Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Hab ich, tu ich. Aber die gefallenen Kurse haben mich ja erst animiert, genauer hinzuschauen. Der Kursverfall ist noch nicht zu Ende. Und Währungen spielen bei mir auch eine entscheidene Rolle. Der AUD ist mir immer noch zu hoch bewertet, der GBP ist meiner Ansicht nach aufwertungsverdächtig. Deshalb tendiere ich mehr zu Rio Tinto, weil sie nicht schwerpunktmäßig in Australien agieren.

 

 

Wenn wechselnde Avatare auf wechselnde An- und Einsichten deuten, ja dann.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn keine Avatare auf keine An- und Einsichten deuten, ja dann ...

 

... Die Bilanz wird aber in USD erstellt , ebenso die Dividende , dann entsprechend umgerechnet in AUD, GBP, Euro und auch in NZD und in südafrikanischen Rand ...

Dann sollte es aber auch keine Rolle spielen, ob das Pfund schwach ist oder der A$ stark ... aber das hatten wir auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wenn keine Avatare auf keine An- und Einsichten deuten, ja dann ...

 

... Die Bilanz wird aber in USD erstellt , ebenso die Dividende , dann entsprechend umgerechnet in AUD, GBP, Euro und auch in NZD und in südafrikanischen Rand ...

Dann sollte es aber auch keine Rolle spielen, ob das Pfund schwach ist oder der A$ stark ... aber das hatten wir auch schon.

 

Der Hinweis war eigentlich nett gemeint. Ich finde den neuen Avatar wirklich gut. Na dann Prost. :prost:

 

Deinen Kommentar dagegen finde ich nicht gut. Ich denke, dass ich meine Ansichten zu Wertpapieren klar ausdrücke. Was ich vor sechs Jahren gesagt habe, das sage ich grundsätzlich auch jetzt. Dafür brauche ich kein Bildchen.

 

Um zur Sache zurück zu kommen: Auch wenn beide Unternehmen in USD bilanzieren, das tun auch noch viele andere Nicht US Unternehmen, so spielen trotzdem die verschiedenen Währungen eine große Rolle. Du brauchst dir einfach nur mal die Charts in den diversen Währungen anzuschauen, dann siehst du den Unterschied.

 

Außerdem machen internationale Unternehmen in diversen Ländern Gewinne , die dann in USD umgerechnet werden. Macht ein Unternehmen viel Umsatz in Australien, so ist der AUD in der Bilanzierung entsprechend höher gewichtet .

 

Klar. das hatten wir schon mal: Ja, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Aktien in ausländischer Währung ein zusätzliches Währungsrisiko haben. Mit der Meinung stehe ich nicht allein. Außerhalb des WPF ist das allgemeines Wissen.Okay, Hier bleibt das Thema weiter undiskutiert.

 

Aber ich darf doch wohl sagen, warum ich mich jetzt und nicht vorher mit BHP und Rio Tinto beschäftige und warum ich mehr zu Rio Tinto tendiere. Auch emotional fühle ich mich näher zu Rio und Tinto hingezogen.

 

Ich mag spanischen Rotwein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

ACHTUNG: Geheimtipp!! ;) - schinderhannes' Beiträge aus Mitte 2012 zum Thema begutachten.

 

Mensch maddin, wann wird nochmal Deine nächste Provisionszahlung fällig ?!

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Neuer BHP-Chef zückt den Rotstift

 

http://www.wallstree...0124146874.html

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bhp nähert sich kaufenswerten Kursen.

 

"Sei mutig, wenn die anderen ängstlich sind!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Bhp nähert sich kaufenswerten Kursen.

 

"Sei mutig, wenn die anderen ängstlich sind!"

 

Nach meiner (persönlichen) Erfahrung sollte man nicht zu schnell 'mutig' werden. Ist mir schon häufig passiert, dass ich viel viel zu früh eingestiegen bin (ist jetzt nicht speziell auf bhp bezogen) ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Plutos: Sowas würde dem erfahrensten Anleger des WPF nie passieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seppel

Bhp nähert sich kaufenswerten Kursen.

 

"Sei mutig, wenn die anderen ängstlich sind!"

 

Ich traue mich (noch) nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was machen?

Rio Tinto: Erst einsteigen, wenn es über $49/$50 geht. Dann meinetwegen in die englische. (Das meine ich ernst :) )

 

:thumbsup:

 

Mein Link

 

Ich kaufe lieber mit Discount, vor allem, wenn andere verrückt spielen. Alles muss raus. Warum? Weil die verrückt niedrigen Zinsen auf dem Anleihemarkt sich in nächster Zeit wohl wieder auf ein einigermaßen normales Zinsumfeld aufschaukeln werden? Zehnjährige deutsche Bonds sind gestern um 11P. gestiegen auf 1,66%!!!!!! . Zum Jahresende waren es 1,30%. Ich kenne Zeiten, da notierten solche Bonds über 6% zur Freude der Anleger.

