Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

xfklu
vor 18 Minuten schrieb palast:

Bei dem ETF handelt es sich um einen TER.

Wie bitte ?

 

vor 18 Minuten schrieb palast:

... gegen einen ACWI von iShares zu tauschen, da dieser insgesamt besser zu performen scheint.

Lyxor scheint mir etwas besser gelaufen zu sein: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0011079466,IE00B6R52259

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palast

Thesaurierend meine ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde schrieb palast:

da dieser insgesamt besser zu performen scheint.

Wirklich? Wegen diesen Miniunterschieden möchtest du dann immer wieder wechseln? Was machst du wenn nach 2 Jahren der Lyxor wieder etwas besser ist?

Bedenke Transaktionskosten, mögliche Steuern etc.

 

Bleib cool und behalte den ETF und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palast
vor 3 Stunden schrieb intInvest:

Wirklich? Wegen diesen Miniunterschieden möchtest du dann immer wieder wechseln? Was machst du wenn nach 2 Jahren der Lyxor wieder etwas besser ist?

Bedenke Transaktionskosten, mögliche Steuern etc.

 

Bleib cool und behalte den ETF und fertig.

Du hast schon Recht mit deiner Argumentation. Ich werde den ETF dann wohl behalten. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dodo444

Wieso habe ich für meinen Emerging Markets ETF von HSBC gestern Geld erhalten?

Gesendet wurde es wohl am 15.02.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 3 Stunden schrieb dodo444:

Wieso habe ich für meinen Emerging Markets ETF von HSBC gestern Geld erhalten?

Gesendet wurde es wohl am 15.02.

eigentlich sollte man auf solche Beiträge gar nicht antworten.

keine ISIN, keinerlei Eigeninitative

 

ich gehe mal davon aus, das es der ausschüttende ETF DE000A1JXC94 ist. Am 24.01.19 gab es eine. Ich tippe mal darauf, das diese jetzt im Februar gutgeschrieben wurde.

so, und jetzt mache dich mal bitte selber auf die Suche, auf der Internetseite der HSBC, ob ich recht habe.

 

edit:

jetzt habe ich mich doch noch dazu hinreissen lassen, für dich zu suchen und relativ schnell zu finden. und welche Überraschung, ich hatte lag richtig.

HSBC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dodo444
· bearbeitet von dodo444

Sorry!

Ich dachte halt, dass die Ausschüttung erst nach dem Quartal kommt und diese direkt reinvestiert wird.

DANKESCHÖN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
Am 4.2.2019 um 14:23 schrieb Matti22:

Hi Alsuna, danke für deine Antwort. Ja, das ist mir bewusst, dass „nachhaltig“ hier nicht unbedingt sehr streng definiert wird. Ich fände es schon gut, wenn die vertretenen Unternehmen zumindest ein bisschen grüner sind als Andere und bestimmte Branchen (Zb Waffenindustrie) ausgeschlossen sind. 

Ich wollte eigentlich 2 ETFs besparen, um das Risiko noch weiter zu senken. Aber vielleicht ist das auch Quatsch, weil ja in den einzelnen schon viele verschiedene Positionen enthalten sind. 

Wie muss man sich das eigentlich mit einem thesaurierenden ETF vorstellen: da hat man dann ja keine Dividende, die mehrmals im Jahr oder einmal im Jahr ausgeschüttet wird. Also mal ganz praktisch: wann macht sich die Rendite dann bei mir bemerkbar? Wenn ich irgendwann verkaufe?

Die zwei von dir genanten überschneiden sich sehr, deswegen würde ich nur einen besparen. Ich würde den ETF wählen der bisher eine geringere Tracking Difference hatte.

 

Thesaurierend bedeutet Ausschüttungen von Aktien werden verwendet um neue Aktienanteile zu kaufen, direkt durch den ETF-Betreiber. Ausschüttend bedeutet die Ausschüttungen kommen auf dein Depotkonto.

