Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ebdem

TIM S.p.A. (vorher: Telecom Italia SpA)

Empfohlene Beiträge

ebdem

TIM_logo_2016.svg.png

 

Investor Relations
de.4traders.com

 

TIM ist meiner Meinung nach einer der interessantesten Telekomwerte in Europa.

 

Warum?

  • TIM ist ein sehr preiswertes Telekommunikationsunternehmen mit hohen, aber reduzierbaren und gedeckten Schulden in einem Markt, der hart umskämpft ist. TIM ist im Markt fast nur alleine fähig die nötigen Investitionen zu stemmen und hat deswegen einen starken Wettbewerbsvorteil. Es zeichnet sich auch ab, dass die Preise für die nötigen Investitionen in 4G gehoben werden müssten.
  • Auch hat Italien noch ordentlich Aufholpotential im Bereich (mobiles) Internetinfrastruktur und steht erst am Anfang der Entwicklung. TIM hat bereits ein relativ gut ausgebautes Netz - mit 4G und schnellem der DSL. Sollte der Netzausbau vorüber sein, reduzieren sich die Investitionskosten.
  • Außerdem hat TIM mit Bolloré (über Vivendi) ein neues Management, das ordentlich an der Kostenschraube dreht. Es gibt einen Plan zur Entschuldung und für die Kosteneinsparungen bis 2019. Zudem kann es mit Mediaset und Vivendi zu Synergien kommen - zum Beispiel bei Angeboten für TV & Internet.
  • Die TI Unternehmen in Brasilien sind gar nicht so entscheidend für den Case, befindet sich aber auch im Turnaround.

 

Das sieht so aus in Zahlen:

highlights.PNG

 

In den Märkten sieht das so aus:

 

märkte.PNG

In aller Ausfürlichkeit ist der Case von Greenwood Investors bearbeitet worden. Hier der Zugang dazu:

 

 

https://www.gwinvestors.com/product-tag/telecom-italia/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

 

Ein gutes Video zur Investmentthese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der US-Finanzinvestor KKR will Italiens größten Telefonanbieter TIM übernehmen. Die Regierung in Rom reagiert zunächst zurückhaltend. ... Der TIM-Vorstand selbst ließ offen, wie er zu dem Vorstoß steht. ... KKR ... strebt demnach an, 100 Prozent der Aktien an dem ehemaligen Monopolisten zu übernehmen und den Konzern dann von der Börse zu nehmen. Der Investor bietet 0,505 Euro pro Aktie, das entspricht einem Aufschlag von knapp 46 Prozent auf den Schlusskurs der Stammaktien vom Freitag. Damit wird Telecom Italia mit knapp elf Milliarden Euro bewertet. ... Aus dem Umfeld von [Hauptaktionär] Vivendi hieß es, die KKR-Offerte spiegele nicht den Wert von TIM wider. Der Medienkonzern hatte einst bei seinem Einstieg 1,071 Euro pro TIM-Aktie gezahlt. Ein neuer Eigentümer müsste auch die Schulden der TIM von 29 Milliarden Euro mit übernehmen.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Die Politik richtet das Unternehmen eben zu Grunde. Die müssen Leute entlassen, um die Kosten in den Griff zu kriegen und die Produktivität zu steigern. So können sie einfach nicht genug investieren. Die lohnenden Fiber Investitionen in den Städten macht dann die Konkurrenz und die eigenen Netze werden aber reguliert. Auch die Netzfrequenzen gab es nicht geschenkt. Da fällt immer viel zu viel capex an. Die Umsätze fallen aber. Das ist dramatisch. Wenn die Regierung nichts macht, haben sie dann auf dem Land irgendwann keine Netze mehr (in der Stadt lohnt sich Investition und TI werden die Gewinne dort vorenthalten durch Konkurrenz :narr:)

 

[bin dennoch investiert und es war ein Fehler in ein Unternehmen mit italienischer Staatsbeteiligung zu investieren]

 

Hier mal zu sehen, dass sie wirklich heftig investiert haben seit 2006, wenn auch etwas unter den Abschreibungen:

grafik.png.595ed6e58d34849e46d0b28569c4b2b8.png

Also grob gesagt haben sie 4% weniger investiert als abgeschrieben und dabei 49% Umsatz verloren (ohne die Daten genauer anzuschauen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Also der Umsatz ist stark runter und die Angestellten sind von 80.555,00 2006 auf 52.338,00 2020 gefallen. Das sind nur so 35% weniger. Wenn man sich dann die technischen Fortschritte anschaut, kann da nur der Staat/Gewerkschaft dran schuld sein. Am Ende geht das Geschäft zu Wettbewerbern, welche dann für die Arbeitnehmer auch nicht besser sind (langfristig).  

grafik.png

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 22.11.2021 um 08:59 von Schildkröte:

KKR ... strebt demnach an, 100 Prozent der Aktien an dem ehemaligen Monopolisten zu übernehmen und den Konzern dann von der Börse zu nehmen. ... Aus dem Umfeld von [Hauptaktionär] Vivendi hieß es, die KKR-Offerte spiegele nicht den Wert von TIM wider.

Update 23.11.2021:

Zitat

Großaktionär Vivendi hält trotz des 33 Milliarden Euro schweren Übernahmegebots durch den US-Finanzinvestor KKR an Telecom Italia fest. Es gebe keine Pläne, die Beteiligung zu verkaufen

Quelle: WiWo

 

@oktavian

Danke für Deine Ausführungen! :thumbsup:

 

Update 24.11.2024:

Zitat

KKR könnte Kreisen zufolge dem Widerstand des TIM-Großaktionärs Vivendi gegen sein Übernahmeangebot mit einem höheren Preis [auf etwa 70 bis 80 Cent oder sogar 90 Cent] begegnen.

Quelle: finanzen.net

 

Die Börse scheint das aber nicht zu jucken. Der Kurs liegt noch (?) bei 0,49€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...