Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

Freigeist

heute nochmal 6% rauf

nur am steigenden eisenerz preis kann das nich liegen , oder?

 

Schau dir auch mal die aktuelle Ölpreisentwicklung an, da BHP mittlerweile zu rund einem Drittel ein Ölunternehmen ist.

Heute hat Brent die 40 EUR Marke durchbrochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

und heute morgen wieder 7% im minus

verrückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
· bearbeitet von Warlock

Immer mit der Ruhe! Hohe Volatilität ist in unklaren Marktphasen nichts ungewöhnliches.

 

Wer das nicht mag, darf halt keine Geschäfte mit höherem Risiko und Ertragsaussichten versuchen. B-)

 

In 2015 wurde die Rohstoffhausse des davorliegenden Jahrzehnts beendet. Nach den, meiner Meinung nach, vollkommen absurden Preisübertreibungen bei vielen Rohstoffen, ist das Pendelt mal in die andere Richtung ausgeschlagen. Das hat dazu geführt das viel geredet und noch mehr Panik gemacht worden ist.

 

Schlussendlich werden sich die Rohstoffpreise wieder erhohlen. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe. Zum einen sind leider alle Wirtschaftsmodell auf den exzessiven Konsum von Rohstoffen ausgelegt, egal was sonst geblubbert wird von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und was weiss ich. Nach meiner ingenieurwissenschaftlichen Analyse wird sich daran auch definitiv nichts ändern, es sei denn es würde ein anderes Ziel als Wachstum definiert. Auf physischer Ebene sehe ich daher keinen Einbruch der Nachfrage. Zum anderen ist die ganze Branche daran gewöhnt viel Geld zu verdienen. Die ganze "Welt" ist daran gewöhnt. Das ist für mich fast eine selbsterfüllende Prophezeihung, zumal es keinen Interressenblock gibt der bereit wäre etwas daran zu ändern. In Europa wird ja gerade die absurde Angst vor der Deflation, eingetragen durch die Dumping-Energiepreise, diskutiert.

 

Ich fasse nochmal zusammen:

 

1. Die Nachfrage nach Rohstoffen wird langfristig schlimmstenfalls nur leicht steigen.

2. Auf Seiten der Produktion besteht der Wunsch und teilweise die Notwendigkeit hohe Erträge zu erzielen.

3. Es gibt offenbar niemanden der etwas daran zu ändern gedenkt.

 

Die Phase der wieder steigenden Rohstoffpreise könnte begonnen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Die Phase der wieder steigenden Rohstoffpreise könnte begonnen haben.

 

Da steht aber das Gegenteil:

 

Die Aussichten für den Metallmarkt bleiben schwach. Anleger mit langfristigem Horizont sollten Short-Kontrakte auf den Kupferpreis kaufen.

 

Kostolany hatte wohl Recht.

 

Ich frage mich oft, ob es nützlicher ist, während der Börsenzeit zur Börse oder zum Angeln zu gehen. An der Börse kann man zwar verschiedene Tips erfahren und dann das Gegenteil davon machen, beim Angeln aber kann man in Ruhe überlegen, was man besser nicht machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ich gratuliere allen, die kürzlich zu 8-10€ eingestiegen sind. :thumbsup:

 

Danke. Ich bei 9,84€. 2 Cent pro Aktie im Minus ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Gabs bei Euch auch einen Fehler bei der Dividendengutschrift? Erst US-Dollar, dann GBP, obwohl auf dem Schreiben GBP angegeben waren, der Zahlenwert aber in US-Dollar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Träumer

Gabs bei Euch auch einen Fehler bei der Dividendengutschrift? Erst US-Dollar, dann GBP, obwohl auf dem Schreiben GBP angegeben waren, der Zahlenwert aber in US-Dollar war.

 

Bei mir wurde direkt in GBP gutgeschrieben, so wie es auf der Dividendengutschrift stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Gabs bei Euch auch einen Fehler bei der Dividendengutschrift? Erst US-Dollar, dann GBP, obwohl auf dem Schreiben GBP angegeben waren, der Zahlenwert aber in US-Dollar war.

 

Für GB0000566504 habe ich wie erwartet GBP bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Bei mir gab es auch GBP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Ja GBP stand drauf, aber 0,16 und nicht 0,111 ..., was richtig gewesen wäre.

http://www.bhpbilliton.com/investors/shareholderinfo/dividends

 

Bei mir hat die Postbank den Fehler am selben Buchungstag korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ja GBP stand drauf, aber 0,16 und nicht 0,111 ..., was richtig gewesen wäre.

http://www.bhpbilliton.com/investors/shareholderinfo/dividends

 

Bei mir hat die Postbank den Fehler am selben Buchungstag korrigiert.

