Zum Inhalt springen
Gast231208

Wie viele km fahrt ihr mit dem Fahrrad pro Jahr?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo,

Nachdem ich hier von der wirklich beeindruckenden Leistung von tom1956 gelesen habe,

 

"...noch recht fit: Dieses Jahr schon 7.000 km mit dem MTB samt Alpencross ..."

 

würde mich interessieren, wie viele km ihr pro Jahr mit eurem Fahrrad zurücklegt?

 

Ich fang mal an:

Aktuell < 10km pro Woche, also nix, macht maximal 500km pro Jahr

 

Während meiner Studienzeit und die ersten Berufsjahre, mit dem Rennrad:

ca. 250km pro Woche, machte während der Saison März bis September so 6000-7000km pro Jahr.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nur bei schönem Wetter im Sommer, ab und an mal zum einkaufen, wenn ich Langeweile habe.

Also im Endeffekt, völlig zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Von April bis Oktober fahre ich fast täglich auf Arbeit, 16,5Km. Ausserdem wird fast alles mit dem Fahrrad erledigt - Einkaufen, Freunde besuchen, Biergarten  etc. - über den Daumen gepeilt über 2500 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Von Anfang Januar bis Ende Dezember täglich zur Arbeit. Ich habe Glück sind ca. 6 km täglich, egal welches Wetter.

Nur bei Tiefschnee ist es mir zu wackelig. Sind mit allen weiteren Fahrte Ca. 1500 km/ Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Naja, die alltäglichen Dinge werden mit dem Fahrrad erledigt --> ca. 5-10 km pro Tag

 

Dazu kommen dann am Wochenende oder auch im Urlaub mal etwas längere Etappen dazu. Auch gerne mal 100 km am Tag. Im Jahr also zwischen 3000-7000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

0 km, ist nicht mein Element, ich laufe seit 30 Jahren. Halte das aber nie nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Hab leider kein Gerät am Rad, was die Kilometer zählt, darum grob geschätzt 2000Km pro Jahr. Mit dem Auto erledige ich eigentlich nur den großen Wocheneinkauf, den Rest wie Bäcker, Fleischer, Bank, Freunde/Verwandte besuchen, zur Arbeit usw, mit dem Rad. Und jeh nach Wetterlage dann noch ca 90min pro Woche Radtouren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Da ich alles mit dem Rad erledige komme ich auf etwa 1500 km/Jahr. Mein(e) Arbeitsplatz und Hochschule ist nicht weit entfernt und da ist das Rad schon ganz praktisch. (Die meisten Leute benötigen mehr Zeit um vom Parkplatz die Gebäude zu erreichen als ich für die gesamte Strecke von meinem Wohnort aus brauche :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mountainbike (Enduro/DH), ich zähle keine Kilometer, die Höhenmeter bringen den Spaß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 11 Minuten schrieb Anleger Klein:

Mountainbike (Enduro/DH), ich zähle keine Kilometer, die Höhenmeter bringen den Spaß :D

Stimmt. 100 km am Fluss lang sind eine reine "Kaffeefahrt". Nur 30 km inkl. Feldberg schon recht munter. Wenn meine Radlerei hier schon einen Thread auslöst. Je nach Wetter und Zeit: Zwischen 10-15 tsd. km p. a. Jährlich zwei oder drei große Touren, kleinere Touren am WE und auch viele Termine in der Woche (bei denen kein Anzug erforderlich ist) mit dem Rad. Das läppert sich dann ...

 

Herrliches Revier übrigens: Von gemütlichen Flusstouren (Rhein, Main, Nidda, Lahn, Nahe usw.) über schöne Landschaften (Rheingau, Rheinhessische Toskana usw.) bis zum Klettern (Taunus, Hunsrück, Bergstraße, Pfälzer Wald etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor einer Stunde schrieb Anleger Klein:

... die Höhenmeter bringen den Spaß :D

aber nur bergab!

 

Ich fahre täglich 13 km bei halbwegs schönem Wetter.

Ansonsten gerne mal am Main lang- aber nicht als Kaffefahrt sondern als Durstmacher für den Biergarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Arbeitsweg täglich 20 km plus Einkaufen und sonstiges.

Ich fahr mit dem Fahrrad überall hin.

