Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KochTrader

Welche Indikatoren funktionieren?

Empfohlene Beiträge

KochTrader

Tag zusammen,

 

hat jemand einen Link oder ähnliches, wo über die Wirksamkeit der Indikatoren bericjtet/verglichen/bewertete wird, z.B. auf Basis historischen Daten?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Insofern du nach einer Strategie für zukünftige Überrenditen suchst, empfehle ich dir mal nachzusehen wie es sich mit solchen Methoden/Kennzahlen die in der Vergangenheit Überrenditen versprochen haben verhält, sobald diese Techniken öffentlich zugänglich und populär werden.

Eines der alten Beispiele wäre die Theorie der "Dogs of the Dow". Nachdem diese Variante der Selektion noch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts prima funktionierte, verkehrte sich der Effekt sogar ins Gegenteil als die Theorie Mitte des Jahrhunderts populär wurde. Zeitweise Erfolge seither in dem einen oder anderen Jahrzehnt würde ich eher als Zufall werten. Bei anderen Methoden ist es ähnlich. Es gibt keinen "Heiligen Gral" beim Investieren, welcher über die Zeit konstant bleibt wenn er öffentlich wird, sodass dir hier jemand einen entsprechenden Link senden könnte.

Darüber hinaus geben Muster der Vergangenheit niemals Aufschluss über zukünftige Entwicklungen. Irgendeines unserer Mitglieder hier, ich weiß gerade nicht wer, verwieß immer gerne auf Artikel wie diesen hier vom Finanzwesir: Muster, ich sehe Muster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
Zitat

Genau so müssen Sie sich als passiver Anleger das menschentypische Verhalten: "Da, da, ein Muster! Ich muss reagieren!" abtrainieren, denn:

Es gibt kein Muster. Da ist nichts.

 

 

Das ist falsch, auch der passive Anleger vertraut darauf, dass das Muster, das besagt, dass es insgesamt weiter aufwärts geht auf die Zukunft übertragbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 2 Stunden schrieb earningpower:

Das ist falsch, auch der passive Anleger vertraut darauf, dass das Muster, das besagt, dass es insgesamt weiter aufwärts geht auf die Zukunft übertragbar ist. 

 Ohne jetzt eine neue Aktiv/Passiv Diskussion zu starten...

 

Nun wenn dieser Anleger seine Anlageentscheidung aufgrund der Aussage, dass es bisher immer nach oben gegangen ist trifft, dann ist er genau ein Opfer der Suche nach Mustern geworden. Wenn dieser Anleger jedoch seine Entscheidung auf Beobachtungen und Vorhersagen zu Themen wie einer wachsenden Weltbevölkerung, technischem Fortschritt, zunehmendem Konsum... etc aufgebaut hätte, dann liegt der Fall anders. Ich erinnere dich daran, dass der Wert einer Aktie allgemein definiert ist, als die Summe der abdiskontierten zukünftigen Erträge. Wenn die Erwartungen sich erhöhen, steigt der Aktienkurs. An der Börse geht es niemals um die Vergangenheit, wenn es um den Wert eines Investments geht. Darum investiert man auch nicht aufgrund irgendwelcher "Muster" die sich auf die Vergangenheit beziehen. Diese "Muster" würden nämlich fortlaufend gesprengt werden durch außergewöhnliche Ereignisse welche nicht dem Muster entsprechen. Demzufolge kann ich allerdings auch der Aussage des Finanzwesirs "Der passive Anleger hockt stur vor der Futterrinne und wartet auf die Ausschüttung, die so sicher ist wie das Amen in der Kirche." nicht zustimmen. Schließlich wäre eine garantierte Ausschüttung, regelmäßig und wiederkehrend, wiederum ein Muster. ;) Der Finanzwesir hätte den Artikel wohl besser vor "Aktiver versus passiver Anleger" zu Ende gebracht und direkt das Fazit geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...