Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

MD1989

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne einen langfristigen ETF-Sparplan mit einer Sparrate von 600 EUR abschließen und bin auf folgende Kombinationen gestoßen:

 

Alternative 1: 

100% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25) - ausschüttend

 

Alternative 2: 

100% SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) - thesaurierend 

 

Alternative 3: 

90% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (IE00BJ0KDQ92) - thesaurierend

10% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66) - thesaurierend

 

Alternative 4: 

90% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551) - ausschüttend

10% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66) - thesaurierend

 

A1 bzw. A3 unterscheidet sich von A2 bzw. A4 in ausschüttend vs. thesaurierend. Nun meine Fragen: 

 

1) Würdet ihr bei den genannten Alternativen die 1- oder die 2-ETF-Strategie wählen? Theoretisch könnte man statt A1 einfach 90% Vanguard MSCI World & 10% Vanguard MSCI EM machen, was aber das Gleiche wäre, oder?

 

2) Die Frage, ob ausschüttend oder thesaurierend, ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten, da ich die Besteuerung nicht ganz verstehe. So wie ich es verstanden habe, wäre die optimale Strategie aufgrund des Sparerpauschbetrages erst einmal in ausschüttende und nach einer gewissen Anzahl von Jahren in thesaurierende. Ist das richtig? Muss ich dazu einfach schauen, ob die Kapitaleinkünfte unter 800 EUR liegen? Gehen wir von einer Dividendenrendite von 2,5% aus. Lohnen sich ausschüttende Fonds solange bis Investitionsvolumen*2,5%<800E EUR?

 

3) Die meisten verfolgen eine 70/30-Strategie. Meint ihr eine 90/10-Stratgie ist ausreichend diversifiziert?

 

4) Auch wenn man sowas eigentlich schwer beantworten kann, aber gibt es zu den genannten Kombinationen bessere/interessantere Bestandteile?  

 

Ich bedanke mich vielmals, wenn ihr meine hoffentlich nicht dummen Fragen beantworten würdet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor einer Stunde schrieb MD1989:

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne einen langfristigen ETF-Sparplan mit einer Sparrate von 600 EUR abschließen und bin auf folgende Kombinationen gestoßen:

 

...

Alternative 4: 

 

90% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551) - ausschüttend

10% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66) - thesaurierend

...

Nun meine Fragen: 

 

1) Würdet ihr bei den genannten Alternativen die 1- oder die 2-ETF-Strategie wählen? Theoretisch könnte man statt A1 einfach 90% Vanguard MSCI World & 10% Vanguard MSCI EM machen, was aber das Gleiche wäre, oder?

 

2) Die Frage, ob ausschüttend oder thesaurierend, ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten, da ich die Besteuerung nicht ganz verstehe. So wie ich es verstanden habe, wäre die optimale Strategie aufgrund des Sparerpauschbetrages erst einmal in ausschüttende und nach einer gewissen Anzahl von Jahren in thesaurierende. Ist das richtig? Muss ich dazu einfach schauen, ob die Kapitaleinkünfte unter 800 EUR liegen? Gehen wir von einer Dividendenrendite von 2,5% aus. Lohnen sich ausschüttende Fonds solange bis Investitionsvolumen*2,5%<800E EUR?

 

3) Die meisten verfolgen eine 70/30-Strategie. Meint ihr eine 90/10-Stratgie ist ausreichend diversifiziert?

 

4) Auch wenn man sowas eigentlich schwer beantworten kann, aber gibt es zu den genannten Kombinationen bessere/interessantere Bestandteile?  

 

Ich bedanke mich vielmals, wenn ihr meine hoffentlich nicht dummen Fragen beantworten würdet. 

1) Ich würde folgendes wählen:

X% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551) - ausschüttend

Y% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BD45KH83) - ausschüttend

MSCI und Vanguard sind nicht gleich.

 

2) -

 

3) 90/10 Aufteilung soll ca. dem MSCI ACWI wiederspiegeln. Ausreichend diversifiziert in Bezug auf was?

