Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schildkröte

Unternehmensanleihe der kasachischen Eisenbahn

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In der aktuellen Printausgabe der WirtschaftsWoche ist ein Artikel über diese Unternehmensanleihe der kasachischen Eisenbahn. Mit einer Stückelung von 5.000 CHF ist sie auch für Kleinanleger geeignet. Zwar handelt es sich um ein kleines Land, jedoch um ein sehr rohstoffreiches. Des Weiteren liegt Kasachstan an der Seidenstraße, welche China wiederbeleben will. Nachfolgend Fakten zur Anleihe:

 

Zitat

JSC NC KAZAKHSTAN TEMIR ZHOLY SF-NOTES 2014(22) 
WKN A1ZKL0 | ISIN CH0246199050

Rating: BB-

Laufzeit: 20.06.2014/20.06.2022

Währung: CHF

Stückelung: 5.000 CHF

Coupon: 3,638%

aktueller Kurs: 102,8%

Emissionsvolumen: 185 Mio. CHF

Nachrang: nein

vorzeitig kündbar: nein

Quelle: Börse Stuttgart

 

Hier noch Informationen zu Kasachstan als Wirtschaftsstandort:

 

Zitat

Die Wirtschaft Kasachstans ist gemessen am Bruttoinlandsprodukt die größte Volkswirtschaft Zentralasiens und weltweit an 47. Stelle und Mitglied der Eurasischen Wirtschaftsunion. Musste die Wirtschaft in den Jahren nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion einen starken Einbruch hinnehmen, so gibt es seit der Jahrtausendwende einen klaren Aufwärtstrend zu verzeichnen. Zu den wichtigsten Einnahmequellen gehören der Bergbau und die Förderung von Erdöl und Erdgas.

Quelle: Wikipedia

 

Auch das Auswärtige Amt gibt sehr ausführlich Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hier zumindest der Link zu den Investor Relations. Als ich gesehen habe, dass das Rating nicht besser ist als das von Alpiq, habe ich weitere Recherchen abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten schrieb Ramstein:

Hier zumindest der Link zu den Investor Relations. Als ich gesehen habe, dass das Rating nicht besser ist als das von Alpiq, habe ich weitere Recherchen abgebrochen.

 

Zumal ca. 3% Rendite, sogar mir zu wenig ist, für das Risiko.

Aber Danke für die Vorstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 13 Minuten schrieb pillendreher:

Zumal ca. 3% Rendite, sogar mir zu wenig ist, für das Risiko.

Aber Danke für die Vorstellung.

Sehr gerne.

Ich finde 3% plus Währungsgewinn des CHF gegenüber dem weichen Euro nicht so schlecht.

Die Tier-2-Anleihen von Lanxess oder der Lufthansa zahlen weniger und haben auch kein deutlich besseres Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Vorstellung finde ich hervorragend! Über den Tellerrand gucken ist immer sehr wichtig. Allerdings sind 3.x% Verzinsung egal für was in Kasastan einfach zu wenig. Kasachstan ist eine Auto- und Plutokratie und landet bei Korruptions- oder Presseraitings immer auf den hinteren Plätzen.

 

Schweizer Franken schön und gut, aber 3% Rendite bilden einfach nicht in angemessener Weise das Risiko ab. Meine Renditeerwartung ist bei sowas eher 5%-8%.

 

Das Seidenstraße-Thema spielt das sicherlich auch mit rein, allerdings muss sich da erstmal zeigen ob der Überlandweg kostenmäßig mit dem Seeweg mithalten kann. Eventuell könnte hier auch die Zeitersparnis maßgebend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Problem bei solchen Exoten sind Liquidität und Spread. Scheint hier noch zu gehen. Mit 185 Mio aber eher eine kleine Emission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

Ich habe die Schwesteranleihe 2.59 NC Kaz Temi 19 im Juni 2016 kurz nach der jährlichen Zinszahlung für 95.85% gekauft.

 

Aktuell steht sie bei 101.45%.

 

ISIN: CH0246198037
Laufzeit: 20.06.2014/20.06.2019
Währung: CHF
Stückelung: 5.000 CHF
Coupon: 2.59%  
Emissionsvolumen: 100 Mio. CHF

 

Die Zinsen für dieses Jahr wurden am 20.06.2017 bezahlt.

 

Wegen des Risikos habe ich nur eine kleine Portion genommen.
Aber eine höhere Rendite in CHF zu bekommen ist nur mit noch mehr Risiko möglich. Deshalb musste ich schon zur Alpiq Holding AG SF-FLR Anl. (CH0212184037) greifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Euer Feedback. Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass so eine Anleihe einen Coupon im höheren einstelligen Prozentbereich abwerfen sollte. Diese Anleihe läuft ja auf Schweizer Franken. Um den Jahreswechsel herum gab es im Handelsblatt eine Artikelserie über Anlageklassen in 2017, unter anderem auch über Anleihen aus Schwellenländern. Das Gros solcher Anleihen läuft ja auf Dollar und wirft doch recht ordentliche Coupons ab (bei einem aufwertenden Dollar droht ein Kursverfall). Auf Euro laufende Schwellenländeranleihen gibt es jedoch nur wenige und diese bieten recht niedrige Coupons an. Auf Schweizer Franken laufende Anleihen bewegen sich möglicherweise irgendwo dazwischen. Von Gazprom gibt es ja ebenfalls einige auf Schweizer Franken laufende Anleihen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 9.7.2017 um 12:27 schrieb Schildkröte:

Zwar handelt es sich um ein kleines Land, jedoch um ein sehr rohstoffreiches.

 

Im ökonomischen Sinne ist Kasachstan sicher ein kleines Licht, aber flächenmäßig ist es das elftgrößte der Welt, wenn ich mich richtig erinnere!

Mit der kasachischen Eisenbahn bin ich vor drei Jahren übrigens mal gefahren: ALles sehr langsam, alles wirkt sehr alt, aber sie war pünktlich - und an Bord gab es für jeden ein Gratis-Verpflegungspaket inklusive Zahnbürste, Einweghausschuhen (!) und anderen dringend benötigtem Kram :lol:

 

Wer die kasachischen Fernstraßen mal genutzt hat, weiß jedenfalls, dass lange Strecken unbedingt per Flugzeug oder Bahn zurückgelegt werden sollten - Autofahren in Neapel, Johannesburg oder Bangkok ist geradezu ein Traum dagegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...