Zum Inhalt springen
Warren G.

1% Rendite über ein Jahr möglich?

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03
vor 2 Minuten schrieb sparfux:

 

hast Du irgendeinen Beleg für diese Behauptung?

 

nö, brauche ich einen?

 

Vorbeugend: habe keine Lust mit dir über dieses Thema zu diskutieren und stelle meine Meinung völlig beleglos in den Raum..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 7 Minuten schrieb otto03:

nö, brauche ich einen?

 

Also eben nur eine Behauptung so wie die OTTO Anleihe ist sicher. :D

vor 7 Minuten schrieb otto03:

Vorbeugend: habe keine Lust mit dir über dieses Thema zu diskutieren.

 

Dann stelle halt nicht solche Behauptungen auf, wenn Du nicht darüber diskutieren willst.

 

Die Länder werden eher in den Anleihen-Default gehen als im Inland die Einlagensicherung aufzukündigen. (Für Ausländer mag das anders aussehen.) Ganz zu schweigen von der Sicherheit einer Unternehmensanleihe Otto-Versandes, der jahrelang nur knapp an der Pleite vorbeigeschrammt ist. So ein Vergleich ist einfach lächerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 4 Minuten schrieb sparfux:

 

Also eben nur eine Behauptung so wie die OTTO Anleihe ist sicher. :D

 

 

Kenne deine von mir nicht geteilte Vorliebe für Bankprodukte - jeder wie er mag.

 

Behauptungen kann ich aufstellen wie jeder andere auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warren G.

Ich bin in meinem Anfangsposting davon ausgegangen, dass eine Anleihe immer nach demselben Prinzip funktioniert.

Daher habe ich den "Floater" einfach übersehen und weiß jetzt, dass es scheinbar jede Menge, in ihrer Funktionsweise, verschiedenartiger Anleihen gibt.

 

Im Grunde steht ja jetzt fest, dass es Festgeld werden sollte.

 

Nichtsdestotrotz hätte mich konkret interessiert, wie ich eine Auslandsanleihe währungshedge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 8 Minuten schrieb Warren G.:

 

Nichtsdestotrotz hätte mich konkret interessiert, wie ich eine Auslandsanleihe währungshedge.

 

Währungshedging funktioniert für Anleihen, Cash, Aktien oder was auch immer vergleichbar.

 

börslich mit Futures und Optionen

ausserbörslich mit allen möglichen Derivaten

 

Aber das ist eine völlig andere Baustelle und die Wechselwirkungen sind ziemlich unübersichtlich. 

 

Lass die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 2 Stunden schrieb otto03:

Behauptungen kann ich aufstellen wie jeder andere auch.

Good answer !:thumbsup:

Wär mir neu , dass in diesem Forum ein ausschließlich wissenschaftlicher Ansatz verfolgt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 5 Stunden schrieb otto03:

Inflationsrisiko gibt es bei allen Anlageformen - auch bei TG/FG.

Einlagensicherung ist bei größeren Pleiten ein Scheinsicherheit.

Warum kann man einen gezahlten Kupon nicht wieder anlegen, z.B. in TG?  

1. Ich hatte zwar nichts von FG gesagt, aber steigt der Marktzins, steigen auch die Zinsen für TG und FG (i.d.R. etwas verzögert); bin ich aber schon im FG drin nützt mir das nichts. Bei einer Anleihe fällt dann der Kurs, das Kapital beim TG hingegen bleibt zu 100% erhalten.

2. Wenn du das sagst ....

3. Ich habe nicht geschrieben, daß man den Kupon nicht z.B. in TG anlegen kann. Wäre aber auch dumm (da, schon wieder!), denn wenn ich mit TG eine ähnliche Rendite wie mit der Anleihe erzielen könnte, dann würde ich erst gar nicht in die Anleihe investieren.

 

Ich schließe mich dann an und erkläre hiermit, daß ich keine Lust mehr habe mit dir zu diskutieren, solange du Sachen unterstellst die ich nicht erwähnt habe und Behauptungen aufstellst, die du nicht begründen oder nachweisen willst und/oder kannst.

 

Den Begriff dumm in diesem Zusammenhang zu benutzen halte ich meinerseits für ziemlich daneben.

Passt dir der Begriff "unklug" besser?  :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 36 Minuten schrieb Raccoon:

1. Ich hatte zwar nichts von FG gesagt, aber steigt der Marktzins, steigen auch die Zinsen für TG und FG (i.d.R. etwas verzögert); bin ich aber schon im FG drin nützt mir das nichts. Bei einer Anleihe fällt dann der Kurs, das Kapital beim TG hingegen bleibt zu 100% erhalten.

