Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

Value86

BHP mit richtig starken HY1 2021 Zahlen:

 

BHP results presentation

 

Highlights:

 

EBITDA: 14,7 MRD USD

EBITDA Margin: 59%

ROCE: 24%

FCF: 5,2 MRD USD

EPS: 1,19 USD

Dividend: 1,01 USD

 

Insgesamt eine sehr starke Performance - und die Net Debt sind am untersten Korridor der vom Management vorgegeben Range (12 MRD USD).
 

Dazu ziehen die Erzpreise weiterhin an. Geht das so weiter wird man sowohl ein Rekord-Ergebnis als auch eine Rekord-Dividende sehen - und das bei einem Leverage von weit unter 1! 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bin investiert und freue mich sehr. Danke für die Info.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
vor 16 Minuten von No.Skill:

Bin investiert und freue mich sehr. Danke für die Info.

 

Grüße No.Skill 

Ich bin auch investiert und freue mich schon seit Jahren über das Unternehmen, was für mich mit best-in-class in dem Sektor ist. 
 

Auch wenn die Branche zyklisch ist ist die Aktie für mich grundsätzlich ein Buy & Hold - habe die Aktie 2015 eingesackt, als die Rohstoffkrise war.

 

Ich würde einen (Teil)-Verkauf nur in Erwägung ziehen, wenn eine grobe Überbewertung vorliegen würde - aber dies ist momentan absolut nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 16.2.2021 um 19:03 von Value86:

Ich bin auch investiert und freue mich schon seit Jahren über das Unternehmen, was für mich mit best-in-class in dem Sektor ist. 
 

Auch wenn die Branche zyklisch ist ist die Aktie für mich grundsätzlich ein Buy & Hold - habe die Aktie 2015 eingesackt, als die Rohstoffkrise war.

 

Ich würde einen (Teil)-Verkauf nur in Erwägung ziehen, wenn eine grobe Überbewertung vorliegen würde - aber dies ist momentan absolut nicht der Fall.

Und da der Rohstoffsektor sehr volatil ist gibt es alle paar Jahre gute Nachkaufgelegenheiten. Die Dividende ist sehr üppig.

 

Mitlerweile empfehle ich die Aktie auch immer mal wieder im privaten Kreis zum Kauf, wenn gerade günstig, da man hier nicht viel verkehrt machen kann. Zudem kann sich im Grunde jeder etwas unter dem Geschäftsmodell vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 5.3.2021 um 16:51 von Warlock:

Und da der Rohstoffsektor sehr volatil ist gibt es alle paar Jahre gute Nachkaufgelegenheiten. Die Dividende ist sehr üppig.

 

Mitlerweile empfehle ich die Aktie auch immer mal wieder im privaten Kreis zum Kauf, wenn gerade günstig, da man hier nicht viel verkehrt machen kann. Zudem kann sich im Grunde jeder etwas unter dem Geschäftsmodell vorstellen.

Mutig.

 

Steigt der Kurs und die Dividende dann dankt es dir keiner

 

Fällt er: dann bist du schuld. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 6.3.2021 um 22:09 von Halicho:

Mutig.

 

Steigt der Kurs und die Dividende dann dankt es dir keiner

 

Fällt er: dann bist du schuld.

Ich bin an garnix schuld. Ich habe die letzten Jahre zu 8,90, 12,00 und 14,00 EUR nachgekauft. Wer da gekauft hat, hat kein schlechtes Geschäft gemacht. Wer jetzt kauft der geht halt hohes Risiko.

 

Bei den beiden Australiern BHP und Rio Tinto muss man halt Geduld haben und kaufen, wenn mal wieder der Untergang des Rohstoffzyklus heraufbeschworen wird. Da wird so lange Geld verdient wie sich die EM weiter prosperieren. Mancher sagt auch es sei eine China Wette, da dies aber eh alles miteinander korreliert ist es eh egal bzgl. BHP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Ist für mich ein Rentenpapier-Ersatz. Keine Quellensteuer in Australien, ist auch gut. Profitiert vom Wachstum in China, ohne dass man die politischen Unwägbarkeiten in China hat. Einziger Wermutstropfen ist die viele Steinkohle, wird man sehen, wie sie das loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 13 Stunden von Lindoro:

... Einziger Wermutstropfen ist die viele Steinkohle, wird man sehen, wie sie das loswerden.

