Zum Inhalt springen
RoKrie

Rücknahme gebrochener Anteile

Empfohlene Beiträge

RoKrie

#stefi009

Das wäre ja mal eine gute Nachricht. Vielen lieben Dank. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei maxblue kann man die Gebührenfreiheit auch nicht aus dem Preis-/Leistungsverzeichnis entnehmen. Früher war das mal in den (Extra-)Bedingungen für Sparpläne versteckt. Bin aber nicht sicher.

 

#west263

Ich bin mit vier iShares-Sparverträgen zur DKB gewechselt. Was die Gründe für den (einen) Verkauf betrifft: Wir kommen hier zwar langsam von Hölzchen auf Stöckchen, aber bitte: Es handelte sich um europäische Staatsanleihen. Ich fand, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Verkauf sei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoKrie

#stefi009

Habe gerade noch einmal nachgesehen. Bei der DKB sind mir Anfang des Jahres bei der Rückgabe eines aktiven Fonds an die Fondsgesellschaft doch tatsächlich einige Euros Provision abgezogen worden. Das hatte ich damals nicht gemerkt. Ich nehme jetzt an, weil ich nicht dieses besagte Formular benutzt habe. Soweit ich mich erinnere, habe ich den Auftrag telefonisch gegeben. Es waren nur 0,03xx Stücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Bei der DKB fallen bei außerbörslichen Transaktionen Gebühren i.H.v. 25 EUR an. Also auch bei der Rückgabe von Fondsbruchstücken an die Fondsgesellschaft. Im Falle dass deren Wert geringer als die 25 EUR sind, entsprechen die Kosten nur dem Wert, d.h. quasi kostenlose Ausbuchung so wie oben zu Flatex beschrieben.

 

Jedoch sind ETF ja eben börsengehandelt und werden eben gerade nicht an die Fondsgesellschaft zurückgegeben.

Daher haben viele Broker hierzu eine Sonderregelung, wie bspw kostenlose Rückgabe von ETF-Bruchstücken per Formular bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb RoKrie:

Ich bin mit vier iShares-Sparverträgen zur DKB gewechselt.

 

Sparplan, nicht Sparvertrag. Hättest du einen Sparvertrag wären die Konditionen eher fix und nicht heute so und morgen anders. Zumindest würde ich das von einem Sparvertrag erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoKrie

Sind für mich Synonyme. Die ersten Sparpläne waren extra "Sparverträge", die unterschrieben werden mussten (Bank24+ DWS). Jedenfalls soweit ich mich erinnere. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schorsch0815

Hallo zusammen,

 

ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe und an diesen Thread verwiesen worden bin.

 

Der ursprüngliche Post im FlatEx Leitfaden:

 

Zitat

Hallo liebes Forum,

 

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe mich lächerlich zu machen, muss ich trotzdem nachfragen.

 

Ich bin gerade dabei meine beiden ETF zu verkaufen. Jetzt sind mir mehrere Dinge unklar:

 

- Wenn ich beim ausgesuchten ETF auf "Verkaufen" gehe, gelange ich zum Onlinebanking. Hier kann ich verschiedene "Börsen" (Flatex Preis, Baader Bank etc.) auswählen. Hier steht jeweils ein Betrag (fast immer 5,90€) dabei. Außerdem variieren die Kurse etwas. Ich gehe davon aus, dass der Betrag die Verkaufsgebühr ist und der Kurs der Verkaufskurs? Demnach müsste ich bei gleichbleibender Gebühr dort Verkaufen, wo der Kurs am höchsten ist - ist das korrekt?

 

- Wenn ich dann auf einer ausgewählten Börse verkaufen will, komme ich in ein neues Fenster, bei welchem ich eine Preisanfrage starten kann. Dann kommen die Fehleremeldungen "Die Stücke/Nominale sind kein Vielfaches des Mindestbetrages.  (5523011) Es konnte kein Preisangebot für das gewählte Wertpapier ermittelt werden." -  das wird wohl daran liegen, dass ich keine "ganzen Stücke" der ETFs verkaufen will. Das muss doch aber möglich sein?

 

Das ist (wie unschwer zu erkennen) mein erster Verkauf bei FlatEx, ich würde mich freuen wenn mir jemand mit ein bisschen Erfahrung hier helfen könnte.

 

Vielen Dank!

 

Jetzt habe ich folgendes versucht:

 

Abrunden der Anteile und probieren die Anteile zu verkaufen -> würde funktionieren. Dann bezahle ich allerdings 5,90€ für den Verkauf der kompletten Anteile und habe immernoch die Bruchstücke übrig. Was dann damit tun? Bruchstücke für 5,90€ verkaufen wie oben beschrieben funktioniert ja nicht (siehe Fehlermeldungen aus meinem Zitat).

 

Verkauf über KAG/Emittent: Das sieht aus als würde es funktionieren (steht auch so in den FlatEx FAQs) - welche Gebühren hierfür anfallen, ist für mich aber nicht ersichtlich.

 

Zitat

Bruchstücke (Anteile < 1,0) können nur über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) gehandelt werden.

 

Hat jemand schon praktische Erfahrungen beim verkaufen von Bruchstücken bei FlatEx gemacht oder kann mir sonst weiterhelfen?

 

An der FlatEx Hotline scheint leider niemand zu erreichen zu sein...

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Bei meinem Broker kann man Bruchstücke nur per Telefon Banking verkaufen (Onvista-Bank). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
Am 27.12.2017 um 19:01 schrieb h.sie:

Bei meinem Broker kann man Bruchstücke nur per Telefon Banking verkaufen (Onvista-Bank). 

Bin auch bei fern OnVista und will meine Bruchstücke los werden (braucht kein Mensch sowas, kaufe ja auch keine halben Eier). 

 

Die Frage nun, fallen bei Onvista Gebühren für den KAG Handel an? Scheinbar geht es da ja nur telefonisch. Weiß da jemand Bescheid? Wenn die Orderkosten höher sind als die Anteile Wert haben, wie wird man sie sonst los? Beispielsweise bei einer Kündigung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ruf doch einfach an. 

Da werden dann alle deine Fragen kompetent beantwortet. und die Antworten kannst Du dann ja für den nächsten hier ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso

Hab es nun ausgeführt.

Das geht bei der OnVista nur telefonisch. Daher anrufen und den Handel telefonisch ausführen.

Geht evtl. auch eingeloggt über das Nachrichtensystem. Einfach eine Nachricht an den Kundenservice und Wunsch äußern.

 

Kosten: Wie bei einer Online Order...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden schrieb altaso:

Hab es nun ausgeführt.

Das geht bei der OnVista nur telefonisch. Daher anrufen und den Handel telefonisch ausführen.

Geht evtl. auch eingeloggt über das Nachrichtensystem. Einfach eine Nachricht an den Kundenservice und Wunsch äußern.

 

Kosten: Wie bei einer Online Order...

Das heißt der Verkauf von Bruchstücken kostet bei der Onvista 7 Euro? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
Am 3.4.2019 um 16:20 schrieb whister:

Das heißt der Verkauf von Bruchstücken kostet bei der Onvista 7 Euro? :w00t:

Leider ja.

Es gilt der gleiche Preis, als würde man den Auftrag online ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...