Zum Inhalt springen
Blackbull

JD.com, mit Chinas Amazon zum Millionär?

Empfohlene Beiträge

Blackbull
· bearbeitet von Blackbull

Guten Tag, 

 

ich würde gerne Eure Meinung zu dem Einzelwert JD.com einholen. Zugegeben, eine reißerische Überschrift. Ein intensiver Blick könnte jedoch lohnen, und die Frage: kann sich die Amazon Story wiederholen?

 

JD.com

WKN: A112ST / ISIN: US47215P1066 

 

Geschäftsmodel und Hintergründe

JD.com ist nach Alibaba der größte E-Commerce Händler in China, der aber vor allem niedrigmargige Elektronikartikel online verkauft. Der größte Mitbewerber ist Alibaba (Fokus B2B) bzw. deren Tochter Tmall. Der große Unterschied zu Alibaba ist einfach ausgedrückt: Alibaba ist ein Marktplatz ähnlich wie Ebay, JD (B2C) spiegelt das Geschäftsmodel vom Amazon. 

 

Bei meiner Recherche bin ich auf einen weiteren Punkt gestoßen den ich für ein zukünftiges Geschäftsmodel sehr wichtig finde, das Unternehmen hat die komplette Logistik in der Hand, fokussiert den Direktverkauf und lässt andere Händler partizipieren an der eigenen Infrastruktur. 

 

Der aktuelle Umsatz im 1 Quartal 2017 liegt bei über 11 Milliarden $. Im Jahr 2014 hatte das Unternehmen sein Börsendebüt in New York zum Ausgabepreis von 19$. Aktuell steht der Kurs bei 45$. 

 

Meldungen aus den vergangenen Wochen

Walmart ist seit 07/2017 mit 12% an JD.com beteiligt. 

JD hat 379M $ in Farfetch (Mode) investiert

 

Persönliche Einschätzung / Diskussionsgrundlage 

Der Heimatmarkt China bietet in den kommenden Jahren noch erhebliche Wachstumsraten u.a. durch steigenden Konsum, Anschluss der Gesellschaft an das Internet. Ebenso wird der Kauf über das Internet sehr bevorzugt. 

 

  • JD baut Beziehungen und Investitionen zu US und EU Firmen auf, um den Marktplatz mit entsprechenden Produkten zu bestücken 
  • JD kontrolliert die Logistik vom Direktverkauf bis zum Versand an den Endkunden. Mit über 230 eigenen (!) Logistikzentren. 
  • Es sind umfangreiche Kooperation mit Fluglinien geschlossen, JD investiert in eigene moderne Logistik (Drohnen). 
  • Märkte wie Russland werden erschlossen. 

 

Kurzum:

Nach einigen dutzenden Analysen, Artikeln, Nachrichten etc. hat die Entwicklung dieses Unternehmens mein Interesse geweckt. Vergleicht man die Entwicklung von Amazon auf dem Heimatmarkt gibt es viele Parallelen.  Ich persönliche glaube ebenso wie Amazon und JD das der Service für den Kunden „alles aus einer Hand“ auch für den chinesischen Verbraucher sehr wichtig sein wird vs. Marktplätze wie es z.B. Ebay. Auch hier sehen wir das Ebay versucht seine Strategie zu ändern. 

 

Schaut man in die Zukunft sehe ich nach den bisherigen Informationen ein grandioses Wachstum. Bei Interesse einfach mehr die Entwicklung des E-Commerce Marktes in China recherchieren, Kaufverhalten der Chinesen und die Expansion in Märkte wie Russland. Das würde den Rahmen hier sprengen. 

 

Ich hoffe das Firmenprofil und die einzelnen Punkte so dargestellt zu haben, dass wir eine Diskussion dazu führen können. Mich würde Eure Meinung, Einschätzungen zu Chancen und Risiken sehr interessieren. 

 

Beste Grüße, Blackbull

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Anfängerfrage: Warum hat ein chinesisches Unternehmen eine US-ISIN? 