 

Deshalb besser gleich Rio Tinto kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 2.6.2021 um 23:23 von sedativ:

Deshalb besser gleich Rio Tinto kaufen.

Ach, die Kohle wird doch gerne von Indern verbrannt. Im übrigen braucht man die Kohle auch weiterhin für die Verhüttung von Eisenerz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von Warlock:

Ach, die Kohle wird doch gerne von Indern verbrannt. Im übrigen braucht man die Kohle auch weiterhin für die Verhüttung von Eisenerz.

metallurgische und thermische Kohle sind unterschiedliche Rohstoffe für unterschiedliche Märkte. Thermische Kohle wird von BHP nicht mehr abgebaut.

In 2020, BHP produced around 70 million tonnes of met coal. Guidance FY21e 40 – 44 Mio Tonnen.

Der Preis ist sehr volatil, 80 .. 300 $/Tonne (BHP 2020 Produktionskosten 85$/t). Der Markt ist inelastisch. Die Stahlproduktion einzustellen ist keine Option.

Mit Wasserstoff kann met. Kohle substituiert werden. Das dauert aber noch länger bis Indien und China soweit sind.

BHP ist von Chinas Boykott australischer Kohle betroffen.

2021/06/24 Coking coal defies China bid to keep control of commodity costs

 

d2b42b70-d42a-11eb-a138-231112fcca01-sta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Wie viel % der metallurgischen Kohle kommt denn aus Australien ?

 

Und werden bei einem chinesischen Boykott dann nicht einfach die Lieferströme "umgestrickt" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Lindoro:

Wie viel % der metallurgischen Kohle kommt denn aus Australien ?

 

Und werden bei einem chinesischen Boykott dann nicht einfach die Lieferströme "umgestrickt" ?

China ist mit Abstand der größte Importeur. Australien ist mit Abstand der größte Exporteur mit den geringsten Produktionskosten und BHP ist der größte Produzent.

Man versucht sicher auszuweichen, aber es gibt viele langfristige Verträge und bei Kohle sind die Transportkosten signifikant.

2020/10 Canada's Teck sees higher China met coal sales as Australia hit by import curbs

iea.org/reports/coal-2020/trade

Zitat

In the first-half of 2020, Australia was the largest exporter of met coal to China, which increased over 65% from the previous year. This notable increase was driven by the rebound of the steel industry in China and the temporary closure of its border with Mongolia, which hindered exports of its met coal. This border closure was suspended in the second-half of the year, so Mongolia is ramping up exports at the expense of Australia. Furthermore, exports to other major markets for Australian coal, e.g. Japan and Korea, are declining in 2020, leaving Australia with a fall in exports of 16 Mt (-9%). Recovery in 2021 will depend on China accepting Australian coal and could be challenged if the La Niña event impacts Australia’s coal supply chain.

rba.gov.au .. 2019/sep/the-changing-global-market-for-australian-coal

graph-0919-4-11.svg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Da im Tesla-Thread mit Blick auf das krasse Schreibpensum einzelne Beiträge schnell untergehen, poste ich es hier:

Zitat

Tesla wird über Jahre für seine Batterien Nickel von BHP in Westaustralien kaufen. Es handelt sich um einen langfristigen Liefervertrag. ... Die Branche schätzt, Tesla werde jährlich rund 18.000 Tonnen Nickel von BHP kaufen – knapp ein Viertel der derzeitigen Jahresproduktion von Nickel West. ... Habe der Preis erst 100 Dollar erreicht, werde ein Elektroauto nicht mehr teurer sein als eines mit Verbrennungsmotor – und das bei viel geringeren Betriebskosten.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/bergbaukonzern-bhp-trennt-sich-von-oelgeschaeft-und-investiert-milliarden-in-kali-mine/27524430.html

 

Hab mich über +7% heute gewundert und mal geschaut was los ist.

