Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

Asterix1970

Die Rohstoffwerte halten sich gut.

Welche Werte außer Billiton und Rio Tinto gehören noch ins Depot?

 

Vielleicht Rio Vale de Doce?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Die Rohstoffwerte halten sich gut.

Welche Werte außer Billiton und Rio Tinto gehören noch ins Depot?

 

Vielleicht Rio Vale de Doce?

 

Die sind alle recht teuer, aber wenn dann Rio Tinto. Meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

oder Rio Vale Doce als Beimischung?

 

KGV 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
oder Rio Vale Doce als Beimischung?

 

KGV 8

 

Warum nicht Salzgitter ?

 

Was solche Aktien angeht, einfach mal Wayne fragen, der sollte sich damit auskennen. Glaube er hat Stahl als Spezialgebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Bei Stahl habe ich arcelor dabei.

Vale wäre die Nummer 3 weltweit, bei den Bergwerken.

Brasilien hat noch großes Potenzial.

 

Alternativ wäre noch Petrobras.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

schon mal an Anglo-American gedacht oder evt noch besser Freeport-McMoRan ?

 

PS: BHP und Rio Tinto werden ja langsam Schnäppchen wenn der (unbegründete?) Preisverfall der Minenunternehmen so weitergeht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Hallo zusammen,

 

habe mal die Quicktest fuer die Jahre 2004 - 2008 für die BHP Billiton PLC gemacht (durchgehend 1,0). Sieht alles sehr gut aus - nur ist mir der Wert trotz historisch günstigen Kennwerten und auch trotz eines Wachstumswerts, NOCH zu hoch.

 

Quicktest_BHP_Billiton_2004___2008.pdf

 

Grüße

 

Hullahuppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

BHP hat heut das Angebot für Rio Tinto zurückgezogen.

 

Link

 

Danach schoß die BHP Aktie hoch, die von Rio fiel über 30%.

 

 

 

 

 

Jemand eine Meinung zu der Zukunft der beiden Minen- bwz. Rohstoffunternehmen?

 

 

Wird mal Zeit für einen eigenen Rio Tinto Faden... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

eine Meinung gefällig:

 

gerade bei Rio Tinto könnte ein Einstieg langfristig wieder Sinn machen ... ich werde auf jeden Fall weiter halten ... die -30% halte ich doch für sehr überzogen ... aber so isses halt z.Zt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Überblickt hier eigentlich jemand das Chaos der vielen unterschiedlichen Kennnummern? Laut onvista.de gibt es sechs verschiedene:

 

http://www.onvista.de/suche.html?SELECTED_...p;q.y=0&q=q

 

Könnte mir vielleicht einer der Spezialisten mal vorrechnen, wie ich von einem gewissen Gewinn X schließlich auf das KGV komme? Alle Aktien gleich gewichten darf ich ja wohl nicht, oder?

Wär echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

http://moneycentral.msn.com/investor/invsu...mp;stmtView=Ann

 

Oben im Threadtitel steht doch eine WKN/ISIN! Benutze diese...

 

Am besten ist es immer noch auf die Homepage der Unternehemen zu gehen, in diesem Fall:

 

http://www.bhpbilliton.com/bb/investorsMedia/reports.jsp

 

oder

 

http://www.bhpbilliton.com/bb/investorsMed...cialReports.jsp

 

Da gibt es dann quasi Daten aus erster Hand/ außerdem kann man sich ein Bild über die IR-Abteilung machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Auf der Seite des Unternehmens war ich. Die Zahlen aus den Berichten raussuchen, ist auch kein Problem.

Okay, jetzt weiß ich durch msn.com, dass es rund 5.600.000.000 Aktien gibt. So weit, so gut. Normalerweise würde ich nun einfach Kurswert/Gewinn je Aktie rechnen. Jetzt habe ich aber verschiedene Aktien mit verschiedenen Kurswerten; das Prinzip kann doch jetzt nicht bei allen gelten, oder? Sonst würde ich ja auch völlig verschiedene KGVs herausbekommen. Das war eigentlich meine Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

bissl späte anwort aba...im prinzip gibts ja hier, wie bei rio tinto zb au immer GB aktien (plc) und AU aktien (ltd), die halt an der heimatbörse entweder in pfund oder australischem dollar notiert sind...weiss jmd ob es steuerlich vorteilhafter ist britische oder australische zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
bissl späte anwort aba...im prinzip gibts ja hier, wie bei rio tinto zb au immer GB aktien (plc) und AU aktien (ltd), die halt an der heimatbörse entweder in pfund oder australischem dollar notiert sind...weiss jmd ob es steuerlich vorteilhafter ist britische oder australische zu haben?

 

Wenn du die Qual der Wahl hast - Entscheidung stets für GB! Es fällt keine Quellensteuer bei den ordentlichen Erträgen (Dividenden) an - ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Die Währung bzw. Land der Börsennotierung an sich ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne
bissl späte anwort aba...im prinzip gibts ja hier, wie bei rio tinto zb au immer GB aktien (plc) und AU aktien (ltd), die halt an der heimatbörse entweder in pfund oder australischem dollar notiert sind...weiss jmd ob es steuerlich vorteilhafter ist britische oder australische zu haben?

 

Aber hier steht doch, alle Werte seien in Euro angegeben: http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_s...egriff=billiton

 

Vergleichen wir mal bloß die australische und die britische Version: Erstere notiert bei rund 20,30€, letztere bei rund 16,80€. Beides sind so genannte "registered shares".