 

Zum "Amazon Klon": Amazon fuhr doch jetzt "erstmals" Gewinn ein durch sein ganzen Cloud-Geschäft. Davon steht (zumindest in diesem Beitrag) nichts. Aber die Pionierzeit ist da jetzt auch schon vorbei. Klonen hin oder her. 

 

Interessant, aber sicher ehr was für die Kategorie "Zock". 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten schrieb Back-Broker:

Anfängerfrage: Warum hat ein chinesisches Unternehmen eine US-ISIN? 

 

Die ISIN hat nicht das Unternehmen, sondern das Wertpapier, und das ist ein ADR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

 

Die ISIN hat nicht das Unternehmen, sondern das Wertpapier, und das ist ein ADR.

Aha. Danke. Ich dachte, das wäre im Titel auch immer entsprechend ausgewiesen.

 

Und die "Ursprungsaktie" zu handeln ist wohl nicht im Bereich des Möglichen, nicht wahr? 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto
· bearbeitet von Magneto

Hallo WPF-Forum,

ich wollte diesem Faden mal wieder Leben einhauchen und eventuell den Versuch einer neuen Diskussion starten.

 

Zum Hintergrund: ich bin seit etwa Jahresanfang mit einer kleinen Tranche investiert und mit dem bisherigen Verlauf des Invests recht zufrieden (~+22%).

 

Gründe für den Kauf

  • wollte einen Tech-Riesen, aber nicht unbedingt den Marktführer (BABA) mit Potential (Marktanteile in CN gewinnen, sowie Expansionspläne)
  • Geschäftsmodell (s. Öffnungs-Thread) hat mich überzeugt (inkl. der eigenen Logistik; im ländlichen Raum Chinas damit deutliche Vorteile ggü. BABA)
  • Q3-Zahlen 2019 waren äußerst positiv, zudem deutlicher Anstieg der Warenhäuser und Projekte, sowie der Kunden
  • kundenfreundliche Nutzung mit mobilen Endgeräten möglich
  • evtl IPO der Logistiksparte in 2020

 

Risiken

  • Transparenz in CN zumindest fragwürdig, wurde bereits in mehreren Fäden angesprochen und diskutiert
  • CN-Aktien werden durch die großen Market Makers in US künstlich klein gehalten. Wenn niemand investiert, können die Fundamentaldaten und Aussichten noch so gut sein
  • ADR (?)

 

Fazit (bisher)

  • durchweg positive Marketing-Maschinerie inkl Spenden während Corona-Krise machte JD.com zu einem Krisengewinner (z.B. Drohnen-Auslieferungen von Frischwaren in betroffenen Städten, Nutzung der Logistik, um Frischwaren aus dem Hinterland in die Städte zu karren und damit "Rettung" der Bauern + Erhalt/Verkauf der Ernte, etc...)
  • rasanter Anstieg der Nutzerzahlen (305 Mio 2018 --> 362 Mio 2019)
  • HongKong Listing angepeilt
  • allgemeiner Profiteur des Online-Booms mit stetiger Erweiterung (Cloud-Computing)
  • etc.

 

Feuer frei, freu mich auf Eure Anmerkungen o:)

 

Beste Grüße

Magneto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto

Mittlerweile hat das Zweitlisting/IPO in HongKong stattgefunden

https://www.cnbc.com/2020/06/18/jd-com-shares-hong-kong-secondary-listing-debut.html

 

JD.com A Aktie

WKN: A2P5N8/ ISIN: KYG8208B1014

 

Zu den oben aufgeführten Risiken: Aufgrund eines möglichen Delistings von chin. ADRs an der NYSE habe ich einen Tausch meiner ADRs in die A-Aktie vorgenommen. Somit bilde ich mir ein, wenigstens eine Variable ausgeschaltet zu haben.

Zur Transparenz: Die jüngsten Ereignisse zeigen mir, dass man selbst mit einem DAX Unternehmen nicht vor möglicher Bilanzmanipulation gefeit ist. Man wird sehen...

