Zum Inhalt springen
prim_palwer

Depot gewinne werden zu 100% vom Verlusttopf abgezogen statt 25%

Empfohlene Beiträge

marcel

Letzter Versuch: Schau mal nicht in den Verlusttopf. Schau auf Dein Verechnungskonto. Dir wurde gar nichts abgezogen. Taschenrechner ist hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb prim_palwer:

wenn im geleichen Jahr gewinn und verlust erwirtschaftet wird dann wird wie der Bruder berechnet, nach dem 31.12 wie bei mir !

Ernstgemeinter Rat, investiere erst in Aktien(fonds) wenn du solche Grundlagen wie Verlustverrechnung verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Dein Gedankenfehler ist, dass du denkst das Finanzamt ersetzt dir alle Verluste die du hattest (=nur Anrechnung der Steuer mit dem Verlusttopf).

Das stimmt aber so nicht. Das Finanzamt "tröstet" dich nur damit, dass du dein dickes Minus mit zukünftigen Gewinnen verrechnen kannst und dein Verlust nicht ganz so schmerzhaft ist.

 

Die Gewinn-/Verlustrechnung ist nicht dazu da, deine Verluste zu 100% zu kompensieren. Das Geld, das du verloren hast ist erstmal weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 5 Stunden schrieb prim_palwer:

Trauerschwan hat es ja genau und besser erklärt als ich, Danke.

 

Ein Verlusttopf ist der feste Bestandteil von jeden Depot, oder gibt es irgend ein Broker der noch nie Verlust gemacht hat, das Geld in VT gehört bis zum letzten Cent auch zum Kapital von jeden Broker und wird nicht auf einmal nur noch 1/4 wert wenn es in VT landet.

 

oder liege ich da Falsch !

 

 

 

Wie die anderen Dir das bereits erläutert haben, Du liegst hier komplett falsch.

 

@all: Da es am Anfang der (mittlerweile?) durchaus sinnlosen Diskussion Schwierigkeiten beim Verständnis gab, habe ich lediglich versucht, die Frage des TO so umzuformulieren, dass sie besser verständlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
vor 14 Stunden schrieb prim_palwer:

Ein Verlusttopf ist der feste Bestandteil von jeden Depot

Ich möchte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen, aber mit dieser Aussage lehnst du dich extrem weit aus dem Fenster. 

 

!!! Du musst dir im klaren sein, dass kein Verlusttopf pauschal zu jedem Depot gehört !!! 

 

Hier im Forum wird es einige geben, die niemals etwas von einem Verlusttopf gesehen oder gehört haben. Aus gutem Grund! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb luess:

!!! Du musst dir im klaren sein, dass kein Verlusttopf pauschal zu jedem Depot gehört !!!

Kannst du einen Broker/Bank nennen, bei dem es keinen Verlustverrechnungstopf gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 18 Minuten schrieb odensee:
vor 31 Minuten schrieb luess:

!!! Du musst dir im klaren sein, dass kein Verlusttopf pauschal zu jedem Depot gehört !!!

Kannst du einen Broker/Bank nennen, bei dem es keinen Verlustverrechnungstopf gibt?

kannst du erklären, weshalb ein Anleger, der bei sehr tiefen Kursen gekauft und seither gehalten hat, jemals etwas von einem Verlusttopf gehört haben sollte? 

 

Es macht alleine von der Logik keinen Sinn. Ein Verlusttopf greift nur, sobald Verluste generiert wurden. 

 

Wenn jemand nie einen Verlust realisiert hat, wird er keinen Verlusttopf benötigen. Pauschal schonmal garnicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten schrieb Ramstein:

Ist es nicht so, dass der Verlusttopf pro Bank existiert, und nicht pro Depot?

 

 

 

Aus eigener Erfahrung:

Bei comdirect werden für Depot und Zweitdepot getrennte Verrechnungstöpfe geführt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
vor 36 Minuten schrieb Ramstein:

Ist es nicht so, dass der Verlusttopf pro Bank existiert, und nicht pro Depot?

Korrekt. 

 

Es gilt pro Bank, aufgeschlüsselt auf 2 Töpfe. Mit Depot oder nicht, hat das ( erstmal ) nichts zu tun. 

 

Natürlich wird ein Topf nur benötigt, wenn ein negatives Ergebnis aufläuft. Ansonsten tangiert der Topf überhaupt garnicht...

 

Pauschal schon zweimal nicht. 

