Zum Inhalt springen
Deven

Kreditkarte für etwas längeren Auslandsaufenthalt

Empfohlene Beiträge

Deven

Ich habe das große Glück von meinem Studium aus, im Herbst für 10 Wochen in die USA zu gehen. Es ist soweit auch alles geklärt, nur die Kreditkarten bereiten mir ein wenig Sorge. Ich habe eine Giro Card und eine Visa Karte. Das ist ja normalerweise auch ausreichend. Allerdings wurde uns in dem Vorbereitungsgespräch geraten, mindestens zwei Kreditkarten dabei zu haben. Dabei ist es wahrscheinlich besser etwas anderes als nochmal Visa zu nehmen. Nun kann ich nur die Advanzia als kostenlose Mastercard ohne Girokonto finden. Bei Advanzia gefällt mir allerdings das Ganze mit dem Rechnung per E-Mail bekommen und rechtzeitig bezahlen müssen nicht. Ich möchte lieber, dass alles von meinem Girokonto eingezogen wird und gut ist. Übersehe ich was, oder kann es sein, dass Mastercard keine weiteren solcher Angebote macht? Habt ihr noch Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Dass in einem Laden die Mastercard-Abwicklung funktioniert und die VISA-Abwicklung nicht, ist eher unwahrscheinlich. Eher wird eine Kreditkarte wegen z. B. Betrugsmustern abgelehnt.

 

Santander SunnyCard ist eine Mastercard (Ausgleich per Überweisung)
Payback American Express

Barclaycard New VISA

 

Wenn du so hochaufgeschmissen bist, wenn die Kreditkarte versagt, dann steck eben etwas Cash ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Aus eigener Erfahrung ist das mit der Advanzia allerdings nicht allzu stressig mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zwetschekoche

Barclaycard Plat Double. Dann hast du Visa und MC. Keine AEE, Keine Abhebegebühr plus ein paar Versicherungen wie zB Mietwagen Vollkasko. Ist im ersten Jahr kostenlos und kann danach bequem in eine New Visa gewandelt werden;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Da ich bereits seit längerem in den USA wohne und ich überhaupt keine Probleme hatte, empfehle ich dir die kostenlose World Card von Visa. Sie ist kostenlos und wurde in jedem Store bisher anerkannt.

 

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen einer zweiten Visa. Das ist mittlerweile total egal. Die Zeiten, dass Visa nicht mehr anerkannt wird, sind vorbei.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deven
vor einer Stunde schrieb davidh:

Dass in einem Laden die Mastercard-Abwicklung funktioniert und die VISA-Abwicklung nicht, ist eher unwahrscheinlich. Eher wird eine Kreditkarte wegen z. B. Betrugsmustern abgelehnt.

 

Santander SunnyCard ist eine Mastercard (Ausgleich per Überweisung)
Payback American Express

Barclaycard New VISA

 

Wenn du so hochaufgeschmissen bist, wenn die Kreditkarte versagt, dann steck eben etwas Cash ein...

Payback Amex ist vielleicht wirklich noch eine Idee. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

 

vor 34 Minuten schrieb Zwetschekoche:

Barclaycard Plat Double. Dann hast du Visa und MC. Keine AEE, Keine Abhebegebühr plus ein paar Versicherungen wie zB Mietwagen Vollkasko. Ist im ersten Jahr kostenlos und kann danach bequem in eine New Visa gewandelt werden;) 

Die werde ich als Student wahrscheinlich nicht kriegen.:huh:

 

vor 22 Minuten schrieb luess:

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen einer zweiten Visa. Das ist mittlerweile total egal. Die Zeiten, dass Visa nicht mehr anerkannt wird, sind vorbei.  

Das ist ja schonmal hilfreich zu wissen. Bei dem Vorgespräch haben die das etwas anders dargestellt. Klang aber auch ein bisschen nach Panikmache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor

An deiner Stelle würde ich mir weniger wegen der Akzeptanz, sondern eher über die Auslandsgebühren Gedanken machen.

Die DKB erstattet bei Benutzung ihrer Visa Card in Geschäften/Restaurants/etc die Auslandsgebühren (1.75% des Umsatzes, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), allerdings bei Geldeingang <700/Monat nur für das erste Jahr nach Kontoeröffnung. 

Die Santander 1plus Kreditkarte erstattet auch die externen Abhebegebühren an Geldautomaten (normalerweise 2-4 USD pro Abhebung). Allerdings erfordert diese Kreditkarte wiederum manuelle Überweisung des ausstehenden Betrags auf das Kreditkartenkonto.

