Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Insurance Linked Securities - ILS

Empfohlene Beiträge

Conus

Habe heute bei flatex die Korrektur für die Abrechnung des IRIS Zertifikates erhalten: statt der bereits gebuchten Versteuerung des Differenzbetrages wurde die komplette Ausschüttung voll versteuert und ein Ersatzzertifikat CH0441026199 eingebucht. Ich finde leider keine Informationen zur Kündigung oder dem neuen Zertifikat und demnach auch nicht zum Prozedere. Gibt es weitere Betroffene, die den Schein am Kündigungstag noch gehalten oder weitergehende Informationen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ich habe es bei der DiBa auch bis zum Ende gehalten, und der Betrag wurde nach einer Mahnung schliesslich Mitte Februar gutgeschrieben. Jetzt habe ich erstmal einen grosszuegigen Verlustvortrag ...
Finales Zuckerl im Drama: Der letztendlich abgerechnete Kurs lag mit 92,47€ noch gut 5% ueber dem Frankfurter Schlusskurs vom Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Genau so wurde es zuerst am 14.02. auch bei mir verbucht und heute kam die Storno. Kann froh sein, dass noch genug Liquidität auf dem Flatex-Konto lag. Jetzt habe ich statt einem Verlustvortrag hohe Kapitalertragssteuer gezahlt und eben genannten Schein (WKN: A2M00Y, ISIN: CH0441026199) einbucht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 18 Stunden schrieb Conus:

Genau so wurde es zuerst am 14.02. auch bei mir verbucht und heute kam die Storno. Kann froh sein, dass noch genug Liquidität auf dem Flatex-Konto lag. Jetzt habe ich statt einem Verlustvortrag hohe Kapitalertragssteuer gezahlt und eben genannten Schein (WKN: A2M00Y, ISIN: CH0441026199) einbucht bekommen.

Verstehe ich nicht. Ich dachte das Zerti wird komplett aufgelöst. Was soll das denn für ein neues Zertifikat sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus
Zitat

Gerne haben wir die vom Emittenten gemeldete Gesamtkündigung in der Gattung CH0035956694 geprüft. Diese wurde mit Tilgung "Bar und in Titel" gemeldet, bedeutet, dass Sie zusätzlich zur Bartilgung im Verhältnis 1:1 Stücke der Gattung CH0441026199 erhalten haben.

So die Nachricht von Flatex. Ich schreibe als nächstes CreditSuisse an. Mich wundert, dass sonst keiner betroffen sein soll und dass unter der ISIN im großen Netz so gar nichts zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus
· bearbeitet von Conus

Got it:
 

Zitat

Die Emittentin übt hiermit das Rückzahlungsrecht der Emittentin (Issuer's Redemption Right)
gemäß § 2(1) (Option einer vorzeitigen Rückzahlung der Emittentin) der
Zertifikatebedingungen zur Rückzahlung sämtlicher (und nicht nur einiger) Zertifikate aus, die
am 31. Dezember 2018 im Umlauf sind. Gemäß § 7(1) (PIK Ereignis und PIK Zertifikate) der
Zertifikatebedingungen wird die Emittentin den Rückzahlungsbetrag (Redemption Amount) im
Hinblick auf die Zertifikate teilweise bar und teilweise durch Emission und Lieferung von PIK
Zertifikaten (PIK Certificates) zahlen. Die Emittentin wird nicht den gesamten
Rückzahlungsbetrag (Redemption Amount) in bar bezahlen, weil eine Anzahl von Investments
der IRIS Balanced Cell der Managed Investments PCC Limited, Guernsey in side pockets
verbleiben, hauptsächlich auf Grund der finanziellen Auswirkungen der Hurrikane Harvey,
Irma und Maria im August und September 2017 auf die Liquidität dieser Investments. Die
Emittentin beabsichtigt die PIK Zertifikate (PIK Certificates) zurückzuzahlen und die
Rückzahlungserlöse im Hinblick auf die PIK Zertifikate (PIK Certificates) in bar im Laufe der
Zeit und wenn diese Investments wieder liquide werden zu zahlen. Die Emittentin erwartet,
dass die PIK Zertifikate (PIK Certificates) im Wege mehrerer Barzahlungen in 2019 oder auch
später zurückgezahlt werden. Jedoch kann die Emittentin im Hinblick auf den Betrag und die
Zeit solche Barzahlungen keine Gewähr bieten.