 

Bei mir: "0,1111497 GBP"

 

Gut das wir das geklärt haben. Jetzt können wir uns mal wieder dem Unternehmen widmen?

Für BHP ist das kommende OPEC Treffen auch entscheidend, bei den vielen Ölfeldern die man beackert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Für alle die günstig eingestiegen sind, heisst es abwarten und Tee trinken. Bei einer britischen Aktie bietet sich das eh an und in diesem Fall auch für die australischen Anteile.;)

 

Mir erscheinen hohe Rohstoffkosten wie eine selbst erfüllende Prophezeihung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Man hat sich inzwischen mit Brasilien geeinigt:

 

Vale SA, BHP Billiton Limited Close to Making a Deal With Brazil Government

 

 

Brasilianische Firma Samarco zahlt über 6 Mrd Schadenersatz für Dammbruch

Brasilia (awp/sda/reu) - Vier Monate nach dem verheerenden Dammbruch in Brasilien hat das Bergbauunternehmen Samarco Schadenersatzzahlungen über umgerechnet 6,2 Mrd CHF zugestimmt. Der Vereinbarung mit der Regierung schlossen sich auch Samarcos Eigner BHP Billiton und Vale an, wie die beteiligten Parteien am Mittwoch mitteilten.

 

Mit dem Geld sollen die durch die grösste Umweltkatastrophe des Landes entstandenen Schäden behoben werden. Vale erklärte, Zivilklagen und Strafermittlungen würden durch das Abkommen nicht abgedeckt.

 

http://www.finanzen....ruch-1001076919

 

 

Tja... das Thema ist noch lange nicht durch. dry.gif

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Tja diese Brasiliengeschichte wird ein teuer Spass.

 

Ich frage mich allerdings ob es eine legitime Argumentation sein kann, das viele Langfristschäden bereits vor der Katastrophe eingetreten waren. Umweltschutz wie wir ihn in Europa kennen gibt es in Brasilien ja nun nicht.

 

Die Frage ist daher ob die Schäden wirklich so hoch zu beziffern sind, die Opfer/direkt Geschädigten sind davon natürlich ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Für alle die günstig eingestiegen sind, heisst es abwarten und Tee trinken. Bei einer britischen Aktie bietet sich das eh an und in diesem Fall auch für die australischen Anteile.;)

 

Mir erscheinen hohe Rohstoffkosten wie eine selbst erfüllende Prophezeihung.

 

Was hab ich mir dabei nur gedach? - Das falsche wie mir nun scheint.

 

Nach den jüngsten Kommentaren in China-Thread bin ich etwas skeptischer geworden. BHP ist eine China Wette und wenn was aus China kommt dann wird es hart. Ich habe daher Demut und Vernunft walten lassen und die verdoppelte Position von Februar wieder auf das alte Niveau zurückgefahren.

 

Hinzu kommt diese Dammbruchgeschichte die mich an BP erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Für alle die günstig eingestiegen sind, heisst es abwarten und Tee trinken. Bei einer britischen Aktie bietet sich das eh an und in diesem Fall auch für die australischen Anteile.;)

 

Mir erscheinen hohe Rohstoffkosten wie eine selbst erfüllende Prophezeihung.

 

Was hab ich mir dabei nur gedach? - Das falsche wie mir nun scheint.

 

Nach den jüngsten Kommentaren in China-Thread bin ich etwas skeptischer geworden. BHP ist eine China Wette und wenn was aus China kommt dann wird es hart. Ich habe daher Demut und Vernunft walten lassen und die verdoppelte Position von Februar wieder auf das alte Niveau zurückgefahren.

 

Hinzu kommt diese Dammbruchgeschichte die mich an BP erinnert.

 

Das der größte Teil des Umsatzes in China gemacht wird ist doch hier im Thread schon seit Jahren bekannt und müsste dir auch bei deinem Einstieg bewusst gewesen sein..

Wieso jetzt diese Kehrtwende nur aufgrund ein paar Kommentare im China-Thread?

Gehen dir gerade die Nerven durch, vor allem aufgrund der aktuellen Nachrichten bezüglich des Dammbruchs? Kommt mir zumindest so vor.

Kühlen Kopf bewahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Nach den jüngsten Kommentaren in China-Thread bin ich etwas skeptischer geworden. BHP ist eine China Wette und wenn was aus China kommt dann wird es hart. Ich habe daher Demut und Vernunft walten lassen und die verdoppelte Position von Februar wieder auf das alte Niveau zurückgefahren.