Nur bei Starkregen und Schnee/Glatteis nicht.

ca. 5000 km/pro Jahr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Bei mir wird die Leeze von März bis Dezember getreten, i.d.R. viermal die Woche á 20 km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit. Exzessiven Regen und Schneefall bzw. Glätte muss ich nicht haben. Das überlasse ich gerne anderen ^_^

 

Am Ende kommen dann so ca. 2.500 km im Jahr raus. Schnitt um die 20 km/h, also recht gemütlich.

 

"Private" Touren auf meinem Zweitrad zähle ich nicht mit ... da kommt aber auch nicht so viel bei rum (mal zum Bäcker, in die Stadt oder just for fun eine kleine Radtour).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

So, da ich seit März einen Tacho habe kann ich es jetzt abschätzen.

Ich fahre (unfreiwillig) Pedelec, aber die gleichen Strecken wie vorher.

Für die die mich kennen erstaunlich, is aber so und gut so.

:thumbsup:

 

Ca 3000 km, praktisch nur Stadtverkehr.

Ich fahre, irgendwo hatte ich das ja schonmal irgendwo geschrieben, ganzjährig Fahrrad.

Bei uns in der Region fahren immer mehr „Berufsradfahrer“ mit Warnwesten und Helmen.

Speziell morgens im Dunkeln zT fast die Hälfte.

 

Mit unserem Auto nur sehr gelegentlich oder für größere Einkäufe (zugegeben aus Bequemlichkeit).

Bei uns ist Auto wesentlich umständlicher wg. sehr schwierigerer Verkehrssituation.

Praktisch nur für weitere Fahrten.

 

Auch da, vor allem in Nord-Süd Richtung lieber (inzwischen) Bahn.

 

So und jetzt radle ich zum Sport und vorher zum Bäcker, nachher ist Brunch.

:)

 

Pett man sülm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs

Etwa 100km die Woche zur Arbeit, dazu bin ich diesen Sommer in den Urlaub gefahren, das war auch ein gutes Stück und mittendrin waren einige Hügel zu überwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

pro Woche ca 150km Arbeitsweg, also 6000km / Jahr

Sport variiert sehr stark von Jahr zu Jahr. Mal 1000 km - mal 6000 km.

Urlaub pro Jahr zwischen 1000 und 2000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wow, da sind ja einige richtig fit unterwegs. Respekt! Hält auf jeden Fall schlank und gesund. Als ich noch näher am Arbeitsplatz wohnte, bin ich bei (fast) jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit. War aber nur eine Strecke von 7-8km pro Tag, plus sonstige Strecken. Inzwischen ist die Strecke zur Arbeit aber über 20km lang, je Richtung, geworden, was ich nicht jeden Tag fahren möchte. Aus Bequemlichkeit, aber auch aus Zeitgründen. Daher inzwischen meist mit der Bahn. Merke den Unterschied inzwischen aber in meinen Beinen. Die waren schon kräftiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

ich bevorzuge laufen, große Strecken lege ich mit Bus/Bahn oder dem Auto zurück. Bei schönem Wetter eher Cabrio denn Fahrrad.

 

Bei mir nur zum Einkaufen und zum Sport. Das dürfte im Bereich von 100-200km liegen wenn man mal eine etwas längere Fahrt pro Jahr noch dazwischenrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin
· bearbeitet von Ex-Studentin

Bei mir sind es nur 4km pro Strecke zur Arbeit zzgl. ein paar weitere Kilometer pro Woche durch Einkäufe oder Arztbesuche. Ich versuche das komplette Jahr durchzufahren. In Böblingen ist der Winter nur kalt, aber sonst recht schneefrei. An glatten Tagen oder wenn es im Winter richtig matschig ist, fahre ich sicherheitshalber Bahn.

 

So komme ich auf etwa 1.500km im Jahr +/-.

Bei mir sind es nur 4km pro Strecke zzgl ein paar weitere Kilometer pro Woche durch Einkäufe oder Arztbesuche. Ich versuche das komplette Jahr durchzufahren. In Böblingen ist der Winter nur kalt, aber sonst recht schneefrei. An glatten Tagen oder wenn es im Winter richtig matschig ist, fahre ich sicherheitshalber Bahn.

