Zum Inhalt springen
florian_hh

Open-End Knock-Out Long - Offenes Ende = ∞Gewinn?

Empfohlene Beiträge

florian_hh

Guten Morgen Zusammen,

 

ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für die Anfängerfrage ;)

 

Wenn ich ein Open-End Knock-Out Long Produkt erwerbe welches weit über der Knock-Out Schwelle liegt, kann man damit noch aufgrund der Hebelwirkung weiterhin Gewinn machen?

 

Ein (extremes) Beispiel:

Ein Open End Long auf den Dax mit Knock-Out bei 9500(DE000GL7M7K1).

 

Für den Fall das der DAX alle Unterstützungen bei 12.000, 10.500, 10.200, etc. durchbricht... Pech gehabt, klar!

Aber für den anderen Fall das der DAX weiter stetig steigen wird. Was passiert mit dem Zertifikat? Es wird ja nicht ins Unendliche steigen... oder verringert sich der Hebel so weit das der Kurs nicht mehr steigt?

Habe mal einen Rechner bemüht: http://www.ariva.de/zertifikat/rechner/hebel.m?a=GL7M7K

Mit 365 Tagen Haltezeit und Kurs Underlying von 14000... kann nicht sein, oder? Als einziges Risiko einen quasi Totalabsturz des DAX und auf der anderen Seite 150.59% Gewinn?

Auf welchem Auge bin ich blind? :D

 

LG

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Hallo

 

25% Rückgang sind sicher kein „Totalabsturz“

 

Dein Rechner ist auch toll, gebe mal 10 Jahre Haltezeit ein.

 

ARIVA ist auch so nett und präsentiert die wesendlichen Informationen (die Du natürlich im Verkaufsprospekt überprüfen musst):

 

http://www.ariva.de/knockouts/GL7M7K?utp=1

 

Für Dich wichtig:

 

Preisberechnung: „Dabei ergibt sich der Preis des Wertpapieres als ( Kurs des Basiswertes in Pkt - 9.498 Pkt ) * 0,010“

 

„Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig   erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt.“

 

Den Rechner von dieser Seite benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs

Ich würde von solchen Konstrukten die Finger lassen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian_hh

@Torsten:

Danke für die Info! Ich überlege im Short-Bereich mein Depot abzusichern ohne das ich ständig neue Derivate nehmen muss, daher eigentlich meine Frage ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Der Hebeleffekt "kostet" eben seinen Preis durch die Finanzierungskosten. Hierbei ist es egal ob das Produkt ein Laufzeitende hat oder auf unbestimmte Zeit läuft.

Entweder die Kosten sind von Beginn an in den Produktpreis einkalkuliert (bei Laufzeitbegrenzten Produkten) oder werden durch Anhebung des Basispreises und der KO-Schwelle impliziert (bei den Produkten ohne Laufzeitbeschränkung).

Keine Absicherung der Welt gibt es für lau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...