 

Wenn du vor hast, in den USA auch mal ein Auto zu mieten, wäre noch ein entsprechend hohes Limit hilfreich, da die Vermieter meistens einen entsprechenden Sicherheitsbetrag auf der Kreditkarte blockieren.

Manche Anbieter akzeptieren auch keine Visa Debit Cards, sondern nur Visa Credit Cards (sollte auf der Karte selbst draufstehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Nimm die "Drivango", ist auch eine Marke der Advanzia, aber kann Lastschrifteinzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zwetschekoche
vor 2 Stunden schrieb Deven:

Payback Amex ist vielleicht wirklich noch eine Idee. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

 

Die werde ich als Student wahrscheinlich nicht kriegen.:huh:

 

Das ist ja schonmal hilfreich zu wissen. Bei dem Vorgespräch haben die das etwas anders dargestellt. Klang aber auch ein bisschen nach Panikmache.

 

 

Wenn man die New Visa bekommt dürfte die BC Plat auch kein Problem sein. Wie lunareactor schon erwähnt hat, sollte dein Augenmerk auf den AEE liegen. Die Santander wäre sonst noch eine gute Alternative, aber du magst ja nicht überweisen.. Die Amex lohnt sich ausschließlich für den EUR Raum, da AEE hier bei 2% liegt. Bargeldbezug ist auch sehr teuer bei Amex. 

 

Falls du Lust hast dein Hauptgiro zu wechseln ist die DKB für einen Reisenden (Notfallpaket kostenlos) top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deven
vor 2 Stunden schrieb lunareactor:

An deiner Stelle würde ich mir weniger wegen der Akzeptanz, sondern eher über die Auslandsgebühren Gedanken machen.

Die DKB erstattet bei Benutzung ihrer Visa Card in Geschäften/Restaurants/etc die Auslandsgebühren (1.75% des Umsatzes, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), allerdings bei Geldeingang <700/Monat nur für das erste Jahr nach Kontoeröffnung. 

Die Santander 1plus Kreditkarte erstattet auch die externen Abhebegebühren an Geldautomaten (normalerweise 2-4 USD pro Abhebung). Allerdings erfordert diese Kreditkarte wiederum manuelle Überweisung des ausstehenden Betrags auf das Kreditkartenkonto.

 

Wenn du vor hast, in den USA auch mal ein Auto zu mieten, wäre noch ein entsprechend hohes Limit hilfreich, da die Vermieter meistens einen entsprechenden Sicherheitsbetrag auf der Kreditkarte blockieren.

Manche Anbieter akzeptieren auch keine Visa Debit Cards, sondern nur Visa Credit Cards (sollte auf der Karte selbst draufstehen).

1,5% Auslandsgebühren hat meine Kreditkarte leider. Es ist allerdings ein Credit Card. Auto mieten werde ich nicht, denn ich bin noch unter 25. Bargeld wollte ich mit der DB Sparcard besorgen, da wohl auf dem Uni Campus eine Bank of America ist und es dann kostenlos ist.

 

vor 1 Stunde schrieb schmidtl:

Nimm die "Drivango", ist auch eine Marke der Advanzia, aber kann Lastschrifteinzug.

Kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal ansehen.

 

vor 45 Minuten schrieb Zwetschekoche:

Wenn man die New Visa bekommt dürfte die BC Plat auch kein Problem sein. Wie lunareactor schon erwähnt hat, sollte dein Augenmerk auf den AEE liegen. Die Santander wäre sonst noch eine gute Alternative, aber du magst ja nicht überweisen.. Die Amex lohnt sich ausschließlich für den EUR Raum, da AEE hier bei 2% liegt. Bargeldbezug ist auch sehr teuer bei Amex. 

 

Falls du Lust hast dein Hauptgiro zu wechseln ist die DKB für einen Reisenden (Notfallpaket kostenlos) top.

Das Amex so hohe AEE hat war mir gar nicht klar. Die wird ja immer so als Reisekreditkarte beworben. DKB ist sicherlich ein gutes Weltenbummler Girokonto, aber für nur 10 Wochen ist das wohl nicht wirklich sinnvoll das Girokonto zu wechseln und ich bin mit meinem ganz zufrieden. Bin aber bis jetzt auch immer nur in Europa unterwegs gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 6 Stunden schrieb Deven:

 

vor 7 Stunden schrieb luess:

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen einer zweiten Visa. Das ist mittlerweile total egal. Die Zeiten, dass Visa nicht mehr anerkannt wird, sind vorbei.  

