Zum Inhalt springen
Dividenden-Pirat

Wir sind Piraten

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 17 Stunden schrieb John Silver:

Alles klar?

Danke für Aufklärung, hatte gestern wenig Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat

Aktuell betrachte ich den Bereich der Konsumgüter. Hier schau ich gerade mir Beiersdorf & Henkel an. 

 

Bildschirmfoto 2018-10-17 um 21.03.12.png

 

Die Entwicklung ist durchaus ansehnlich.

 

Bildschirmfoto 2018-10-17 um 21.04.08.png

 

Auch teilen sich die Segmente und die verkauften Regionen schön auf. Tesa dürfte ähnlich der Klebstoffsparte von Henkel ähnlich zyklisch reagieren. Nur das Henkels Pattex & Pritt hier über 35% vom Umsatz ausmachen. 

 

Bildschirmfoto 2018-10-17 um 21.12.43.png

 

Das KGVe von Beiersdorf ist mit 24,5 happig würde aber dem Historischen KGV entsprechen. Mit Familie Herz hat man einen starken Aktionäre doch man könnte meinen es wird kaum bis nichts riskiert um neues Wachstum zu erhalten.

 

Henkel hat ein KGVe von 15,9 für 2019 und ein Historisches KGV von ca. 15

 

Wieso die Dividende nicht erhöht wird ist mir schleierhaft, oder plant man evtl. einen größeren Zukauf? Geld scheint ja genug vorhanden zu sein.

 

Durch die stürmischen Zeiten die evtl. auf den Markt Meeren drohen könnte man Beiersdorf als ein Investment betrachten. Der Rückgang sollte bei einem Rückgang des Markt weniger stark ausfallen als Henkel zum Beispiel obwohl beide sich nicht ganz überschneiden. 

 

Wie is eure Meinung zu beiden Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Beiersdorf wird schon lange für die mickrige Dividende kritisiert. Die Familie Herz thesauriert das Gros der Gewinne halt. Für dividendenorientierte Kleinanleger eignet sich Beiersdorf insofern weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 16 Stunden schrieb Schildkröte:

Beiersdorf wird schon lange für die mickrige Dividende kritisiert. Die Familie Herz thesauriert das Gros der Gewinne halt. Für dividendenorientierte Kleinanleger eignet sich Beiersdorf insofern weniger. 

 

Ja ich bei der Dividende gebe ich dir recht. 

 

Folgende Unternehmen stehen auf meiner Konsumgüter- Watchlist:

 

Bildschirmfoto 2018-10-18 um 16.26.58.png

 

Hat jemand noch weitere die interessant sind? Wenn ja wieso, weshalb und warum?

 

Im nächsten Schritt, werden die Unternehmensgewinne bereinigt und die Segmente werden genauer angeschaut in welchem die Gewinne entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Church & Dwight

Wie bei allen US-lastigen Unternehmen solltest Du allerdings in 2017 den einmaligen Sondereffekt durch die Trump´sche Steuerreform berücksichtigen.

 

Hast Du Dir bei Johnson & Johnson angesehen, wieviel die Konsumgütersparte zum Gesamtergebnis beiträgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 35 Minuten schrieb Schildkröte:

Church & Dwight

Wie bei allen US-lastigen Unternehmen solltest Du allerdings in 2017 den einmaligen Sondereffekt durch die Trump´sche Steuerreform berücksichtigen.

 

Hast Du Dir bei Johnson & Johnson angesehen, wieviel die Konsumgütersparte zum Gesamtergebnis beiträgt?

 

Danke für den Hinweis.

 

J&J ja habe ich, ca. 18%

 

Finde ich aber nicht schlimm sollte die Bewertung passen, würde ich zuschlagen und es würde zur Diversifikation des Depot beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Rein interessehalber, von wo stammt die Grafik mit der Gewinnentwicklung aus Post 527 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 13 Minuten schrieb schinderhannes:

Rein interessehalber, von wo stammt die Grafik mit der Gewinnentwicklung aus Post 527 ?

