Zum Inhalt springen
Dynasti

Umstellung ETF-Sparplan (Weltportfolio) sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Dynasti

Hallo,

 

ich bin seit ca. 6 Monaten in einen ETF Sparplan (Weltportfolio) investiert. Mtl. werden insgesamt 150€ zu 70% in den MSCI World und 30% EM eingezahlt.

 

Die Sparrate soll jetzt auf 250€ angepasst werden.

Ein zweiter Sparplan mit mtl. 400€ steht auch demnächst an (ist für jeman anderen happy.gif)

 

Habe da ein paar Fragen:

1.Meine Frage ist jetzt, ob ihr bis zu einer Sparrate zu 400€ die "standard" Aufteilung MSCi Worl und EM lassen würdet oder umstellen?

2. Wenn ich es recht gesehen habe lief in der Historie der MDAX sehr gut und/oder auch der DivDax. Jeweils besser als der DAX.

Macht es aus eurer Sicht Sinn den Sparplan auf 60% MSCI World / 20% EM und 20% MDAX umzustellen?

3.Gibts jemand der Erfahrung gemacht hat zu einer solchen Sparrate und Einbuindung des MDAX in ein Weltportfolio?

 

Freue mich auf Rückmeldung.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wenn ich es recht gesehen habe lief in der Historie der MDAX sehr gut

Der Pakistanische Index lief noch viel besser (z.B. LU0659579147). Warum also gerade den MDAX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Einen Small Cap Anteil im Aktiendepot sollte man schon haben. Der gehört wie EM unbedingt dazu. Statt MDax aber besser breiter streuen und MSCI USA SC und /oder MSCI Europe SC besparen.

 

Wenn du aber nur zwischen Pakistan und MDax wählen willst : Nimm nicht Pakistanwink.gif

 

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...