Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merti_berg

Zweitdepot als zusätzlicher Sparplan

Empfohlene Beiträge

merti_berg

Hallo,

ich würde gern für eine zusätzliche Sparrate ein Zweitdepot einrichten. Mein erstes Depot + sicherer Anteil dient der Altervorsorge und sollte im Idealfall in den nächsten 40 Jahren nicht angefasst werden. Jetzt würde ich gern noch etwas zusätzlich sparen und das auch wieder auf Aktien + sicherer Anteil aufteilen. Kurzfristig wird das Geld nicht benötigt. Kann man das so machen oder sollte ich das eher alles monatlich nur auf das TG packen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 26 Minuten schrieb merti_berg:

Hallo,

ich würde gern für eine zusätzliche Sparrate ein Zweitdepot einrichten. Mein erstes Depot + sicherer Anteil dient der Altervorsorge und sollte im Idealfall in den nächsten 40 Jahren nicht angefasst werden. Jetzt würde ich gern noch etwas zusätzlich sparen und das auch wieder auf Aktien + sicherer Anteil aufteilen. Kurzfristig wird das Geld nicht benötigt. Kann man das so machen oder sollte ich das eher alles monatlich nur auf das TG packen?

 

Wenn du dich dabei wohl fühlst, warum nicht. Manch einer wird dein Schubladendenken (Altersvorsorge vs. mittelfristige Geldanlage (vs. Liquidität))  kleingeistig nennen, doch nur Du musst dich dabei wohl fühlen. Anstatt Zweitdepot bei einer Bank, könnte man auch ein Depot bei einer Zweiten Bank eröffnen -> Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Erstmal verstehe ich nicht wieso du ein zweites Depot willst, aber wenn du gluecklich bist mit zusaetzlichem Aufwand und mehr Gebuehren ist das natuerlich deine Entscheidung.

 

Aber das war ja nicht deine Frage, sondern du willst ja wissen ob du dein Geld in Aktien anlegst oder auf ein Tagesgeldkonto packst. Das kann dir hier aber sicher niemand sagen wenn du nicht genauer beschreibst was fuer dich kurzfristig bedeuted.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...