 

Also wenn mir hier jemand erklären könnte, wie ich KGV, KCV und KBV rausbekomme, wär ich wirklich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

gute frage...haben die einen verschiedenen nennwert dh. anteil am grundkapital? un wie ists mit dem stimmrecht z.b. ?

kann uns jemand aufklären? ;)

 

mal schnell gewikit:

 

BHP Billiton, notiert an den Börsen in New York, London, Sydney und Johannesburg, entstand durch die Fusion des britischen Billiton und des australischen BHP (Broken Hill Proprietary Company) im Jahr 2001. Das australische Unternehmen hält 60 Prozent der Anteile und die beteiligte britische Holdinggesellschaft 40 Prozent. Die Dual-listed Company ist als BHP Billiton Limited in das Handelsregister in Melbourne und als BHP Billiton Plc in das Handelsregister in London eingetragen. Melbourne ist Hauptsitz der BHP Billiton Limited und globaler Hauptsitz der BHP Billiton Group, London ist Sitz der BHP Billiton Plc.[1]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Maddin hat es schon gesagt.

 

Einfach nur googeln und dann auf die Originalseiten des Unternehmens gehen.

Wer sich für einen Kauf interessiert, sollte natürlich schon mehr wissen.

Wichtig ist auch die Handelbarkeit des Unternehmens in Deutschland, da ein Kauf in GB oder AUS normalerweise keinen Sinn machen.

In GB entfällt zwar bei vielen Aktien die Dividendenbesteuerung. Ab 2009 ist das aber kein Vorteil mehr.

25% Besteuerung sind nun immer fällig, aber nicht mehr. Das heißt : Wurden in NL oder USA 15% schon abgezogen, so werden in D nur noch 10% einbehalten, bei 0% im Ausland dagegen 25%.

 

Es gibt einige Unternehmen, die mit unterschiedlichen Preisen notieren.

Royal Dutch Shell notiert als A, B in Europa und in den USA als Double. Die Dividende wird in USD erklärt.

RDS-A und RDS USA werden mit 15% Steuer belegt, RDS-B dagegen ohne. Dafür ist die Aktie teurer und in D fast nicht handelbar.

 

Wer ein Unternehmen "kaufen" will, muss es kennen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Wer ein Unternehmen "kaufen" will, muss es kennen!!

Wer hat gesagt, dass ich es kaufen will?

Wärst du vielleicht auch so nett und würdest mir in aller Kürze vorrechnen, wie ich auf z.B. das KBV komme? Muss ich dann so tun, als hielte die australische Variante 60% des Buchwerts des gesamten Unternehmens und die britische 40% des Buchwerts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

das würde ich vermuten...kuck dir mal wiki zu Dual-listed Company an. dann dürfte alles klar sein.

@sebastian: danke für deine ausführungen ;) hab die australischen im depot seit ca. 6 monaten. das ist

für mich der rohstoffwert im depot, die sind breit aufgestellt (eisenerzoligopol, kohle, auch öl z.b. ist dabei),

die verschuldung ist relativ moderat im vgl zu rio tinto und die kooperation mit selbigen ist jetz auch viel klüger

als die irrsinnig teuren übernahmepläne noch in 2007/08.

 

kurzer nachtrag: scheint doch nicht egal zu sein, welche man kauft...hier mal die PLC (GB) vs. LTD (AU) im

5 jahres chart: http://isht.comdirect.de/html/detail/main....ype=CONNECTLINE

 

noch verblüffender: der kleine bruder rio...

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....ype=CONNECTLINE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sorry Fischbohne,

ich bin reichlich beschäftigt mit meinen Werten, und das sind schon einige.

BHP gehört nicht dazu.

Ich müsste eigentlich genau das tun, was ich dir rate.

Geschäftsberichte lesen, Analysen dazu. Das ist Arbeit.

Warum sollte ich das für dich tun?

Das Wesentliche zur Frage habe ich schon mitgeteilt. That`s it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Nein, nein, das ist schon okay. GBs lesen kann ich selber. Ich bin bloß einfach zu doof, um es zu kapieren, nicht zu faul... :D

Wenn 60% des Gewinns auf die australische Aktie fällt und 40% des Gewinns auf die britische, dann müsste ja eigentlich auch der Kurswert der Aktien im Verhältnis 6:4 sein, oder nicht? Das tatsächlich Verhältnis zueinander sieht aber ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was spricht denn dagegen einfach schnell beim Unternehmen anzurufen ? Dann haste die Antwort in einer Minute. Die hören das sicherlich nicht zum ersten Mal. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Ich denk mal die australische Variante hat mehr Stimmrecht (bei Kleinaktionären eh uninteressant)!

Die Divi ist dieselbe...

 

Wenn man 10% der austr. Aktien kauft besitzt man ja mehr am Gesamtunternehmen als mit der brit. Variante...

 

Vergleichbar mit Stamm- und Vorzugsaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Die Divi ist dieselbe...

 

Ja genau. Daher wärs doch für Kleinanleger unsinnig die australischen Anteile zu kaufen, da diese teurer sind. Oder ist da ein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die australischen aktien stehen für 60% des gesamtkonzerns, die britischen für 40%...so hab ich das verstanden.

entsprechend müsste sich auch die dividende verteilen. wer hat sie denn im depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...