 

vor 17 Minuten schrieb pillendreher:

 

Aus eigener Erfahrung:

Bei comdirect werden für Depot und Zweitdepot getrennte Verrechnungstöpfe geführt .

Das überrascht mich, davon habe ich noch nie gehört. 

 

Das muss aber nichts bedeuten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten schrieb luess:

Korrekt. 

 

Es gilt pro Bank, aufgeschlüsselt auf 2 Töpfe. Mit Depot oder nicht, hat das ( erstmal ) nichts zu tun. 

Das überrascht mich, davon habe ich noch nie gehört.

Das muss aber nichts bedeuten. :rolleyes:

 

https://www.comdirect.de/cms/wissen-verlustbescheinigung.html

 

Mit einer Verlustbescheinigung kann im Rahmen der Einkommensteuererklärung eine
Verrechnung mit Kapitalerträgen zwischen unterschiedlichen Kundenverbindungen
innerhalb der comdirect (auch ZweitDepots) und/oder von anderen Banken erfolgen.

Zur Verrechnung führen die Kreditinstitute sogenannte Verlustverrechnungssalden -
auch als Verlustverrechnungstöpfe bezeichnet. Diese beziehen sich auf jeweils eine
Kundenverbindung bei comdirect. Es gibt einen Verlustverrechnungstopf für
Aktiengeschäfte und einen allgemeinen Verlustverrechnungstopf für alle anderen
Kapitalerträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faks
· bearbeitet von faks

An den TO:

Ich habe früher auch immer gedacht wenn ich einen Betrag von X von der Steuer absetzen kann, dann würde das bedeuten dass ich X als Steuerrückerstattung bekommen werde. Das ist glaube ich der gleiche gedankliche Fehler den Du da machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

@odensee

Das wesen der Börse beruht auf die Beschaffung der Kapital für die Unternehmen die es vermehren und damit die Aktionere mit an Gewinn Beteiligen. Das Bedeuted das mit eröffnug eines Depots und kauf der Aktien man selbst zu ein Investor wird. Investoren Kapital sind genau so schützenswert wie alle andere Unternehmenskapital. Wenn ich bei mein Investition 10000€ verlust einfahre dann ist es in der Regel noch voll zu berechnendes Kapital, und nicht wie Du denkst ein Zahl von Scheubles Genaden!

 

Wenn nun bei Gewinn anstatt 25% Vergeltungsteuer 100% von diese Kapital abgezogen wird, nur weil es der Verlust von ein andere Investition war, wird der Wert von mein Depot am Ende mit begleichen der VT, 10000€ weniger sein als das Geld was ich investiert habe. Ich hab kein Problem mit Aktienverluste das gehört zum Geschäft nur mit der art der Berechnung.

 

Das war der Letzte Versuch, und ich hoffe ehrlich damit keine Killerfrasen lawine auszulösen. Ich glaube weiterhin das es falsch berechnet wird und werde versuchen entweder die richtige Antwort wo anderes zu finden oder es als God (Scheuble) gegeben zu betrachten.

 

An alle die Glauben Verluste gebes es nur auf der Börsen von Mars: ich hoffe von tiefsten Herzen, ihr werdet diese Erfahrung mit einem Verlust von unter 10€ zu eure Erfahrungsschatz dazu buchen.

 

Aber weiter lesen tu ich gerne, wer weiss !

 

Danke an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit
vor einer Stunde schrieb odensee:

Kannst du einen Broker/Bank nennen, bei dem es keinen Verlustverrechnungstopf gibt?

lynx (bzw. alle Broker mit Background IB), Degiro - gibt bestimmt noch weitere Broker, die nix mit deutscher Steuer am Hut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
vor 5 Minuten schrieb prim_palwer:

Wenn nun bei Gewinn anstatt 25% Vergeltungsteuer 100% von diese Kapital abgezogen wird, nur weil es der Verlust von ein andere Investition war, wird der Wert von mein Depot am Ende mit begleichen der VT, 10000€ weniger sein als das Geld was ich investiert habe. Ich hab kein Problem mit Aktienverluste das gehört zum Geschäft nur mit der art der Berechnung.

 

Vorneweg: alle versuchen dir zu helfen, das richtig zu verstehen. Ich finde auch viele Dinge sind recht kompliziert.

 

Das was du eben geschrieben hast ist nicht richtig, dass wurde schon mehrfach erläutert!

 

Nochmal, der Verlusttopf ist eine separate Sache. Wenn du etwas verkauft  hast, wo du 10k Gewinn gemacht hast, sind die 10k nicht weg. Die stehen in dem Konto was zu deinem Depot gehört. Eventuell ist dass ja dein Gedankenfehler.

