Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Real-Life Depot

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

post-949-1210704727_thumb.png

 

post-949-1210704730_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die sich entspannende Marktphase und die (Dax)Performance von knapp 17% seit den Tiefstständen im März habe ich während der Woche genutzt um 2 Positionen zu verkaufen.

 

So wurde der Bestand an Zurich Financial Services und der US-SelDiv ETF verkauft. Damit ergibt sich ein Cashbestand von ca. 4.400 Euro oder rund 15% des Depotwerts. Zusammen mit dem Geldmarktfonds erhöhen sich die Reserven auf knapp über 40%. Der Verkauf des Geldmarktfonds ist beschlossene Sache, lediglich der Zeitpunkt steht noch aus.

 

Somit kann die Einkaufstour in den nächsten Monaten beginnen. Auf der Watchlist befinden sich Werte wie z.B. 3M Corp., Stratec Biomedical, Altana, Salzgitter, Wincor Nixdorf, Danone oder Microsoft.

 

Grund für den Verkauf des US-ETF ist die Risikominimierung und die Umschichtung in den S&P 500 ETF. Zurich Financial bietet zu wenig Phantasie für die kommende Monate. Optisch vielleicht günstig, aber fundamental schwer einzuschätzen. Außerdem enttäuscht der Kursverlauf über die letzten 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

40 % ist eine satte Cash Reserve. Wie weit willst Du die abbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Sapine...

ich denke dass ich diese 40% im Laufe der Monate nach und nach komplett nutze um Aktienbestände aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Rechnest Du weiterhin mit attraktiven EK? Ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gern von "positiver Denke" anstecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Rechnest Du weiterhin mit attraktiven EK? Ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gern von "positiver Denke" anstecken...

 

attraktiven EK?

 

Hilf mir mal auf die Sprünge, Carlos!

Was meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Einstandskurse? Einkaufskurse? Eins von beiden schätze ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1211011708_thumb.png

 

post-949-1211011712_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Einstandskurse? Einkaufskurse? Eins von beiden schätze ich mal.

 

Genauso ist es. Einstandskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Natürlich gehe ich von weiter günstigen "EK" :thumbsup: aus.

 

Die Aktien auf meiner Watchlist welche ich oben genannt habe, sind zum großen Teil günstig bewertet.

Sollte Microsoft bei Yahoo mit einem erhöhten Angebot doch noch zum Zuge kommen, bringt das die Aktie m.E. unter Druck, so dass sich dann gute Chancen auf einen Einstieg ergeben können.

 

Auch auf Grund der aktuellen Marktlage gehe ich von weiter kurzfristigen Rücksetzern aus, die alle dazu genutzt werden können Positionen aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1211625401_thumb.png

 

post-949-1211625406_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1212228470_thumb.png

 

post-949-1212228475_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hallo et3rn1ty!

 

Erstmal Gratulation für die vorbildliche Pflege und Dokumentation deines Depot. Das finde ich sehr gut.

 

Was mich etwas wundert ist, warum du neben dem Geldmarktfonds noch extra Liquidität hältst? Wenn du eine Aktie spontan kaufen willst, reicht es doch aus zum gleichen Zeitpunkt eine Verkaufsorder für die entsprechende Summe des Geldmarktfonds aufzugeben. Unverzinste Liquidität ist doch Geldverschwendung. Oder hast du das auf einem Tagesgeldkonto?

 

Gruß Torman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Torman,

 

wer sagt denn, dass ich die Liquidität im Geldmarktfonds schrittweise abbauen will? ;)

Momentan ist es so, dass es keine Tagesgeldzinsen für den Cashbestand gibt. Das Geld wird in den nächsten drei-vier Wochen für einen Positionsaufbau genutzt, da sind mir die mickrigen Zinsen für den Zeitraum relativ egal.

 