 

Der Rohstoffriese treibt den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen voran. In Kanada investiert BHP mehr als fünf Milliarden Dollar in eine Düngemittel-Mine.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das duale Listing wird aufgegeben. Kennt sich einer aus, was nun mit meinen britischen Anteilen passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 8 Minuten von Warlock:

Das duale Listing wird aufgegeben. Kennt sich einer aus, was nun mit meinen britischen Anteilen passiert?

Die werden ganz einfach 1:1 in in die australische BHP Group ausgetauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali

Da hoffentlich ist das auch in Deutschland wirklich einfach ... nicht das die Aktion als Verkauf und Kauf im Depot gehandhabt wird (mit Versteuerung meiner aufgelaufenen Gewinne)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Es wäre evtl. auch noch interessant, wie es mit der Quellensteuer auf Dividenden in Australien aussieht. Aus dem hier werde ich nicht ganz schlau ;) 

https://investmentsparen.net/steuern/quellensteuer/quellensteuer-in-australien/

Zitat

Die nationale Quellensteuer („Income Tax“) beträgt in Australien grundsätzlich 30%. Bestimmte Dividenden- bzw. Zinszahlungen sind dabei von der Quellenbesteuerung ausgenommen. Dazu zählen die sogenannten „franked dividens“, bei denen die Dividenden aus Gewinnen bezahlt werden, die bei der australischen Gesellschaft voll besteuert worden sind.

Dasselbe gilt für eine Ausschüttung von sogenanntem „conduit foreign income (CFI)“. Hierbei handelt es sich um ausländisches Einkommen, welches man über mindestens eine zwischengeschaltete australische Kapitalgesellschaft erhält. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long

Servus, 

ich hatte mal die australischen, bin dann aber auf die britischen umgestiegen weil das angeblich besser ist wegen der Quellensteuer. Wenn nun zukünftig nur noch australische möglich sind, heißt das, dass entsprechend auch mehr bei den (recht üppigen) Dividendenzahlungen berappt wird und das sich entsprechend renditemindert auswirkt? Ist die australische Quellensteuer immer noch deutlich höher? Evtl. würde ich dann über einen Komplettausstieg nachdenken.

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 16 Minuten von 42long:

Servus, 

ich hatte mal die australischen, bin dann aber auf die britischen umgestiegen weil das angeblich besser ist wegen der Quellsteuer. Wenn nun zukünftig nur noch australische möglich sind, heißt das, dass entsprechend auch mehr bei den (recht üppigen) Dividendenzahlungen berappt wird und das sich entsprechend renditemindert auswirkt? Ist die australische Quellsteuer immer noch deutlich höher? Evtl. würde ich dann über einen Komplettausstieg nachdenken.

Servus

Ich habe eine australische Aktie (Commonwealth Bank of Australia), darauf zahle ich überhaupt keine Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Oben stand ja, dass so lange die Dividenden aus Gewinnen gezahlt wird keine Steuer in Australien anfällt.

 

Aber was mich auch umtreibt ist die Frage des Tauschs. Ich habe auch UK Aktien und sitze auf einem ziemlich großen Buchgewinn - ich würde kotzen, wenn dieser bei Tausch versteuert werden müsste.  
 

ich werde bei meiner Bank (Consorsbank) einmal nachfragen und euch wissen lassen, was da zurück kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Servus,

Am 20.8.2021 um 14:38 von hund555:

Ich habe eine australische Aktie (Commonwealth Bank of Australia), darauf zahle ich überhaupt keine Quellensteuer.

Das hatte mich jetzt verwirrt. Gilt u.a. das hier nicht mehr?: 

Am 14.2.2016 um 18:10 von reko:

@Marfir

Du musst unterschiedliche Quellensteuer auf die Dividenden bezahlen, die auch unterschiedlich anrechenbar ist - siehe bzst.de/..Auslaendische_Quellensteuer

Australien hat mit Ausnahmen 30% Quellensteuer, wovon in Deutschland derzeit max. 15% angerechnet werden. Als Nicht-Australier kann man sich aber auch ev. befreien lassen.