Da geht wieder mal die Angst um. Und Emotionen machen wieder mal die Kurse, nicht die fundamentalen Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die große Panik wird aber erst noch kommen und BHP wird mit Abschreibungen und Verlusten dazu auch beitragen. Und dann erst wird die Aktie günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die große Panik wird aber erst noch kommen und BHP wird mit Abschreibungen und Verlusten dazu auch beitragen. Und dann erst wird die Aktie günstig.

 

Wenn du es sagst. Ich habe Zeit. Vor kurzem hatten einige keine Zeit, zu viel höheren Kursen die Aktie zu empfehlen und zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die große Panik wird aber erst noch kommen und BHP wird mit Abschreibungen und Verlusten dazu auch beitragen. Und dann erst wird die Aktie günstig.

 

Wenn du es sagst. Ich habe Zeit. Vor kurzem hatten einige keine Zeit, zu viel höheren Kursen die Aktie zu empfehlen und zu kaufen.

 

Als ich bin mit meiner kleinen BHP Position aktuell fast genau 10% im Minus.

Aber das juckt mich absolut nicht.

Ich kaufe keine Aktien, nur um Aktien zu kaufen, sondern ich kaufe Aktien, um Mitinhaber an diesem Unternehmen zu werden.

 

Man sollte seine Investitionen eher von meiner Seite aus sehen und nicht der Seite der "Spieler".

 

Und ob der Kurs nun steigt oder weiter fällt kann keiner zu 100% wissen.

Also abwarten und zugreifen, wenn sich daraus ein lohnendes Geschäft ergeben könnte.

Wobei Geschäft nicht nur kurzfristig zu sehen ist, sondern auch extrem langfristig!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Meine Position BHP liegt auch mit ca. 10% im Minus. Aber wisst ihr was? Das juckt mich nicht. Ich wünschte, die geht nochmal kräftig runter, je tiefer, desto besser. Dann kann ich noch einmal tüchtig einkaufen. Denn über die nächsten 20 Jahre macht BHP sicherlich gute Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, und ich habe heute sogar noch ein bisschen nachgekauft. Der Chart zeigt allerdings eher noch weiter nach unten. Dachte mir aber, dass die bisher recht heftige Korrektur an den Märkten vielleicht nochmal ein guter Zeitpunkt zum aufstocken wäre.

 

BHP ist natürlich auch für mich eine langfristige Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Onassis,

 

auch ich möchte nicht mit Aktien spielen - rein - raus -rein raus, ich betrachte die meisten Engagements langfristig , einige sogar sehr langfristig. das bedeutet mehr als 10 , 15 Jahre.

 

Aber ich möchte so günstig wie möglich die Aktien erwerben, denn so verringert sich das Risiko enorm bei gleichzeitiger Erhöhung der Chancen.

 

Sicher findet man nie den absoluten Tiefstpunkt, aber ich versuche wenigstens, Jahrestiefstpunkte zu erwischen. Im Nachhinein ist man immer schlauer oder auch glücklicher über einen preiswerten Kauf.

 

Diese Methode steht ja im Gegensatz zu der Anlagestrategie von anderen Marktteilnehmer, die immer zu hohen Kursen kaufen, weil sie denken , dass der Trend ihr "frend" ist.

 

Nein, mit BHP und Rio gehe ich schon lange schwanger, aber ich wollte nicht zu solchen Kursen einsteigen. Mit anderen Rohstoffwerten bin ich ja schon ganz hübsch im Minus, aber das ist ja noch kein Realverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mit anderen Rohstoffwerten bin ich ja schon ganz hübsch im Minus, aber das ist ja noch kein Realverlust.

 

Alte Regel:

 

Buchgewinne sind reale Gewinne, Buchverluste sind nur Buchverluste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hehe, so isses!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich kann meine ungefähren Zielkaufkurse für BHP plc ja nochmal zum Besten geben, wie schon hier und da im Thread mal getan:

15-17€, vorher landet sie nicht in meinem Depot. Dahingehend habe ich Zeit, auf solche Kurse zu warten. ;)

 

Aber ich möchte so günstig wie möglich die Aktien erwerben, denn so verringert sich das Risiko enorm bei gleichzeitiger Erhöhung der Chancen.

Sicher findet man nie den absoluten Tiefstpunkt, aber ich versuche wenigstens, Jahrestiefstpunkte zu erwischen. Im Nachhinein ist man immer schlauer oder auch glücklicher über einen preiswerten Kauf. Diese Methode steht ja im Gegensatz zu der Anlagestrategie von anderen Marktteilnehmer, die immer zu hohen Kursen kaufen, weil sie denken , dass der Trend ihr "frend" ist.

