Zum Inhalt springen
Tom Peters

1x kaufen, dann ewig halten?

Empfohlene Beiträge

Yoko
vor 9 Minuten schrieb kafkaesk93:

Richtig aber sobald man die signifikanten Gewinner nicht drin hat, gibt es keine Performance mehr.

 

 

Je kleiner meine Anzahl an Aktien, desto höher können die Schwankungen bei der Performance sein: Ich kann Glück habe und eine Aktie mit +300% erwischen. Oder ich habe Pech und erwische einen Looser mit -75%. Wähle ich statt einer nun fünf Aktien, kann ich Glück haben und 3 Top-Aktien und 2 mittlere Aktien haben, oder Pech und nur 1 gute Aktien und 4 sehr schlechte besitzen. Mit zunehmender Anzahl an Aktien fallen die Schwankungen entsprechend kleiner aus und nähern sich der Marktrendite.

 

Am Ende zählt aber die Gesamtperformance, und jeder Investor (auch Buffett & Co.) hat Aktien die durch den Himmel schießen sowie Aktien die große Verluste einfahren. Meistens wiegen die Gewinne der Top-Aktien aber die Verluste der Looser-Aktien mehr als auf.

 

Im Private Equity Bereich (vorallem bei Start-Up Investments) ist dies noch extremer: >95% der Start-ups scheitern und bringen überhaupt keine Rendite. Ist bei den verbliebenen 5% das nächste Facebook dabei, dann hat sich das Engagement mehr als gelohnt.

 

Beispielsweise hat Peter Thiel 500k in Facebook investiert. Angenommen er hat in 100 weitere Start-ups je 500k investiert, die alle eine totale Pleite waren. Dann wäre das Gesamtinvestment rund 50 Mio. Dollar gewesen, von denen er 49,5 Mio. Dollar verloren hätte. Das eine Investment in Facebook hat ihm aber über 2 Mrd. Dollar eingebracht. Ein ganz netter Return für ein Investment von 50 Mio. Dollar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 1 Stunde schrieb kafkaesk93:

Genau! Man sollte sich auf sein (ungeprüftes) Bauchgefühl verlassen weil Statistiken gewissen biasen unterliegen. :dumb:

Genauer lesen. Meine Aussage war lediglich, daß man für alles eine Statistik finden kann. D.h. nicht, daß man sich gleich einen dartspielenden Schimpansen kaufen soll. Man sollte nur prüfen, welche Statistik für einen selbst relevant ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...