Zum Inhalt springen
vmm

tatsächliche Kosten einer ruhenden fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

vmm

Hallo zusammen,

 

habe zum ersten Mal von der Stuttgarter eine Auflistung erhalten, aus der hervorgeht, dass im Jahr 2016 die 'angefallenen tatsächlichen Kosten' für meine seit 12 Jahren ruhenden Rentenversicherung (aktueller Wert 8,843€) €195,78 betrugen, die erwirtschafteten Erträge glänzende €37,44!  Lohnt es sich eurer Meinung nach bei denen dumm nachzufragen, was bei einem ruhenden Vertrag denn soviel gekostet hat?

 

Danke

VMM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Welchen Nutzen versprichst du dir von der Frage? Auch beitragsfrei gestellte Rentenversicherungen erzeugen Verwaltungskosten. Wenn die Kosten dir zu hoch sind kannst du dir ausrechnen, ob sich der Vertrag noch für dich lohnt oder ob du steuerlich günstig das Kapital lieber anders an legst.

 

Ist das ein Riestervertrag oder eine ehemalige Betriebsrente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vmm

ein Riestervertrag, aber ich bin relative schnell darauf gekommen, dass es ein Fehler war. Danke für die Antwort, ich habe es mir fast so gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Hört sich eher nicht nach Riester an, seit 12 Jahren , also seit 2014 still gelegt und trotzdem schon/noch 8800€ drin

obwohl Riester erst seit 2001 verkauft wird , wieviel hast du denn da eingezahlt .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...