Zum Inhalt springen
alausbua

Suche Hausratversicherung gegen Fahrraddiebstahl

Empfohlene Beiträge

alausbua

Hi WPFler,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Hausratversicherung gegen Fahrraddiebstahl:

- Deckungssumme Fahrrad 800-1000€

- Groß Hausrat möchte ich nicht versichern, daher reicht 20000€ Versicherungssumme für die HV

- Fahrrad steht draußen, wenn möglich darfs auch nur abgeschlossen werden (statt ANgeschlossen)

- Ohne Nachtklausel

Habe schon mal zur Übersicht bei check24 geschaut, mir ist klar dass ich dann noch genau in die einzelne Bed. schauen muss.

Habt ihr nen konkreten Tipp va. ggf. Erfahrungen bzgl. Regulierung im Diebstahlfall?

Besten Dank und Gruß, alausbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 6 Stunden schrieb alausbua:

 

Hi WPFler,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Hausratversicherung gegen Fahrraddiebstahl:

- Deckungssumme Fahrrad 800-1000€

- Groß Hausrat möchte ich nicht versichern, daher reicht 20000€ Versicherungssumme für die HV

- Fahrrad steht draußen, wenn möglich darfs auch nur abgeschlossen werden (statt ANgeschlossen)

- Ohne Nachtklausel

Habe schon mal zur Übersicht bei check24 geschaut, mir ist klar dass ich dann noch genau in die einzelne Bed. schauen muss.

Habt ihr nen konkreten Tipp va. ggf. Erfahrungen bzgl. Regulierung im Diebstahlfall?

Besten Dank und Gruß, alausbua

 

Hey,

also ohne genauere Infos ist es etwas schwierig das Preis- und Leistungsverhältnis zu beurteilen, aber pauschal kannst du dich mal bei folgenden Anbietern umschauen...

Ammerländer Versicherung VVaG, Häger Versicherungsverein a.G., Interrisk Versicherungs-AG, Haftpflichtkasse Darmstadt,...

Ich würde mir aber nicht über Check24 einen Überblick verschaffen, sondern über einen Makler vor Ort oder andere Onlinemakler...

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Ich bin bei der HUK24. Diebstahl wurde bereits zweimal ohne Probleme reguliert (das letzte mal ist aber bereits 10 Jahre her). Fahrrad muss nur abgeschlossen sein und ist auch nachts versichert (auch wenn nicht in Gebrauch). Auf jeden Fall Bedingungen genau lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Der maximale Erstattungsbetrag für Fahrraddiebstahl ist nicht selten auf X% der Versicherungssumme begrenzt. Bei 20k Versicherungssumme müssen es also schon 4-5% Fahrraddeckung sein um auf deine gewünschten 800-1000 Euro zu kommen. Bei der Provinzial war bei mir damals 2% Standard, mit der Möglichkeit auf maximal 4% hochzugehen. HUK bietet glaube ich Tarife mit bis zu 9% Fahrradanteil.

 

Man könnte auch vergleichen in wie weit eine höhere Versicherungssumme mit geringeren Fahrrad-Prozenten evtl. günstiger ist, als eine geringe Summe mit hohem Fahrrad-Prozenten, bei im Endeffekt gleichem Fahrradwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

1. Warum keine spezielle Fahrradversicherung?

2. Ich würde darauf achten, das auch Vandalismus (z.B.: Teile klauen) mit abgedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Gegenfrage: Welchen Vorteil bietet aus deiner Sicht eine reine Fahrradversicherung?

 

Versicherung gegen Vandalismus/Teile klauen halte ich für verzichtbar. Wenn man ängstlich ist, kann man ja über Pitlock als Diebstahlschutz nachdenken. Bei der HUK ist aber sogar der Diebstahl von fest mit dem Fahrrad verbundenen Teilen  (z. B. Vorderrad, Sattel) versichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 10.6.2017 um 20:56 schrieb SM77:

 Bei der HUK ist aber sogar der Diebstahl von fest mit dem Fahrrad verbundenen Teilen  (z. B. Vorderrad, Sattel) versichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 58 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Ich gehe davon aus, dass die Formulierung suggerieren soll, dass es sich hierbei mehr oder minder um ein Alleinstellungsmerkmal der HUK handele?

Ich hingegen gehe davon aus, dass @SM77 einfach aus seiner Erfahrung als Kunde bei der HUK(24) berichtet und nichts suggerieren will....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Mache das. Wenn sich der TO noch für dieses Thema interessiert, sollte er wissen, dass der angesprochene Sachverhalt sogar Standard ist.

Das ist ein hilfreicher Beitrag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alausbua

danke für eure Antworten. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht wirklich, welche Versicherung ich nehmen soll.
Ein befreundeter (offline-)Makler schlägt mir die VHV (im Klassik Garant) vor, die liegt in meinem Fall bei 63€/a (20k, München, keine Selbstbeteiligung, Fahrrad bis 1000€) zu Buche, die Ammerländer (Comfort) läge im Vergleich bei 34€ - bei scheinbar vergleichbaren Leistungen.

