Zum Inhalt springen
Sergeant

Folgen einer Änderung Indexzusammensetzung MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Sergeant

Hallo geehrtes Forum,

 

ich möchte hier um eure Einschätzung bitten.

 

Mir geht es aktuell um die Frage der Auswirkungen auf ein ETF-Portfolio, wenn sich die Zusammensetzung eines Index ändert.

Gesetz den Fall, das Depot folgt einem oft empfohlenen Standard:

 

30/30/30/10 für

STOXX600, MSCI North America, MSCI Emerging Markets, MSCI Pacific

 

Welche Auswirkungen hätte es, wenn z.B. China (irgendwann) aus dem MSCI Emerging Markets fällt?

Dann fehlt dem Depot das 'Schwergewicht' China.

 

Welchem Index würde China dann zugeordnet? Dem MSCI Pacific? Im MSCI Pacific ist ja z.B. Hongkong schon enthalten.

 

Wäre bei dem geschilderten Szenario eine Portfolio-Zusammensetzung 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markets nicht insofern

'besser' als dass sich dann alles automatisch richtet, China ist dann eben im MSCI World und somit im Depot enthalten.

 

Ich hoffe die Frage wurde hier nicht schon diskutiert und ist nicht zu abwegig.

 

Danke für jede Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo geehrtes Forum,

 

ich möchte hier um eure Einschätzung bitten.

 

Mir geht es aktuell um die Frage der Auswirkungen auf ein ETF-Portfolio, wenn sich die Zusammensetzung eines Index ändert.

Gesetz den Fall, das Depot folgt einem oft empfohlenen Standard:

 

30/30/30/10 für

STOXX600, MSCI North America, MSCI Emerging Markets, MSCI Pacific

 

Welche Auswirkungen hätte es, wenn z.B. China (irgendwann) aus dem MSCI Emerging Markets fällt?

Dann fehlt dem Depot das 'Schwergewicht' China.

 

Welchem Index würde China dann zugeordnet? Dem MSCI Pacific? Im MSCI Pacific ist ja z.B. Hongkong schon enthalten.

 

Wäre bei dem geschilderten Szenario eine Portfolio-Zusammensetzung 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markets nicht insofern

'besser' als dass sich dann alles automatisch richtet, China ist dann eben im MSCI World und somit im Depot enthalten.

 

Ich hoffe die Frage wurde hier nicht schon diskutiert und ist nicht zu abwegig.

 

Danke für jede Einschätzung.

 

Bei MSCI ACWI oder besser MSCI ACWI IMI gäbe es keinerlei Probleme - falls man Marktkapitalisierung als die korrekte Abbildung des Welt-Aktienmarktes sieht (es fehlen lediglich fast nicht investierbare Micro-Caps).

 

Ansonsten sähe ich bei einer Änderung der Zugehörigkeiten zu den einzelnen Sektoren/Regionen keine Schwierigkeiten durch eine schnelle knackige Anpassung an die neuen Verteilungen entsprechend den eigenen Vorstellungen.

 

Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sergeant

Ansonsten sähe ich bei einer Änderung der Zugehörigkeiten zu den einzelnen Sektoren/Regionen keine Schwierigkeiten durch eine schnelle knackige Anpassung an die neuen Verteilungen entsprechend den eigenen Vorstellungen.

 

Wo ist das Problem?

Hallo otto3,

 

danke für dein Feedback.

 

Sollte China dann in den MSCI Pacific wandern dann vom EM in den MSCI Pacific entprechend 'knackig' umschichten?!

 

Man hätte doch dann womöglich jahrelang schon einen stattlichen Betrag angespart und müsste dann einen großen Ateil vom Depot verkaufen,

wobei dann auch der Fiskus wieder die Hand aufhält. Eine Art Feuerwehr-Aktion.

 

Zudem müsste man den EM-Index ständig hinsichtlich Änderungen seiner Zusammensetzung verfolgen.

Sicher alles machbar, aber widerspricht das nicht zu einem gewissen Grad einer langfristigen, passiven Geldanlage?

 

Vielleicht sehe ich auch Probleme wo keine sind, bislang habe ich ETFs fast nur gekauft (via Sparplan) und das Rebalancing mit frischen Geld gemacht.

Mag sein dass es daher eine gewisse Hemmschwelle bei mir gibt, ETFs zu verkaufen.

Das Verkaufen war eben erst in vielen Jahren geplant.

 

BTW: Wie realistisch ist die Möglichkeit, dass China den EM verlässt in den nächsten 15 Jahren ? Kann sowas belastbar abgeschätz werden oder kann das von heute auf morgen passieren?

Südkorea ist ja auch noch im EM-Index obwohl Südkorea die ganze Welt seit Jahren mit Autos, Smarphones und sonstiger Technik beglückt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ansonsten sähe ich bei einer Änderung der Zugehörigkeiten zu den einzelnen Sektoren/Regionen keine Schwierigkeiten durch eine schnelle knackige Anpassung an die neuen Verteilungen entsprechend den eigenen Vorstellungen.

 

Wo ist das Problem?

Hallo otto3,

 

danke für dein Feedback.

 

Sollte China dann in den MSCI Pacific wandern dann vom EM in den MSCI Pacific entprechend 'knackig' umschichten?!

 

Man hätte doch dann womöglich jahrelang schon einen stattlichen Betrag angespart und müsste dann einen großen Ateil vom Depot verkaufen,

wobei dann auch der Fiskus wieder die Hand aufhält. Eine Art Feuerwehr-Aktion.

 

Zudem müsste man den EM-Index ständig hinsichtlich Änderungen seiner Zusammensetzung verfolgen.

Sicher alles machbar, aber widerspricht das nicht zu einem gewissen Grad einer langfristigen, passiven Geldanlage?

 

Vielleicht sehe ich auch Probleme wo keine sind, bislang habe ich ETFs fast nur gekauft (via Sparplan) und das Rebalancing mit frischen Geld gemacht.

Mag sein dass es daher eine gewisse Hemmschwelle bei mir gibt, ETFs zu verkaufen.

Das Verkaufen war eben erst in vielen Jahren geplant.

 

BTW: Wie realistisch ist die Möglichkeit, dass China den EM verlässt in den nächsten 15 Jahren ? Kann sowas belastbar abgeschätz werden oder kann das von heute auf morgen passieren?

Südkorea ist ja auch noch im EM-Index obwohl Südkorea die ganze Welt seit Jahren mit Autos, Smarphones und sonstiger Technik beglückt :-)

 

Das ist eben der Vorteil von marktkapitalisierten umfassenden Indizes - man braucht nichts zu tun.

 

Weiterhin sind 70/30 oder 30/30/10/30 doch auch nicht in Stein gemeißelt, wer weiß welche Verteilung dir in 10 Jahren sinnvoll vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Das Thema taucht hier auch in gewisser Regelmäßigkeit auf. ;)

 

Deswegen mal zwei Gedanken von mir zu dem Thema:

 

MSCI kategorisiert nicht (primär) die Leistungsfähigkeit oderden Entwicklungsgrad von Volkswirtschaften, sondern den Entwicklungsgrad von Finanzmärkten. Diese sollen offen und leicht zugänglich sein und über genügend Liquidität verfügen usw.

 

Hier mal die Kriterien von MSCI:

 

post-21474-0-76883000-1485337791_thumb.png

 

Man lenke sein Augenmerk auf Kriterien der Kategorie „Market Accessibility Criteria“, dort sind zwei wichtige Unterpunkte:„Openness to foreign ownership“ und „Ease of capital inflows/outflows“!

 

Alleine diese zwei Kriterien werden noch für lange Zeit den aufstieg Chinas in die „Developed Markets“ verhindern. :-*

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Was passiert in einem solchen Fall eigentlich mit dem Kurs des ETF, wenn der größte Bestandteil herausfällt? Ob da exakt die gleiche Nachfrage (Pazifik) zum deutlich größeren Angebot (EM) verfügbar ist, bezweifle ich irgendwie.

 

Hat jemand schon mal eine solche Umschichtung EM=>Pazifik mitgemacht oder gibt es da eine Beschreibung, die das Vorgehen erläutert?

 

Andererseits denke ich nicht, dass China in den nächsten 10 Jahren diesen Schritt schafft, eher schon Taiwan, Polen oder Südkorea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Was passiert in einem solchen Fall eigentlich mit dem Kurs des ETF, wenn der größte Bestandteil herausfällt? Ob da exakt die gleiche Nachfrage (Pazifik) zum deutlich größeren Angebot (EM) verfügbar ist, bezweifle ich irgendwie.

[/Quote]

 

 

Da irrst du dich! Pacific ist um ca. 500 Mrd. USD größer als EM. ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Spannend ist bei der derzeitigen Entwicklung auch, wie lange die USA angesicht solcher Kriterien wie "Openness to foreign ownership“ und „Ease of capital inflows/outflows" unter dem größten Präsidenten aller Zeiten noch DM bleibt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sergeant
Am 25.1.2017 um 10:51 schrieb kafkaesk93:

Man lenke sein Augenmerk auf Kriterien der Kategorie „Market Accessibility Criteria“, dort sind zwei wichtige Unterpunkte:„Openness to foreign ownership“ und „Ease of capital inflows/outflows“!

Alleine diese zwei Kriterien werden noch für lange Zeit den aufstieg Chinas in die „Developed Markets“ verhindern. :-*

Gruß kafkaesk93

 

Danke für deine interessante Info!

Somit kann man dann die Depotzusammensetzung einfach so belassen wie oben beschrieben.

Das beruhigt :-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Jetzt kann man es live beobachten:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/msci-index-nimmt-aktien-aus-china-auf-15070488.html

https://www.welt.de/finanzen/article165802682/China-jubelt-ueber-den-0-73-Prozent-Effekt.html

 

MSCI announced on June 20, 2017 that it will include 222 China A Large Cap shares in the MSCI Emerging Markets Index using a 2-step inclusion process. The first inclusion step would coincide with the May 2018 Semi-Annual Index Review followed by the second step which would take place as part of the August 2018 Quarterly Index review.

 

MSCI Präsentation

https://www.msci.com/documents/1296102/1330218/China_A-shares_Inclusion_Jun17.pdf/eccaf799-3c2b-465b-abc8-131b2678c4a8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

< 1% - für die Entwicklung des Index z.Zt. völlig belanglos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
vor 21 Stunden schrieb otto03:

< 1% - für die Entwicklung des Index z.Zt. völlig belanglos

Der Anteil wird laut der Artikel höchstwahrscheinlich schrittweise über die nächsten 10 Jahre erhöht werden. Sicherlich die beste Lösung, um größere Verwerfungen zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Define

Dann wäre es doch schlau jetzt einen etf auf a shares zu kaufen. Die steigen ja dann mit sicherheit wenn msci die Umstellung aktiviert und due etf s massenweise umschichten und zukaufen. Ich meine den EM etf hat ja jeder im depot da werden schon einige zukäufe getätigt werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...