 

So komme ich auf etwa 1.500km im Jahr +/-.

Bei mir sind es nur 4km pro Strecke zzgl ein paar weitere Kilometer pro Woche durch Einkäufe oder Arztbesuche. Ich versuche das komplette Jahr durchzufahren. In Böblingen ist der Winter nur kalt, aber sonst recht schneefrei. An glatten Tagen oder wenn es im Winter richtig matschig ist, fahre ich sicherheitshalber Bahn.

 

So komme ich auf etwa 1.500km im Jahr +/-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Das Fahrrad benutze ich hauptsächlich noch für 'die letzte Meile' oder allgemeines Einkaufen / Kurzstrecke. Längere Fahrten sind extrem selten, kommen aber vor (40 - 80 km).

Nach geschätzt 1000 km p.a. im (Erst-)Studium bin ich nun bei vielleicht 500 km p.a. angelangt - vorsicht, ich tracke da garnichts, alles nur nach Bauchgefühl.

 

Dafür beobachte ich grob das fast nur noch herumstehende Auto, welches von mir praktisch keine Kurzstrecke kennt.

Recht genau halte ich meine aktuell ca. 8000 km Bahnfahrten pro Monat fest - vielleicht kann ich der Ex-Studentin aus der S60 oder der S1 heraus 'mal winken. ;)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Stunden schrieb wpf-leser:

Das Fahrrad benutze ich hauptsächlich noch für 'die letzte Meile' oder allgemeines Einkaufen / Kurzstrecke

[...]

Dafür beobachte ich grob das fast nur noch herumstehende Auto, welches von mir praktisch keine Kurzstrecke kennt.

 

Nimmst du das Fahrrad für "die letzte Meile" in der Bahn mit, oder im Auto? Hast du dafür ein Faltrad?

 

Ich nutze mein Rad auch oft für "die letzte Meile", habe dafür ein normal großes Fahrrad in meinem Touran.

 

Im Alltagsverkehr und mit sportlichen Runden komme ich auf etwa 5000 km pro Jahr, obwohl ich meinen Arbeitsplatz in meiner Wohnung habe.

 

Mein Auto steht auch oft wochenlang ungenutzt in der Garage, trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten; für spontane Touren und Transporte, oder wenn es zu einem Termin plötzlich regnet, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Stunden schrieb Maikel:

Nimmst du das Fahrrad für "die letzte Meile" in der Bahn mit, oder im Auto? Hast du dafür ein Faltrad?

Ein Faltrad habe ich nicht und fahre 'nur' einen Kleinstwagen, daher aktuell ausschließlich in der Bahn.

Abgesehen von den ICE (Ausnahme: ICE4) war der Fahrradtransport bisher immer gut möglich.

Über ein Faltrad habe ich lange nachgedacht, noch ist der Druck dahinter aber nicht groß.

Wenn wir eine ordentliche eKFV bekommen, wonach es mMn. aktuell nicht aussieht, würde ich mich ggf. eher zu einem Elektroscooter hinreißen lassen.

Ansonsten kommt das Thema nochmal auf den Tisch und ich kann mir aktuell gut vorstellen, komplett auf ein Faltrad umzusteigen - mit allen Vor- und Nachteilen.

 

vor 3 Stunden schrieb Maikel:

Mein Auto steht auch oft wochenlang ungenutzt in der Garage, trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten; für spontane Touren und Transporte, oder wenn es zu einem Termin plötzlich regnet, usw.

Ein Leben ohne eigenes Auto wäre mir - zumindest aktuell - lieb.

Paradox: aus ökonomischer Sicht macht das im Moment für mich keinen Sinn.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alka17

Ich fahre ca 6000 km und ca. 100.000 Höhenmeter im Jahr mit MTB und Rennrad. Aber nur in der Freizeit, nicht zur Arbeit,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Stunden schrieb Maikel:

..

Ich nutze mein Rad auch oft für "die letzte Meile", habe dafür ein normal großes Fahrrad in meinem Touran.

...

 

vor 12 Minuten schrieb Alka17:

Ich fahre ca 6000 km und ca. 100.000 Höhenmeter im Jahr mit MTB und Rennrad. Aber nur in der Freizeit, nicht zur Arbeit,

 

Voll krass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

0km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...