Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

rassa09
vor 2 Stunden schrieb wodorne:

Szenario 2 hat beim späteren Verkauf den Vorteil, dass Du die beim Verkauf anfallenden Steuern auf die Kursgewinne beeinflussen kannst. Normalerweise geht die Bank ja nach dem FIFO-Prinzip vor. In Szenario 1 würdest Du in der Entnahme-Phase tendenziell also zuerst die Anteile mit den höchsten Kursgewinnen verkaufen und dadurch die höchsten Steuern abgezogen bekommen. In Szenario 2 könntest Du zuerst die Fonds mit den kleinen Gewinnen und den niedrigen Steuern verkaufen. 

Das habe ich leider irgendwie nicht bis zum Ende verstanden. Die Steuer X ist doch auf eine fixe Summe die gleiche, egal in welcher Reihenfolge ich es verkaufe.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LisaM

Weiß jemand ob es möglich ist, sein onvista Konto in die ING App zu integrieren? Dass ich meinen Kontostand, Tagesgeld und mein etf depot (Onvista) auf einen Blick sehe?Die ING App bietet ja multibanking an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 23 Minuten schrieb LisaM:

Weiß jemand ob es möglich ist, sein onvista Konto in die ING App zu integrieren? Dass ich meinen Kontostand, Tagesgeld und mein etf depot (Onvista) auf einen Blick sehe?Die ING App bietet ja multibanking an

Warum sollte man freiwillig so etwas tuhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LisaM
Gerade eben schrieb Akaman:

Warum sollte man freiwillig so etwas tuhen?

Damit ich alles auf einen Blick sehen kann? Ich bin ein Fan von Einheitlichkeit und möchte nicht zwei Apps nutzen müssen um meine Kontostände zu sehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ausprobieren? Bei der App muss es ja bei Multibanking die Funktion ‚hinzufügen‘ geben - Daten eingeben und schauen ob es geht.

Vorher bei Onvista Freischalten für Multibanking 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LisaM
· bearbeitet von LisaM
vor 1 Minute schrieb Portfolio2055:

Ausprobieren? Bei der App muss es ja bei Multibanking die Funktion ‚hinzufügen‘ geben - Daten eingeben und schauen ob es geht.

Vorher bei Onvista Freischalten für Multibanking 

Habe meine onvista-Zugangsdaten noch nicht 

vor 1 Minute schrieb Portfolio2055:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten schrieb LisaM:

Habe meine onvista-Zugangsdaten noch nicht 

 

Immer wieder habe ich den Eindruck, dass Leute, die noch nicht stubenrein sind, sich dringende Gedanken über Altersinkontinenz machen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
vor 11 Stunden schrieb rassa09:

Das habe ich leider irgendwie nicht bis zum Ende verstanden. Die Steuer X ist doch auf eine fixe Summe die gleiche, egal in welcher Reihenfolge ich es verkaufe.  

Die Summer die zu versteuern ist, ist eben nicht fix. Der Steuersatz ist gleich. Hast du 30 Jahre nur einen ETF bespart und dieser ist stetig im Wert gestiegen, haben die zu erst gekauften Anteile bis zum Verkaufstermin einen höheren Wertzuwachs erfahren. Dem entsprechend musst du mehr Kapitalertrag versteuern.

 

einfach gehaltenes Bsp:

Anteil 1 in Jahr 2018 für 1000€ gekauft, Wert nach 30 Jahren Anteil 1500€ - Du verkaufst nun den Anteile im Wert von 1500€ und müsstest 500€ versteuern -> es bleiben nach 30% Steuer ~1350€

Anteil 2 in Jahr 2035 für 1250€ gekauft, Wert nach 30 Jahren Anteil 1500€ - Du verkaufst nun den Anteile im Wert von 1500€ und müsstest 250€ versteuern -> es bleiben nach 30% Steuer ~1425€

 

Da immer nach FIFO verkauft wird kannst du es dir bei einem ETF nicht aussuchen welchen Anteil du verkaufst. Bei mehreren kannst du den zu erst verkaufen wo weniger steuern zu zahlen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden schrieb chris1284:

Die Summer die zu versteuern ist, ist eben nicht fix. Der Steuersatz ist gleich. Hast du 30 Jahre nur einen ETF bespart und dieser ist stetig im Wert gestiegen, haben die zu erst gekauften Anteile bis zum Verkaufstermin einen höheren Wertzuwachs erfahren. Dem entsprechend musst du mehr Kapitalertrag versteuern.