 

Hinzu kommt diese Dammbruchgeschichte die mich an BP erinnert.

 

Was willst du denn statt dessen kaufen? Wenn China oder GB oder die USA oder der Euro hops geht, dann rauscht erst mal alles in die Tiefe. Die Weltwirtschaft ist so stark verwoben, dass alles eine gut-Wetter-Wette ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das der größte Teil des Umsatzes in China gemacht wird ist doch hier im Thread schon seit Jahren bekannt und müsste dir auch bei deinem Einstieg bewusst gewesen sein..

Wieso jetzt diese Kehrtwende nur aufgrund ein paar Kommentare im China-Thread?

Gehen dir gerade die Nerven durch, vor allem aufgrund der aktuellen Nachrichten bezüglich des Dammbruchs? Kommt mir zumindest so vor.

Kühlen Kopf bewahren!

 

Natürlich war mir das bewusst. In meiner Gier hatte ich mir vorgestellt mal so locker flockig 100% Rendite mit der Position zu machen. Bei den eher schlechten Nachrichten habe ich mich dann entschieden erstmal die 26% mitzunehmen die ich habe. Zudem war die Position die zweitgrößte in meinem Portfolio. Ich würde sagen da habe ich einen kühlen Kopf bewahrt und das Risiko zurückgefahren. Ich habe die Position nur halbiert und wieder auf das alte Maß zurückgefahren. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
ebdem

Ne, eher ein Signal, dass du 50 € in die Machokasse zahlen musst thumbsup.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

@ebdem: Tut mir leid, so viel habe ich nicht, habe die letzten Jahre zu viel in BHP investiert und damit sprichwörtlich "Geld in den Sand gesetzt"tongue.gifwink.gif

 

Okay, hier aber nochmal eine ernsthafte Anfängerfrage. Ich könnte mir fast vorstellen, dass das Thema schon mal aufgegriffen wurde in den knapp 28 Seiten den Threads, aber die Suche nach "Quellsteuer" ergab leider keine Treffer, die mir weiterhalfen.

Grundsätzlich war mein Kenntnisstand wie folgt: Das Kaufen von GB0000566504 für den gemeinhin in Deutschland ansässigen Anleger soll günstiger sein als AU000000BHP4. Gründe: Höhere Liquidität von GB... und v. a. das Thema mit der QUELLSTEUER. Grob: für die GBs fällt KEINE an (bzw. also "nur" die Abgeltungssteuer), für die AU... aber mehr, da sich der australische Staat am (Brutto-)Ausschüttungsbetrag bereits vergriffen hat, und dann NOCHMAL die Abgeltungssteuer anfällt sad.gif

 

Erste Frage ist quasi, ob das so richtig ist, denn auch meiner Ertragsabrechnung der entsprechenden Dividendenzahlung kann ich nicht näheres entnehmen.

 

Übrigens besitze ich die AU..., da mir solche Feinheiten zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht bekannt waren und ich eher angenommen hatte, es wäre Pott wie Deckel.

 

Aus [Gründen] habe ich letztens jedoch meine Position BHP in ein anderes Depot verschoben. Hier habe ich dann folgende Mitteilung des Brokers erhalten, bzw. gleich einen Brief erhalten:

 

 

 

 

Sehr geehrter Depotkunde,

 

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Quellersteuersatz für australische, finnische, kanadische und/oder schwedische Wetrpapiere von regular 30% für Australien, 25% für Kanada, 28% für Finnland, sowie 30% für Schweden, aufgrund der zwischen Australien, Finnland, Kanada bzw. Schweden und Deutschland geltenden Doppelbesteuerungsabkommen, zu senken.

 

Um den in de Genuss des ermäßigten Quellensteuersatzes zu kommen, müssen Sie Ihren Namen, Meldeadresse und Steuernrummer offenlegen, indem Sie den beiligenden Vollmachtsvordruck vollständig ausgefüllt und unterschrieben bis (...) an uns zurücksenden.

 

Im Fall einer Vollmachserteilung bitter wir Sie, uns alle zukünftigen für die Erstattung bzw. für die Ermäßigung bedeutsamen Änderungen, insbesondere Änderung Ihrer Anschrift, des für Sie zuständigen Finanzamtes oder Ihrer Steuernummer sofort mitzuteilen. Eine Haftung für Rechtsfolgen, die infolge unterbliebener oder nicht rechtzeitig erfolgter Anzeige solcher Änderungen eintreten, können wir nicht übernehmen.