Ob du durch Verkauf oder Ausschüttungen Geld entnimmst macht kaum Unterschied.

 

Ich bevorzuge Ausschütter da mein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Danach werde ich vermutlich auf Thesaurierer umsteigen. Das dauert aber noch einige Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Dividenden/Ausschüttungen sind rechnerisch keine Rendite, sondern ein Nullsummenspiel, da der ausgeschütte Bruttobetrag quasi vom Kurs abgezogen wird (Dividendenabschlag). Die Rendite kommt somit einzig und allein aus Kurssteigerungen. Kurssteigerungen ergeben sich aus den positiven Erwartungen der Anleger an die Zukunft.

 

Entnahme durch Anteilsverkäufe ist steuerlich vorteilhafter, da nur der Gewinn versteuert wird. Ausschüttungen werden komplett versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Hi,

 

stelle gerade Ader mein Depot von einer 4er MSCI Kombi (NA/EU/EM/Pazifik) auf eine simplere 2er beziehungsweise 3er FTSE-Kombi (Dev World/EM + Sparplan auf All-World) um.

 

Wie würdet ihr mit den Altbeständen aus dem MSCI Unviversum umgehen (Manche sind mit Buchgewinne und manche mit -verlusten im Depot)? Verlaufen? Behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 3 Stunden schrieb nikolov:

Dividenden/Ausschüttungen sind rechnerisch keine Rendite, sondern ein Nullsummenspiel, da der ausgeschütte Bruttobetrag quasi vom Kurs abgezogen wird (Dividendenabschlag). Die Rendite kommt somit einzig und allein aus Kurssteigerungen.

Ich glaube zwar zu verstehen, was Du sagen willst. Aber so wie Du es hier formulierst ist es Unsinn und sollte in einem Anfängerfaden nicht unwidersprochen stehen bleiben.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs
Am 20.2.2019 um 21:29 schrieb b3rg:

stelle gerade Ader mein Depot von einer 4er MSCI Kombi (NA/EU/EM/Pazifik) auf eine simplere 2er beziehungsweise 3er FTSE-Kombi (Dev World/EM + Sparplan auf All-World) um.

 

Wie würdet ihr mit den Altbeständen aus dem MSCI Unviversum umgehen (Manche sind mit Buchgewinne und manche mit -verlusten im Depot)? Verlaufen? Behalten?

  • Behalten: mehr Positionen, Überlappungen, kostet nichts
  • Verkaufen: kostet, ordentlicher

Ich würde verkaufen, Ordnung muss sein.^_^

 

Habe auch eine 3-ETF FTSE Kombo, Dev World und EM + Dev EU. Damit kann ich nach BIP nachjustieren. In letzter Zeit habe ich aber darüber nachgedacht ob ich BIP oder MarketCap bevorzuge und bin zu letzterem gekommen. Werde also Dev EU verkaufen und auf Dev World/EM im Verhältnis 90/10 setzen, was dem AllWorld entspricht. Dev World/EM ist bei mir im Kauf günstiger, sonst würde ich nur noch auf AllWorld setzen, aber das kann sich ja mal ändern.

 

Da ich noch einige Jahrzehnte habe werde ich es auch so machen, kosten hin oder her. Schätze dann haben wir die gleiche Strategie.

 

 

Am 20.2.2019 um 21:30 schrieb Nachdenklich:

Ich glaube zwar zu verstehen, was Du sagen willst. Aber so wie Du es hier formulierst ist es Unsinn und sollte in einem Anfängerfaden nicht unwidersprochen stehen bleiben.. 

Stimme zu, traue mich aber nicht an eine rekombination der Wörter. :)

 

Wie würdest du es zusammenfassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 13 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Wie würdest du es zusammenfassen?

Gar nicht.

Ich fasse Unsinn nicht zusammen, denn dann wäre es komprimierter Unsinn.

 

 

vor 15 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Ordnung muss sein.

Warum eigentlich?

