Zum Inhalt springen
cenome

Nom. Weltwirtschaftsleistung 2016 nach MSCI Kategorien für BIP-Portfolio-Gewichtung (30/30/30/10 wird zu 30 / 22,5 / 37,5 / 10)

Empfohlene Beiträge

cenome
· bearbeitet von cenome

Hallo zusammen,

 

ich untersuche aktuell die Auswirkungen ein ETF Weltportfolio jährlich streng nach neuesten BIPs zu gewichten. Dies natürlich in Anlehnung an Kommer und Weber mit dem selben Ziel historische Übergewichtungen nach Marktkapitalisierung (Japan) zu vermeiden. Dabei habe ich online keine detaillierte Liste der BIPs (nominal) sortiert nach MSCI Kategorien gefunden, so dass ich diese kurzerhand erzeugt habe und mit Euch teilen wollte.

 

Da sich die Investition eines Portfolios im Regelfall auch auf Developed und Emerging Markets beschränkt, habe ich 1x die Frontier und weiteren Länder ausgeschlossen sowie 1x inklusive/komplett dargestellt.

 

Developed + EM

Bildschirmfoto 2017-02-27 um 19.53.45.png

 

Total inkl. Frontier und sonstige

Bildschirmfoto 2017-02-27 um 19.41.38.png

 

Quellen sind:

Wiki: List_of_countries_by_GDP (Daten: International Monetary Fund)

MSCI market-classification

Stand 26.02.2017 

 

Eine reine nominale GDP-Gewichtung kommt natürlich zu einem "extremeren" Ansatz als z.B. Kommer 2015, der eine Mischform aus nominal und nach "purchasing power parity" gewählt hat und wieder andere auch die Marktkapitalisierung mit einmischen. Diese Alternativen werde ich als nächstes untersuchen, genauso wie Möglichkeit die BIP-Gewichtung überhaupt simpel mit verfügbaren ETF Produkten darzustellen. Definitiv möglich ist zumindest die Gewichtung von North America / Europa-Developed / Pacific-Developed und EM in Anlehnung an die bekannte 30/30/30/10 Aufteilung.

 

Diese müsste man bei nomineller BIP Gewichtung (gerundet) durchaus deutlicher bei Europa und EM abändern zu:

North America 30%

Europa-Developed: 22,5%

Pacific-Developed 10%

EM 37,5%

 

Fährt jemand schon streng diesen Ansatz? Ich sehe ihn primär (nach historischer Erfahrung) als mögliche Risikovermeidung bei Marktüberhitzung.

Insbesondere denke ich auch, dass in einem BIP-Portfolio Small Caps zwingender beigemischt werden sollten, um eine repräsentativere Darstellung einer Wirtschaftsleistung zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier

Interesssant. Demzofolge muesste die Gewichtigung eines 3er ETF Portfolios 50/30/20 World/EM/Europa ebenfalls neu gewichtigt werden. Richtig? 

 

Fuer ein 4er EFT Depot is mein derzeitiges Volumen noch zu klein. Schaetze mal dies macht ab etwa 50K Sinn. Die Verteilung 30/30/30/10 kenne ich (Stickies). Wie lange gibt es diese optimale Verteilung 30/30/30/10 bereits? Es wuerde mich ebenfalls interessieren wie oft nachjustiert wird. Ein paar % Abweichung faellt nicht ins Gewicht; 37,5% statt 30% allerdings betrifft schon eine groessere Abweichung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb Rogier:

Es wuerde mich ebenfalls interessieren wie oft nachjustiert wird. Ein paar % Abweichung faellt nicht ins Gewicht; 37,5% statt 30% allerdings betrifft schon eine groessere Abweichung.

 

Zeitliche Entwicklung ab 2009 siehst du bei meinem ETF-Depot-Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 55 Minuten schrieb Rogier:

herzlich Dank! Schon mal gesehen, allerdings nicht auf dem Schirm gehabt.

Gibt es auch eine solche zeitliche Aufstellung fuer ein 3er Weltdepot World/EM/Europa 50/30/20? Also als Portfolio ohne FM ect. Bisschen schwierig fuer so etwas die Suchfunktion zu benutzen.

 

Dann nimm Excel. Die Grunddaten findest du ja im angegebenen Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...