 

4) bessere Kombinationen / Interessantere Bestandteile gibt es für unterschiedliche Bedürfnisse. Also ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde schrieb MD1989:

1) Würdet ihr bei den genannten Alternativen die 1- oder die 2-ETF-Strategie wählen? Theoretisch könnte man statt A1 einfach 90% Vanguard MSCI World & 10% Vanguard MSCI EM machen, was aber das Gleiche wäre, oder?

1 ETF-"Strategie", weil pflegeleichter. Sparplan aufsetzen und fertig, kein Rebalancing.

vor einer Stunde schrieb MD1989:

2) Die Frage, ob ausschüttend oder thesaurierend, ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten, da ich die Besteuerung nicht ganz verstehe. So wie ich es verstanden habe, wäre die optimale Strategie aufgrund des Sparerpauschbetrages erst einmal in ausschüttende und nach einer gewissen Anzahl von Jahren in thesaurierende. Ist das richtig? Muss ich dazu einfach schauen, ob die Kapitaleinkünfte unter 800 EUR liegen? Gehen wir von einer Dividendenrendite von 2,5% aus. Lohnen sich ausschüttende Fonds solange bis Investitionsvolumen*2,5%<800E EUR?

Bis man die 801€/Jahr ausgeschöpft hat, sind ausschüttende ETFs sinnvoller, da sie auch im Bärenmarkt einen zu versteuernden Anteil ausschütten. Bei Thesaurieren würde in diesem Fall keine Vorabpauschale anfallen (Kurs am Jahresende < Kurs am Jahresanfang) und somit bliebe der Freibetrag unbenutzt. Das ist vollkommen unabhängig von diesen ominösen 2,5%, von denen würde ich mich nicht abhängig machen. Versteuert werden muss am Ende sowiso alles.

vor einer Stunde schrieb MD1989:

3) Die meisten verfolgen eine 70/30-Strategie. Meint ihr eine 90/10-Stratgie ist ausreichend diversifiziert?

Beide "Strategien" sind exakt gleich diversifiziert. Die 70/30 Aufteilung enthält exakt so viele (und exakt die selben) Firmen wie 90/10, keine mehr und keine weniger. Die Firmen aus den Emerging Markets sind im ersten Fall mit mehr Anteilen vertreten als im letzten Fall.

vor einer Stunde schrieb MD1989:

4) Auch wenn man sowas eigentlich schwer beantworten kann, aber gibt es zu den genannten Kombinationen bessere/interessantere Bestandteile? 

"Besser" im Sinne von mehr Rendite weiß man immer (!) erst hinterher. Und was soll "interessanter" bedeuten? Man kann sich auch ein 10 ETF-Portfolio aufbauen mit Small Caps, Sektor- und Smart Beta-Wetten. Das ist sicherlich "interessant", vor allem hinsichtlich der Transaktionskosten, operativem Aufwand und Pflegebedürftigkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lergal

Ich habe auch nochmal eine Anfängerfrage bzgl. der Besteuerung:

 

Ich setze ausschließlich auf ausschüttende ETFs, allerdings werden da ja fast ausschließlich die Ausschüttungen am Jahresende besteuert. Der Kursgewinn des ETFs nicht bzw. kaum, der würde dann erst beim Verkauf besteuert werden.

 

Wäre es dann nicht sinnvoll Ende des Jahres bis zur Ausschöpfung des Pauschbetrages zu verkaufen und dann sofort wieder zu kaufen (natürlich nur im Fall eines Kursanstiegs). In diesem Fall würde man zwar jedes Jahr Gebühren zahlen, allerdings dann in zig Jahren, wenn entgültig verkauft wird ordentlich Steuern sparen.

 

Ist das so machbar oder übersehe ich was bzw hab es mal wieder nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb lergal:

Ist das so machbar oder übersehe ich was bzw hab es mal wieder nicht verstanden?

Die Vorgehensweise ist sinnvoll und wird hier auch öfter vorgeschlagen. Achten solltest du nur darauf, dass die Kosten nicht zu hoch steigen und die Kosten in sinnvollem Verhältnis zur Steuerersparnis stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lergal
· bearbeitet von lergal

Danke odensee.