Vielfalt ist doch ein Gewinn? Ist das nicht die neue Erkenntnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs

Wir behaupten einfach es ist Unsinn, der Rest ist für den Anfänger dann sicher selbsterklärend. Danke Nachdenklich, werde es auch so machen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 11 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Wir behaupten einfach es ist Unsinn, der Rest ist für den Anfänger dann sicher selbsterklärend. Danke Nachdenklich, werde es auch so machen.;)

Im Ernst, wie soll man Unsinn zusammenfassen?

Daß Rendite sich aus der Summe von Kurssteigerungen und Dividenden/Ausschüttungen ergibt, wird an so vielen Stellen erwähnt, das muß hier nicht wiederholt werden.

Zitat: "Die Rendite kommt somit einzig und allein aus Kurssteigerungen. Kurssteigerungen ergeben sich aus den positiven Erwartungen der Anleger an die Zukunft."

Was ist denn, wenn Anleger zwar eine positive Erwartung an die Zukunft haben, die Firma gute Erträge aber über hohe Dividenden ausschüttet (was jeweils zu Kursabschlägen nach der Dividendenzahlung führt) und sich das Kursniveau dann über längere Zeit im gleichen Bereich hält?

Keine Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

@Nachdenklich: Die Frage von Matti22 war, wie sich bei einem thesaurierenden ETF die Rendite bemerkbar macht. Die Antwort von nikolov ist aus meiner Sicht richtig und keineswegs unsinning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Ok, dann will ich es mal versuchen, hoffentlich ist es gut genug und macht mehr Sinn:

 

Am 20.2.2019 um 21:26 schrieb nikolov:

Dividenden/Ausschüttungen sind rechnerisch keine Rendite, sondern ein Nullsummenspiel, da der ausgeschütte Bruttobetrag quasi vom Kurs abgezogen wird (Dividendenabschlag). Die Rendite kommt somit einzig und allein aus Kurssteigerungen.

Nö.

Thesaurierer reinvestieren Ausschüttungen sofort. Ausschütter überweisen Ausschüttungen auf dein Verrechnungskonto. Bei beiden sind die Renditen gleich. Unterschiede im kleinen Nachkommabereich nach Verkauf erklären sich v.a. durch steuerliche Regeln, welche aber auch ab und an geändert werden.

 

In der Ansparphase hat ein Ausschütter (angenommene 2% Ausschüttung pa) einen Vorteil, bei derzeitigem Steuerregeln/Basiszins/Freibeträgen, und bei Depots unter 40k€. Darüber hat der Thesaurierer den Vorteil. Aber der Vorteil ist so klein, das es eigentlich egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 13 Minuten schrieb xfklu:

@Nachdenklich: Die Frage von Matti22 war, wie sich bei einem thesaurierenden ETF die Rendite bemerkbar macht. Die Antwort von nikolov ist aus meiner Sicht richtig und keineswegs unsinning.

Ich für meinen Teil konnte dem ganzen genauso wenig folgen wie Nachdenklich. Geht halt schon damit los das man Rendite nicht einfach umdefinieren kann. Wie Nachdenklich vermute auch ich das nikolov richtig liegt, aber die Worte irgendwie falsch aneinander gereiht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 52 Minuten schrieb xfklu:

@Nachdenklich: Die Frage von Matti22 war, wie sich bei einem thesaurierenden ETF die Rendite bemerkbar macht. Die Antwort von nikolov ist aus meiner Sicht richtig und keineswegs unsinning.

Ich will mal einen Vorschlag zur Güte machen:

Die Formulierung ist in meinen Augen mißverständlich. Wenn @nikolov geschrieben hätte, daß die Rendite eines thesaurierenden ETFs einzig und allein in der Kurssteigerung diese ETFs bestünde, dann wäre das klar und unmißverständlich gewesen. Diese Kurssteigerung des ETFs entsteht aber aus den Kurssteigerungen der im ETF enthaltenen Aktien und der von diesen Aktien ausgeschütteten Dividenden.