Da frage ich mich, wo da der Leistungsunterschied liegt. Das wird sich wohl dann evtl. in der Schadensregulierung bemerkbar machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Am 12.6.2017 um 15:47 schrieb odensee:

Ich hingegen gehe davon aus, dass @SM77 einfach aus seiner Erfahrung als Kunde bei der HUK(24) berichtet und nichts suggerieren will....

Das ist völlig richtig. Ich habe (außer als Kunde) keinerlei Verbindung zur HUK. Der Hinweis von Matthew, dass der Diebstahl von Teilen bei allen Versicherungen inkludiert ist, war aber sicher hilfreich. Dann muss man sich da ja keine Gedanken machen.

 

Am 12.6.2017 um 19:47 schrieb alausbua:

Da frage ich mich, wo da der Leistungsunterschied liegt. Das wird sich wohl dann evtl. in der Schadensregulierung bemerkbar machen?

Was sagt denn dein Makler dazu? Mein persönlicher Rat: Selber die entsprechenden Abschnitte der Bedingungen zum Thema Fahrrad durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 12.6.2017 um 19:47 schrieb alausbua:

danke für eure Antworten. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht wirklich, welche Versicherung ich nehmen soll.
Ein befreundeter (offline-)Makler schlägt mir die VHV (im Klassik Garant) vor, die liegt in meinem Fall bei 63€/a (20k, München, keine Selbstbeteiligung, Fahrrad bis 1000€) zu Buche, die Ammerländer (Comfort) läge im Vergleich bei 34€ - bei scheinbar vergleichbaren Leistungen.

Da frage ich mich, wo da der Leistungsunterschied liegt. Das wird sich wohl dann evtl. in der Schadensregulierung bemerkbar machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Sorry, ich verstehe das nicht. Hier die Bedingungen der HUK24 bzgl. Fahrrad:

Zitat

3.3.1 Fahrraddiebstahl

a. Für Fahrräder und Fahrradanhänger, die zum versicherten Hausrat gehören, haben Sie auch bei Schäden durch Diebstahl Versicherungsschutz. Das schließt Pedelecs mit ein, die nicht versicherungspflichtig sind. Es gelten die nachfolgenden Bestimmungen.

b. Für Sachen, die mit dem Fahrrad oder Anhänger lose verbunden sind, aber regelmäßig seinem Gebrauch dienen, gilt: Wir ersetzen sie nur, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad oder Anhänger gestohlen worden sind.

c. Wenn Sie das Fahrrad abstellen, müssen Sie das Fahrrad mit einem verkehrsüblichen Schloss sichern. Das Gleiche gilt für den Anhänger. Verletzen Sie diese Obliegenheit, haben wir folgende Rechte: Wir können unter den in B 3.2.2 beschriebenen Voraussetzungen kündigen oder unsere Leistung ganz oder teilweise verweigern.

d. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 1 % der Versicherungssumme für den Hausrat begrenzt. Sie können aber eine höhere Entschädigungsgrenze mit uns vereinbaren.

Welche praktische Relevanz soll das haben?

 

Bedingungen des Ammerländer Comfort (wie vom (offline-)Makler empfohlen):

Zitat

11. Fahrraddiebstahl (ohne Einstellpflicht)

1. Leistungsversprechen und Definitionen

Für Fahrräder – auch Elektrofahrräder (sog. E-Bikes / Pedelecs), für die keine Versicherungspflicht besteht – sowie Fahrradanhän- ger erstreckt sich der Versicherungsschutz unter den nachfolgen- den Voraussetzungen auch auf Schäden durch Diebstahl. Für die mit dem Fahrrad verbundenen und regelmäßig seinem Gebrauch dienenden Sachen besteht Versicherungsschutz, wenn diese zusammen mit dem Fahrrad abhandengekommen sind.

2. Obliegenheiten des Versicherungsnehmers

Der Versicherungsnehmer hat das Fahrrad / Fahrradanhänger durch ein eigenständiges Fahrradschloss gegen Diebstahl zu sichern, wenn er es nicht zur Fortbewegung einsetzt. Sicherungseinrichtungen, die dauerhaft mit dem Fahrrad / Fahr- radanhänger verbunden sind (z. B. sog. „Rahmenschlösser“) gelten nicht als eigenständige Schlösser.

3. Besondere Obliegenheiten im Schadenfall

a) Der Versicherungsnehmer hat im Schadenfall Kaufbelege, so- wie sonstige Unterlagen über den Hersteller, die Marke und die Rahmennummer der entwendeten Fahrräder / Fahrrad- anhänger vorzulegen, soweit ihm dies billigerweise zugemutet werden kann. Verletzt der Versicherungsnehmer diese Be- stimmung, so kann er Entschädigung nur dann verlangen, wenn er die Merkmale anderweitig nachweisen kann.

b) Der Versicherungsnehmer hat den Diebstahl unverzüglich der Polizei anzuzeigen und dem Versicherer einen Nachweis dafür zu erbringen, dass das Fahrrad / Fahrradanhänger nicht inner- halb von drei Wochen seit Anzeige des Diebstahls wieder her- beigeschafft wurde.

