Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

FR33_85

Ja vielen Dank schonmal - ganz so Neu bin ich ja nicht hier - hatte diverse Seiten vorher schonmal was in die Runde geworfen :D 

Aber wenn ihr mir sagt wo, stelle ich mich gerne vor und mache nochmal einen eigenen Thread mit meinen Fragen etc. auf.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Na ja, wie schon gesagt: der Ausgangspunkt ist das Risiko, mit dem Du anlegen willst. Das ist individuell sehr unterschiedlich, so dass wir keinen Tipp geben können. Danach teilst Du den Anlagebetrag anhand des gewählten Risikos in einen risikoreichen und in einen risikoarmen Teil auf. Den risikoreichen Teil legst Du in einen World- oder All-World ETF an. Den risikoarmen Teil in Tagesgeld, Festgeld oder Bundesanleihen kurzer Laufzeit. Eigentlich ganz einfach. Viel schwieriger ist, zu verstehen, warum das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas
vor 36 Minuten von FR33_85:

ich hab mir da ein paar Graphen bzgl. der Entwicklungen angeschaut

Ganz gefährlich. Machen viele Anleger, aber deswegen steigen sie meist am Höhepunkt von irgendwelchen Hype Themen ein. Es gibt natürlich langjährige Trends. Auf Sicht von 20 Jahren macht man mit einem Aktienfonds normalerweise mehr Rendite als mit einem Geldmarktfonds. Aber auf kurze Sicht ist der Zusammenhang eher umgekehrt. Bei Anleihen ist das besonders deutlich. Gefallene Kurse bedeuten, dass die zukünftige Verzinsung gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FR33_85

Guten Abend in die Runde - erstmal vielen Dank. Ich mache morgen nach der Arbeit mal nen Thread auf mit meinen Daten und was ich mir so vorstelle. Ggf findet sich ja der ein oder andere Ansatz.

VG

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 8 Minuten von FR33_85:

Guten Abend in die Runde - erstmal vielen Dank. Ich mache morgen nach der Arbeit mal nen Thread auf mit meinen Daten und was ich mir so vorstelle. Ggf findet sich ja der ein oder andere Ansatz.

VG

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
David3121

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

☑ Einige Erfahrung (v. a. Einzelaktien & gemanagte Fonds)

2. Bereits vorhandene Fondspositionen

Sehr gemischtes Portfolio, inkl. Immobilien, Einzelaktien und gemanagte Fonds.
(Keine konkreten ISIN-Angaben vorhanden.)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft

☑ Ich möchte mich kaum kümmern (Buy & Hold)
☐ 1–2× pro Jahr prüfen
☐ Regelmäßig aktiv steuern

4. Risikotyp / Umgang mit Verlusten

☑ Moderates Risiko
Bei zwischenzeitlichen –20 %:
→ vermutlich halten, aber keine aggressive Nachkaufstrategie

Optionale Angaben

Berufliche Situation: Geschäftsführer einer GmbH

Über deine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

☑ Langfristig (ca. 15+ Jahre, Altersvorsorge)

2. Zweck der Anlage

☑ Vermögensaufbau fürs Alter

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

☑ Einmalanlage

4. Anlagekapital

☑ 100.000 €

Idee wäre- gerne kritisch bewerten : 

iShares Core MSCI World

IE00B4L5Y983

25%

25.000€

Vanguard FTSE All-World

IE00BK5BQT80

20%

20.000€

iShares MSCI Emerging Markets

IE00BKM4GZ66

15%

15.000€

Amundi MSCI Asia ex Japan

10%

10.000€

Xtrackers MSCI India

IE00BKPSFD87

10%

10.000€

iShares Global Clean Energy

IE00B1XNHC34

10%

10.000€

iShares Automation & Robotics

IE00BYZK4552

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 23 Minuten von David3121:

☑ Moderates Risiko

Es ist natürlich die Frage, was "moderates Risiko" bedeutet - aber die ETFs, die Du ausgewählt hast, haben vermutlich ein höheres Risiko.

