Zum Inhalt springen
Alpingott

Kurz mal die Richtung abstimmen...bin ich noch auf dem Laufenden?

Empfohlene Beiträge

Alpingott

Hallo zusammen,

 

haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich habe mir nochmal Gedanken hinsichtlich der ETFs gemacht. 

 

1. MSCI World

Was würde hier denn gegen/für den ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH) sprechen? Dieser ist thesaurierend und ich habe nichts gelesen, dass sich hier etwas ändern soll. Wäre das für die Entwicklung nicht besser? 

 

2. MSCI EM

Auch hier noch das pendant beim EM Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR (WKN: LYX0BX).

 

Beide sind aber replizierend. Da habe ich mir auch die Frage gestellt, was hier mehr Sinn macht, SWAP oder replizierend. Beides hat ja irgendwo ein Risiko.

 

Bitte mich nicht verteufeln und auch keine Aussagen wie "Nimm die beiden von comstage und gut ist". Ich möchte es echt gerne verstehen.

 

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten schrieb Alpingott:

...

Beide sind aber replizierend. Da habe ich mir auch die Frage gestellt, was hier mehr Sinn macht, SWAP oder replizierend. Beides hat ja irgendwo ein Risiko.

 

Bitte mich nicht verteufeln und auch keine Aussagen wie "Nimm die beiden von comstage und gut ist". Ich möchte es echt gerne verstehen.

Beides hat, wie Du schreibst, seine Risiken. Es kommt, wie Du schreibst, darauf an, diese zu verstehen, um dann zu entscheiden, was für einen persönlich akzeptabler ist.

Bei einem Swap-Geschäft (Tauschgeschäft) kann es sein, dass der Swap-Partner Pleite geht, und dann fehlt derjenige, der die Wertentwicklung garantieren sollte. Es käme dann darauf an, dass hinreichend Sicherheiten hinterlegt sind und diese auch werthaltig sind. Dazu findet man einiges auf der Seite von ComStage.

Das Geschäft mit dem Verleihen von Wertpapieren ist nach meinem Verständnis im Prinzip ein ähnliches Risiko, nur dass man mehrere Geschäftspartner hat. Auch hier müssen entsprechende Sicherheiten hinterlegt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...