4. Obliegenheitsverletzung durch den Versicherungsnehmer

Verletzt der Versicherungsnehmer eine der Obliegenheiten nach Nr. 2 und Nr. 3 b), so ist der Versicherer nach Maßgabe der in VHB 2014 Abschnitt „B“ § 26 Nr. 1 b) und Nr. 3 beschriebenen Voraussetzungen zur Kündigung berechtigt oder auch ganz oder teilweise leistungsfrei.

5. Entschädigungshöhe, Entschädigungsgrenzen Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf den vereinbarten Prozentsatz der Versicherungssumme (siehe VHB 2014 Abschnitt „A“ § 9) für Hausrat begrenzt. Die Höchstentschädigung beträgt 5.000,- EURO.

Was ist daran besser?

 

Ok, Matthew empfahl den Tarif Excellent. Ich kann den Bedingungen aber nicht entnehmen, dass bzgl. Fahrrad hier irgendwelche Unterschiede zwischen Comfort und Excellent sind (Ausnahme: Beschädigung des Fahrrad bei Aufgabe als Reisegepäck).

 

Ich ahne schon, dass Matthew eigentlich auf die anderen Hausratbedingungen hinaus will. Der TO interessiert sich aber eigentlich nur für den Fahrradteil. 

 

Zur Schadenregulierung: Vermutlich werde ich gleich gelyncht, ich wage es aber trotzdem. Bei der Bafin gibt es eine Beschwerdestatistik:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Beschwerde/dl_st_2015_beschwerde.html

 

Ergebnis Hausrat:

AMMERLÄNDER VERS.: 4 Beschwerden bei 237.695 Kunden

HUK-COBURG UNTER.: 6 Beschwerden bei 1.407.152 Kunden 

HUK-COBURG ALLG. VERS: 3 Beschwerden bei 847.063 Kunden 

 

(Ja, mir ist klar, dass die Anzahl der Beschwerden nichts darüber aussagt, ob die Beschwerde gerechtfertigt war oder nicht.)

 

Im Grunde ist es mir aber auch egal: Ich habe kein Interesse daran, Versicherungen zu verkaufen oder zu vermitteln. Wollte eigentlich nur meine positiven Erfahrungen zum Thema Fahrraddiebstahl/HUK kundtun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 11 Stunden schrieb Matthew Pryor:

Die HUK räumt sich ein Sonderteilkündigungsrecht für den Zusatz Fahrrad ein, vernünftige Versicherer verzichten darauf. Grundsätzlich ist die Definition an sich nicht verkehrt, bei der HUK möchtest du aus diversen anderen Gründen nicht versichert sein (was sich auf den Bedingungspart bezieht).

Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall der "Exzellent"-Tarif der Ammerländer ein paar € im Jahr mehr kostet als der " Classic". Schlägt m.M.n. auch die Tarife der VHV, sollte definitiv in die Auswahl mit rein. 

 

vor 1 Stunde schrieb SM77:

Sorry, ich verstehe das nicht. Hier die Bedingungen der HUK24 bzgl. Fahrrad:

Welche praktische Relevanz soll das haben?

 

Bedingungen des Ammerländer Comfort (wie vom (offline-)Makler empfohlen):

Was ist daran besser?

 

[..]

 

Matthew meinte diesen Absatz, nicht die eigentlichen Fahrrad-Bedingungen:

 

§C.1.2

Zitat

Falls weitere Elementargefahren (A 2.6) versichert sind, können Sie diesen Versicherungsschutz unabhängig vom Hauptvertrag zum Ende des laufenden Versicherungsjahres kündigen. Wir dürfen das auch. Die Frist nach Satz 3 und 4 ist einzuhalten.
Das Gleiche gilt, wenn Sie Fahrraddiebstahl (A 3.3.1) oder den Haus- und Wohnungsschutzbrief (D) mitversichert haben.
Üben wir dieses Kündigungsrecht aus, können Sie die gesamte Hausratversicherung zum gleichen Zeitpunkt kündigen. Das können Sie nur innerhalb eines Monats nach Zugang unserer Erklärung tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alausbua

Zur Info: ich habe jetzt die Ammerländer im Comfort abgeschlossen. Zahle 48€/a für 35k VS und 1080€ Fahrrad (4% der VS). Mit der Unterversicherung waren die 20k ein wenig knapp ausgelegt, 35k reichen für unseren Hausrat aus. Auch wenns fürs Fahrrad allein irrelevant gewesen wäre, nehm ich den Schutz einfach mit.

Besten Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 15.6.2017 um 21:09 schrieb SM77:

Sorry, ich verstehe das nicht. Hier die Bedingungen der HUK24 bzgl. Fahrrad:

Welche praktische Relevanz soll das haben?

 

Bedingungen des Ammerländer Comfort (wie vom (offline-)Makler empfohlen):

Was ist daran besser?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Am 16.6.2017 um 12:29 schrieb alausbua:

Hat

So richtig überzeugend fand ich die Extras der Excellent nicht, um den Zehner mehr zu zahlen. Was wären für dich ausschlaggebende Punkte für die Entscheidung zur Excellent?

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...