Zum Inhalt springen
random123

bankkonto ohne wohnsitz in österreich eröffnen

Empfohlene Beiträge

random123
· bearbeitet von random123

Hallo,

weiss jemand von euch ob es möglich ist ohne einen wohnsitz in österreich ein girokonto zu eröffnen?

Falls ja: welche voraussetzungen muss man erfüllen und welche unterlagen werden dafür benötigt?

Falls nein: kennt ihr andere europäische länder in denen dies möglich wäre?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Hallo!

 

schau dir mal das Angebot der easybank an: http://www.easybank.at

 

Wenn du die URL http://www.easybank.de ansteuerst, steht dort ganz klar, dass die Bank auch Konten für Deutsche eröffnet:

 

"Wenn Sie ein Produkt eröffnen möchten, können Sie die Legitimation direkt in Deutschland vornehmen - ganz einfach auf der österreichischen Botschaft oder bei jedem Rechtsanwalt oder Notar in Ihrer Nähe. Sämtliche Informationen, Verträge und Bedingungen zu unseren Produkten stehen in deutscher Sprache zur Verfügung und unterliegen dem österreichischen Recht. Als Ort des Vertragsabschlusses gilt Österreich."

 

Ich denke mal, das "Easy Konto Privat" kommt in Frage. Ab einer durchschnittlichen Einlage von > 2500€ ist die Kontoführung kostenlos.

 

Zunächst würde ich mal die VISA Credit - Karte nicht mitbestellen, da die Bank deine Bonität wahrscheinlich noch nicht einschätzen kann.

 

PS. Ich selbst habe kein Konto dort, jedoch ein Konto bei der ING Luxemburg eröffnet. Es funktioniert also prinzipiell. Für die Kontoeröffnung in Luxemburg musste ich jedoch noch mal persönlich (per Email) der Bearbeiterin erklären, *wieso* ich ein Konto eröffnen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Letzte Woche habe ich den Antrag zur Kontoeröffnung "easykonto Privat" bei der easybank ausgedruckt.

 

Legitimation ließ ich beim Österreichischen Generalkonsulat in München durchführen. Kosten dafür: 40€.

 

Dem Antrag habe ich eine Kopie meines Personalausweises sowie der letzten 3 Lohnabrechnungen beigelegt.

 

Versand an die Easybank in Wien.

 

Ich werde berichten, sobald ich etwas von der Bank zu hören bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Sechs Tage (inklusive Wochenende), nachdem ich die Eröffnungsunterlagen in Deutschland zur Post gebracht habe, kam die Eingangsbestätigung der easybank:

 

[...]

wir haben Ihre Kontounterlagen dankend erhalten!

Nach Durchsicht und Überprüfung Ihres Antrages ersuchen wir Sie um kurze
Information bzw. Stellungnahme, welchen Bezug Sie zu Österreich haben und
ersuchen Sie, diesen nachzuweisen.

Laut Ihren Unterlagen haben Sie weder einen Zweitwohnsitz, noch einen
gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich, daher bitten wir um Verständnis, dass wir
eine Nachfrage tätigen müssen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch von MO bis FR 7:00 -
22:00 Uhr, sowie SA 8:00 - 13:00 Uhr zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
easybank AG

[...]

 

Noch am selben Tag habe ich an den Support eine Email geschickt und den Bezug zu AT dargelegt.

 

Am nächsten Tag wurde die Kontoeröffnung bestätigt.

 

Weiteres in Kürze, sobald die Eröffnungsunterlagen angekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
random123

danke für die info! leider ist mein wohnsitz nicht in deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Versuch mal, die URL "http://www.easybank.TLD" anzusteuern, wobei Du 'TLD' durch die Top-Level-Domain des Landes ersetzt, in dem dein Wohnsitz ist.

 

Einfach mal ausprobieren. Gibt man bspw. www.easybank.ch ein, sieht man, dass auch für Schweizer ein Konto eröffnet werden kann.

 

Es wird jedoch nach einem Bezug zu AT gefragt, und ein Nachweis. Bei mir waren es gelegentliche berufliche Aufenthalte. Habe als Beleg eine Reisekostenabrechnung eingereicht.