 

einfach gehaltenes Bsp:

Anteil 1 in Jahr 2018 für 1000€ gekauft, Wert nach 30 Jahren Anteil 1500€ - Du verkaufst nun den Anteile im Wert von 1500€ und müsstest 500€ versteuern -> es bleiben nach 30% Steuer ~1350€

Anteil 2 in Jahr 2035 für 1250€ gekauft, Wert nach 30 Jahren Anteil 1500€ - Du verkaufst nun den Anteile im Wert von 1500€ und müsstest 250€ versteuern -> es bleiben nach 30% Steuer ~1425€

 

Da immer nach FIFO verkauft wird kannst du es dir bei einem ETF nicht aussuchen welchen Anteil du verkaufst. Bei mehreren kannst du den zu erst verkaufen wo weniger steuern zu zahlen sind

Das Aussuchen, welche Anteile besteuert werden, stimmt beim teilweisen Verkauf.

Auf den gesamten Anlagebetrag fallen aber insgesamt immer die gleichen Steuern an, unabhängig von der Anzahl der besparten ETF und der Reihenfolge des Verkaufs.

Man hat maximal noch einen Vorteil, wenn nicht Alles sofort verkauft wird - dann können alte Anteile noch weiter an einer (hoffentlich) positiven Wertentwicklung teilhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rassa09
vor 30 Minuten schrieb moonraker:

Auf den gesamten Anlagebetrag fallen aber insgesamt immer die gleichen Steuern an, unabhängig von der Anzahl der besparten ETF und der Reihenfolge des Verkaufs.

 

Genau darauf habe ich mich bei meiner Frage bezogen. Okay, das war nun ein wenig besser verständlich. Auch von Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten schrieb moonraker:

Auf den gesamten Anlagebetrag fallen aber insgesamt immer die gleichen Steuern an

 

Es sei denn, man hat im Verkaufsjahr einen persönlichen Steuersatz von weniger als 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 4 Stunden schrieb chirlu:

 

Es sei denn, man hat im Verkaufsjahr einen persönlichen Steuersatz von weniger als 25%.

Nein, nicht persönlicher Steuersatz, sondern Grenzsteuersatz kleiner als 25% - das ist derzeit bei rund 17.000€ zvE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fbf

Hi, ich habe eine kurze Frage. Kennt jemand eine website auf der man mehrere Indizes (oder ISINs/WKNs) angeben kann um sich die prozentuale Verteilung auf verschiedene Regionen ausrechnen zu lassen?

Also z.b. würde man 70% MSCI World und 30% MSCI EM eingeben und dann bekommt man % Europe, % North America etc. ausgerechnet. Die alternative ist natürlich Excel, aber so eine Seite fände ich praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 11 Minuten schrieb fbf:

Hi, ich habe eine kurze Frage. Kennt jemand eine website auf der man mehrere Indizes (oder ISINs/WKNs) angeben kann um sich die prozentuale Verteilung auf verschiedene Regionen ausrechnen zu lassen?

Also z.b. würde man 70% MSCI World und 30% MSCI EM eingeben und dann bekommt man % Europe, % North America etc. ausgerechnet. Die alternative ist natürlich Excel, aber so eine Seite fände ich praktisch.

Vorschlag: Suche Dir entsprechende ETFs und erstelle unter www.morningstar.de ein Portfolio. Das kannst Du dann mit X-Ray analysieren.

