Im ersten Schritt habe ich Unternehmen aufgeschrieben die ich kenne und/oder deren Marken und die mir in den einzelnen Kategorien spontan eingefallen sind.

 

1484320955[/url]' post='1070113']

und was denkst du, wie wichtig Pharmazie, Dienstleistungen , Autoindustrie, Energie, Medien oder Vekehr und Logistik sind ? Die Liste kann unbegrenzt weitergeführt werden.

 

zudem fehlt bei dir der Nahrungsmittelklassiker. Manch einer empfiehlt " take your money, go in nestle ". Nestle ist sinnvoller wie jeder deiner Vorschläge aus dem Bereich Nahrungsmittel.

 

Zudem reicht von jedem Bereich 1 oder max 2 Teile. Mit Streuung hat das was du da vor hast, rein garnichts zu tun.

 

Edit: Überschneidung mit Peter..

Siehe hierzu meine Antwort an Peter. Ich habe nicht gesagt, dass die obige Liste bereits die Auswahl ist. Natürlich fehlen da noch Branchen. Deine pauschalen Aussagen über die Unternehmen in Verbindung mit deiner ausschließlichen Fokussierung auf Nestlé bitte ich doch zu begründen. Momentan ist sie nutzlos und nichts als eine persönliche Meinungsäußerung. Hinterlege deine Aussage mit Fakten!

Über Streuung brauche ich in diesem Stadium der Planung noch nicht nachdenken. Im Moment werden Kandidaten gesammelt und dann geht es weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

Weist du was Nestle alles produziert, bzw worin Nestle überall involviert ist?

 

Kennst du Produkte, die deine 3 Vertreter der Nahrungsmittel vertreten? Was denkst du wer ist in der Überzahl? brauchst du dazu Statistiken?

 

Kleiner Tipp. Nestle müsste, wenn du dich wirklich damit beschäftigen würdest, an aller erster Stelle kommen. Zumindest bei den Nahrungsgütern. Im Verhältnis sind deine Beispiele nichtmal ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man es salopp sagen möchte.

 

Ich lehne mich zudem sehr unweit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Nestle etwa die 3-5 fache Menge an Güter für die Nahrungsmittelbranche herstellt, als deine sowas von unwichtigen drei Beispiele.

 

Vollkommen klar, dass das nur eine Vorauswahl sein muss, aber krass, das nichtmal darin die entscheidenden Branchen ( plus ) korrekt vertreten sind.

 

Statistiken dazu völlig sinnlos. Dazu reicht normaler Menschenverstand oder www.google.de

Lesen bildet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Meine Anmerkung sollte größtenteils ein Scherz sein; früher oder später wäre der Hinweis garantiert von anderer Stelle gekommen ...

Schalt mal einen Gang zurück, luess. Auch wenn Nestlé ein grundsolider und großer Konzern ist, und sicherlich keine Fehlinvestition, so haben doch auch Mondelez und General Mills starke Marken und sind damit weltweit aktiv. Und wenn die Liste eh noch wachsen soll, dann warten wir doch lieber mal ab, was hier noch an Vorschlägen landet.

Lief in der Aktienecke nicht auch ein Branchenthread für Konsumgüterhersteller?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Ich weiß nur eines, und zwar, dass deine Antwort vollständig ernst gemeint war.

 

Jeder, der länger als 3 Minuten Google.de benutzt hat, kommt auf die Weise Entscheidung, dass Nestle, der Top-Anführer der Nahrungsmittelbranche in fast allen Segmenten ist.

 

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Gerade, wenn er doch schreibt, dass die Liste noch im Aufbau ist, wo ist denn das Problem, wenn Nestlé im ersten Schritt noch nicht enthalten ist?

 

Entweder hab ich das überlesen, aber er hat nirgends geschrieben, dass Nestlé nicht in die Liste gehört, du argumentierst aber so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Für mich sieht das so aus, als wäre das eine erste Zusammenschrift. In eine Zusammenschrift kommen die Blue Chips, die jeder kennt. Nestle.

 

Daily Life schon 100mal Nestle, vor fast jedem anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Für mich sieht das so aus, als wäre das eine erste Zusammenschrift. In eine Zusammenschrift kommen die Blue Chips, die jeder kennt. Nestle.

 

Daily Life schon 100mal Nestle, vor fast jedem anderen.

 

 

Trotz dem Gebrauch im Daily Life könnte man Nestlé natürlich auch moralisch ausschließen.

Aber ich erahne, dass dir das auch nicht schmecken würde ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ich weiß nur eines, und zwar, dass deine Antwort vollständig ernst gemeint war.

Nö, nur halb.