 

Nun hab ich mir mal ein Excelsheet dazu angelegt und bin auf folgende Probleme gestoßen:

 

1. Wieder meiner Unwissenheit geschuldet: Wird jeder ETF einzeln besteuert oder das Depot an sich? Interessant für den Fall das bspw. ein ETF im Gesamtergebnis (Ausschüttungen + Kursgewinn) Verlust gemacht hat und ein anderer Gewinn. Hier würde die Vorabpauschale beim verlustbehafteten ETF wegfallen...

 

2. Streng genommen müsste ich ja die bezahlten Gebühren mit der zu erwartenden Rendite über die Dauer des Anlagehorizonts verzinsen und vom Ertrag dann die Steuer abziehen. Das würde aus 13 Euro Gebühr (Kauf + Verkauf) dann in meinem Fall 58,40€ machen (habe hier mal 6% Rendite über 30 Jahre mit aktuellem Steuersatz genommen). Es lohnt sich also eigentlich nur bei Kursgewinnen ab etwa 400€ pro ETF (leicht abhängig vom Volumen des ETFs (bzw. der Rendite) wegen der Vorabpauschale). Bei 400€ Kursgewinn reden wir von satten 10 Euro Steuerersparnis, mehr als 80 Euro sind selbst im idealsten aller Fälle nicht drin... Habe ich das so richtig umrissen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MD1989
vor 12 Stunden schrieb silentbob:

1) Ich würde folgendes wählen:

X% Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551) - ausschüttend

Y% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BD45KH83) - ausschüttend

 

 

Vielen Dank für die Antwort silentbob. Leider ist der iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BD45KH83) noch nicht sparplanfähig. Meinst du, er wird es in absehbarer Zeit sein? Und warum würdest du mir diesen ETF empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MD1989

Ich habe noch eine Frage zum Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25). Dieser erscheint aufgrund seiner TD sehr interessant. Jedoch habe ich gelesen, dass der Spread mit 5% sehr hoch erscheint. Würdet ihr das auch so sehen und daher vom Kauf abraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb MD1989:

Jedoch habe ich gelesen, dass der Spread mit 5% sehr hoch erscheint.

Woher hast du diese Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MD1989
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Woher hast du diese Info?

Wer lesen kann, ist im Vorteil -.- Sorry, ich habe das %-Zeichen vollkommen übersehen.

https://www.boerse-stuttgart.de/de/VANGUARD-FTSE-DV-WRLD-UCITS-ETF-IE00BKX55T58

Der Spread liegt bei 0,04%. Nach meinem Verständnis ist das nicht hoch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb MD1989:

Der Spread liegt bei 0,04%. Nach meinem Verständnis ist das nicht hoch, oder?

das siehst Du richtig, das ist ein kleines bisschen mehr als nichts. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor einer Stunde schrieb MD1989:

 

Vielen Dank für die Antwort silentbob. Leider ist der iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BD45KH83) noch nicht sparplanfähig. Meinst du, er wird es in absehbarer Zeit sein? Und warum würdest du mir diesen ETF empfehlen?

Hab nicht gelesen, dass du einen sparplanfähigen haben möchtest. Ich denke auch nicht, dass dieser es in nächster Zeit sein wird. Ich würde ihn dir empfehlen, weil 

  • Gesamtkostenquote (TER): 0,18%
  • Gewinnverwendung: ausschüttend
  • Ausschüttungshäufigkeit: Halbjährlich
  • Produktstruktur: Physisch
  • Wertpapierleiheertrag: 0,13%
  • TD: aktuell unbekannt (oder bezogen auf IE00BKM4GZ66, dann ~0,2?)

 

Ansonsten gibt es aktuell nur die zwei MSCI Emerging IMI Varianten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibula
vor 5 Stunden schrieb silentbob:

Hab nicht gelesen, dass du einen sparplanfähigen haben möchtest. Ich denke auch nicht, dass dieser es in nächster Zeit sein wird. Ich würde ihn dir empfehlen, weil 

  • Gesamtkostenquote (TER): 0,18%
  • Gewinnverwendung: ausschüttend
  •  

Auf trackingdifferences.com finde ich grundlegend andere Aussagen:
 

  • Gesamtkostenquote (TER): 0,25 %
  • Gewinnverwendung: thesaurierend

Allerdings weiß ich nicht, wer nun recht hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb fibula:

Allerdings weiß ich nicht, wer nun recht hat?!

zur Sicherheit immer direkt beim Anbieter schauen. thesaurierend, 0,18% TER

iShares

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 41 Minuten schrieb fibula:

Auf trackingdifferences.com finde ich grundlegend andere Aussagen:
 

  • Gesamtkostenquote (TER): 0,25 %
  • Gewinnverwendung: thesaurierend

Allerdings weiß ich nicht, wer nun recht hat?!