Am 26.1.2019 um 20:09 schrieb rassa09:

Das habe ich leider irgendwie nicht bis zum Ende verstanden. Die Steuer X ist doch auf eine fixe Summe die gleiche, egal in welcher Reihenfolge ich es verkaufe.  

Das trifft für die Gesamtsumme zu. Aber wenn Du über mehrere Jahre hinweg verkaufst, dann kannst Du einen Steueraufschub erreichen, indem Du zuerst die niedrig besteuerten oder gar mit Verlust bhafteten Shares verkaufst. Im Alter hast Du möglicherweise auch niedrigere Steuern und kannst von einer "Günstiger-Prüfung" profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Welche Webseite war es nochmals, wo man mehrere ETF auswählen und ihren-Performance-Verlauf nach verschiedenen Zeiträumen vergleichen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Meintest du diese?

 

https://www.fondsweb.com/de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nero007
· bearbeitet von nero007

Hallo liebes Forum!

Könnt ihr mir bei folgender Frage helfen?
Ich möchte gerne wissen, ob die Ausschüttungen die angegeben sind sich auf den Kurs der jeweiligen Aktie bezieht, oder kann man die Ausschüttungen von ETF A direkt mit den Ausschüttungen von ETF B vergleichen, obwohl anderer Kurs?

 

https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-vergleich/?etf[]=IE00B0M62Q58&etf[]=FR0010315770&etf[]=IE00BK1PV551

 

Lyxor hat in den letzten 12 Mon. 3,82 € ausgeschüttet.

 

ishares 0,64 € und Xtrackers 0,63 € ausgeschüttet. Muss man das immer zum Verhältnis zum jeweiligen Aktienkurs sehen? Wenn ja auch dann ist doch der Lyxor am Renditestärksten?

 

Ist es eurer Meinung nach die Differenz z.B. zum Xtrackers nur minimal größer?

Ich würde meine Entscheidung daran abhängig machen wer die beste Rendite macht. So hatte ich mal bei Finanzwesir gelesen, dass der ishares trotz 0,5% TER über 20 jahre gesehen die beste Rendite gemacht hat bzw. fast gleich mit dem Lyxor. Oder sollte ich lieber dem Xtrackers die Chance geben? Bin ein wenig überfordert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J0n8s
· bearbeitet von J0n8s

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mehr mit meinen Finanzen zu beschäftigen und bin dabei auf eine Frage gestoßen.

Ich besparte einen Vermögenswirksame Leistungs Aktienfonds (ISIN LU0137266473) welcher laut Deka Webseite(https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0137266473) einen Ausgabeaufschlag von 3% und TER(Laufende Kosten) von 1,91% hat.

Auf meinen Jahreskontoauszügen finde ich aber keine laufenden Kosten (außer Depokosten von 12,5€ fix) und die Aufwendungen vom Arbeitgeber werden auch ohne Ausgabeaufschlag aufgeführt.

 

Habe ich hier einen denkfehler oder gibt es keine Ausgabeaufschläge und TER bei VL Fonds (und die Angaben beziehen sich darauf wenn man den Fonds ohne VL besparen würde)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 4 Stunden schrieb fbf:

Hi, ich habe eine kurze Frage. Kennt jemand eine website auf der man mehrere Indizes (oder ISINs/WKNs) angeben kann um sich die prozentuale Verteilung auf verschiedene Regionen ausrechnen zu lassen?

Also z.b. würde man 70% MSCI World und 30% MSCI EM eingeben und dann bekommt man % Europe, % North America etc. ausgerechnet. Die alternative ist natürlich Excel, aber so eine Seite fände ich praktisch.

 

hier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten schrieb nero007:

Hallo liebes Forum!

Könnt ihr mir bei folgender Frage helfen?
Ich möchte gerne wissen, ob die Ausschüttungen die angegeben sind sich auf den Kurs der jeweiligen Aktie bezieht, oder kann man die Ausschüttungen von ETF A direkt mit den Ausschüttungen von ETF B vergleichen, obwohl anderer Kurs?