2. Wenn du das sagst ....

3. Ich habe nicht geschrieben, daß man den Kupon nicht z.B. in TG anlegen kann. Wäre aber auch dumm (da, schon wieder!), denn wenn ich mit TG eine ähnliche Rendite wie mit der Anleihe erzielen könnte, dann würde ich erst gar nicht in die Anleihe investieren.

 

Ich schließe mich dann an und erkläre hiermit, daß ich keine Lust mehr habe mit dir zu diskutieren, solange du Sachen unterstellst die ich nicht erwähnt habe und Behauptungen aufstellst, die du nicht begründen oder nachweisen willst und/oder kannst.

 

 

 

Passt dir der Begriff "unklug" besser?  :rolleyes:

 

1.Was hat die Inflation mit dem Marktzins für TG zu tun?

Natürlich unterliegt TG einer Art "intrinsischem" Inflationsrisiko.

Falls du davon ausgehst, daß der Zinssatz von TG entsprechend Inflation steigt - dies würde dann der Zinssatz des Floaters ebenfalls tun. 

 

2. Wundere mich immer wieder welches Vertrauen den völlig unterfinanzierten  Sicherungssystemen entgegengebracht wird.

 

3. Es ist eben nicht dasgleiche wenn der Floater 3x höher verzinst wird und ich lediglich die Zinsen in TG anlege und nicht die Investition als solche.

 

 

Diskutieren kannst du selbstverständlich mit wem du möchtest.

 

PS habe kein Alleinstellungsmerkmal mit Annahmen, Spekulationen, Mutmaßungen und Behauptungen

PPS habe selbst TG/FG(3m)/Floater, normale Anleihen und Schweinkram und möchte niemanden ermutigen 

auf TG zu verzichten

 

Aber: die apodiktische Behauptung eine Anlage in Floater statt in TG sei dumm/unklug halte ich für falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 32 Minuten schrieb otto03:

Falls du davon ausgehst, daß der Zinssatz von TG entsprechend Inflation steigt - dies würde dann der Zinssatz des Floaters ebenfalls tun. 

Bei einem Floater würde das zutreffen, die anderen Risiken bleiben aber bestehen und somit ist auch ein Floater kein TG Ersatz.

 

Zitat

3. Es ist eben nicht dasgleiche wenn der Floater 3x höher verzinst wird und ich lediglich die Zinsen in TG anlege und nicht die Investition als solche.

Das Argument war Zinseszins, und denn gibt es nunmal nicht, wenn du den Kupon in TG oder was auch immer zu einem niedrigeren Zins anlegst.

 

Zitat

Aber: die apodiktische Behauptung eine Anlage in Floater statt in TG sei dumm/unklug halte ich für falsch.

So wie es da steht gebe ich dir recht. Wenn du dich jetzt wunderst - ich habe das nie behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 14 Minuten schrieb Raccoon:

 

 

So wie es da steht gebe ich dir recht. Wenn du dich jetzt wunderst - ich habe das nie behauptet.

 

Ich gebe einfach auf.

 

Wenn du dich nicht informierst und nicht eruierst, daß die Anleihe die nicht von mir in die Diskussion eingebracht wurde ein Floater war und dennoch in der Diskussion um exakt diese Anleihe behauptest; es wäre dumm statt in in TG in eine Anleihe zu investieren ........  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 3.12.2017 um 16:26 schrieb Raccoon:

Das "manche" (wer auch immer das ist) eine Unternehmensanleihe als Tagesgeldersatz ansehen halte ich für ziemlich dumm.

 

Zitat

Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen

 

Was meinst du: welche Bedeutung könnten die "" haben, wenn manche "Tagesgeldersatz" schreiben? Auch ein Deep-Discountzertifikat ist selbstverständlich kein Tagesgeldersatz (bewusst ohne "") https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=17&ISIN=DE000TD8NPD1& trotzdem mag es ein sinnvolles Anlageprodukt sein um über ein Jahr eine höhere Rendite als Tagesgeld zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warren G.
Am 4.12.2017 um 17:46 schrieb otto03:

 

Währungshedging funktioniert für Anleihen, Cash, Aktien oder was auch immer vergleichbar.

 

börslich mit Futures und Optionen

ausserbörslich mit allen möglichen Derivaten

 

Aber das ist eine völlig andere Baustelle und die Wechselwirkungen sind ziemlich unübersichtlich. 

 

Lass die Finger davon.

 

Ich würde es gerne mal mit meinem Laienwissen durchspielen und in die Runde stellen. Optionsscheine zur Währungsabsicherung.

