Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4R3S

Pendeln?

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von 4R3S

So, hallo gemeinsam.

 

Gibt es unter euch Pendler mit mehr als 100km? 

Bei mir eröffnet sich voraussichtlich eine Möglichkeit ein super Praktikum zu absolvieren. 

Das Ding ist, dass ich dafür mit dem ICE pendeln müsste (man kann es dort gut aushalten, jedoch weiß ich nicht ob es auf Dauer Spaß macht). 2,5h in eine Richtung. Es handelt sich jedoch nur um 3 Monate. Weswegen ich nicht gerade Lust hätte wieder einmal umzuziehen. 

Auch wäre es preislich nicht so wünschenswert. Der Vorteil jedoch ist, dass es auch die Möglichkeit gibt Abends zu arbeiten, sodass ich ab 15 Uhr arbeiten könnte. Müsste also nicht unbedingt morgens um 5 raus :D.

 

Wie seht ihr das? Machbar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financestudent

Um welche Städte handelt es sich denn?

 

2,5h sind schon sehr lange. Kannst du denn mit dem Notebook aus dem ICE arbeiten? Dann wäre schon mal ein Teil der Fahrtzeit abgedeckt. 

 

Ich habe erst ein Praktikum absolviert und bin täglich etwa 1h mit dem ICE nach FFM gependelt. Die Zeit konnte ich super nutzen mit arbeiten oder schlafen.

 

Wenn du allerdings mit der Bimmelbahn fahren musst und oft umsteigen, würde ich das nicht auf mich nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Dortmund -> FFM mit ICE. Das letzte Stück nach Eschborn dann mit der S-Bahn.

Ja, eine Stunde ist da wesentlich entspannter. 

Wenn es nicht anders geht, dann würde ich mir eben auch eine kleine Wohnung nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenknight
· bearbeitet von greenknight

5 Stunden am Tag pendeln ist schon sehr viel. Ist da denn wenigsten schon die An- und Abreise von den Bahnhöfen enthalten?

Wenn man jetzt mal annimmt dass du 5 Stunden pendelst, 8 Stunden arbeitest und 8 Stunden schläfst, bleiben dir noch ganze 3 Stunden am Tag für andere Dinge. Hört sich nicht sehr verlockend an.

Wenn du nicht gerade einen zwingenden Grund hast wie Partner oder Kinder die du jeden Tag sehen willst, würde ich mir überlegen unter der Woche ein günstiges Hotelzimmer zu nehmen und nur am Wochenende zu pendeln. Könnte im Endeffekt sogar günstiger sein als jeden Tag ICE zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Fürn Praktikum mit 3 Monaten würde ich mir n Zimmer in ner WG suchen. Dann brauchst keinen echten Umzug, hast 5h mehr Zeit am Tag, lernst ne neue Stadt kennen und mit der WG hast dann auch direkt einen Ansprechpartner für die AfterWork-Party. Nebenbei glaub ich, dass die Zugkosten nicht viel ginger sind als ein 12qm Zimmer in ner WG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
financestudent
· bearbeitet von financestudent

Ganz ehrlich, würde dir auf jeden Fall ein Zimmer dort empfehlen. Da geht Lebenszeit drauf und du bist unflexibel. Das ICE Ticket kostet außerdem doch min. 400€ pro Monat oder?

 

Habe für MA - FFM schon vergünstigt 300€ gezahlt.

 

Nur aus Interesse wo geht es hin: Deutsche Bank, Börse oder EY?

 

Edit: und Eschborn ist lang nicht so teuer wie die Innenstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Ich mein, ich hätte sowieso eine Bahncard 100 geholt. Hab mir die Wohnungspreise angeschaut. Sind voll vertretbar. Das Gehalt reicht da.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich habe 3 Arbeitskollegen die pendeln seit vielen Jahren 2-3 Std pro Fahrt ! Mit einem Job Ticket ist das für sie finanziell tragbar. Die 5-6 Std. Lebenszeitverlust täglich scheinbar auch. 