 

https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-vergleich/?etf[]=IE00B0M62Q58&etf[]=FR0010315770&etf[]=IE00BK1PV551

 

Lyxor hat in den letzten 12 Mon. 3,82 € ausgeschüttet.

 

ishares 0,64 € und Xtrackers 0,63 € ausgeschüttet. Muss man das immer zum Verhältnis zum jeweiligen Aktienkurs sehen? Wenn ja auch dann ist doch der Lyxor am Renditestärksten?

 

Ist es eurer Meinung nach die Differenz z.B. zum Xtrackers nur minimal größer?

Ich würde meine Entscheidung daran abhängig machen wer die beste Rendite macht. So hatte ich mal bei Finanzwesir gelesen, dass der ishares trotz 0,5% TER über 20 jahre gesehen die beste Rendite gemacht hat bzw. fast gleich mit dem Lyxor. Oder sollte ich lieber dem Xtrackers die Chance geben? Bin ein wenig überfordert.

 

 

Rendite = Ausschüttungsrendite + Kursentwicklungsrendite; es kommt nicht nur auf die Ausschüttung an. 

Ansonsten empfehle ich die Stickies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb J0n8s:

Auf meinen Jahreskontoauszügen finde ich aber keine laufenden Kosten (außer Depokosten von 12,5€ fix) und die Aufwendungen vom Arbeitgeber werden auch ohne Ausgabeaufschlag aufgeführt.

 

Habe ich hier einen denkfehler oder gibt es keine Ausgabeaufschläge und TER bei VL Fonds (und die Angaben beziehen sich darauf wenn man den Fonds ohne VL besparen würde)?

auch von deinem Fonds muss die TER bezahlt werden.

Aber bei allen Fonds und ETF wird die TER tagtägliche prozentual aus dem Fondsvermögen entnommen. Deswegen taucht dieser Punkt nicht in deinen Auszügen auf. Aber bezahlt hast Du diese trotzdem und zwar mit einer niedrigeren Rendite.

Ausgabeaufschläge, gehe ich mal davon aus, das dein Arbeitgeber einzahlt, werden die von deinen VL Betrag mitbezahlt. z.B. Arbeitgeberbeitrag 40€ - 5% Aufschlag = für 38€ werden Anteile gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Meintest du diese?

 

https://www.fondsweb.com/de

Ja, genau, dort kann man die Fonds vergleichen.

Gibt es eigentlich auch einen ähnlichen Vergleich des Verlaufs von zugrundeligenden Indizes nach Jahren, wenn man also keinen konkreten Fond vergleichen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 22 Minuten schrieb Nicky:

Ja, genau, dort kann man die Fonds vergleichen.

Gibt es eigentlich auch einen ähnlichen Vergleich des Verlaufs von zugrundeligenden Indizes nach Jahren, wenn man also keinen konkreten Fond vergleichen will?

So was vielleicht? https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=5#comment-1180558

 

Sonst mal auf justetf mal schauen, keine Ahnung! Ich hatte mir meine ETFs nicht nach dem zurückliegendem Verlauf eines Index ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden schrieb Nicky:

Gibt es eigentlich auch einen ähnlichen Vergleich des Verlaufs von zugrundeligenden Indizes nach Jahren, wenn man also keinen konkreten Fond vergleichen will?

Nicht unbedingt bei einem auf Fonds spezialisierten Anbieter ... ;-)

Indizes haben auch oft eine ISIN oder ein Tickersymbol abbekommen (XC0009692739 = MSCI World Index). Guck einfach mal bei anderen Finanzportalen.

 

https://www.onvista.de/index/MSCI-WORLD-Index-3193857

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie

Ich habe nochmal eine Frage zu ausschüttenden ETFS.

 

Kann es passieren das die Bank das Geld nach der Ausschüttung automatisch wieder anleget oder ist das ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...