Ganz allgemein empfehlen wir, sich zunächst mit dem Risiko zu beschäftigen. Wenn man das Risiko gewählt hat, wird der Anlagebetrag in einen risikoreichen und in einen risikoarmen Anlageteil aufgeteilt. Über das Verhältnis kann man das gewählte Risiko einstellen. Der risikoreiche Anteil wird in einen breit diversifizierten World- oder All-World ETF angelegt. Der risikoarme Anteil in Tagesgeld, Festgeld oder kurz laufende Anleihen höchster Bonität in der Heimatwährung. Das ergibt ein Gesamt-Portfolio mit einem guten Rendite/Risiko-Verhältnis.

Bei Deinem Vorschlag fehlt eine Risikobetrachtung und der risikoarme Anteil. Die gewählten ETFs sind vermutlich schlechter als ein einzelner, breit diversifizierten World- oder All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Es wäre besser, dies in einem eigenen Thema zu behandeln. Dieser Faden hier ist mehr kurze Fragen gedacht. 

Was die Zusammensetzung angeht, wäre das nichts für mich. Viel zu viele Themenfonds. Ich erkenne keinen roten Faden. Mir ist auch nicht klar, ob es eine Bestandsaufnahme oder ein Plan für die Zukunft ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
David3121

Sorry bin neu hier- wusste nicht genau, wo ich das Thema wie / wo platzieren sollte. Die 100.000 sind eher risikoreich anzulegen, bin auch risikoärmer in anderen Bereichen investiert. Würde nun eher einfacher rangehen, aber neben einem großen Welt-Anteil plane ich min 10% Indien zu machen. Wie ist hierzu die Meinung im Forum? DANKE für Rückmeldung, hilft mir sehr, mein Wissen zu erweitern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay

Der ISHS CORE MSCI EM IMI U.ETF REGISTERED SHARES O.N. hat doch bereits 14% Indien drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 16 Stunden von David3121:

Sorry bin neu hier- wusste nicht genau, wo ich das Thema wie / wo platzieren sollte. Die 100.000 sind eher risikoreich anzulegen, bin auch risikoärmer in anderen Bereichen investiert. Würde nun eher einfacher rangehen, aber neben einem großen Welt-Anteil plane ich min 10% Indien zu machen. Wie ist hierzu die Meinung im Forum? DANKE für Rückmeldung, hilft mir sehr, mein Wissen zu erweitern

Zu Deinen Sektor-Wetten wirst Du hier keine Absolution erhalten.

Die meisten hier finden so etwas renditeschädlich, ich auch. Die Zukunft und Blasen kennt hier keiner.

Wenn Du der Meinung bist, in Einzelland-ETF zu investieren, dann mache es.

Sinnvoller wäre es, die Marktrendite zu kaufen und somit sicher zu sein, dass man nicht schlechter ist.

Wenn Du es komplizierter magst, dann kaufst Du Developed Word und Emerging World in Deiner Dir gewünschte Aufteilung, ggfs. mit Home-Bias zu Europa oder Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Gibt es ETF auf Basis von ACWI, All World oder einem ähnlichen Weltindex, die eine erhöhte Ausschüttungsrendite von 3 - 4% oder gar 5% p.a. aufweisen? 
Ich suche explizit keinen High Dividend ETF, sondern einen breit gestreuten Welt-ETF möglichst ohne irgendwelche Filter, aber mehr als den mickrigen 1,5-2% Ausschüttung. Eine monatliche Ausschüttung ist nicht notwendig. 

Ja, ich weis, ich soll mir einen Thesaurierer kaufen und alle paar Monate Anteile verkaufen. Kostet aber jedes mal Geld, macht unnötige Arbeit und will ich nicht.   
Nachfrage müsste doch vorhanden sein, es sollte mittlerweile genügend Leute geben, die von ihrem Kapital (teilweise) leben und die folglich etwas mehr Ausschüttung möchten. Momentan treibt man die zwangsweise in Einzelaktien und/oder High Dividend. 