 

Ich denke, da sind wir uns alle einig. Wer möchte nicht so günstig wie möglich an gute Aktien ran. ;)

Und ich denke auch, kein Marktteilnehmer kauft "immer zu hohen Kursen". Die Frage, die sich hier stellt ist doch recht einfach auf den Punkt zu bringen:

Kauft man tendenziell besser Aktien auf Jahreshoch oder auf Jahrestief? Sollte kein großes Problem sein, dies mal statistisch zu untersuchen.

Und hier noch ein Link wieder gewisse Irrtümer, die scheinbar auch dem erfahresten Anleger noch anhaften:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Da wäre doch die Frage, ob das ein gutes oder schlechtes Geschäft für BHP gewesen ist. Weiß jemand mit viel die Mine bei BHP in den Büchern steht?

 

http://www.japantoda...ese-for-1-5-bil

 

Naja, es ist nur ein Teilverkauf:

 

Die japanischen Konzerne Itochu Corp. und Mitsui & Co. werden sich an der Eisenerzmine Jimblebar des weltweit größten Bergbaukonzerns BHP Billiton in Western Australia beteiligen.

 

Dabei erwirbt Itochu 8% und Mitsui 7% an Jimblebar, sodass BHP in Zukunft nur noch 85% an der Mine halten wird. Itochu und Mitsui zahlen für ihren Einstieg 800 bzw. 700 Mio. USD. Darüber hinaus werden die japanischen Unternehmen sich an den zukünftigen Entwicklungskosten der Mine -

entsprechend ihres Anteils - beteiligen. Der Deal sollte im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

 

Darum geht es ja, laufende Kosten zu reduzieren.

 

BHP sells stake

 

Jimmi Wilson BHP Billiton iron ore president:

 

"We value a 15 per cent stake in the mine at $US1.46 billion and therefore this deal represents fair value," it told clients this morning, "but importantly is an additional injection of cash at a time when spending has been exceeding generation."

 

Wird also mit 1,46 Milliarden Dollar bewertet und für 1,5 Millirden verkauft...

 

Jimblebar mine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

BHP - unter 20€. !!!!

 

Bei Beruhigung des Rohstoffmarktes wage ich wohl eine erste Position.

 

im Doppelpack mit Rio .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Auf jeden Fall ein günstiger Preis, Sebastian! Ich wünsche uns viel Glück bei diesem Invest! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da wäre doch die Frage, ob das ein gutes oder schlechtes Geschäft für BHP gewesen ist. Weiß jemand mit viel die Mine bei BHP in den Büchern steht?

 

http://www.japantoda...ese-for-1-5-bil

 

Naja, es ist nur ein Teilverkauf:

 

Die japanischen Konzerne Itochu Corp. und Mitsui & Co. werden sich an der Eisenerzmine Jimblebar des weltweit größten Bergbaukonzerns BHP Billiton in Western Australia beteiligen.

 

Dabei erwirbt Itochu 8% und Mitsui 7% an Jimblebar, sodass BHP in Zukunft nur noch 85% an der Mine halten wird. Itochu und Mitsui zahlen für ihren Einstieg 800 bzw. 700 Mio. USD. Darüber hinaus werden die japanischen Unternehmen sich an den zukünftigen Entwicklungskosten der Mine -

entsprechend ihres Anteils - beteiligen. Der Deal sollte im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

 

Darum geht es ja, laufende Kosten zu reduzieren.

 

BHP sells stake

 

Jimmi Wilson BHP Billiton iron ore president:

 

"We value a 15 per cent stake in the mine at $US1.46 billion and therefore this deal represents fair value," it told clients this morning, "but importantly is an additional injection of cash at a time when spending has been exceeding generation."

 

Wird also mit 1,46 Milliarden Dollar bewertet und für 1,5 Millirden verkauft...

 

Jimblebar mine

 

Überhaupt scheint BHP bei den asset sales ziemlich erfolgreich zu sein. Da ich auch capstone mining-Aktien habe, war ich nicht besonders erfreut über den Kauf der Pinto Valley Mine für 650 Mio USD von BHP: http://www.bloomberg.com/news/2013-04-29/capstone-buys-bhp-s-pinto-valley-copper-mine-for-650-million.html

 

Der Verkaufszeitpunkt war für BHP gut. Der Kupferpreis ist seitdem eingebrochen.

 

Andererseits hat Pinto Valley cash costs von 1,8 USD/lb, d. h. dürfte auch bei aktuellen oder leicht sinkenden Kupferpreisen operativ profitabel bleiben. Eine andere Frage ist, ob sie die 650 MUSD inkl. Kapitalkosten wieder einspielen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

BHP stellt sich vielleicht ein bißchen zu spät und ein bißchen zu langsam auf die sinkende Nachfrage nach Eisenerz ein:

http://au.finance.yahoo.com/news/bhp-run-tighter-iron-ore-084809786.html

 

Panikreaktionen wären auch verkehrt, aber wenn es in China zu einer richtigen Krise kommt, wird deutlich mehr erforderlich sein.

 

Allerdings ist BHP m. E. besser, d. h. defensiver aufgestellt als Rio Tinto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...