Zum Inhalt springen
berliner

welche Börsensoftware

Empfohlene Beiträge

berliner

Wahrscheinlich kam das Thema hier schon ein paarmal, aber viel gefunden habe ich nicht. Der Thread "Wiso Börse vs. QuickBörse Deluxe" war auch nicht so ergiebig.

 

Also, mein Problem ist, daß mir maxblue im Vergleich mit anderen Brokern mittlerweile zu teuer ist. 20 und 35 (ab 10000 ) pro Order (40 und 55 Ausland) sind mir zu viel. Bei der CitiBank gibt's das für 10 flat und Zinsen auf's Verrechnungskonto.

 

Nun habe ich mich da angemeldet und muß feststellen, daß der Preisunterschied offensichtlich auch einen erheblichen Qualitätsunterschied bringt. Das Citibank-Online-Depot ist ja nur eine Minimallösung. Maxblue kann mir Einstiegspreise, Performance und Depotzusammenstellung zu einem frei wählbaren Zeitpunkt, Dividenden, abgeführte Steuern usw anzeigen. Die Citibank kann anscheinend gerade mal auflisten, was man im Depot hat und wie der aktuelle Kurs ist, aber nicht mal die Gewinne/Verluste je Position werden angezeigt.

 

Da dachte ich, das läßt sich vielleicht mit einer Software lösen. Ich brauche eigentlich kein Trading-Tool. Das kann ich online übers Web-Frontend machen, aber ich möchte schon ein bißchen mehr Info und Analyse über mein Depot haben. Also:

o was ist drin

o G/V je Position

o Depotentwicklung

o abgeführte Steuern

o Dividenden

 

Die Frage ist nur, welche Software ist dafür geeignet und kann möglicherweise diese Daten von der Citibank abrufen. Zur Not würde ich die Positionen ja noch selbst eintippen, aber eine Auflistung unter Berücksichigung aktueller Kurse sollte schon sein. Da ist nur das Problem, daß ich auch einige ausländische Werte im Depot habe.

 

Gefunden habe ich bis jetzt:

Quicken, WISO Börse und BiuTicker

 

Kann jemand was empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko

Also ich nutze dafür Wiso Börse 2006. Allerdings ist zu erwähnen das bei Auslandsaktien eher ein Abo in betracht zu ziehen ist. Dies liegt daran das nicht alle Scheine in der Standartausführung ohne Abo aufgelistet werden. Info´s zu den Abos bekommst Du hier falls Interesse da ist:

 

Wiso Börse 2006

 

Zu den anderen beiden Programmen kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung damit. Aber vielleicht kannst Du dort auch ohne Abo mehr erreichen. Wäre nett wenn ein User davon was sagen könnte da es mich auch interessiert.

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Zu den anderen beiden Programmen kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung damit. Aber vielleicht kannst Du dort auch ohne Abo mehr erreichen. Wäre nett wenn ein User davon was sagen könnte da es mich auch interessiert.

 

Beim BIUTicker braucht man kein Update. Der holt sich das von Yahoo. Insofern ist das, was die anderen machen auch nur Geldschneiderei. Aber BIUTicker ist doch noch etwas rudimentär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko

Gut zu wissen. Danke für die Info!

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gut zu wissen. Danke für die Info!

 

Gruß Gordan

 

Vom BiuTicker wird behauptet, daß der benutzt weden kann, um die Kursdaten in Quicken und WISO zu importieren. Dann könnte man sich das Abo sparen. Die frage ist nur, ob das ein manueller Vorgang ist. Wer will schon ständig irgendwelche CSV-Dateien manuell einlesen?

 

Würde mich interessieren, ob das jemand in der Kombination benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko
Würde mich interessieren, ob das jemand in der Kombination benutzt.

 

Ich probier´s heute Abend einfach mal aus. Schreibe dann kurz hier rein wie "kompliziert es

 

ist"

 

Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich probier´s heute Abend einfach mal aus. Schreibe dann kurz hier rein wie "kompliziert es

ist"

Ich bin ja jetzt fast soweit, meine Trades bei der CItibank dann einfach im virtuellen Depot bei maxblue nachzupflegen. Da hat man dann zumindest die Performance seit Kauf und seit gestern auf Basis von verzögerten Realtime-Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
o was ist drin

o G/V je Position

o Depotentwicklung

o abgeführte Steuern

o Dividenden

 

dafür müsste doch auch eine gutgemachte excel-tabelle ausreichen. da hat man dann wieder geld fürs trading gespart :thumbsup:

 

schau doch mal dass mg-orderbuch an.

 

umfangreiche statistik dabei

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
schau doch mal dass mg-orderbuch an.

 

Schaue ich mir auch mal an. Das Problem dürfte da sein, daß das "Softwareupdate" ohne Datenverlust schwierig werden könnte.

 

Beim BIUTicker bin ich jetzt immerhin soweit, daß ich mir in Deutschland gehandelte Aktien problemlos ins Depot stellen kann und auch NASDAQ/NYSE-Werte funktionieren anscheinend. Jedenfalls nachdem ich gemerkt habe, daß man unter WKN das Ticker-Symbol eingeben muß.

 

Sehr schön daran, daß man je Wertpapier den Quote-Server selber bestimmten kann. Nur für Londoner Quotes habe ich noch keine Lösung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
aber ich möchte schon ein bißchen mehr Info und Analyse über mein Depot haben. Also:

o was ist drin

o G/V je Position

o Depotentwicklung

o abgeführte Steuern

o Dividenden

 

Schau mal hier: www.nice-bytes.de

 

Du musst Deine Positionen allerdings von Hand eingeben....

 

Beste Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Schau mal hier: www.nice-bytes.de

 

Du musst Deine Positionen allerdings von Hand eingeben....

 

Beste Grüsse

tatanka

 

...und die Kursdaten auch. Oder hat jemand einen Anbieter per Editor erstellt, der Kursdaten per HTML bereit stellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
...und die Kursdaten auch. Oder hat jemand einen Anbieter per Editor erstellt, der Kursdaten per HTML bereit stellt?

Yepp - man muss etwas Zeit investieren, aber die ganze Geschichte ist recht ausführlich in der Doku beschrieben.

 

Ich hab drei Kursanbieterdefinitionen - zweimal für Yahoo auf Textbasis (D und US) und dann noch Diba (HTML-Basis). Krieg die aber irgendwie nicht hochgeladen. :'( Gibt es da Vorgaben für die Erweiterungen?

 

Nachricht vom Forum (Fehlermeldung)

Hochladen fehlgeschlagen: Die Dateierweiterung war fehlerhaft oder nicht zulässig.

 

Beste Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka

gezippt geht's....

 

kursanbieterdefinitionen.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
gezippt geht's....

 

kursanbieterdefinitionen.zip

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max-libero
Danke.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...