PS: Ich las neulich, dass die ganzen ETF die eingenommenen Dividenden gar nicht direkt ausschütten, bzw. auf einem gesonderten Dividendenkonto sammeln, sondern dass die Dividenden einfach wieder angelegt wird. Und zum Ausschüttungstermin wird einfach die passende Menge Aktien verkauft, um die Ausschüttung machen zu können. 
Also ist die Ausschüttung eh unabhängig von den gezahlten Dividenden und ein ETF-Anbieter könnte ohne weiteres einen ACWI 4% dist auflegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas

Es gäbe Covered Call ETFs (z.B. IE0003UVYC20 oder IE000KJPDY61).

ETFs, die einen festen Betrag, unabhängig von Dividenden o.ä. ausschütten, sind mir keine bekannt. Das wäre aus meiner Sicht auch nicht die Lösung, sondern ein Broker mit Auszahlplan. Es gibt ein paar, die das anbieten, wie Flatex, S Broker oder FBB. Aber so weit ich weiß, ist noch keine Lösung wirklich komfortabel. Egal ob Ausschüttung oder Auszahlplan, irgendwie muss das Geld auch noch auf das Konto kommen. Ein Dauerauftrag ist da auch nicht unbedingt die Lösung, weil die Entnahmen nach Steuer nicht konstant sind.

So viel Nachfrage gibt es wohl noch nicht. Sparpläne bietet so gut wie jeder Broker an, aber um das Entsparen scheint sich kaum ein Anbieter Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 37 Minuten von Malwas:

sondern ein Broker mit Auszahlplan. Es gibt ein paar, die das anbieten, wie Flatex, S Broker oder FBB. Aber so weit ich weiß, ist noch keine Lösung wirklich komfortabel. Egal ob Ausschüttung oder Auszahlplan, irgendwie muss das Geld auch noch auf das Konto kommen.

Was stört Dich an der FFB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 12 Stunden von PKW:

Gibt es ETF auf Basis von ACWI, All World oder einem ähnlichen Weltindex, die eine erhöhte Ausschüttungsrendite von 3 - 4% oder gar 5% p.a. aufweisen? 

Nicht ACWI, sondern :1st: managed Dachfonds und der neue Stern am Rentner-Horizont, da monatlich fixe 0,3% Ausschüttung:

Factsheet:

Sauren Ruhestandsfonds als „Fondsinnovation des Jahres 2026“

https://www.sauren.de/de/dachfonds/moderne-multi-asset-dachfonds/sauren-ruhestandsfonds/

Werbung:

https://www.sauren.de/media/euro-bullen_sonderdruck_sauren-ruhestandsfonds.pdf

grafik.png.5c64e51a2183d41e5211c81a6c352c75.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3YLTY66,IE00BMVB5Q68,IE00BMVB5S82,LU2940381085

Bitte mich nicht verprügeln, sind halt :news: zu dem Thema und ich habe schon begeisterte Sauren-Jünger kennengelert, die keine Scheu vor seinem Management haben.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 20 Stunden von PKW:

Wenn der Sauren jetzt schon vorgeschlagen wird, dann kann man auch den IE0005AJA0P1 L&G Global Quality Dividends UCITS ETF - USD DIS einwerfen.

Hat mit einem All World oder ACWI auch Null zutun, hat aber die Ausschüttungsrendite, erwirtschaftet sie sogar und streut weltweit.

Nur nicht die typische Gewichtung wie ein ACWI nach Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 8 Stunden von Euronensammler:

monatlich fixe 0,3% Ausschüttung:

An der Stelle sollte man auch die laufenden Kosten von 2,7% p.a. erwähnen, die zu einer weiteren monatlichen fixen Ausschüttung von 0,225% führen: an das Fonds-Management. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 49 Minuten von stagflation:

An der Stelle sollte man auch die laufenden Kosten von 2,7% p.a. erwähnen, die zu einer weiteren monatlichen fixen Ausschüttung von 0,225% führen: an das Fonds-Management. :wacko:

lt. FS:

Rücknahmeabschlag keiner 
Fondsmanagementvergütung 0,475 % p.a. .
Vertriebsstellenvergütung 0,45 % p.a. 
Verwaltungsvergütung4 bis zu 0,09 % p.a. 
Performance Fee keine 

Wie sich die 2,7% von fondsweb erklären, wüsste ich gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Vielleicht aus dem Basisinformationsblatt?

image.png.85adfa783381649b8842cac7ea697146.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 21 Minuten von Euronensammler:

lt. FS:

Rücknahmeabschlag keiner 
Fondsmanagementvergütung 0,475 % p.a. .
Vertriebsstellenvergütung 0,45 % p.a. 
Verwaltungsvergütung4 bis zu 0,09 % p.a. 
Performance Fee keine 

Wie sich die 2,7% von fondsweb erklären, wüsste ich gerne.