 

Möglicherweise reicht es auch aus, wenn man mehr oder weniger regelmäßig Urlaub in AT macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Für all die es interessiert eine Info-Mail bzgl. KESt:

 

Sehr geehrter Herr JFI,

vielen Dank für Ihre Kontounterlagen!
Ihr Konto wurde eröffnet und aktiviert. Sie erhalten alle Unterlagen
(Kontonummer, Online-PIN, TAN-Liste, Verfügernummer usw.) innerhalb der nächsten
5-7 Bankwerktage mittels getrennter Post.

Damit wir Ihre Zinserträge von der Kapitalertragssteuer (KESt) befreien können,
benötigen wir von Ihnen eine gültigen Ansässigkeitsbescheinigung (Formular
ZS-QU1 von der österreichischen Steuerbehörde  unter dem Pfad
https://service.bmf.gv.at oder Äquivalent Ihres Wohnsitzlandes), welche von Ihrem
Wohnsitzfinanzamt bestätigt wurde.

Dieses Formular können Sie uns gerne per E-Mail an easy@easybank.at oder per Fax
an +4357005590 bzw. per Post an Quellenstraße 51-55, 1100 Wien zukommen lassen.

Bis zu jenem Zeitpunkt, zu welchem wir das Formular erhalten, wird für
Zinserträge KESt einbehalten, danach sind Erträge für Sie steuerfrei.
Die Ansässigkeitsbescheinigung ist ab Ausstellungsdatum max. 5 Jahre gültig und
von Ihnen rechtzeitig zu verlängern. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir ab Ende
der Gültigkeit des Formulars Ihre Zinserträge wieder versteuern müssen, sofern
Sie der easybank AG keine aktuelle Bestätigung Ihrer Ansässigkeit im Ausland
vorlegen.

Wir ersuchen um Verständnis, dass wir Sie vor Ablauf der KESt-Befreiung nicht
verständigen können.

Mit freundlichen Grüßen
easybank AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ejay

Hallo Leute,

 

ich will ebenfalls ein Konto in Österreich eröffen, jedoch haben Sie bei der Easybank zu mir gesagt, dass ich einen Bezug zu Österreich haben muß, ansonsten geht es nicht.

@JFI was hast du als Bezug angegeben.

 

Vielen Dank

Gruß

Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Das hatte er doch ein paar Posts darüber erläutert. Einfach mal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Alternativ (nichtdeutsches Girokonto) kann man sich auch den "basic account" der KBC Ireland (kbc.ie) holen.

 

Es wird nach einem Grund gefragt; Apple-Pay-Nutzung und Ansparungen für Irland-Urlaub reicht aus.

 

Dafür sind aber Englischkenntnisse Voraussetzung, da man telefonisch mit einem Mitarbeiter der Bank sprechen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renenrw

Hallo zusammen, 

Ich bin am überlegen mir in Österreich bei der easybank ein Konto zu eröffnen mit dem Bezug ist kein Problem, da ich eine Pension aus Österreich erhalte, was mir etwas übel aufstoßen ist das JFI etwas von 40euro für die legimation schrieb ist das nicht etwas heftig? Für mich würde  das Pensions Konto  in Frage kommen da ich dann null Kontoführungs Gebühren habe.. 

Zum Thema von klein gordon die hellobank bietet dieses Basiskonto an.. Allerdings zb ohne Möglichkeit einer Kreditkarte zb.. Und natürlich dann auch 4 Euro im Monat! Nähere Infos dazu unter https://www.hellobank.at/c/girokonto/basiskonto.aspx da meine Sparkasse jetzt ziemlich heftig die Gebühren anzieht wäre zumindest die easybank eine Option beim hello Angebot könnte ich auch bei der Spaßkasse bleiben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 2/15/2018 um 05:01 schrieb Renenrw:

Hallo zusammen, 

Ich bin am überlegen mir in Österreich bei der easybank ein Konto zu eröffnen mit dem Bezug ist kein Problem, da ich eine Pension aus Österreich erhalte, was mir etwas übel aufstoßen ist das JFI etwas von 40euro für die legimation schrieb ist das nicht etwas heftig? 