 

hier :-)

 

https://www.ariva.de/fundamentaldaten/kompakt.m?secu=2395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky
vor 2 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

 

Ja ich bei der Dividende gebe ich dir recht. 

 

Folgende Unternehmen stehen auf meiner Konsumgüter- Watchlist:

 

Bildschirmfoto 2018-10-18 um 16.26.58.png

 

Hat jemand noch weitere die interessant sind? Wenn ja wieso, weshalb und warum?

 

Im nächsten Schritt, werden die Unternehmensgewinne bereinigt und die Segmente werden genauer angeschaut in welchem die Gewinne entstehen.

 

Hier noch ein paar ... zugegeben ... alle etwas spezieller ... aber interessant:

 

- FIZZ - National Beverage Corp.

- ACOPF - a2Milk  

- CVGW - Calavo Growers Inc.

- BIOGB - Biogaia AB

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 1 Stunde schrieb Snowky:

 

Hier noch ein paar ... zugegeben ... alle etwas spezieller ... aber interessant:

 

- FIZZ - National Beverage Corp.

- ACOPF - a2Milk  

- CVGW - Calavo Growers Inc.

- BIOGB - Biogaia AB

 

 

 

 

Danke ich schau mir das mal an :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 21 Stunden schrieb Schildkröte:

Beiersdorf wird schon lange für die mickrige Dividende kritisiert. Die Familie Herz thesauriert das Gros der Gewinne halt. Für dividendenorientierte Kleinanleger eignet sich Beiersdorf insofern weniger. 

Mal abgesehen von der Dividende - selbst die Kursgewinne, und damit die Gesamtperformance, hinken der Konkurrenz hinterher. Und die Firma liefert zumindest mir keinen Grund, weshalb das in naher Zukunft anders sein sollte.

 

Church & Dwight gab es letztes Jahr im Angebot, Reckitt Benckiser vor einem halben Jahr. Henkel gibt's gerade im Angebot, ist aber mehr ein Zykliker. Procter & Gamble hat ein absurd hohes KGV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 13 Stunden schrieb nikolov:

Procter & Gamble hat ein absurd hohes KGV.

Es befindet sich eher im langjährigen Schnitt, ggf. leicht darüber. Absurd hoch aber keineswegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 11 Stunden schrieb schinderhannes:

Es befindet sich eher im langjährigen Schnitt, ggf. leicht darüber. Absurd hoch aber keineswegs.

Das war zugegebenermaßen ein bisschen drastisch ausgedrückt. Aber wieviel Wachstum darf man noch von P&G erwarten? Ich würde mich auf ein "sehr ambitioniert" herunterhandeln lassen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Arrrrrr......

 

Ein neues Update. Ich habe letztes Jahr die Segel eingeholt und bin auch dank dem Forum hier, stark mit mir ins Gericht gegangen. Meine Truppe wollte mich zum Glück nicht über die Planke gehen lassen und sperrte mich ein. Was bedeutete dies für mich? Der Pirat musste über sich und die Strategie nachdenken. Nach 5 Monaten ist er wieder aktiver hier und wieder als Kapitän an Board. 

 

Ende Oktober wurde alles verkauft, was ich nicht verstanden habe. Über die Zeit wurden Gewinne bereinigt und sowie Robuste Branchen ausgespäht und gekauft - Danke an den der mir hier geholfen haben dies zu erlernen. 

 

Seit der Erkenntnis, dass das Meer voller Überraschungen und Gefahren ist. Seit Oktober - gab es kein Trading mehr!

 

Das Depot sieht aktuell wie folgt aus:

 

Bildschirmfoto 2019-04-09 um 20.19.28.png

 

Wie gehe ich seit Oktober 2018 Vor? 

 

Ich suche Branchen / Unternehmen die nicht zyklisch sind. Wichtig ist mir die Operative Marge soll nicht zu stark schwanken - Wunschwert: <30%

 

Wenn ich das Geschäftsmodell verstehe, dann bereinige ich die Gewinne und setze das entstandene historische KGV und dem KGV-Erwartet ins Verhältnis. 