Die 2,7% p.a. sind inkl. der Kosten der Zielfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Danke für alle Antworten, auch wenn es letztendlich nur eine Bestätigung ist, dass es so etwas nicht gibt. 
Die Diskussion um den L&G Global Quality Dividends war für mich der Ausgangspunkt für die Suche nach einem plain vanilla ACWI mit höherer Ausschüttung. Vodoo oder der mir unbekannte Hohepriester Sauron sollten nicht angerufen werden.  
Der Entnahmeplan beim S-Broker kostet 2,5%, die 2.500€ Gebühren für entnommenen 100k klingen nicht gerade verführerisch. FFB ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, wenn man da entsprechende Fonds zur Verfügung hat, wäre das die greifbarste Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

2,5% von der Auszahlung finde ich auch heftig.
Was hältst du denn davon, den Jahresbetrag zu entnehmen und in einen Bank-Auszahlplan einzuzahlen, wenn das Tagesgeldkonto zu niedrig verzinst wird oder tatsächlich monatlich automatisch Geld fließen soll? 

Solche Auszahlpläne bieten z.B. die Bausparkasse Mainz, die Gefa Bank oder die IKB an.

Das hat was von der Topf- oder Bucket- Lösung, die gelegentlich vorgeschlagen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anjin-san

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ETF oder mehreren die vergleichsweise höhere Ausschüttungen haben als meine Vanguard FTSE All-World ETF WKN A1JX52 und der Vanguard S&P 500 ETF WKN A1JX53 und der Vanguard FTSE Developed World ETF WKN A12CX1. In diesen dreien liegen ca. 450'Euro, im Tagesgeld liegen 350'Euro die ich teilweise investieren möchte.

Zur Anlage aus dem Tagesgeld möchte ich nun erstmal 100' bereitstellen.

Habe mir nachstehende ETFs näher angesehen.

Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF  WKN DBX1DG

2025     Dividende 1.54E     5.31%  Kurs 34,26E

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF WKN A0F5UH

2025     Dividende 1.54 E     5.15%  Kurs 35,37 E

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF WKN A2JAHJ
2025     Dividende  1.72E     4.28% Kurs 51,12E
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF WKN A1T8FV 
2025    Dividende 1.98 E    3.10% Kurs 72,96 E

Ich brauche nicht auf die ETFs zugreifen, die Ausschüttungen sollen die Rente etwas aufbessern,

sobald ich mich entscheide meine berufliche Tätigkeit einzustellen, was nun aus Altersgründen (mit Abschlägen) jederzeit kann.

Ich kann noch max. 6 Jahre weiterarbeiten, wenn ich Spaß daran habe, finanziell gesehen brauche ich es nicht.

Das angelegte Kapital wird liegenbleiben, die Ausschüttungen werden ggf. verbraucht oder wieder angelegt - nach Bedarf.

Was spricht für die angeführten ETFs und was dagegen?

Gibt es andere ETFs die wie diese neben einer höheren Ausschüttung auch eine ähnliche Wertsteigerung erfahren wie meine Hauptanlage?

Was würdet Ihr mir raten?

Ich möchte das Depot einfach halten und später nicht anfassen müssen, es soll einfach weiterlaufen.

Gesamtkapital plus abgezahlte Immobilie und anderer kleinerer Anlagen in Summe 1050' E heute, am 31.12.26 1100' E +x.

Jährlicher Zuwachs solange ich noch arbeite 60 - 70'E.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 8 Stunden von Turmalin:

Was hältst du denn davon, den Jahresbetrag zu entnehmen

Das wäre die notgedrungene Alternativvariante.
Wobei ich eh mehr als nur einen Jahresbedarf in RK1 parke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag