Zum Inhalt springen
Albor

Zeitpunkt und Ablauf bei Ausschüttungen

Empfohlene Beiträge

Albor

Hallo liebe Forengemeinde,

 

meine ersten ETF-Käufe habe ich mittlerweile getätigt und habe nun eine Frage zu Ausschüttungen, die ich mir mit einer Internetrecherche nicht beantworten konnte.

 

Ich habe am 04.01.17 sowie am 31.01.17 Anteile vom HSBC MSCI World (WKN: A1C9KL) gekauft. Laut finanzen.net [1] erfolgte am 19.01.17 eine Ausschüttung in Höhe von 0,07 USD pro Anteil. Für den ersten Kauf am 04.01.17 hätte ich doch eine Dividende ausgezahlt bekommen müssen, oder? Werden die Ausschüttungen bei dem Fond 4x jährlich bestimmt, aber nur ein Mal am Ende des Geschäftsjahres ausgezahlt (das ja bereits am 31.01.17 gewesen ist), oder dauert die Auszahlung einfach nur länger und ich bin zu ungeduldig? ;)

 

Würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen könnte :) Danke!

 

[1] http://www.finanzen.net/etf/HSBC_MSCI_WORLD_ETF_DE_ausschuettungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albor

Danke für den hilfreichen Link, da war ich wohl zu ungeduldig! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsubbi

Hallo zusammen,

 

eine weitere Anfängerfrage dazu :)

 

Ich halte den S&P 500 von HSBC ( A1C22M ) bei dem die Konstellation aber genauso ist was Ausschüttungszeitpunkte angeht.

Heute fand die Abrechnung der Ausschüttung statt, wurden bei euch dabei auch keine anrechenbaren ausländischen Quellensteuern angegeben?

Diese müssten doch auf der Abrechnung angegeben sein oder nicht?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

HSBC liefert in der Regel bei allen Aktien-ETFs mögliche Quellensteuerangaben mit Verspätung (Monate).

 

Irgendwann erfolgt eine Korrektur deiner Abrechnung durch die Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...