 

 

 

Den Vordruck habe ich ausgefüllt und abgeschickt. Wie ich das also verstanden habe gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen AU und DEU, weswegen mir die o. g. Problematik bzw. "Qual der Wahl" zwischen GB... und AU... eigentlich egal sein könnte.

Der Broker, von dem die o. g. Nachricht kam, war die Targobank, mit der ich bislang eigentlich eher "durchwachsen" zufrieden war. Übertragen habe ich das von der DiBa.

Ich habe bei der DiBa also nochmal nachgefragt, ob die auch einen derartigen "Service" wie oben ausgeführt bieten (und ob man mich darauf nicht hätte früher hinweisen können unsure.gif...)

Antwort:

Sehr geehrter Herr Back-Broker,

 

Es ist möglich, eine Vorabermäßigung der Quellensteuer zu beantragen. Dazu müssen wir aber Ihren Namen gegenüber den ausländischen Behörden offenlegen - das machen wir grundsätzlich nicht.

 

Bei Ländern, bei denen keine Nennung Ihrer Daten erforderlich ist, nehmen wir die Vorabermäßigung automatisch für Sie vor. Das ist z.B. bei US-amerikanischen Dividenden der Fall. Da werden 15% Quellensteuer fällig, die aber mit der inländischen Kapitalertragsteuer verrechenbar sind. Zu den Ländern, die schon von uns mit einem verminderten Quellensteuersatz von 15% abgerechnet werden, gehören z.B. noch die Niederlande und Schweden.

 

Sie können natürlich die Quellensteuer aus dem Ausland zurückfordern. Hier erhalten Sie die dazu erforderlichen Formulare und Informationen:

(...)

 

In den wenigsten Fällen ist eine Bestätigung durch uns als Bank erforderlich. Das sehen Sie aber dann bereits auf dem Formular. Können Sie die Rückforderung nicht selbst vornehmen, helfen wir Ihnen gern dabei. Dafür berechnen wir Ihnen 50,00 Euro eigene Gebühren je Antrag und 71,40 Euro fremde Gebühren pro Dividendenzahlung.

 

Viele Grüße

 

 

Ja du mich auch tongue.gif

Ich verrate Euch kein Geheimnis, wenn ich Euch sage, dass meine Position jetzt nicht so groß ist, bzw. ich so viele [australische] Aktien habe dass sich die Zahlung von 50&71,40 EUR für mich wirklich lohnen würden (noch nicht... tongue.gif).

 

 

Was sind jetzt aber die Lessons Learned für mich?

 

1) Solange meine AU--- BHPs bei der DiBa waren, habe ich ZUVIEL Quellsteuer bezahlt?

 

2) Welcher Broker die Quellsteuerermäßigung für welche Doppelbesteuerungsabkommen/Länder durchführt, bringe ich am besten immer vorher in Erfahrung und kann von Broker zu Broker variieren?

 

In der Tat wurde ich auch mal von einem anderen Broker [hier: NIBC] hingewiesen, dass die selbst für US-Aktien diese Quellsteuererstattung nicht vornehmen wacko.gif

 

 

Nun ja, wenn 2) also so zutrifft muss ich sagen: Wieder mal was sehr spezielles gelernt, wenngleich ich vermute, dass das für die Profis hier ein alter Hut ist 00000953.gif

aber zunächst bitte ich noch um Bestätigung, ob meine Schlussfolgerungen korrekt sind blushing.gif

 

Übrigens konnte ich auch nichts in dieser Detailtiefe den AGBs / Preis-Leistungsverzeichnis auf der HP der DiBa entnehmen...

 

traumplatzt.gif

MfG

PS: Toll was es alles für Smileys gibt! yahoo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Alles verkaufen und ggf. die britischen kaufen.

 

Das Thema mit der Steuer hatten wir in der Tat schon, wenn ich mich nicht irre. Brauchst Dich nur mal durch den Thread klicken, anstatt uns hier mit Smilies zu zu bombardieren.

 

Ansonsten schaue auch mal hier:Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Was meint Ihr? Ist Gendern in dieser Männerbastion ein klares Signal zum shorten? cool.gifwink.gif

 

MfG

 

Wohl eher das Gegenteil, denn eine Studie zur Gehaltsentwicklung hat gezeigt das dort wo Frauen in die Bereiche einwandern die Gehälter sinken. Erstaunlicherweise galt das sogar für den Bereich der Medizin. blink.gif

 

Also was das angeht eher Long. Frauen lassen scheinbar mehr mit sich machen als Männer. Liegt möglicherweise in ihrer Natur...whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...