Für einen längeren Zeitraum würde ich natürlich jedem empfehlen, das Geld auf Tagesgeldkonten zu parken und bei Bedarf dann wieder abzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Also wenn ich dich richtig verstanden haben, ist die Geldmarktposition in deinem Depot bewusst gewählt und nicht nur Parkplatz für überschüssiges Geld. Das hindert dich doch aber nicht daran, zusätzliche Liquidität ebenfalls in diesem Geldmarktfonds zu parken. Du verlierst dadurch doch keine Flexibilität. Es kostet dich lediglich 2 TAN-Nummern. Immerhin hast du mehr als 10% des Gesamtbestandes zurzeit unverzinst. Wenn du erst in 4 Wochen Aktien kaufst, bringen die 10-15 Euro zusätzlichen Ertrag. Ich habe es mir so angewöhnt nie mehr als 50-100 Euro auf dem Depotkonto zu haben. Alles darüber geht sofort in den Geldmarktfonds. Das kann zwar dazu führen, dass ich innerhalb von 2-3 Tagen kaufe und wieder verkaufe, wenn sich eine interessante Anlage bietet. Allerdings weiß ich ja im vorherein nie wie lange ich noch auf die nächste Kaufgelegenheit warten werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Generell habe ich gegen deine Vorschläge nichts einzuwenden, Torman, aber das mehrmalige Umschichten von Cash in Geldmarktfonds und umgekehrt kostet nur Ordergebühren/Ausgeabeaaufschlag bzw. Spread und nagt somit auch an der Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Generell habe ich gegen deine Vorschläge nichts einzuwenden, Torman, aber das mehrmalige Umschichten von Cash in Geldmarktfonds und umgekehrt kostet nur Ordergebühren/Ausgeabeaaufschlag bzw. Spread und nagt somit auch an der Rendite.

Also Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag gibt es doch genug, dafür musst du nicht einmal zu einem Fondsvermittler. Und Ordergebühren zahlt man für den Kauf bei der Fondsgesellschaft auch bei praktisch keiner Bank. Wie ich schon sagte, es kostet nur 2 TANs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aber es kostet auch Zeit - aktuell habe ich auch einiges an Cash stehen und würde es nicht in einem Geldmarktfonds parken, um schneller agieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Aber es kostet auch Zeit - aktuell habe ich auch einiges an Cash stehen und würde es nicht in einem Geldmarktfonds parken, um schneller agieren zu können.

Es kostet auch keine Zeit. Die Abrechnung eines Aktienkaufs erfolgt nach zwei Tagen, die des Fondsverkaufs ebenfalls. Wenn also der Verkaufsauftrag für den Geldmarktfonds unmittelbar vor/nach dem Aktienkauf erfolgt, sollte beides zeitgleich ablaufen. Oder lässt euer Broker keine Käufe zu ohne Geld auf dem Depotkonto? Ich mache das eigentlich immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1212828473_thumb.png

 

post-949-1212828477_thumb.png

 

Rausgeflogen sind in dieser Woche BASF und die Deutsche Post.

Gründe:

BASF verkommt zur Modeaktie, jeder hat sie, jeder will sie. -> fundamental aktuell immer noch ein Kauf aber durch Spekulanten stark volatil. Eventuell ist ein späterer Wiedereinstieg geplant.

Deutsche Post gesteht sich Niederlage im US-Express-Geschäft ein gibt damit den Hoffnungsvollsten Markt auf. Abspaltung der Postbank ist auch längst eingepreist und dürfte für keine große Bewegung mehr sorgen.

 

Somit stehen gut 9.500 Euro in Cash und 7.500 Euro in einem Geldmarktfonds zur freien Verfügung. Ergibt somit rund 55% Cashanteil im Depot.

Damit kann die Umstrukturierung in den nächsten Wochen beginnen.

 

Fokussieren werde ich mich auf Marken (Value) und Konjunkturunabhängige Papiere.

Die ETF (bis auf S&P 500) werden sicher weiter abgebaut/aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1213430747_thumb.png

 

post-949-1213430752_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1214034509_thumb.png

 

post-949-1214034514_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Es kostet auch keine Zeit. Die Abrechnung eines Aktienkaufs erfolgt nach zwei Tagen, die des Fondsverkaufs ebenfalls. Wenn also der Verkaufsauftrag für den Geldmarktfonds unmittelbar vor/nach dem Aktienkauf erfolgt, sollte beides zeitgleich ablaufen. Oder lässt euer Broker keine Käufe zu ohne Geld auf dem Depotkonto? Ich mache das eigentlich immer so.
Bei meiner Bank geht das leider nicht, dafür müsste ich einen Effektenkredit beantragen (maxblue).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Bei meiner Bank geht das leider nicht, dafür müsste ich einen Effektenkredit beantragen (maxblue).

 

Kannst du diesen Effektenkredit nicht pauschal bekommen, wie einen Überziehungskredit, also ohne Kosten bei Nichtinanspruchnahme? Effektiv würdest du ihn ja nie nutzen.

 

P.S. Ich bin bei einer Filialbank. Da ich Mitarbeiter bin, bekomme ich am Ende des Jahres fast alle Gebühren erstattet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Kannst du diesen Effektenkredit nicht pauschal bekommen, wie einen Überziehungskredit, also ohne Kosten bei Nichtinanspruchnahme? Effektiv würdest du ihn ja nie nutzen.
:thumbsup: Das sollte funktionieren und selbst wenn es mal wenige Tage ins Minus gehen würde, müsste es sich unterm Strich rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...