 

Trotz dem Gebrauch im Daily Life könnte man Nestlé natürlich auch moralisch ausschließen.

Eben. Ich habe auch mein Stamm-Mineralwasser gewechselt, nachdem Nestlé die Marke aufgekauft hatte.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Lief in der Aktienecke nicht auch ein Branchenthread für Konsumgüterhersteller?

Danke für den Hinweis, den Thread werde ich durchlesen.

 

Gerade, wenn er doch schreibt, dass die Liste noch im Aufbau ist, wo ist denn das Problem, wenn Nestlé im ersten Schritt noch nicht enthalten ist?

 

Entweder hab ich das überlesen, aber er hat nirgends geschrieben, dass Nestlé nicht in die Liste gehört, du argumentierst aber so.

Korrekt! Bislang habe ich Nestlé nicht ausgeschlossen. Ich bin dabei die Liste möglicher Kandidaten aufzubauen und die Übersicht in meinem ersten Beitrag ist nun einmal der Anfang davon. Irgendwo muss man schließlich anfangen. Leider gibt es immer wieder Menschen die Behauptungen in den Raum stellen, diese aber nie mit Argumenten begründen können. Zusätzlich scheint dieser eine User zwar anderen mangelnde Bildung vorhalten, selbst aber nicht in der Lage sein den Inhalt meiner Beiträge zu verstehen. Insofern kann ich seine Beiträge getrost ignorieren. Sie sind im Grunde wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

LEH/EH gefallen mir nicht.

Du darfst nicht wie deine Altersklasse denken, sondern wie diejenigen die in ein paar Jahren den Hauptumsatz für die Zukunft bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

LEH/EH gefallen mir nicht.

Was ist bitte LEH/EH?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

LEH/EH gefallen mir nicht.

Was ist bitte LEH/EH?

 

LEH war mal das Tickersymbol von Lehman Brothers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

 

Was ist bitte LEH/EH?

 

LEH war mal das Tickersymbol von Lehman Brothers

Das hatte ich auch schon gegoogelt, macht für mich ja allerdings im Zusammenhang überhaupt keinen Sinn... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

LebensmittelEinzelHandel bzw. EInzelHandel - die Großbuchstaben sind bewusst so gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

An dieser Stelle möchte ich euch einen Raum für eure Kommentare, Anregungen, Lob und Kritik zu meinem neuen Vorhaben bieten. Neben dem bereits seit bald zwei Jahren laufenden ETF-Depot plane ich nun ein zusätzliches Vorhaben. Grundlage hierfür ist die Überlegung ein Depot aus Unternehmen zu bilden, die im Grunde genommen unseren Alltag "bestimmen". Das bedeutet ich werde in Unternehmen investieren, die bspw. führend im Bereich Nahrungsmittel, Kosmetik, Getränke, Systemgastronomie etc. sind und verlässlich eine Dividende ausschütten. Das Depot soll langfristig ausgelegt sein. Derzeit habe ich folgende Unternehmen auf meiner Watchlist:

 

post-24054-0-60891100-1484319402_thumb.png

 

Du könntest Dir alternativ 2-3 Branchen-ETFs zur Abdeckung Deines Vorhabens auswählen, z.B auf Consumer Staples, Food & Beverage oder Personal Goods. Befinden sich mittlerweile im Sortiment der üblichen Verdächtigen wie ishares, Lyxor, SPDR, dbx etc. Gibt es zudem auch als Ausschütter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

LEH/EH gefallen mir nicht.

Du darfst nicht wie deine Altersklasse denken, sondern wie diejenigen die in ein paar Jahren den Hauptumsatz für die Zukunft bringen.

Muss nicht auch diese Altersgruppe sich ernähren, pflegen, etc.? Disclaimer für unseren "freundlichen" Kollegen: "etc". beinhalt sämtliche weitere Branchen, die nicht genannt wurden oder bislang in der Liste nicht auftauchen.

 

An dieser Stelle möchte ich euch einen Raum für eure Kommentare, Anregungen, Lob und Kritik zu meinem neuen Vorhaben bieten. Neben dem bereits seit bald zwei Jahren laufenden ETF-Depot plane ich nun ein zusätzliches Vorhaben. Grundlage hierfür ist die Überlegung ein Depot aus Unternehmen zu bilden, die im Grunde genommen unseren Alltag "bestimmen". Das bedeutet ich werde in Unternehmen investieren, die bspw. führend im Bereich Nahrungsmittel, Kosmetik, Getränke, Systemgastronomie etc. sind und verlässlich eine Dividende ausschütten. Das Depot soll langfristig ausgelegt sein. Derzeit habe ich folgende Unternehmen auf meiner Watchlist:

 

post-24054-0-60891100-1484319402_thumb.png

 

Du könntest Dir alternativ 2-3 Branchen-ETFs zur Abdeckung Deines Vorhabens auswählen, z.B auf Consumer Staples, Food & Beverage oder Personal Goods. Befinden sich mittlerweile im Sortiment der üblichen Verdächtigen wie ishares, Lyxor, SPDR, dbx etc. Gibt es zudem auch als Ausschütter.

