Zum Inhalt springen
Dynasti

Auf der Suche nach einem Aktiendepot 10.000€

Empfohlene Beiträge

Dynasti

Hallo zusammen,

 

Ich bin auch gerade auf Aufbau eines Depots und suche eine Mischung aus solide Value Aktien und Trendstarken aktien. Aufteilung ca. 70% zu 30%.

 

Ich habe vor mtl. 400€ in einen Aktien ETF Sparplan zu inverstieren. 100€ gehen dann noch zusätzlich als "Sicherheitsanlage" in den Degussa VL Sparplan. Sichere 3,3% pro Jahr. Soll den Anleihenanteil ersetzen, deshalb der ETF Sparplan nur mit Aktien. ETF Sparplan Aufteilung also ca. 80% Aktien/ 20%Sicherheit

 

Hier solles aber darum gehen, dass ich gerne zusätzlich 10.000€ in Einzelaktien investiert wollen würde. Die Aufteilung/Gewichtung de Beträge weiß ich noch nicht

 

Bin mir hier noch unschlüssig wegen der Zusammenstellung. Bin noch relativ neu im Thema Aktien, aber es gibt schon ein Haufen guter Burggrabenunternehmen und Trends die ich interessant finde. Meine Schwierigkeit liegt noch in der Fundamentalanalyse. Sprich wann ist der Aktienkurs gerechtfertigt. Wenn ich das wüsste und analysieren könnte würde mir die Auswahl wesentlich einfacher fallen.

 

Meine Überlegung ist derzeit Burggrabenunternehmen zu suchen bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass diese aufrund des Wachstums, Innovationen etc. noch lange am Markt bestehen werden und auch eine vernünftige EK Quote haben. Im Idealfall haben die noch ein niedriges KGV und zahlen noch eine Dividende.

 

Im engeren Kreis stehen bei mir zur Zeit:

1. Amazon (einfach extrem vielseitig/innovativ und ich denke da wird noch viel mehr kommen)

2. Alphabet (kann man sich die Welt noch ohne googlen vorstellen? Dazu wird in so vielen Spaten geforscht und entwickelt)

3. Berkshire (hier wäre man relativ sicher investiert und fleichzeitig an vielen Firmen beteiligt. Die Frage ist was nach Buffet kommt)