 

vor 30 Minuten schrieb west263:

zur Sicherheit immer direkt beim Anbieter schauen. thesaurierend, 0,18% TER

iShares

@fibula, @west263

 

Bitte richtig zitieren. Meine Aussage ist korrekt und bezog sich wie im folgenden Zitat auf den 

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BD45KH83)

vor 5 Stunden schrieb silentbob:

Hab nicht gelesen, dass du einen sparplanfähigen haben möchtest. Ich denke auch nicht, dass dieser es in nächster Zeit sein wird. Ich würde ihn dir empfehlen, weil 

  • Gesamtkostenquote (TER): 0,18%
  • Gewinnverwendung: ausschüttend
  • Ausschüttungshäufigkeit: Halbjährlich
  • Produktstruktur: Physisch
  • Wertpapierleiheertrag: 0,13%
  • TD: aktuell unbekannt (oder bezogen auf IE00BKM4GZ66, dann ~0,2?)

 

Ansonsten gibt es aktuell nur die zwei MSCI Emerging IMI Varianten oder?

 

Im Notfall immer beim Anbieter nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibula

Sorry, ihr habt natürlich recht. Deswegen hatte ich mich auch vorsichtig ausgedrückt.
Mir ist auch jetzt klar, dass man sich in solchen Fragen nur auf den Anbieter und nicht auf doch sonst so geschätzte Portale verlassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb silentbob:

Bitte richtig zitieren. Meine Aussage ist korrekt und bezog sich wie im folgenden Zitat auf den

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Habe nicht gesehen, das man auf der Seite umschalten kann, zwischen ausschüttend und thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunshineDavid

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einem ausschüttenden und physischen ETF für Emrging Markets (MSCI) und bin letztlich bei diesen beiden gelandet:

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF IE00BD45KH83 (TER 0,18)

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF LU1737652583 (TER 0,20)

 

Beide sind noch recht neu (d.h. keine Erfahrung über TD) und recht klein. Würde zu dem iShares Produkt tendieren, da IMI Index (mehr Diversifizierung) und leicht kostengünstiger. Habe ich hier etwas übersehen? Gibt es andere relevante Produkte, die ich nicht gefunden habe?

 

Vielen Dank und viele Grüße


David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb SunshineDavid:

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einem ausschüttenden und physischen ETF für Emrging Markets (MSCI) und bin letztlich bei diesen beiden gelandet:

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF IE00BD45KH83 (TER 0,18)

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF LU1737652583 (TER 0,20)

 

Beide sind noch recht neu (d.h. keine Erfahrung über TD) und recht klein. Würde zu dem iShares Produkt tendieren, da IMI Index (mehr Diversifizierung) und leicht kostengünstiger. Habe ich hier etwas übersehen? Gibt es andere relevante Produkte, die ich nicht gefunden habe?

 

Vielen Dank und viele Grüße


David

 

Wenn die kleinste Position deines Depots für länger als ein Jahr unter 5.000 Euro stehen wird würde ich an deiner Stelle nicht in ein Depot aus mehreren Positionen (entwickelte Länder + Schwellenländer) investieren, sondern nur in einen einzelnen Fonds.

 

Einzelner Fonds könnte dann z. B. nur MSCI World sein oder FTSE All World oder Portfolio-ETF (z. B. ARERO, Xtrackers Portfolio oder Comstage Vermögensstrategie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Justetf.de spuckt noch drei zusätzliche ETFs aus.

 

Screenshot_20180724-235835_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Guten Abend Forum,

 

ich habe eine Frage zu meinem ETF-Sparplan. Ich bespare seit nun fast 2 Jahren mtl. den ETF Lyxor ETF MSCI World - D-EUR über die Consorsbank. Anfang diesen Monats hat dieser wieder ausgeschüttet. Diese Ausschüttung wurde meinem Verrechnungskonto richtigerweise gutgeschrieben, aber zugleich wieder abgebucht und in den gesparten ETF reinvestiert. 