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten der Legitimation, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Z.B. ist die Identifikation in Österreich in den Filialen der BAWAG PSK möglich. Ein Mitarbeiter der Bank prüft dann deine Identität.

 

Sollte gebührenfrei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renenrw

Danke für deine Antwort, habe hier in Düsseldorf eine Lösung gefunden die easybank ist ja hier vertreten allerdings mit anderen Produkten aber sie machen für Österreich die legimation mußten die erst klären aber geht jetzt wohl und kostet auch nix! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 2/26/2018 um 22:57 schrieb Renenrw:

Danke für deine Antwort, habe hier in Düsseldorf eine Lösung gefunden die easybank ist ja hier vertreten allerdings mit anderen Produkten [...]

 Du meinst https://qlick.de ?

 

Bieten die schon Produkte an?

Online jedenfalls noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

He Leute,

ich will Euch ja nicht die Stimmung vermiesen - aber je nachdem, wofür Ihr das Konto braucht, könntet Ihr Pech haben.

Unter https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/ könnt Ihr abrufen, welche Banken eine Zulassung in Deutschland haben. Ich würde mal davon ausgehen, dass alle dort registrierten Banken dem Kontenabrufverfahren nach §24c Kreditwesengesetz unterliegen. Demnach kann die BaFin - auch im Auftrag anderer Behörden - herausfinden, wer dort ein Konto hat. Easybank und die irische KBC sind dort als grenzüberschreitende Dienstleister gelistet.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renenrw

Hallo jefi sry habe deine Antwort erst jetzt gesehen, ja genau die meine ich, ne sind noch im Aufbau hatte aber wegen meines Anliegens mehrfach Kontakt zum Dienststellen Leiter.. Aber arbeiten tun sie lach.. 

BaFin weiß nicht was du mir damit sagen wolltest, habe nichts verbotenes vor allerdings bekomme ich da mein konto für lau und habe in absehbarer zeit vor wieder nach Österreich zu gehen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 21 Stunden schrieb bafinbeachten:

He Leute,

ich will Euch ja nicht die Stimmung vermiesen - aber je nachdem, wofür Ihr das Konto braucht, könntet Ihr Pech haben.

Unter https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/ könnt Ihr abrufen, welche Banken eine Zulassung in Deutschland haben. Ich würde mal davon ausgehen, dass alle dort registrierten Banken dem Kontenabrufverfahren nach §24c Kreditwesengesetz unterliegen. Demnach kann die BaFin - auch im Auftrag anderer Behörden - herausfinden, wer dort ein Konto hat. Easybank und die irische KBC sind dort als grenzüberschreitende Dienstleister gelistet.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen 

 

Wie kommst du darauf, dass die Konten nicht legal genutzt werden sollen?

 

Sollte jedem klar sein, dass Daten zwischen Ländern ausgetauscht werden, und das ist auch gut so. 

PS: Eine Kreditkarte bekommt man mit Wohnsitz außerhalb AT nicht. Wurd mir zumindest seitens easybank so kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renenrw

Wenn überhaupt nur eine prepaid Kreditkarte bzw sollte ein Geldbezug aus Österreich bestehen evtl auch eine normale KK.. Aber wenn man aus AT kein Geld bezieht ist eine normale KK ausgeschlossen ist auch normal finde ich! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
50 minutes ago, Renenrw said:

wenn man aus AT kein Geld bezieht ist eine normale KK ausgeschlossen ist auch normal finde ich! 

Ich bin Österreicher und habe nur deutsche Konten. Bei denen krieg ich auch Kreditkarten und Dispos, obwohl ich keine Einkommen aus deutschen Quellen erziele. "Normal" sollte im heuten Europa sowas sein. Dass die verstaubten österreichischen Banken komische (und möglicherweise unionsrechtswidrige) Voraussetzungen setzen, würde mich nicht wundern.

 

Warum überhaupt ein österreichisches Konto? Seit SEPA ist es doch völlig wurscht, wo du dein Konto hast.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...