 

Wann wird gekauft?

 

1. Ich das Geschäftsmodell verstehe und davon überzeugt bin

2. Das Unternehmen so viel berichtet, dass ich die Gewinne bereinigen kann

3. Das KGV zu einem akzeptablem Preis- / Leistungsverhältnis mit dem EPS Wachstum und der Dividendenrendite% steht. 

3. Eine Unterbewertung nach dem KGV vorhanden ist.

 

Wann wird Verkauft? 

 

Wenn der Kurs überhitzt ist sollen gewinne realisiert werden. Die Gewinne sollen dann in einen neuen Wert eine besser alternative fließen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Noch hast du deinen Stil nicht gefunden. Zuviel Unruhe.

Air Liquide- keine wirkliche Chemie, deren Geschäft sind Industriegase, da fehlt ne Menge anderer Chemie...

Fresenius: eng umschrieben im Healthcare, Krankenhäuser und Dialyse mit Infusion 

- Danone: bei allen Lebensmittelversorger, enges Feld im Vergleich zu Nestle und co.

- Paychex: interessant aber nicht disruptiv was human Ressource angeht 

 

warum schmeisst du alle Bluechips wieder raus? 

Umwälzen tue ich den Spekulativen Anteil 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 13 Minuten von Portfolio2055:

 

warum schmeisst du alle Bluechips wieder raus? 

Umwälzen tue ich den Spekulativen Anteil 

 

 

Ich schmeiße raus, wenn eine deutliche Überbewertung vorhanden ist. Der Großteil meines Cashflow für Investments geht in ETFs.

 

Das Geld für die Aktien ist Geld, auf das ich verzichten könnte. Wie lang die Haltedauer sein wird sich mit der Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
Am 9.4.2019 um 20:32 von Dividenden-Pirat:

...

 

Wenn ich das Geschäftsmodell verstehe, dann bereinige ich die Gewinne und setze das entstandene historische KGV und dem KGV-Erwartet ins Verhältnis. 

 

Wann wird gekauft?

 

1. Ich das Geschäftsmodell verstehe und davon überzeugt bin

2. Das Unternehmen so viel berichtet, dass ich die Gewinne bereinigen kann

3. Das KGV zu einem akzeptablem Preis- / Leistungsverhältnis mit dem EPS Wachstum und der Dividendenrendite% steht. 

3. Eine Unterbewertung nach dem KGV vorhanden ist.

 

Wann wird Verkauft? 

 

Wenn der Kurs überhitzt ist sollen gewinne realisiert werden. Die Gewinne sollen dann in einen neuen Wert eine besser alternative fließen.

 

 

Arrrrrr

 

Nur mal so meine Gedanken:

1. Ja, es macht Sinn, das Unternehmen zu verstehen. Ich versuche das auch. Was das genau bedeutet, ist fraglich. Wie gut kennst du dich zb. mit Diabetes (Fresenius) aus? Ich denk mir da: bei einem Mischkonzern muss ich nicht alles verstehen. 

2. Wie definierst du “zyklisch“? Der breite Markt hat die letzten Jahre gut gewonnen. BASF oder BMW nicht. Also sind das keine Zykliker? 

3. KGV: wenn ein Unternehmen ein KGV von 30 hat, im Schnitt die letzten 35, ein langsamer wachsender Konkurrent 25, liegt eine Unterbewertung vor? 

Meine mit Abstand am besten gelaufenen Aktien hatten alke ein KGV von über 25. 

 

 

Am 9.4.2019 um 20:32 von Dividenden-Pirat:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Mhh dann müsste ich jetzt zb. Nestle aus meinem Depot schmeißen- nur welcher Konzern mit ähnlichen Geschäftsmodell ist gerade besser? Unilever? Mondelez? KHC? 

Nö nö, da freue ich mich einfach über schönen Kurszuwachs, stabile Dividenden und stocke einfach nicht auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...