Zum Inhalt springen
Phin-Ahntsen

Einsteiger - 5.000€ bitte um Absegnung meiner Strategie

Empfohlene Beiträge

Phin-Ahntsen
vor 2 Stunden schrieb odensee:

 

Ich "lasse" mal antworten aus einem anderen Thread...

 

 

Es reicht völlig, EMs aufzunehmen, wenn du kein "typischer Anfänger" mehr bist. (Ja, ich weiß auch schon, welche zwei Experten gleich widersprechen :P)

 

Danke dir. Ich will im Prinzip vermeiden dann später nur noch den em besparen zu müssen. Ich möchte die EM langfristig definitiv mit 30% im Depot haben und jetzt kann ich die Gewichtung eben noch schnell erreichen. Das würde sich dann später länger ziehen. 

 

Also so aus deiner Sicht: Msci World weiter besparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich hatte vorgestern den ETF127 von Comstage kräftig nachgekauft. Die Zeit war gut, der Kurs günstig, rebalancing war überfällig; das hatte alles gepasst. So macht es eben jeder anders. Du musst schon selbst einschätzen ob du in diesen doch recht "volatilen" Markt einsteigen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Phin-Ahntsen:

Also so aus deiner Sicht: Msci World weiter besparen

Nein. So auch nicht. Wenn du EM haben willst, ist das doch ok.

Aber: solange du noch so unsicher bist, welchen ETF du nehmen willst und dir noch nicht mal klar darüber bist ob thesaurierend oder ausschüttend, hast du noch Zeit, dir über diese Fragen klar zu werden. Dir läuft nichts weg, wenn du nicht "heute" in EM investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 1 Stunde schrieb odensee:

Nein. So auch nicht. Wenn du EM haben willst, ist das doch ok.

Aber: solange du noch so unsicher bist, welchen ETF du nehmen willst und dir noch nicht mal klar darüber bist ob thesaurierend oder ausschüttend, hast du noch Zeit, dir über diese Fragen klar zu werden. Dir läuft nichts weg, wenn du nicht "heute" in EM investierst.

 

also habe mich definitiv festgelegt für EM. Auch das ich ausschüttend haben möchte. Zudem nehme ich die SC auch mit rein. Da bleibt nur der IE00BD45KH83 mit geringer TER. Da er aktuell im Sparplan nicht verfügbar ist werde ich einfach alle 3-4 Monate manuell kaufen, bis mein 30% Anteil EM wieder hergestellt ist (der Sparplan für den MSCI World läuft normal weiter). So sollten sich auch die Transaktionskosten im Rahmen halten wenn ich nur alle 3-4 Monate nachkaufe, zudem kann ich dann direkt rebalancen und die ursprungsgewichtung 70/30 wieder herstellen. Sobald er im Sparplan verfügbar ist, stell ich dann auf automatisiert um. 

 

Ich denke, dass ist i.O. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

Ich denke, dass ist i.O. :)

Na also, geht doch... hast also den absoluten Anfänger hinter dir gelassen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Na also, geht doch... hast also den absoluten Anfänger hinter dir gelassen. :thumbsup:

ja^^ , danke dir für deine Unterstützung. Das ihr hier manchmal nicht durchdreht wenn wieder ein Anfänger mit seinen typischen Fragen und Entscheidungsproblemen kommt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 22 Stunden schrieb Phin-Ahntsen:

du hast recht danke dir,

die Fondsgröße ist natürlcih noch extrem gering, da erst im März aufgelegt wurde. Gibt irgendwo Infos warum der jetzt auch in ausschüttend verfügbar ist?
Würdet ihr empfehlen in einen Fonds zu investieren der gerade mal 33 Mio Volumen hat (Liquidität?)

 

Vor wenigen Tagen war die Anteilsklasse noch viel kleiner als heute:

 

http://www.boerse-frankfurt.de/etp/iShares-Core-MSCI-EM-IMI-UCITS-ETF-USD-Dist-IE00BD45KH83/ITF

Zitat

Verwaltetes Vermögen

AUM in Mio. €18,71

Stand 31.05.2018

 

Heute sind es schon: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/295689/ishares-core-msci-em-imi-ucits-etf-usd-(dist)-fund

Zitat

Anteilsklassenvermögen Per 03.Jul.2018 USD 37.937.457

 

Natürlich kann das Anteilsklassenvermögen bei einem ETF täglich stark um Millionen USD schwanken. Ich sehe hier ein recht ordentliches Wachstum und habe keine Bedenken, dass die Anteilsklasse bald wieder geschlossen oder irgendwie verschmolzen wird.

 

Habe den ETF selber gekauft, weil mich die Konstruktion und die Kosten überzeugen. Der Spread ist noch leicht höher im Vergleich zu teureren größeren ETF wie z. B. dem UBS UB42AA, aber für langfristig orientierte Anleger wohl gut erträglich (gerade jetzt bei XETRA 0,29%, UBS UB42AA bei 0,18%). Zudem erhoffe ich mir bei iShares weiterhin möglichst wenig unerwünschte Überraschungen in Sachen Steuern o.ä., nicht so wie bei anderen KAG.

 

Was mir nur aufgefallen ist: der ETF ist als Wertpapierrechnung eingebucht, Kauf über Tradegate. Keine Clearstream Girosammelverwahrung. Könntest du bekannt geben, wie deine Anteile verwahrt werden, wenn du gekauft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor einer Stunde schrieb tyr:

...., Kauf über Tradegate. Keine Clearstream Girosammelverwahrung. Könntest du bekannt geben, wie deine Anteile verwahrt werden, wenn du gekauft hast?