 

Jetzt frage ich mich, warum Ihr keine PIK Zertifikate erhalten habt. Zumindest habe ich nun Hoffnung,

... dass "im Laufe der Zeit" noch Erträge zu erwarten sind.
... dass das neue Zertifikat irgendwann aufgelöst wird.
... und ich dann (erst) einen saftige Verlustvortrag generiere.

20181114_CS_IRIS_Redemption_Notice.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brugger82
· bearbeitet von Brugger82

Danke Conus für die starke Recherche! Ich bin bei der Targobank und bei mir war es genauso wie bei dir!

Dank dir, sehe ich nun auch klarer.

 

Hoffentlich klappt das mit dem Verlustvortrag!

 

Ein Kurs zu dem neuen Wertpapier finde ich nämlich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheoLingen

Ich habe das Zertifikat bei der ING bis zum Ende gehalten.

1. Das Zerti wurde am 14.02.2019 es zu 92,47 € zurückgezahlt. Dazu wurde das Zerti A2M00Y eingebucht.

2. Storno der Rückzahlung am 12.03..

3. Zinsgutschrift am 12.03. für 92,47 €. Die 92,47 € waren komplett kapitalertragssteuerpflichtig. Steuer und Soli wurden abgeführt.

4. Ich habe mich bei der ING beschwert und musste auch erinnern...

5. Schritt 2 wurde am 26.03. rückgängig gemacht.

6. Seit dem 25.03. habe ich die kompletten 92,47 € wieder.

 

Spruch an einer Hauswand in Berlin: "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brugger82

Scheint jede Bank anders zu handeln...

gut für euch

die Targobank hat gemeint, dass es sich um einen Tausch handelt und keinen Verkauf und somit der Verlustvortrag auf das neue Wertpapier mit der A2M00Y übergeht.

Schön, dass diese Wertpapier keinen Kurs hat und und ich somit nicht an den Verlustvortrag rankomme.

 

Zum ko....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Und heute dann die Überraschung: beim Ersatzschein CH0441026199 / A2M00Y erfolgt eine Teilfälligkeit mit steuerfreier Rückzahlung pro Stück i.H.v. 5,223484 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon

Vermutlich fand deine Buchung bei Flatex statt. Deutsche Bank/ maxblue und onvista bank haben diese Buchung schon vor mehreren Wochen gemacht (schau mal auf das Valuta (erste August-Hälfte). Flatex musste erst „angestoßen“ werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simple-man

Moin zusammen,

 

mit Valuta 18.02.2020 erfolgte bei der Comdirect für den Ersatzschein CH0441026199 / A2M00Y eine weitere Teilfälligkeit mit steuerfreier Rückzahlung pro Stück i.H.v. 6,108266 €.

Mit Valuta 19.02.2020 zusätzlich eine steuerpflichtige Zinszahlung mit ebenfalls 6,108266 € pro Anteilsschein.

 

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn wie im letzten Jahr diverse Stornos und Rückzahlungen folgen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Beri Flatex erfolgte bei A2M00Y mit Valuta zum 19.02.2020 nur die Auszahlung einer steuerpflichtigen Dividende in gleicher Höhe. Mögen die Storno-Spiele beginnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Mit Valuta 11.03.2021 erfolgte heute bei Flatex zu A2M00Y eine Auszahlung von 0,6449 € je Anteilsschein.
Am 02.08.2020 wurde bei Flatex bereits mit Valuta 29.07.2020 eine Auswahlung von 0,3372 € je Anteilsschein vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simple-man
· bearbeitet von Simple-man
Zusatzinfo eingefügt

Mit Valuta 19.08.21 Abrechnung/Einlösung der verbliebenen Zertifikate mit 1,2021941 Euro/Anteil. Bisher keine Ausbuchung. Solls das jetzt gewesen sein...

 

Edit: Steuerliche Abrechnung heute in der Postbox sagt: Teiltilgung. Also weiter gehts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simple-man

Mit Valuta  06.07.2022: 0,1745638 Euro Zins pro Anteil über Comdirect....und wie gewohnt Storno am 11.07.2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Gestern zwei Buchungen bei Flatex: mit Valuta 13.07.2022 Teilliquidation i.H.v. 0,174564 € und mit Valuta 18.03.2022 i.H.v. 0,129686 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...