Das ist ja schonmal hilfreich zu wissen. Bei dem Vorgespräch haben die das etwas anders dargestellt. Klang aber auch ein bisschen nach Panikmache.

Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen, womöglich haben die Leute andere gemacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass nur irgendwo die Visa Karte allgemein ein Problem sein könnte. Ich habe das noch nie erlebt und auch von niemandem bisher gehört. Zugegebenermaßen war es vor einigen Jahren anscheinend anders... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hol dir die Barclay Card. Dein Giro kann da bleiben wo es ist und ausserhalb von Europa kannst du mit der Karte kostenlos Geld am Automaten holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Mein "kleiner" Bruder war jetzt fur ein halbes Jahr in den US (Internship). Er hatte nie Probleme mit seiner österreichischen Visa. Da er aber auch ein Einkommen dort hatte eröffnete er dort ein Konto mit einer VISA Debit Card bei der Chase Bank. 

Keine Ahnung ob sich das für dich auszahlt. So lange er einen gewissen Saldo am Konto hatte war das Konto inkl Karte gratis. Für 2 Monate muss man sich überlegen ob man den Aufwand mit Konto Eröffnung und Schließung haben will. Da ist es vielleicht besser man bezahlt ein paar Dinge cash um Gebühren zu sparen.wobei für 10 Wochen ists auch Wurscht.

 

Er konnte sowohl mit der AT Karte als auch mit der US Karte überall bezahlen. 

 

Mein Bruder berichtete auch Venmo (Tochter von Paypal) ist sehr groß dort, wenn Rechnungen geteilt werden läuft das alles über solche Apps (nix ich überweise dir den Betrag dann daheim), ebenso Uber/Lyft etc. 

 

Die viel größere Frage ist ja das Internet am Handy, das ist teuer dort, pre paid T mobile 5GB/unlimited Calls(US) 50 Dollar im Monat !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Blöde Frage, aber was ist eine "New Visa"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zwetschekoche
vor 5 Minuten schrieb Raccoon:

Blöde Frage, aber was ist eine "New Visa"? 

Nur ein Produktname. Barclays hat das Produkt Barclaycard New Visa getauft.  

 

https://www.barclaycard.de/?page=new-visa-kreditkarte

 

Ich glaube aus Akzeptanzgründen hat keiner mehr in den USA MC und Visa dabei. Zwei Karten bieten einfach mehr Sicherheit bei Verlust bzw. Sperrung der Karte. Notfallkarten kosten ja meist 100-200 €.

Ich würde einfach auf geringe bis keine AEE achten, NFC und auf kostenloses Abheben. ATM Gebühren erstattet nur noch die Santander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Danke für die Erklärung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
Am 21.8.2017 um 19:29 schrieb Deven:

DKB ist sicherlich ein gutes Weltenbummler Girokonto, aber für nur 10 Wochen ist das wohl nicht wirklich sinnvoll das Girokonto zu wechseln und ich bin mit meinem ganz zufrieden.

 

Wieso wechseln? Man darf doch mehr als ein Girokonto haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deven

So, nachdem ich schon drauf und dran war mir die Drivango Karte zu besorgen, habe ich dort zum Glück nochmal nachgefragt, wie hoch denn eigentlich das Anfangslimit ist. Mir wurde gesagt, ich würde erstmal mit 50 EUR :o starten und wenn dann alles gut läuft würde das Limit nach und nach höher. Da ich keine Ahnung habe wie lange ich nun wirklich brauche um das Kartenlimit "anzulernen" und mir das die nette Support-Dame auch nicht sagen wollte, war mir das dann doch zu blöd.

Jedenfalls bin ich heute zur Bank gedackelt (irgendeinen Vorteil muss ein Konto ja bei einer Filialbank haben) und habe dort mein Anliegen erklärt. Hätte ich mal gleich machen sollen. Ich bekomme jetzt eine kostenlose Mastercard während meines Auslandsaufenthaltes und sie setzen für beide Karten das Limit höher und zur Not kann ich ja auch auf jedes Kartenkonto noch zusätzlich was überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zwetschekoche
vor einer Stunde schrieb Deven:

So, nachdem ich schon drauf und dran war mir die Drivango Karte zu besorgen, habe ich dort zum Glück nochmal nachgefragt, wie hoch denn eigentlich das Anfangslimit ist. Mir wurde gesagt, ich würde erstmal mit 50 EUR :o starten und wenn dann alles gut läuft würde das Limit nach und nach höher. Da ich keine Ahnung habe wie lange ich nun wirklich brauche um das Kartenlimit "anzulernen" und mir das die nette Support-Dame auch nicht sagen wollte, war mir das dann doch zu blöd.