In GB gibt es keine Quellensteuer, daher kein Aufwand/Kosten für die Befreiung.

 

Je nach persönlicher Situation und Wohnsitz ist die eine oder andere Aktie günstiger.

 

Nachtrag:

Der Kursunterschied ist auch nicht konstant. Je nach Marktlage ist mal die eine oder andere Aktie billiger.

(war mein letzter Kenntnisstand)

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Stunden von 42long:

Servus,

Das hatte mich jetzt verwirrt. Gilt u.a. das hier nicht mehr?: 

(war mein letzter Kenntnisstand)

Servus

Zitat

Wie viel Quellensteuer müssen deutsche Anleger in Australien zahlen?

Wie bereits erwähnt, besteht zwischen Deutschland und Australien ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Dadurch soll vermieden werden, dass Anleger doppelt zur Kasse gebeten und Steuern zweimal in voller Höhe entrichten müssen.

Die nationale Quellensteuer („Income Tax“) beträgt in Australien grundsätzlich 30%. Bestimmte Dividenden- bzw. Zinszahlungen sind dabei von der Quellenbesteuerung ausgenommen. Dazu zählen die sogenannten „franked dividens“, bei denen die Dividenden aus Gewinnen bezahlt werden, die bei der australischen Gesellschaft voll besteuert worden sind.

Dasselbe gilt für eine Ausschüttung von sogenanntem „conduit foreign income (CFI)“. Hierbei handelt es sich um ausländisches Einkommen, welches man über mindestens eine zwischengeschaltete australische Kapitalgesellschaft erhält. Auch bestimmte Zinszahlungen wie beispielsweise die Zinsen aus bestimmten öffentlichen Schuldverschreibungen unterliegen nicht der Quellenbesteuerung.

Eine fiktiv anrechenbare Quellensteuer zwischen Australien und Deutschland gibt es nicht. Das bedeutet, dass vom Anleger keine nicht geleisteten Quellensteuern abgesetzt werden können. Mit Ausnahme von Portugal, China oder Bangladesch bietet diese Möglichkeit der fiktiv anrechenbaren Quellensteuer kaum ein anderes Land.

Merke: Die nationale Quellensteuer in Australien beträgt 30%, in vielen Fällen reduziert sich der Steuersatz allerdings auf 0% (z.B. franked dividens, conduit foreign). Die anrechenbare Quellensteuer beträgt gemäß DBA höchstens 15% bei Dividenden bzw. 10% bei Zinsen, sofern keine Befreiung vorliegt.

https://investmentsparen.net/steuern/quellensteuer/quellensteuer-in-australien/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
Am 20.8.2021 um 15:33 von Value86:

Oben stand ja, dass so lange die Dividenden aus Gewinnen gezahlt wird keine Steuer in Australien anfällt.

 

Aber was mich auch umtreibt ist die Frage des Tauschs. Ich habe auch UK Aktien und sitze auf einem ziemlich großen Buchgewinn - ich würde kotzen, wenn dieser bei Tausch versteuert werden müsste.  
 

ich werde bei meiner Bank (Consorsbank) einmal nachfragen und euch wissen lassen, was da zurück kam.

Hallo zusammen, hier die etwas komische Rückmeldung von der Consorsbank, weil sie wohl davon noch nichts gehört haben…

————-

Uns liegt derzeit keine Veröffentlichung über einen obligatorischen Umtausch in der WKN A2N9WV von unserem Datenlieferant WM-Termindaten oder der Lagerstelle vor.

Die steuerliche Behandlung von Kapitalmaßnahmen wird von WM-Termindaten eingestuft,  wir haben aber noch keine Veröffentlichung von WM-Termindaten.

Meist sind obl. Umtäusche von Aktien in Aktien i.V. 1:1 schon steuerlich neutral, sodass die Anschaffungskurse übernommen werden. Aber sicher können wir das erst sagen, wenn wir die Veröffentlichung von WM-Termindaten dazu haben.

Für die Verbuchung eines obligatorischen Umtausches verlangen wir keine Gebühren.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hört sich doch gut an. Danke für die Info bin auch bei consors.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...