 

Bleibe long, da ich nach wie vor von dem Unternehmen/Geschäftsmodell überzeugt bin.

 

Servus

Magneto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Hab das Angebot zum tausch der adr s in jd.com inc. Bekommen. Steht aber dran, dass sie nichtbsagen können ob dafür gebühren oder steuern abgeführt werden müssen. Ing selber verlangt angeblich nichts - sie reichen nur weiter. Weis da jemand mehr??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Wenn man dieser Quelle glauben darf, ist ein Tausch normalerweise steuerneutral.

  

Zitat

Bei den ADRs/GDRs kann der Anleger einen Umtausch in die hinterlegten Aktien verlangen. Ferner ist es möglich, dass das Zertifizierungsprogramm beendet wird und der Emittent alternativ zu einem Geldausgleich die hinter dem Programm stehenden Aktien zum Bezug anbietet. Die Umbuchung von ADRs und GDRs in die dahinter stehenden Aktien ist keine Veräußerung des Receipts bzw. Neuanschaffung der bezogenen Aktien, sondern ein steuerneutraler Tausch. Die ehemaligen Anschaffungskosten und -zeitpunkte gehen also auf die neu ins Depot gebuchten Aktien über. Der Tausch hebelt den Bestandsschutz nicht aus.

https://www.iww.de/astw/archiv/-adr-sonderform-von-aktien-mit-steuereigenarten-f49748

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke für die Antwort, aber da hab ich auch schon viel negatives erlebt - auch wenn es eindeutig erscheint. Hat es schon einer bei jd.com veranlasst und es war steuerneutral? (Keine Ahnung wie schnell der umtausch geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto

JD com: 2Q2020 Financial and Operational Highlights

 

https://seekingalpha.com/news/3606136-jd-com-reports-q2-beats-30-active-user-growth

 

und die Präsentation Q2/2020 angefügt. Das Wachstum ist faszinierend, Zahlen sehen super aus, einzig der Kursverlauf der letzten Wochen eher seitwärts. Vermutlich belastet durch das erneute Aufflammen der chin.-amerik. Beziehungen. Evtl gibt es durch die positiven Zahlen nun wieder nen Schubser gen Norden.

 

Servus

Magneto

JD.com Inc 2Q2020 Financial and Operational Highlights.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes1234567

Habe die JD.com AKtie auch als ADR wie kann man die in die original Aktie tauschen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

na ich würde sagen, Du nimmst einmalig etwas Geld in die Hand, verkaufst und dann kaufst Du die "andere" Aktie wieder zurück.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=298154670#timeSpan=range&benchmarkNotations=103267922&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&fromDate=19.06.2020&e&

macht kurstechnisch kein Unterschied.

Allerdings gut möglich, das Du in den sauren Apfel beißen müsstest, deine aufgelaufene Gewinne zu versteuern.

 

über diese Tauschmöglichkeit wurde ja bei Alibaba auch spekuliert. Bis jetzt konnte aber noch niemand aufzeigen, wo und wie es tatsächlich funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto
· bearbeitet von Magneto

die Wachstumsstory geht weiter.. mittlerweile 441 Mio aktive Nutzer. Heute wurde der Q3 Report vorgestellt, s. Anhang.

 

https://seekingalpha.com/news/3636503-jd-com-drops-3-despite-q3-beats-29-revenue-growth

https://seekingalpha.com/news/3636436-jd-com-eps-beats-0_09-beats-on-revenue

 

Ungewiss natürlich, inwieweit politische Einflussnahme die zukünftigen Aussichten eintrübt. Oder ist das etwa schon eingepreist...?

