Zum Inhalt springen
Raccoons Finest

Royal Bank of Scotland - Tier 1 Anleihen

Empfohlene Beiträge

Raccoons Finest
· bearbeitet von Raccoons Finest
Hoffe, ich habe es jetzt passend geändert

A0DG4P ROYAL BK SCOTLD 04/UND. 1

 

WKN: A0DG4P  

ISIN: XS0205935470

 

Kupon in % : 5,500

Rendite in %: 5,327

Stückzinsen: 4,889

 

Kurs: 100,76

Eröffnung / Vortag: 100,76 / 100,76

52 W. Tief: 93,60 (05.12.2016)

52 W. Hoch: 101,88 (02.10.2017)

 

Kupondaten

Kupon in %: 5,500

Erstes Kupondatum: 31.12.2005

Periodenunterschiede Kupons:

Überlanger erster, normaler letzter Kupon

Zahlweise: Kupon

Zinszahlung: normal

nächster Zinstermin: 31.12.2017

Zinstermin Periode: ganzjährig

Zinstermine pro Jahr: 1

Zinslauf ab: 29.11.2004

 

Emissionsdaten

Emittent: The Royal Bank of Scotland Group PLC

Emissionsvolumen: 1.250.000.000

Emissionswährung: EUR

Emissionsdatum: 29.11.2004

 

Information zur Kündigung

Kündigungstyp: Ohne Einschränkung zum Termin sowie vierteljährlich danach

Kündigungsoption am: 31.12.2009

Kündigung zu Rücknahmepreis: 100

 

Stammdaten

Name: ROYAL BK SCOTLD 04/UND. 1

ISIN: XS0205935470

WKN: A0DG4P

Land: Grossbritannien

Stückelung: 1000

Stückelung Art: Prozent-Notiz

Nachrang: Ja

S+P Rating: B+

 

Prospekt: https://investors.rbs.com/~/media/Files/R/RBS-IR/covered-bonds/pdf/rbs-cb-prospectus-19-12-16.pdf

 

Nochmal verlinkt (Diesmal von der Börse Stuttgart): 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/The-Royal-Bank-of-Scotland-Group-PLC-Anleihe-XS0205935470

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

 

Für einen ersten Beitrag (Willkommen im WPF)

ist das ein bischen dünn.

 

Wenn Du einen Thread eröffnest solltest Du nicht einfach per C&P aus irgendeinem Portal kopieren

und dann ohne eigene Bearbeitung 

(inhaltlich wie formal)

nur die Frage aller Fragen stellen.

 

Sonst bekommst Du als Antwort gar noch „42“

 

So wirst Du Glück brauchen das sich jemand mit eigener Leistung herablässt Dir die Arbeit zu machen ...

 

Was hältst Du denn von der Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoons Finest
· bearbeitet von Raccoons Finest

Okay, da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten. 

 

Hallo erstmal :-)

 

Ich habe mich, dachte ich zumindest, an die Vorgaben zur Themeneröffnung gehalten. Sprich, alle wichtigen Daten von dem entsprechenden Portal kopiert. 

 

Ich bin mir nicht sicher, was ich von dieser (Hybrid-)Anleihe halten soll. Deshalb frage ich ja hier nach. 

 

Diese Anleihe läuft ja schon relativ lang. Steht, trotz Finanzkrise von 2007/08 und der damit verbundenen Schwierigkeiten für die RBS, immer noch. Mittlerweile gehört dem britischen Staat 84%, was jedoch bis 2020 um 3/4 reduziert werden soll. 

 

Wo liegt das Risiko bei dieser Anleihe?

- Zinszahlungen können ausgesetzt werden, werden aber nachgeholt

- Mir kann gekündigt werden

- RBS geht pleite und im schlimmsten Fall Totalverlust. 

