Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
camoesas

HVB AktivRente Riester

Empfohlene Beiträge

camoesas

Hallo Leute,

 

Ich hab vor 6 Jahren einen Riester Vertrag abgeschlossen. Damals habe ich noch gedacht mein Bankberater will nur mein Bestes. Jetzt habe ich angefangen mich genauer mit Geldanlage, etc. zu beschäftigen. Und jetzt weiß ich die Bank will tatsächlich nur mein Bestes... :w00t:

 

Also zum Vertrag:

HVB  AktivRente Riester nach Tarif DHP310201Z (ERGO)

Anlage im Fondszertifikat individuell

 

Zahlungsbeginn: 01.11.11

Rentenbeginn: 01.11.51

 

monatliche Beiträge: 162,17€

bisher eingezahlt: 11027€

 

KOSTEN:

Abschluss und Vertrieb: 2870€

laufende Kosten: 295€ / Jahr

 

staatliche Zulagen bisher: 1124€

Garantiezins: 2,25%

 

Aktueller Kontostand: ~8400€

 

Ich plane innerhalb der nächsten 10 Jahre eine Immobilie zu erwerben und werde zur gesetzlichen Rente eine betriebliche Altersvorsorge erhalten. So dass ich die Sinnhaftigkeit einer Riester Rente für mich stark in Zweifel ziehe.

 

Über den Vertrag brauchen wir nicht lange reden und er ist ja auch schon beitragsfrei gestellt.

Bei allem was ich bisher gelesen habe, wird vermittelt, die Beitragsfreistellung sei ausreichend.

 

Aber meine Frage ist:

 

Reicht die Beitragsfreistellung oder soll ich lieber ganz kündigen?

 

Die ERGO garantiert mir zwar im Jahre 2051 meine eingezahlten Beiträge nimmt sich aber aber weiterhin die nächsten 34 Jahre die 295€ pro Jahr laufende Kosten! Das macht über 10000€.

Wenn ich den Vertrag jetzt kündige, meine ~8000€ (abzüglich Zulagen) auszahlen lasse und in irgendeinen Fond packe, kriege ich in 34 Jahren bei mittelmäßiger Performance ein Vielfaches raus.

 

- Ist meine Überschlagsrechnung so richtig? Oder habe ich irgendwo zu kurz gedacht?

- Ich kann die Steuerliche Seite gar nicht einschätzen. Lohnt es sich unter Berücksichtigung der steuerlichen Vorteile irgendwie doch?

 

Danke für euren Input, Anregungen und Tipps.

 

mfg Simon

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...