Ich leg mich weiter schlafen und bleibe investiert. :sleep:

 

Servus

Magneto

JD.com Inc 3Q2020 Financial and Operational Highlights.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie ist laut FASTgraphs überbewertet:

 

27C4A7D5-3F73-4D22-9CD7-0F9F0EE5B75B.thumb.jpeg.fd2e1131b21ed6a68b3ba455f93f4207.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 5 Stunden von Toni:

Die Aktie ist laut FASTgraphs überbewertet:

Die Operating Earnings sind meiner Meinung nach nicht das richtige Maß, um diese Art Unternehmen zu bewerten. Amazon wäre demnach auch massiv überbewertet. Chuck Carnevale von Fastgraphs schaut bei Amazon jedoch auf den Operating Cash Flow. Wenn man die vergangenen 15 Jahre betrachtet, liegt Amazon da aktuell in der durchschnittlichen Bewertung und JD.com mit seiner kürzeren Historie ebenfalls. Beide wären demnach aktuell fair bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 7 Stunden von Kai_Eric:

Die Operating Earnings sind meiner Meinung nach nicht das richtige Maß, um diese Art Unternehmen zu bewerten. Amazon wäre demnach auch massiv überbewertet. Chuck Carnevale von Fastgraphs schaut bei Amazon jedoch auf den Operating Cash Flow. Wenn man die vergangenen 15 Jahre betrachtet, liegt Amazon da aktuell in der durchschnittlichen Bewertung und JD.com mit seiner kürzeren Historie ebenfalls. Beide wären demnach aktuell fair bewertet.

Da hast Du recht. Zweiter Versuch: Unterbewertet.

 

D57E1E10-848A-4570-A96E-C0AA8D71DCFB.thumb.jpeg.69ea0baf3ac68d291c91f5d0c913cc5b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Stunden von Toni:

Da hast Du recht. Zweiter Versuch: Unterbewertet.

 

Ist dies nicht ein gutes Beispiel dafür, dass Anleger so lange die Sichtweise und Berechnungen ändern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird ? Ich ertappe mich auch immer selbst, dass ich gerade bei  Aktien in meinem Depot, grundsätzlich, die für mich besser aussehende Sichtweise heranziehe.

 

  Man kann ja auch zu einem Ergebnis kommen, eine Aktie ist zu teuer, es sich aber um ein Unternehmen handelt, dass viele viele Jahre zu teuer sein kann, und damit die Gefahr besteht, dass man als zu vorsichtiger Anleger, diese Aktie vielleicht niemals kauft, weil sie eben immer zu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor einer Stunde von DAX43:

 

Ist dies nicht ein gutes Beispiel dafür, dass Anleger so lange die Sichtweise und Berechnungen ändern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird ? Ich ertappe mich auch immer selbst, dass ich gerade bei  Aktien in meinem Depot, grundsätzlich, die für mich besser aussehende Sichtweise heranziehe.

 

  Man kann ja auch zu einem Ergebnis kommen, eine Aktie ist zu teuer, es sich aber um ein Unternehmen handelt, dass viele viele Jahre zu teuer sein kann, und damit die Gefahr besteht, dass man als zu vorsichtiger Anleger, diese Aktie vielleicht niemals kauft, weil sie eben immer zu teuer ist.

Tja, man kann es eben nicht genau bestimmen.... und das wird auch immer so bleiben.

 

Das ist ja auch ein Grund dafür warum man eigentlich nur langfristig investieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Jd.com gliedert ja nach und nach seine sparten aus (health, logistics wird kommen und jd.digits wohl auch irgendwann) 

 

Wie verhält es sich eigentlich als jd.com Auktionär (die Hongkong Aktie, KYG8208B1014 )? Bekommt man Anteile von den ausgegliederten Sparten? Oder passiert einfach gar nichts? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Am 11.12.2020 um 18:13 von teuerbillig:

Wie verhält es sich eigentlich als jd.com Auktionär (die Hongkong Aktie, KYG8208B1014 )? Bekommt man Anteile von den ausgegliederten Sparten? Oder passiert einfach gar nichts? 

Habe mich mit dem Fall jetzt nicht beschäftigt. Kommt aber grds. auf die Art der Ausgliederung an. Gliedert man Teilbetriebe des Unternehmen aus können a) die Anteilseigner am bisherigen Unternehmer Anteilseigner des ausgegliederten Teil werden. Oder b) der Ausgliedernde wird Anteilseigner, also Mutter-Tochter-Verhältnis. Sollte hier a) der Fall sein, wovon ich ausgehe, erhält der Aktionär von jd.com entsprechende Anteile am neuen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Danke für die Infos. 