 

Wenn du ein reales Beispiel hast, dann versuche es doch hier zu posten, mit Screenshots. (natürlich Namen und Kontonummer geschwärzt)

Wir helfen dir gerne dein Geld "wiederzufinden". Die 10k sind nicht weg.

 

(aber der Begriff: Vergeltungssteuer gefällt mir...) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 10 Minuten schrieb prim_palwer:

@odensee

Das wesen der Börse beruht auf die Beschaffung der Kapital für die Unternehmen die es vermehren und damit die Aktionere mit an Gewinn Beteiligen. Das Bedeuted das mit eröffnug eines Depots und kauf der Aktien man selbst zu ein Investor wird. Investoren Kapital sind genau so schützenswert wie alle andere Unternehmenskapital. Wenn ich bei mein Investition 10000€ verlust einfahre dann ist es in der Regel noch voll zu berechnendes Kapital, und nicht wie Du denkst ein Zahl von Scheubles Genaden!

Wenn nun bei Gewinn anstatt 25% Vergeltungsteuer 100% von diese Kapital abgezogen wird, nur weil es der Verlust von ein andere Investition war, wird der Wert von mein Depot am Ende mit begleichen der VT, 10000€ weniger sein als das Geld was ich investiert habe. Ich hab kein Problem mit Aktienverluste das gehört zum Geschäft nur mit der art der Berechnung.

Das war der Letzte Versuch, und ich hoffe ehrlich damit keine Killerfrasen lawine auszulösen. Ich glaube weiterhin das es falsch berechnet wird und werde versuchen entweder die richtige Antwort wo anderes zu finden oder es als God (Scheuble) gegeben zu betrachten.

An alle die Glauben Verluste gebes es nur auf der Börsen von Mars: ich hoffe von tiefsten Herzen, ihr werdet diese Erfahrung mit einem Verlust von unter 10€ zu eure Erfahrungsschatz dazu buchen.

Aber weiter lesen tu ich gerne, wer weiss !

Danke an alle

 

Ich probiers mal:

Die Kapitalbeschaffung ist abgeschlossen, nachdem das Unternehmen Aktien verkauft hat. Wenn du mir Aktien verkaufst oder ich dir ändert das an der Kapitalbasis des Unternehmens exakt nichts. Auch eine Wertschwankung ändert nichts an der Kapitalbasis. Lediglich wie viel Wert der Markt dem Anteil am Unternehmen beimisst hat sich verändert. Schützenswert ist da garnichts, das ist unternehmerisches Risiko.

 

Die Zahl im Verlustverrechnungstopf beschreibt dir folgendes: "Du darfst Gewinne in Höhe von X Euro steuerfrei vereinnahmen, weil du Verluste in Höhe von X Euro hattest. Auf die Zahl im Verlustverrechnungstopf werden keine 25% fällig."

Rechenbeispiel:

1. Transaktion

Verlust 1000€

Steuer 0€

Verrechnungstopf auf 1000€

Du: 1000€ ärmer

 

davon ausgehend mehrere Möglichkeiten:

 

Erste Option

2. Transaktion

Gewinn 1000€

Steuer 0€

Verrechnungstopf auf 0€ weil du 1000€ Gewinne hattest

Du: Ausgeglichen

 

Zweite Option

2. Transaktion

Gewinn 1500€

Verrechnungstopf auf 0€ weil du 1000€ Gewinne hattest

1000€ Gewinn steuerfrei

500€ Gewinn zu versteuern

Steuer: 25% von 500€

Du: 375€ reicher als vorher

 

Verstanden?

Der Verlustverrechnungtopf zeigt dir an, wie viele Verluste du gemacht hast und auf wieviel Gewinn du nun keine Steuern zahlen musst.

Er zeigt dir nicht an, wieviel Abgeltungssteuer du nicht zahlen musst sondern die Ausgangsbasis, von der 25% berechnet werden würden.

1000€ Verlust heißt keine Steuern auf 1000€ Gewinn, mehr nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
vor 31 Minuten schrieb Zotti:

(aber der Begriff: Vergeltungssteuer gefällt mir...) 

 

Der ist überragend! 

 

Never heard that before !

 

Props an den Erfinder !

 

Edit: Was mir erst nicht in den Sinn kam.. 