 

Wieso wird das Geld automatisch reinvestiert? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo sowas beantragt habe. 

Letztlich soll es mir recht sein, die Ausschüttungen wieder anzulegen. Aber dennoch würde ich gerne wissen wieso dies geschieht.

 

Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Köln!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten schrieb Quailman:

Guten Abend Forum,

 

ich habe eine Frage zu meinem ETF-Sparplan. Ich bespare seit nun fast 2 Jahren mtl. den ETF Lyxor ETF MSCI World - D-EUR über die Consorsbank. Anfang diesen Monats hat dieser wieder ausgeschüttet. Diese Ausschüttung wurde meinem Verrechnungskonto richtigerweise gutgeschrieben, aber zugleich wieder abgebucht und in den gesparten ETF reinvestiert. 

 

Wieso wird das Geld automatisch reinvestiert? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo sowas beantragt habe. 

Letztlich soll es mir recht sein, die Ausschüttungen wieder anzulegen. Aber dennoch würde ich gerne wissen wieso dies geschieht.

 

Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Köln!

 

Es empfiehlt sich Verträge zu lesen bevor man sie abschließt. In dem "SONDERBEDINGUNGEN FÜR DEN WERTPAPIERSPARPLAN" der Consorsbank heißt es unter 2 (5):

 

Zitat

Soweit die Finanzinstrumente ausschütten, werden die Ausschüttungen automatisch in Anteilen des ausschüttenden bzw. thesaurierenden Finanzinstruments wieder angelegt. Auch bei ruhenden, gestoppten Ansparplänen sowie Auszahlplänen in Fonds erfolgt die Wiederanlage der Ausschüttung durch Kauf von neuen Anteilen über die emittierende Kapitalanlagegesellschaft. Sollte dieses getauscht worden sein, erfolgt die Wiederanlage in dem getauschten Finanzinstrument. Die Wiederanlage der Ausschüttung wird nur im Rahmen des Wertpapier-Sparplans vorgenommen. Wenn Sie dies nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihr Betreuungsteam. Bei Aktiensparplänen erfolgt keine Wiederanlage von eventuell ausgeschütteten Dividenden. Diese werden dem Verrechnungskonto bei der Bank gutgeschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Ha, vielen Dank. Habe ich wohl überlesen oder verdrängt. Letztlich bin ich mit der Handhabung ja nicht unzufrieden, da die Wiedereinzahlung ebenfalls gebührenfrei erfolgt. Also Glück im Unglück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

ETF-Dividendenausschüttung:

Wenn man es sich einfach machen will und am Anfang des Jahres einen Freistellungsauftrag stellen möchte, der in 95% aller Fälle durch die tatsächliche Ausschüttung nicht unterschritten wird. Welche Vorgehensweise wäre angemessen?

 

1. Ausschüttungsrendite gemäß Factsheet durch 2 teilen

2. Anderen Quotienten als 2 in 1. wählen.

3. ?

 

Nachtrag: Es geht um ein weltweit diversifiziertes Aktien-ETF-Portfolio (50/30/20 + Small Cap)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten schrieb Peter23:

ETF-Dividendenausschüttung:

Wenn man es sich einfach machen will und am Anfang des Jahres einen Freistellungsauftrag stellen möchte, der in 95% aller Fälle durch die tatsächliche Ausschüttung nicht unterschritten wird. Welche Vorgehensweise wäre angemessen?

 

1. Ausschüttungsrendite gemäß Factsheet durch 2 teilen

2. Anderen Quotienten als 2 in 1. wählen.

3. ?

 

Gesamte 801€/1602€ bei einer Bank lassen - und gut ist's.

Wegen einer Steuerersparnis von maximal 225€/450€ p.a.  sollte man sich keine allzu großen Gedanken machen - ist vergeudete Lebenszeit.

 

Für die Foren-Standard ETF-Aktiendepots sind 2% p.a. Ausschüttung eine hinreichend gute Näherung (gaaanz grob: World 2%, Europa 3%, Emerging 1,6%).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...