Mich würde das ins Grab bringen.

3 Monate lang könnte man es aber vielleicht durchstehen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Die Idee mit der WG bzw. einem Apartment auf Zeit scheint mir am sinnvollsten, aber welche WG nimmt einen Mieter für nur 3M?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 48 Minuten schrieb foolbar:

aber welche WG nimmt einen Mieter für nur 3M?

 

Naja evtl. "Wohnen auf Zeit"?  für Frankfurt z.B. http://www.brera.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
vor 1 Stunde schrieb magicw:

 

Naja evtl. "Wohnen auf Zeit"?  für Frankfurt z.B. http://www.brera.de/

Kostet ab 1.500 € pro Monat... finde ich etwas heftig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nun, du hast vor einiger Zeit den passenden Anzug für das Vorstellungsgespräch gefunden , da ist die Suche nach  einer  Bleibe doch sicherlich das kleinere Übel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S
vor 2 Minuten schrieb Walter White:

Nun, du hast vor einiger Zeit den passenden Anzug für das Vorstellungsgespräch gefunden , da ist die Suche nach  einer  Bleibe doch sicherlich das kleinere Übel. 

Ah, das war damals ein anderes Unternehmen ^^.

Ne, eine Bleibe werde ich auch gut finden. Da habe ich keine Sorgen. Mich hat es einfach interessiert, ob dieses hin- und herfahren machbar ist. Ich denke jedoch, dass es quatsch wäre. Stattdessen lege ich mir was Kleines dort zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich pendle seit  30 Jahren im Umkreis von 100 km im 3 Schichtdienst mit dem PKW durch NRW. Anders als Joseph habe ich da keine Probleme mit. Aber auch nur weil ich zu Zeiten fahre wo es niemals Stau gibt, sonst würde ich das nie aushalten.  2 Stunden eine Tour  mit den ICE wären da Urlaub für mich, ich würde das so machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Für mich ist es ein großer Unterschied, ob man mit dem Auto oder dem Zug pendelt. Mit dem Auto käme für mich nicht in Frage. Im Zug jedoch kann ich lesen, schreiben, dösen, mich fortbilden, Klausuren korrigieren - also ganz regulär arbeiten, so dass diese Zeit nicht verloren ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Als Wochenend Pendler mit 2,5h Fahrtzeit (Zug) bzw 350 km, kann ich dir davon abraten. 

Am Anfang mag es ganz nett sein, und man stellt sich die Zeit im Zug schön vor und nimmt sich vor die Zeit zu nutzen, nach ein paar Wochen ist es nur noch Mühsam, vor allem wenn man zu Hauptverkehrszeiten fährt und der Zug gut bis sehr gut ausgelastet ist.

Irgendwie ist man dann nie so richtig an einem Ort "zu Hause", und dann kommt die Zeit wo es nur noch nervt, zumindest meine Erfahrung. (zB Winter, Dienstschluss vl 17 Uhr, 2,5h Zugfahrt, daheim in der Nacht, quasi nur noch essen schlafen)

 

Besser ein günstiges Zimmer nehmen und 3 Monate durch halten, als Quellen fallen mir Studentenportale ein (oft werden Zimmer zur Zwischenmiete angeboten wenn Auslandsemester gemacht werden, oder AirBnB, Hostels etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103

Mit dem ICE könnte ich mir das noch am Ehesten vorstellen, wenn du evtl. einige Zeit im ICE arbeiten könntest oder dich dort entspannen. Ich bin viel und mit allen möglichen Transportmitteln gependelt. Allerdings meistens wöchentlich. Der ICE ist mit Abstand das Komfortabelste. Auto und Flugzeug kann man bei deinen Zeiten fast vergessen. Es ist zu anstrengend, für die meisten Leute ist das nix.