 

Vielleicht liegt der Hacken darin,  dass er nichts mit den deutschen Erklärungen anfangen kann. Nicht das Verständnis allgemein, sondern das sprachliche Verständnis. Ich erkenne da ein wenig Schwierigkeiten.. Weil fachlich wurde es von einigen sehr gut erklärt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Hagemit:

lynx (bzw. alle Broker mit Background IB), Degiro - gibt bestimmt noch weitere Broker, die nix mit deutscher Steuer am Hut haben.

Das ist klar. Aber eher die Ausnahme. luess stellt es umgekehrt dar. Hier....

 

vor 3 Stunden schrieb luess:

kannst du erklären, weshalb ein Anleger, der bei sehr tiefen Kursen gekauft und seither gehalten hat, jemals etwas von einem Verlusttopf gehört haben sollte? 

wird das mE ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden schrieb prim_palwer:

@odensee

Das wesen der Börse beruht auf die Beschaffung der Kapital für die Unternehmen die es vermehren und damit die Aktionere mit an Gewinn Beteiligen. Das Bedeuted das mit eröffnug eines Depots und kauf der Aktien man selbst zu ein Investor wird. Investoren Kapital sind genau so schützenswert wie alle andere Unternehmenskapital. Wenn ich bei mein Investition 10000€ verlust einfahre dann ist es in der Regel noch voll zu berechnendes Kapital, und nicht wie Du denkst ein Zahl von Scheubles Genaden!

 

Wenn nun bei Gewinn anstatt 25% Vergeltungsteuer 100% von diese Kapital abgezogen wird, nur weil es der Verlust von ein andere Investition war, wird der Wert von mein Depot am Ende mit begleichen der VT, 10000€ weniger sein als das Geld was ich investiert habe. Ich hab kein Problem mit Aktienverluste das gehört zum Geschäft nur mit der art der Berechnung.

 

 

Ich versuch es auch mal.

Steuern bezahlt man auf das "zu versteuernde Einkommen".

Du hast vor 6 Jahren 10 000€ Verlust gemacht.

Dein Bruder fängt heute mit Aktien an. Dann macht ihr in diesem Jahr 10 000€ Gewinn.

 

Das zu versteuernde Einkommen von deinem Bruder ist 10 000€. Also bezahlt er 25% Abgeltungssteuer = 2500€ werden von seinem Konto vom Finanzamt abgezogen. Es verbleiben ihm 7500€ auf dem Konto.

Dein zu versteuerndes Einkommen liegt bei 10 000€ minus den Verlust von 10 000€ von vor 6 Jahren. Also liegt dein zu versteuerndes Einkommen bei 0€. Das Finanzamt zieht dir nix ab. Du hast weitergin 10 000€ auf dem Konto. Dein Verlusttopf wäre in dem Fall leer, weil du den kompletten Verlust mit deinem jetzigen Gewinn verrechnet hast.

 

Hättet ihr beide nur 1000€ Gewinn gemacht, zahlst du natürlich auch keine Steuer. In deinem Verlusttopf wären dann noch 9000€, die du für zukünftige Gewinne verwenden kannst.

 

 

PS: Man kann 6 Jahre alte Verluste verrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb prim_palwer:

Wenn ich bei mein Investition 10000€ verlust einfahre dann ist es in der Regel noch voll zu berechnendes Kapital, und nicht wie Du denkst ein Zahl von Scheubles Genaden!

Na, wenn du es so genau weißt, such dir einen Anwalt und verklage die Bank. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 7 Stunden schrieb prim_palwer:

Wenn nun bei Gewinn anstatt 25% Vergeltungsteuer 100% von diese Kapital abgezogen wird,

SCHAU AUF DEIN VERRECHNUNGSKONTO! ES WURDE NICHTS ABGEZOGEN!

SCHAU AUF DEIN VERRECHNUNGSKONTO! ES WURDE NICHTS ABGEZOGEN!

SCHAU AUF DEIN VERRECHNUNGSKONTO! ES WURDE NICHTS ABGEZOGEN!

 

 

ach, was solls :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Ich versuch's auch nochmal. 

 

Stell dir vor es gibt keine Steuern. Du machst 10.000€ Verlust. Später machst du 10.000€ Gewinn. Dann bist du bei +/-0, leicht einzusehen. Und das wäre fair.

 

Stell dir vor, es gibt 25% Steuer auf alle Gewinne, aber keine Verlustverrechnung. Du machst wieder 10.000€ Verlust. Später machst du 10.000€ Gewinn, der Staat nimmt dir aber 25% weg. Also bist du immer noch 2.500€ "im Minus" Irgendwie unfair.

 

Der dritte Fall ist unsere Realität. Weil du 10.000€ Verlust gemacht hast, darfst du nun 10.000€ Gewinn machen, von dem dir keiner was wegnimmt. Wieder: fair.

 

Du hättest nun gern einen anderen Fall. Nur weil du 10.000€ Verlust gemacht hast, möchtest du bis zu 40.000€ Gewinn machen dürfen ohne das dir jemand was weg nimmt. Unfair ( denen gegenüber die keinen Verkust gemacht haben)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

Eigentlich ist alles oben bestens beschrieben und bedarf keine Wiederholung aber obwohl das Thema Komplex genug ist,  haben manche schon ein Antwort bevor die es zu ende gelesen haben.

 

@schmidtl

es hat mit fair oder unfair nichts zutun, weil ich befürchte das Du dein Verlust (Gewinn von ein andere Börsenteilnehmer) zurückverlangen könntest weil es in deine Augen unfair wäre Verlust zu machen. Das gehört zum Grundsatz von Börse und es gab diese Spruch "einem Verlust ist den anderem Gewinn" schon bevor es überhaupt Börse gab. Einfach ausgedruckt auf 10T€ Gewinn entfallen 2500€ Abgeltungsteuer, in meinem Fall aber auf 10T€ Gewinn 10T€ Abgeltungsteuer!

 

@marcel

auf mein Verrechnungsauszug steht schwarz auf weiss:

Verkaufsumme AAAA - Einkaufsumme BBBB = Gewinnsumme XXXX. 

Der Betrag XXXX (also der Gewinn) wurde zu 100% von Verlusttopf abgezogen. und bevor Du zum HB Männchen wirst, lies weiter oben das ich 10T€ die ich auf mein VT eingetragen bekommen habe vorher sauer verdient und in mein Depot investiert hatte. Auch mehrmals oben beschrieben !

Nichts wie ungut aber Taschenrechner (bei solch einfache aufgabe) ist eher was für Pisa Generation, ich hoffe sehr Du gehörst nicht dazu.

 

An alle:

Für die 10T€ Verlust von mir (und eben so hohe Gewinn für einen von euch den ich aus tiefsten herzen ihr oder ihm gönne) hat Herr Schäuble, den man zum Bock, äh... ich meine zum Gärtner gemacht hat schon 2500€ abgeltungsteuer von Gewinner kassiert und trotzdem..... !

Um es mit eine witzige Geschichte den Sachverhalt der (Abzug der Gewinn von VT vor der Berechnung der 25% Abgeltungsteuer) zu beschreiben, hier was zum lachen.

 

Eines Tages sah ein Eichhörnchen das alle Tiere im Wald ganz verstört unter sein Baum vorbei flüchten. Fragte dann den Fuchs der auch flüchtete was ist da los, Fuchs antwortete da sind Jäger unterwegs und töten alle Tiere die zwei Hoden haben !

Der Eichhörnchen fragte verwundert habt ihr den alle zwei Hoden ?

Nein antwortete er, aber die töten die Tiere erst und zählen die Hoden dann nach!

 

Lass es Gut sein, ich betrachte Investition auf der Börse mit Augen eines Unternehmers, die meisten aber eher als ein Spekulationsplattform.

take it Easy und lacht wieder

Schönes WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 14 Minuten schrieb prim_palwer:

Einfach ausgedruckt auf 10T€ Gewinn entfallen 2500€ Abgeltungsteuer, in meinem Fall aber auf 10T€ Gewinn 10T€ Abgeltungsteuer!

 

 

Letzter Versuch: NEIN! Du hast auf Deinen Verlust keinen einzigen Cent Steuer bezahlt!

 

Wenn Du ein Wertpapier, daß Du für 100 Euro gekauft hast, für 90 Euro verkaufst, dann hast Du 10 Euro Verlust gemacht. Diese 10 Euro werden in den Verlusttopf gebucht! Du hast darauf genau 0,0 Euro Steuern bezahlt. Diese Verluste werden mit zukünftigen Gewinnen verrechnet, bis der Verlusttopf wieder auf 0 steht. Ab dem Zeitpunkt bezahlst Du wieder steuern auf weitere Gewinne.

 

 

Gruß,

PG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

@Peter Grimes

 

Wo hab ich auf mein Verlust steuer bezahlt ?

Das wäre ja noch schöner wenn wir auf Verlust auch noch Steuer zahlen müssten ! Aber wer weis vielleicht kommt noch !

 

Lass dir Zeit und lies alles noch mal durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...