 

Noch eine Frage bezüglich der verschiedenen jd.com Aktien.

 

Es gibt die US47215P1066 (ADR aus den USA, hier besteht delist-Risiko!?) 

 

Es gibt die KYG8208B1014 (die kam zusammen mit dem HK IPO von jd.com. Mit der fährt man sicherer in Bezug auf die delist Ambitionen der USA weil sie auf den Cayman Islands angesiedelt ist?! 

 

Es gibt die in HK Aktie (JD.COM, INC. - SW 9618) welche aus dem secondary listing entstanden ist und direkt an der hkex gehandelt wird. Ist hier die geringste Gefahr gegeben in Bezug auf mögliche delisting Probleme? 

 

Ich kann an allen Handelsplätzen kaufen, Gebühren spielen eine untergeordnete Rolle. Auch sind mir die Währungsrisiken bei der zuletzt genannten Aktie bewusst. 

 

Welche Aktie sollte man am besten kaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto

@teuerbillig

Ich empfehle nochmal nachzulesen, warum chinesische Firmen den Umweg über ADRs an die NYSE gehen.

schneller Überblick nachfolgend oder sonst einfach nochmal Google anwerfen:

https://www.alleaktien.de/aktienlexikon-und-boersenlexikon-und-definitionen/wo-china-aktien-kaufen/

 

Die Möglichkeit eines Delistings besteht nur für die ADR an der NYSE. Sollten das die Amis tatsächlich mal durchziehen, drückt das sicherlich auch den Kurs der HK-Aktie (bzw. aller betroffener Unternehmen), diese bleibt aber - da außerhalb des Einflussbereichs der Amis - handelbar. Vorteil an der NYSE ist im Allgemeinen, dass grundsätzlich mehr Volumen gehandelt wird und somit die Wahrscheinlichkeit einer Orderausführung zu den von Dir gesetzten Rahmenbedingungen höher ist.

 

Unter Abwägung aller Punkte habe ICH FÜR MICH entschieden, meine ADRs zu veräußern und die Aktie an der HKSE zu kaufen, s. Beitrag #7. Schlussendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.

 

Servus und schöne Feiertage allen!

Magneto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig
Am 23.12.2020 um 16:22 von Magneto:

@teuerbillig

Ich empfehle nochmal nachzulesen, warum chinesische Firmen den Umweg über ADRs an die NYSE gehen.

schneller Überblick nachfolgend oder sonst einfach nochmal Google anwerfen:

https://www.alleaktien.de/aktienlexikon-und-boersenlexikon-und-definitionen/wo-china-aktien-kaufen/

 

Die Möglichkeit eines Delistings besteht nur für die ADR an der NYSE. Sollten das die Amis tatsächlich mal durchziehen, drückt das sicherlich auch den Kurs der HK-Aktie (bzw. aller betroffener Unternehmen), diese bleibt aber - da außerhalb des Einflussbereichs der Amis - handelbar. Vorteil an der NYSE ist im Allgemeinen, dass grundsätzlich mehr Volumen gehandelt wird und somit die Wahrscheinlichkeit einer Orderausführung zu den von Dir gesetzten Rahmenbedingungen höher ist.

 

Unter Abwägung aller Punkte habe ICH FÜR MICH entschieden, meine ADRs zu veräußern und die Aktie an der HKSE zu kaufen, s. Beitrag #7. Schlussendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.

 

Servus und schöne Feiertage allen!

Magneto

Danke für deine Meinung. Man kann die Aktie ja auch über tradegate kaufen beispielsweise. Das ist dann auch nicht die adr. Warum hast du diese nicht gekauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magneto

Verstehe die Frage nicht - hab doch geschrieben, dass ich die Aktie (ISIN: KYG8208B1014) gekauft habe.. über welchen Börsenplatz Du handelst, bleibt Dir überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...