Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

foolbar
· bearbeitet von foolbar

Hallo Zusammen, ich hoffe das Thema fällt in die gewählte Kategorie. 

Was passiert mit der Dividende wenn man eine (Schweizer) Namensaktie am Tag der HV z.B. vormittags verkauft. Als Valuta wird ja vor. der nächste Tag gezählt. Die Dividende müsste also ausgezahlt werden?

Der Käufer geht dann wohl leer aus, es sei denn er kauft einen Tag vorher? Somit müsste die Nachfrage einen Tag vor HV höher sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was hat der Valutatag damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor 6 Stunden schrieb foolbar:

Hallo Zusammen, ich hoffe das Thema fällt in die gewählte Kategorie. 

Was passiert mit der Dividende wenn man eine (Schweizer) Namensaktie am Tag der HV z.B. vormittags verkauft. Als Valuta wird ja vor. der nächste Tag gezählt. Die Dividende müsste also ausgezahlt werden?

Der Käufer geht dann wohl leer aus, es sei denn er kauft einen Tag vorher? Somit müsste die Nachfrage einen Tag vor HV höher sein.

 

 

Nein, denn die Regelungen in der Schweiz sind etwas anders als in Deutschland.

 

Für die Dividendenberechtigung entscheidend ist in D wie CH der Tag, an dem die Aktie erstmals ex-Dividende an der Börse notiert wird (Ex-Tag). Wer die Aktie am Morgen dieses Tages besitzt, hat das Anrecht, auf die Dividende. Ein Kauf muss also bis zum Börsenschluss des Vortages abgeschlossen sein. In Deutschland liegt der Ex-Tag am Tag nach der HV. Wer also am Ende des Tages der HV die Aktie besitzt, erhält die Dividende.

 

In der Schweiz dagegen liegt der Ex-Tag normalerweise zwei (Börsen-)Tage nach der Generalversammlung, er kann aber von der AG auch nach hinten verschoben werden. Hier muss man sich also die Ankündigungen der Gesellschaft ansehen.

 

Der Valuta-Tag ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

 

Deine Schlussfolgerung, dies hätte eine veränderte Nachfrage um den Tag der HV zur Folge, ist allerdings eher falsch - sieht man einmal von steuerlichen Aspekten und Dingen wie cum-cum und cum-ex-Geschäften ab. Wenn ein Käufer die Aktie vor dem Ex-tag kauft, zahlt er auch einen höheren Preis als danach, denn ab dem Ex-Tag wird die Aktie eben ohne Dividendenanrecht und damit mit Dividendenabschlag gehandelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar
vor 11 Stunden schrieb Sisyphos:

 

Nein, denn die Regelungen in der Schweiz sind etwas anders als in Deutschland.

 

Für die Dividendenberechtigung entscheidend ist in D wie CH der Tag, an dem die Aktie erstmals ex-Dividende an der Börse notiert wird (Ex-Tag). Wer die Aktie am Morgen dieses Tages besitzt, hat das Anrecht, auf die Dividende. Ein Kauf muss also bis zum Börsenschluss des Vortages abgeschlossen sein. In Deutschland liegt der Ex-Tag am Tag nach der HV. Wer also am Ende des Tages der HV die Aktie besitzt, erhält die Dividende.

 

In der Schweiz dagegen liegt der Ex-Tag normalerweise zwei (Börsen-)Tage nach der Generalversammlung, er kann aber von der AG auch nach hinten verschoben werden. Hier muss man sich also die Ankündigungen der Gesellschaft ansehen.

 

Der Valuta-Tag ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

 

Deine Schlussfolgerung, dies hätte eine veränderte Nachfrage um den Tag der HV zur Folge, ist allerdings eher falsch - sieht man einmal von steuerlichen Aspekten und Dingen wie cum-cum und cum-ex-Geschäften ab. Wenn ein Käufer die Aktie vor dem Ex-tag kauft, zahlt er auch einen höheren Preis als danach, denn ab dem Ex-Tag wird die Aktie eben ohne Dividendenanrecht und damit mit Dividendenabschlag gehandelt.

 

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, aus steuerlichen Gründen (es sind noch Alterverluste aus Aktienverkäufen vorhanden) möchte ich meine Novartis Aktien vor dem Dividendentermin verkaufen. Der Nettogewinn wird höher ausfallen als die Dividendenzahlung da ich immer über dem Freibetrag von 1602 EUR liege. Der Ex-Tag ist der 2.3.

Halte ich die Aktie würden 25% Steuern+Soli anfallen, beim Ausgleich von Altverlusten in der gleichen Asset-Klasse fallen keine Steuern an.

So müsste ich spätestens am 1.3. verkaufen und am 3.3. mit Abschlag wieder einkaufen wenn ich weiter investiert sein möchte.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...