 

Das mit der BahnCard 100 würde ich mir auch nochmal gut überlegen. Die kostet um die 4.000 Euro für 3 Monate (soweit ich weiß muss man sie mindestens für 12 Monate kaufen). Da kannst du schon sehr komfortabel leben, selbst in Frankfurt. Dazu kommt die verlorene Zeit. Und mit deiner Restfreizeit zu Hause kannst du in der Woche eh kaum noch was anfangen. Dann lieber 3 Monate in FFM leben und dort Kontakte knüpfen.

 

Falls du eine Bleibe suchst würde ich möbliert mieten. Entweder du versuchst es bei wg-gesucht. Die haben oft befristete möblierte Wohnungen z.B. wenn ein Student ein Praktikum macht, dafür umziehen muss und sein Zimmer zwischenvermietet. ;) Oder aber du suchst gezielt nach Bed&Breakfast oder Privatzimmerbörsen, die sind oftmals auch für längere Zeiträume zu gescheiten Preisen mietbar. Bei Firmen wie der Homecompany, die sich auf Anforderungen wie deine spezialisiert haben (möbliert über befristete Zeiträume), sind oft auch möblierte Zimmer schon ab 3 Monaten mietbar. Kommt aber oft noch ne Vermittlungsgebühr oben drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Klar ist pendeln in dem Umfang extrem nervig. Aber drei Monate sind doch auch nicht die Welt. Du kannst ja mal schauen, ob du für die Zeit eine günstige Unterkunft findest .... und sonst musst du eben in den sauren Apfel beißen. Heutzutage gibt es doch auch genügend Möglichkeiten, die Zugfahrt im ICE zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum machst du das Praktikum? Normalerweise um Erfahrung und Kontakte(!) zu gewinnen. Und Kontakte findet man viel schwerer, wenn man nach Feierabend immer gleich zum ICE hetzt, anstatt mit den Leuten mal in die Kneipe zu gehen. Hast du erwogen, DiMiDo zu übernachten? Ein preiswertes Hotel; für 3 Monate sollte man schon eine Rabatt aushandeln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83

Als Reiseerprobter würde ich dir, wie andere bereits vor mir, dazu raten eine Bleibe im Umkreis FFM zu suchen. Kannst auch mal bei deinem Praktikumsanbieter nachfragen, ob er dir einen Tipp geben kann (vielleicht gibt es bereits eine Praktikanten-WG, in der ein Zimmer frei wird).

 

Ich bin eine ganze Zeit lang FFM - KA gependelt (im besten Fall 1h von HBF zu HBF). Allerdings gab es häufig Verspätungen oder auch mal Zugumleitungen. Da kann aus 1,5 h von Haustür zu Haustür auch mal 2h oder 3h werden. Das schlaucht gewaltig, denn du kommst nach Hause und es ist spät und morgens musst du wieder raus. Außerdem ist es immer auch eine gewisse Hetze zum HBF, denn den Zug musst du auf alle Fälle erreichen (egal ob morgens oder abends).

 

In einer WG ist das viel entspannter, außerdem gibt es diverse After-Work Parties in FFM, also langweilig muss es einem in FFM nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi

Ich pendle jeden Tag knapp 90km für die einfach Strecke mit dem IC. Von Haustür zu Haustür etwas über eine Stunde.

Es ist in Ordnung, solange man die Zeit sinnvoll nutzt. Ich arbeite also entweder schon/noch im Zug, was bei mir zum Glück geht, oder nutze die Zeit zum lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hat sich jetzt erledigt. Ich gehe nach München. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. 

In Eschborn ging es um ein Angebot von der Deutschen Börse (falls es noch jemand wissen will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Zur generellen Info: es gibt die Rubrik "Zwischenmiete" bei einige WG-Portalen. Ganz normal dort ein möbliertes Zimmer zu akzeptablen Konditionen für 2-3 Monate oder sogar für bis zu 1-2 Jahre zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...