 

Damals wurden die Anleger mit unterschiedlichsten Angeboten zum Verkauf gedrängt. Zwischenzeitlich hätte man meinen können, sie würde untergehen. Aber sie lebt immer noch und wird wohl in den nächsten Jahren nicht verschwinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Als Minimum würde ich in der Eröffnung den Prospekt erwarten, ohne den man bei Tieren gar nichts machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoons Finest

Hätte ich auch gemacht, jedoch finde ich es nicht. Auf der Seite von RBS Investor Relations bekomme ich nichts angezeigt. Aber evtl. suche ich ja auch nicht richtig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 9 Minuten schrieb Raccoons Finest:

Hätte ich auch gemacht, jedoch finde ich es nicht. Auf der Seite von RBS Investor Relations bekomme ich nichts angezeigt. Aber evtl. suche ich ja auch nicht richtig 

 

Richtig.

 

Nachtrag: Hinweis in "Anleihen für Dummies" ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Stunden schrieb Raccoons Finest:

- Mir kann gekündigt werden

 

 

Und zwar offensichtlich immer zum Quartalsende. Da sollte man einen Einstieg bei deutlich über pari schon überlegen. An der Stelle braucht man eine möglichst gut begründete Meinung, warum das Tierchen weiterlaufen sollte.

Einige Tiere haben ein erstaunlich langes Leben, weil noch teilweise anrechenbar und preiswerter als Coco etc. Aber wie sieht das hier aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Minuten schrieb Rubberduck:

An der Stelle braucht man eine möglichst gut begründete Meinung, warum das Tierchen weiterlaufen sollte.

 

Und in manchen Fällen hilft noch nicht mal das weiter. Kündigung kann auch aus nicht völlig rationalen Gründen erfolgen. Erinnere mich gerade an die Kündigung der Old Style-Tiere der Ersten Group.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoons Finest

Jetzt wäre meine, wahrscheinlich recht naive, Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass die RBS kündigt?

 

Wozu gibt es diese Anleihe, wenn man dort quasi jederzeit rausgekickt werden kann? 

 

Ich bin bin jetzt eher davon ausgegangen, dass man, wenn, nur auf Grund von fundamentalen Auswirkungen a la 2008 gekickt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 20.11.2017 um 22:23 schrieb Raccoons Finest:

Was hat das Covered Bond Programme der RBS mit diesem Tier-1-Schweinkram zu tun?

 

Am 21.11.2017 um 07:22 schrieb Raccoons Finest:

Wo liegt das Risiko bei dieser Anleihe?

- Zinszahlungen können ausgesetzt werden, werden aber nachgeholt

Falsch: Non-cumulative Euro Preferred Securities

vanity schreibt zum Thema:

Klassisches T1 fixverzinst non cum.

 

Am 21.11.2017 um 12:27 schrieb Raccoons Finest:

Wozu gibt es diese Anleihe, wenn man dort quasi jederzeit rausgekickt werden kann?

Hast du dir mal überlegt, warum Finanzinstitute überhaupt Hybridkapital emittieren?

 

Lektüre:

Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia?

Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen

 

und speziell zu den RBS-Tieren:

ROYAL BK OF SCOTLD GRP PLC,THE EO-PREF. SECS 2005(10/UND.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 19 Stunden schrieb Raccoons Finest:

Ich bin bin jetzt eher davon ausgegangen, dass man, wenn, nur auf Grund von fundamentalen Auswirkungen a la 2008 gekickt wird. 

 

Die Tiere sind kein Fremd-, sondern (teilweise) Eigenkapital. Eigenkapital ist gut, aber teuer für den Emittenten. Deswegen wurde in der Finanzkrise ja gerade NICHT gekündigt. Man hätte nur noch sehr sehr teuer solche Instrumente ausgeben können.

 

Nach der Finanzkrise wurden die Spielregeln geändert. Die alten Tiere, die in der Finanzkrise nicht gecallt wurden, können zum Teil noch recht lange ihren Dienst tuen.

Die Regeln dafür (Phase out, Step-up vs Fixkupon etc) sind komplex und was für Profis. (Also nix für mich.) Die maßgeblichen Diskussionen findet man eher im Bondboard als hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...