Ja das könnte ich in der Tat. Ich habe aber schon ein ETF-Depot und Lust auf etwas anderes. Aber danke für den Hinweis, ich schaue mir das ebenso an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Wenn das Depot nicht ausschließlich auf US-Titeln basieren soll, wären doch noch solche Werte wie Henkel und SCA interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Wenn das Depot nicht ausschließlich auf US-Titeln basieren soll, wären doch noch solche Werte wie Henkel und SCA interessant!

Nein, es soll natürlich nicht ausschließlich aus US-Titeln bestehen. Das ist in meiner ersten Übersicht Zufall.

Ich merke schon, ohne "Disclaimer" was noch nicht alles berücksichtigt ist etc. geht's nicht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

LEH/EH gefallen mir nicht.

Du darfst nicht wie deine Altersklasse denken, sondern wie diejenigen die in ein paar Jahren den Hauptumsatz für die Zukunft bringen.

Muss nicht auch diese Altersgruppe sich ernähren, pflegen, etc.? Disclaimer für unseren "freundlichen" Kollegen: "etc". beinhalt sämtliche weitere Branchen, die nicht genannt wurden oder bislang in der Liste nicht auftauchen.

 

Du könntest Dir alternativ 2-3 Branchen-ETFs zur Abdeckung Deines Vorhabens auswählen, z.B auf Consumer Staples, Food & Beverage oder Personal Goods. Befinden sich mittlerweile im Sortiment der üblichen Verdächtigen wie ishares, Lyxor, SPDR, dbx etc. Gibt es zudem auch als Ausschütter.

Ja das könnte ich in der Tat. Ich habe aber schon ein ETF-Depot und Lust auf etwas anderes. Aber danke für den Hinweis, ich schaue mir das ebenso an.

 

Schau dir mal die Zahlen von Wal-Mart und co an.

Der Internethandel auch für frische Lebensmittel wird alles überrollen.

 

Und wenn stationär, dann in anderer Form: Go

Wenn du langfristig (15+ Jahre) ausgelegt bist, würd ich die Finger von sowas lassen.

 

Ist aber nur meine Meinung!

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Um auch mal einen nichtamerikanischen Titel in deine Liste zu bringen,

schlage ich

 

Shimano ISIN JP3358000002 | WKN 865682

 

vor.

 

Wenn jemand ein Fahrrad besitzt oder vielleicht auch täglich damit fährt, sind die

Produkte dieser Gesellschaft schon etwas das man häufig in Gebrauch hat.

 

Und vor allem der Kursverlauf über einen langjährigen Zeitraum und die

Dividendenkontinuität sind für einen Aktionär schon einen Blick wert.

 

Ich bin übrigens kein Nestle-Aktionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Vermutlich mache ich mich jetzt gleich zweimal unbeliebt, aber zum einen habe ich keinen Bezug zu Fahrrädern und zum anderen habe ich mir gerade angeschaut wie aufwendig die Erstattung der Steuer in der Schweiz ist. Nestlé steht damit bei mir nicht unbedingt auf dem ersten Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle
vor 1 Minute schrieb kindle:

Ich habe mir diese Reform einmal angeschaut und ich bin recht unschlüssig was ich davon halten soll. Da meine ETF allsamt thesaurierend sind, sollte nach den diversen Beispielrechnungen sich der Steueraufwand für mich in Grenzen halten und gg.über den ausschüttenden ETF genieße ich einen gewissen Stundungseffekt. Allerdings traue ich es den Finanzbehörden nicht zu, dass bei einem theoretischem Verkauf der ETF die bereits geleisteten Steuern auch berücksichtigt werden. Ich habe mir nun Bedankzeit bis Anfang Dezember gegeben und die Sparpläne auf das laufende Jahr eingeschränkt. Parallel werde ich nun doch ein "Daily-Live" Depot aufbauen und habe dazu erste Transaktionen in den letzten Tagen ausgeführt. Sollte ich mich entscheiden das ETF-Depot aufgrund der Reform aufzulösen, dann wird das frei werdende Geld direkt in das zweite Depot gesteckt.

 

Meine Gedanken um das zweite Depot nehmen Form an und betreffen ggf. auch mein ETF-Depot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...