Jedenfalls bin ich heute zur Bank gedackelt (irgendeinen Vorteil muss ein Konto ja bei einer Filialbank haben) und habe dort mein Anliegen erklärt. Hätte ich mal gleich machen sollen. Ich bekomme jetzt eine kostenlose Mastercard während meines Auslandsaufenthaltes und sie setzen für beide Karten das Limit höher und zur Not kann ich ja auch auf jedes Kartenkonto noch zusätzlich was überweisen.

 

Nur so aus Interesse, welche Bank ist das? Guck nur das du keine MC oder Visa bekommst mit Mindestgebühr auf AEE wie bei der Deutschen oder Targo..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deven
vor 32 Minuten schrieb Zwetschekoche:

 

Nur so aus Interesse, welche Bank ist das? Guck nur das du keine MC oder Visa bekommst mit Mindestgebühr auf AEE wie bei der Deutschen oder Targo..

Ist die Commerzbank. Geld abheben mit den Karten ist sauteuer da gibt es diese Mindestgebühr, aber der AEE beim bargeldlos bezahlen finde ich mit 1,5% ok. Die Barclay Karten haben ja sogar 1,99%. Ohne AEE wäre natürlich besser, aber das gibt es wohl nur beim DKB Aktiv Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Maestro + Visa reicht, mehr hatte ich auch nicht.

Bei großen Supermärkten wie Kroger kann man auch mit Maestro zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 23.8.2017 um 19:32 schrieb Deven:

Jedenfalls bin ich heute zur Bank gedackelt (irgendeinen Vorteil muss ein Konto ja bei einer Filialbank haben) und habe dort mein Anliegen erklärt.

 

So jetzt hast Du beide Kreditkarten vom selben Anbieter.

Was machst Du, wenn Deine Bank (oder der Kreditkartendienstleister) während dem USA-Aufenthalt "Usinn" macht?

Das ist für mich das Hauptargument für Kreditkarten von verschiedenen Anbietern.

In der Vergangenheit kamen "versehentliche" (bzw. vorsorgliche) Kreditkartensperrungen oder Probleme mit Kreditkarten von einer Bank schon öfters vor (die Presse berichtete...). Da ist man dann im Zweifel froh, wenn man Alternativen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 45 Minuten schrieb chaosmuc:

 

Das ist für mich das Hauptargument für Kreditkarten von verschiedenen Anbieter

 

Für mich gibt es zwei Hauptargumente für mehrere Kreditkarten. Erstens, ich lasse eine im Hotelsafe, damit ich noch eine habe, wenn mir jemand das Portemonnaie klaut. Zweitens, ich will irgendwo zahlen, und die Karte wird nicht akzeptiert. Neulich wollte ich im Bus zum Bahnhof auf meinem Smartphone die Zugfahrt buchen, ging nicht. Am Automaten im Bahnhof ging die Karte auch nicht. Andere Karte ging. Nach Anruf erfuhr ich von Miles and More, das Abrechnungssystem hatte ein Problem. Ob mir die DKB Visa da als Ersatz geholfen hätte, keine Ahnung. Insofern war ich froh, dass meine andere Karte von der Sparda war.

 

Erstens und zweitens gleichzeitig lassen sich übrigens nur mit drei Karten realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Am 21.8.2017 um 18:33 schrieb Zwetschekoche:

Wie lunareactor schon erwähnt hat, sollte dein Augenmerk auf den AEE liegen..[..]. Die Amex lohnt sich ausschließlich für den EUR Raum, da AEE hier bei 2% liegt. Bargeldbezug ist auch sehr teuer bei Amex. 

 

Amex hat auch US$/Pfund/Euro-Fremdwährungs-Karten im Angebot (bekommt man aber mittlerweile nur noch, wenn bereits mindestens 6 Monate eine lokale Amex vorhanden ist)

https://www.americanexpress.com/icc/cards/index.html

 

Kosten:

https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/icc/documents/aesel-card-agreement.pdf?inav=icc_footer_charge_card

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei Reisen außerhalb von Deutschland habe ich auch immer 2 Kreditkarten von verschiedenen Anbietern bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...