Durch diesen Satzteil: "Dividenden/Ausschüttungen sind rechnerisch keine Rendite, sondern ein Nullsummenspiel, da der ausgeschütte Bruttobetrag quasi vom Kurs abgezogen wird (Dividendenabschlag)", wird die Aussage aber wirklich fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tues07

Hallo,

 

ich habe ein Wertpapier-Depot bei der onvista Bank eröffnet und möchte gerne folgende ETfs besparen (jeweils als Sparplan (50-100 Euro) und Anlage von jeweils ca. 1000 Euro in 2 Tranchen):

 

LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF

COMSTAGE F.A.Z. INDEX UCITS ETF

 

Ist es als Anfänger sinnvoll, mit dem börslichen Handel zu beginnen?

 

Für den börslichen Handel bietet die onvista verschiedene Börsenplätze an (Bremen, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, München etc.). Macht es einen Unterschied, bei welcher Börse ich die Anteile kaufe oder sollte ich mir einfach die Börse mit den geringsten Gebühren aussuchen? Welche Börse ist zu empfehlen?

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 10 Stunden schrieb Tues07:

sollte ich mir einfach die Börse mit den geringsten Gebühren aussuchen?

 Ja. 

 

Wofür du den FAZ Index Fonds brauchst weißt wohl nur du selber. Home Bias?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Stunden schrieb Tues07:

Ist es als Anfänger sinnvoll, mit dem börslichen Handel zu beginnen?

klar ist es auch als Anfänger sinnvoll.

Aber, bei 50 - 100€ kaufst Du nicht selber direkt an der Börse. Du richtest einen Sparplan ein und über diesen werden vom Broker die Wertpapiere erworben. Da hast Du dann keinen Einfluss auf den Börsenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tues07
· bearbeitet von Tues07
vor 12 Stunden schrieb alsuna:

 

 

Wofür du den FAZ Index Fonds brauchst weißt wohl nur du selber. Home Bias?

Home Bias vielleicht. In erster Linie denke ich aber, dass der deutsche Markt angesichts der Performance im letzten Jahr unterbewertet ist. Stimmt das nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 12 Stunden schrieb Tues07:

dass der deutsche Markt angesichts der Performance im letzten Jahr unterbewertet ist. Stimmt das nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wenn du das erkennen kannst, wieso investierst du nicht in unterbewertete Einzeltitel mit viel mehr Potential?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 12 Minuten schrieb intInvest:

Wenn du das erkennen kannst, wieso investierst du nicht in unterbewertete Einzeltitel mit viel mehr Potential?

Weil er sich nicht sicher ist, deshalb noch der MSCI World. Kann ich verstehen und nachvollziehen. Die geplante Gewichtung wäre noch interessant zu wissen.

 

Ich für meinen Teil würde den FAZ-Index nicht besparen sondern auf einen Emerging Market setzen, denn dieser Bereich ist beim MSCI World nicht mit drin, Deutschland aber schon. Technisch, nach Marktkapitalisierung würde das dann etwa 90 zu 10 ergeben, viele übergewichten aber die Emerging Markets, z.B. 80/20 oder 70/30 weil sie dort grosses Wachstum vorhersehen.

 

Oder bespar am Anfang nur einen MSCI ACWI oder FTSE AllWorld, da ist dann nach Marktkapitalisierung nahezu alles drin. Das ist so rational wie man es machen kann, sollte sich irgendeine Region besonders gut entwickelten hast du sie abgedeckt und profitierst davon. Regionen dazu kaufen ist auch später noch möglich.

 

Finde diese Grafik von MSCI nützlich, da sieht man welche Indexe was abdecken, FTSE ist vergleichbar (FTSE AllWorld besteht aus FTSE Developed World und FTSE Emerging Markets), Frontier Markets würde ich vorerst ignorieren: https://www.msci.com/market-cap-weighted-indexes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...