Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
3mg4

DocMorris

Empfohlene Beiträge

3mg4
· bearbeitet von 3mg4

Zur Rose Group AG

CH0042615283

 

Börsengang war am 05.07.2017 an der SIX, der Angebotspreis lag bei 140 CHF.

Ist Europas größte Versandapotheke, derzeit in Schweiz, Deutschland, Österreich und den Niederlanden tätig.

Zur Rose Gruppe gehören "Zur Rose" und "DocMorris" (DocMorris hatte im Q1 2017 ein Umsatzwachstum von 17%)

Beschäftigen laut eigenen Angaben ca 800 Mitarbeiter und haben im Geschäftsjahr 2016 eine Umsatz von 880 Millionen  Franken erwirtschaftet.

Operativer Sitz ist in Frauenfeld/CH

 

Neben ihren Tochtergesellschaften für den österreichischen, niederländischen und deutschen Markt hält die Rose Gruppe auch eine Mehrheitsbeteiligung an BlueCare ( Homepage ).

BlueCare ist Marktführer für vernetzende Systeme in der schweizer Gesundheitsbranche, Stichwort eHealth. 

 

Laut eigenen Angaben tragen sie mit ihrem Geschäftsmodel "zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen pharmazeutischen Versorgung bei. Sie zeichnet sich zudem aus durch die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im Bereich Arzneimittelmanagement, um die Wirksamkeit des Medikationsprozesses zu erhöhen. Dieses Schaffen von Mehrwerten, die ausgeprägte Patientenorientierung sowie der Anspruch einer kostengünstigen Medikamentenversorgung machen die Unternehmensgruppe zu einem wichtigen strategischen Partner für Leistungserbringer, Kostenträger und Industrie." (Quelle Zitat)

 

Kennzahlen 31.12.2016: (Quelle) alles in Mio. CHF

 

  • Umsatz                                      879,5
  • Bruttomarge in % des Umsatzes    15,0

  • EBITDA                                        2,1

  • Betriebsergebnis (EBIT)                -7,1

  • Unternehmensergebnis               -12,8

  • Eigenkapital                              103,8

 

 

Aktionärsstruktur (Stand: 31.12.2016):

KWE Beteiligungen AG (Beteiligungsgesellschaft Fam. Frey)                                                                20,7 %

Matterhorn Pharma Holding (Investitionsgesellschaft der saudi-arabischen Investorengruppe Al Faisaliah) 6,1 % 

 

Details DocMorris (Quelle)

"DocMorris - DocMorris erhöhte 2016 den Gesamtumsatz um 12 Prozent auf CHF 361 Mio. Mit rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) steigerte sie den Umsatz um über 50 Prozent auf erstmals über EUR 100 Mio. und gehört damit auch beim OTC-Versand zu den führenden Versandapotheken in Deutschland. Der Europäische Gerichtshof beseitigte mit seinem Urteil vom 19. Oktober 2016 für Apotheken im EU-Ausland das 2012 eingeführte Handelshemmnis, was das zukünftige Geschäft mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln begünstigt. Im vierten Quartal konnte DocMorris daher im Bereich der rezeptpflichtigen Medikamente erstmals seit dem Bonusverbot eine positive Neukundenentwicklung herbeiführen. Unabhängig von diesem Urteil startete DocMorris bereits im September 2016 eine deutschlandweite TV-Kampagne, die den auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten fokussierten Leistungsumfang der Versandapotheke kommuniziert."

 

Details "Zur Rose" (Quelle)

"Zur Rose - Unter der Marke Zur Rose konnte der Umsatz in der Schweiz und in Deutschland im Geschäftsjahr 2016 um knapp 2 Prozent auf CHF 531 Mio. gesteigert werden. Mit einem Umsatzplus von 4 Prozent verzeichnete das Ärztegeschäft im Heimmarkt Schweiz das stärkste Wachstum. Vor dem Hintergrund der strategischen Bedeutung des Ärztegeschäfts bildeten das Management und die Ärztevertreter des Verwaltungsrats 2016 eine Arbeitsgruppe, die den Transformationsprozess der Arztrolle in einem zunehmend digitalisierten Gesundheitswesen begleitet und unterstützt.

Durch den Verzicht auf nicht profitable Umsätze im Bereich Specialty Care und durch den Entfall des Geschäfts mit rezeptfreien Arzneimitteln nach dem Bundesgerichtsurteil von 2015 verringerte sich im Geschäftsjahr 2016 der Umsatz des B2C-Geschäfts um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im klassischen Versand rezeptpflichtiger Arzneimittel an Privatkunden nahmen die Verkäufe indessen weiter zu. Die im August 2016 begonnene Umsetzung der Omni-Channel-Strategie gab diesem Geschäftsbereich zusätzlichen Auftrieb. Die Eröffnung einer weiteren stationären Apotheke folgt im Sommer 2017 im Rahmen der strategischen Kooperation mit der Migros."

 

Am 06.07.2017 wurde die erste Shop-in-Shop Apotheke in einem Migros in der Schweiz eröffnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Deutschlands Apotheker haben am Mittwoch einen Streiktag ausgerufen – aber ihre Internet-Konkurrenten blieben geöffnet. Bei DocMorris und Shop Apotheke kann man rund um die Uhr einkaufen ... Nach einigen Verzögerungen startet voraussichtlich am 1. Juli das E-Rezept in Deutschland. Es soll in erster Linie die Zettelwirtschaft im stationären Medikamentenhandel beenden. Digitale Rezepte würden aber auch Onlinebestellungen von Medikamenten deutlich vereinfachen.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...