Zum Inhalt springen
Rubberduck

Saudi-Arabien

Empfohlene Beiträge

DMark
Am 6.11.2019 um 21:28 von vanity:

Noch überschaubar: etwa 1/10 Apple (oder MS) im ACWI (0,2%), im EM unter den Top Ten (knapp 2%). Falls die avisierten 100 Mrd. (das scheint die obere Grenze zu sein) an die Börse gebracht werden. 

 

Im MSCI Saudi Arabia wäre dann die Vertretung mit etwa 1/6-Anteil aber prominent.

Setzten sich MSCI ACWI und FTSI ALL WORLD nicht nach Marktkapitalisierung zusammen? Saudi Aramco ist ein Unternehmen mit einer der größten Marktkapitalisierung weltweit, müsste es demnach nicht mit einem viel größeren Anteil im Index vertreten sein?

Ich hatte bisher angenommen ich wäre mit solch einem ETF in alle großen Unternehmen anteilig entsprechend investiert. Gibt es alternativ einen echten Welt-Index für die größten Unternehmen der ganzen Welt der wirklich nur nach Marktkapitalisierung wichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
10 hours ago, DMark said:

Setzten sich MSCI ACWI und FTSI ALL WORLD nicht nach Marktkapitalisierung zusammen?

Nein. Die Gewichtung erfolgt bei allen großen Anbietern sinnvollerweise in irgendeiner Form "free-float-bereinigt", es wird also nur der Anteil für die Gewichtung betrachtet, der sich im Streubesitz (das kann natürlich unterschiedlich definiert sein) befindet und so auch tatsächlich potentiell erworben werden kann. Siehe etwa Vanguard: Vergleich von Benchmark-Anbietern

 

10 hours ago, DMark said:

Saudi Aramco ist ein Unternehmen mit einer der größten Marktkapitalisierung weltweit, müsste es demnach nicht mit einem viel größeren Anteil im Index vertreten sein?

Nein, denn der Streubesitz liegt hier (zumindest nach meinem letzten Stand, siehe etwa MSCI: Aramco IPO shows importance of timely index inclusion) im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

 

10 hours ago, DMark said:

Gibt es alternativ einen echten Welt-Index für die größten Unternehmen der ganzen Welt der wirklich nur nach Marktkapitalisierung wichtet?

Vermutlich nicht, da dies zumindest für ETFs nicht sinnvoll wäre. Wenn man sich anschaut, welche Anteile die großen Fondsanbieter z.B. an DAX Unternehmen halten, müssten sie etwa bei Aramco möglicherweise mehr Anteile halten, als im Streubesitz verfügbar sind, was nicht möglich ist. Ein solcher Index hätte also nur einen theoretischen Wert und könnte praktisch nicht nachgebildet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...