 

was genau kann ich hier runter verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde schrieb tyr:

Was mir nur aufgefallen ist: der ETF ist als Wertpapierrechnung eingebucht, Kauf über Tradegate. Keine Clearstream Girosammelverwahrung. Könntest du bekannt geben, wie deine Anteile verwahrt werden, wenn du gekauft hast?

Auch wenn die ISIN IE00BD45KH83 dort nicht auftaucht könnte es mit http://www.xetra.com/blob/2568496/6b17b21d384831163d58983f5fde3a4d/data/iShares_plc_Dublin_Irland.pdf zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 23 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

 

was genau kann ich hier runter verstehen?

 

Es geht darum, wo das Wertpapier tatsächlich verwahrt wird. Girosammelverwahrung ist soweit ich weiß bei in Deutschland gehandelten ETF der günstige Normalfall und Wertpapierrechnung eine Besonderheit, bei der es ggf. zu geringen Zusatzkosten beim Handel kommen kann. Da hier Wikipedia-Links unerwünscht sind erspare ich mir den Link und du kannst selbst googlen, was das ist. Es gibt in diesem Forum ebenfalls einige Beiträge zu dem Thema.

 

Mich würde nur interessieren, ob bei anderen dieser ETF ebenfalls als Wertpapierrechnung verwahrt wird. Sehen sollte man das in der Übersicht der Positionen im Depot.

 

vor 10 Minuten schrieb etf-friese:

Auch wenn die ISIN IE00BD45KH83 dort nicht auftaucht könnte es mit http://www.xetra.com/blob/2568496/6b17b21d384831163d58983f5fde3a4d/data/iShares_plc_Dublin_Irland.pdf zu tun haben?

Der IE00BD45KH83 hatte noch nie eine DE-ISIN. Ich nehme nicht an, dass ein Zusammenhang dazu besteht. Trotzdem danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 5 Minuten schrieb tyr:

Der IE00BD45KH83 hatte noch nie eine DE-ISIN

Auf Seite 3 des Dokuments tauchen noch einige ETF auf die nie eine deutsche ISIN hatten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten schrieb etf-friese:

Auf Seite 3 des Dokuments tauchen noch einige ETF auf die nie eine deutsche ISIN hatten...

 

OK, dann ist das wohl die Antwort auf meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 7 Minuten schrieb tyr:

 

OK, dann ist das wohl die Antwort auf meine Frage.

 

ist Wertpapierrechnung jetzt grundsätzlcih ein Problem? oder ging es dir nur ums allgemeine Interesse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 6 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

ist Wertpapierrechnung jetzt grundsätzlcih ein Problem?

Man weiß es nicht so genau, siehe

IMHO ist das, solange der ETF ein UCITS im Namen führt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 22 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

ist Wertpapierrechnung jetzt grundsätzlcih ein Problem? oder ging es dir nur ums allgemeine Interesse?

 

Bisher ist mir kein Problem bekannt. Ich wäre trotzdem daran interessiert, wie die Anteile bei dir verwahrt werden, wenn du gekauft hast.

 

Siehe noch https://www.wertpapier-forum.de/topic/51092-verwahrort-von-wertpapieren/

 

 

@etf-friese war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ich zitiere mal  aus verlinktem WPF-Thread

 

Zitat

Derartige Haarspalterei geht mir glatt am Arm vorbei und damit belaste ich mich nicht.

 

Und dabei sollten wir es belassen, es gibt wahrhaft wichtigeres, bei der Geldanlage und überhaupt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
· bearbeitet von Phin-Ahntsen

Hallo zusammen,

habe heute meinen ersten manuellen ETF Kauf von Emerging Markets IMI gemacht IE00BD45KH83 über knapp 3000€.

Ich habe jetzt dazu zwei Fragen: Flatex Kauf 5,90€ , zusätzlich wurden mir folgende Gebühren in Rechnung gestellt:

 

*Fremde Spesen (Regulierung 2,44€, Schlussnoten 0,07€)

 

Könnte mir jemand erklären was das für Kosten sind? Die machen den manuellen Kauf doch deutlich teurer als angenommen :( 

Leider ist mein ETF nicht sparplanfähig bei Flatex oder anderen Brokern, deshalb kaufe ich manuell.

 

 

Zudem kann ich für den ETF IE00BD45KH83 keine aktuellen Kurse in Portfolio Performance laden, weiss jemand woher ich die bekomme?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

Hallo zusammen,

habe heute meinen ersten manuellen ETF Kauf von Emerging Markets IMI gemacht IE00BD45KH83 über knapp 3000€.

Ich habe jetzt dazu zwei Fragen: Flatex Kauf 5,90€ , zusätzlich wurden mir folgende Gebühren in Rechnung gestellt:

 

*Fremde Spesen (Regulierung 2,44€, Schlussnoten 0,07€)

 

Könnte mir jemand erklären was das für Kosten sind? Die machen den manuellen Kauf doch deutlich teurer als angenommen :( 

Leider ist mein ETF nicht sparplanfähig bei Flatex oder anderen Brokern, deshalb kaufe ich manuell.

 

 

8,41/3.000 Euro sind 0,28% Handelskosten (+ Spread). Nicht der Rede wert, aus meiner Sicht sog. Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 2 Stunden schrieb tyr:

 

8,41/3.000 Euro sind 0,28% Handelskosten (+ Spread). Nicht der Rede wert, aus meiner Sicht sog. Peanuts.

super danke dir,

 

um deine Frage noch zu beantworten:

auch bei mir ist der ETF als Wertpapierrechnung eingebucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb Phin-Ahntsen:

 

um deine Frage noch zu beantworten:

auch bei mir ist der ETF als Wertpapierrechnung eingebucht

 

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...