 

Anleihe: Apple, Fälligkeit 12.2018, Zinssatz 1,00%, Kurs: 99,75

Anlagevolumen: 10.000 Euro

 

Aktueller EUR/USD 1,18

10.000 EUR = 11.800 USD

 

Optionsschein: z.B. DE000SE7DNU3 CALL EUR/USD

Kurs: 15,17

OMEGA: 5,4

Laufzeit: 03.2019

Basispreis: 1,04USD

 

OMEGA*Kurs=Absicherung pro Kontrakt : 5,4*15,17=81,92 Euro

Anlagevolumen=10.000 Euro / 81,92 Euro = 122 Kontrakte = 1850 Euro

 

Steigt der EUR/USD bis zum Fälligkeitstag der Anleihe, erhöht sich meine Optionsscheinposition.

Fällt der EUR/USD Kurs, steigt der Wert meiner Anleiheposition und die Optionsscheinposition wird ggf. Wertlos.

 

Wenn ich den richtigen Optionsschein ausgesucht habe, sollte sich am Ende alles aufheben und meine Rendite bei 1% auf die Anleihe läge real bei "nur" noch ca. 0,84%

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
doppelter Doppelpunkt
vor 20 Stunden schrieb otto03:

 

Ich gebe einfach auf.

 

Wenn du dich nicht informierst und nicht eruierst, daß die Anleihe die nicht von mir in die Diskussion eingebracht wurde ein Floater war und dennoch in der Diskussion um exakt diese Anleihe behauptest; es wäre dumm statt in in TG in eine Anleihe zu investieren ........  

Schön, gleich eine doppelte Unterstellung: ich habe die Anleihe selbst im Depot und wusste daher, das es ein Floater ist. Ich habe weiterhin nirgendwo behauptet, daß du die Anleihe in die Diskussion eingebracht hast. Daher brauchte ich mich nicht zu informieren und irgendwas zu eruieren.

 

Was du aber offensichtlich nicht verstehst ist der Unterschied in den folgenden Aussagen:

1. Das "manche" (wer auch immer das ist) eine Unternehmensanleihe als Tagesgeldersatz ansehen halte ich für ziemlich dumm.

2. Es wäre dumm statt in in TG in eine Anleihe zu investieren.

 

Wer sich bei 2. der Unterschiede und Risiken gegenüber TG bewusst ist kann gerne in die genannte Anleihe investieren, es ändert aber nichts an der Tatsache, das Unternehmensanleihen (einschließlich Floater) kein TG Ersatz sind.

 

Mir scheint, du willst unbedingt dein Argument haben, egal was ich tatsächlich geschrieben habe.

 

vor 10 Stunden schrieb odensee:

Was meinst du: welche Bedeutung könnten die "" haben, wenn manche "Tagesgeldersatz" schreiben? Auch ein Deep-Discountzertifikat ist selbstverständlich kein Tagesgeldersatz (bewusst ohne "") https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=17&ISIN=DE000TD8NPD1& trotzdem mag es ein sinnvolles Anlageprodukt sein um über ein Jahr eine höhere Rendite als Tagesgeld zu erzielen.

Ich sehe keine "" in der Nähe von, ich zitiere, "... und hier noch eine Anleihe, die manche auch als TG-Ersatz sehen" in Beitrag #10; genau darauf bezog sich mein Aussage in Beitrag #13 wie man auch durch die rhetorische Frage ("manche") hätte erkennen können. Ob der Floater tatsächlich eine höhere Rendite erzielen wird zeigt sich erst nach einem Jahr, wenn der Kurs dann aus irgendeinem Grund gefallen ist kann es auch weniger werden oder gar einen Verlust bedeuten. Meinetwegen könnt ihr euch Bitcoins als TG-Ersatz kaufen, mit oder ohne "".

 

Ich zitiere dann vorsichtshalber auch mal [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen]Wikipedia[/url] (Hervorhebung durch mich), damit es zu keinem Missverständnis kommt, wie ich die "" u.a. hier im Beitrag verwende:

"Anführungszeichen sind Satzzeichen, die am Anfang und am Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels oder Namens eines Werkes stehen."

 

Nicht, das einer meint, es wäre alles nur "Ironie", äh Ironie. ";)" """"""""""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am ‎02‎.‎12‎.‎2017 um 14:55 schrieb Warren G.:

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach 1% Rendite für ein Jahr (natürlich auch gerne mehr Rendite) und lande nun zwangsläufig bei Anleihen.

Meine Hausbank bietet mir für Festgeld völlig uninteressante Renditen an, um nicht zu sagen, gar keine.

Es handelt sich um Geld, dass für die nächsten 1-2 Jahre nicht gebraucht wird, ich aber gerne einigermaßen verzinst hätte.

Alternativ wäre Festgeld bei einer Discountbank möglich (Targobank usw) aber selbst da komme ich auf max 0,4% - und das bei 2 Jahren!

 

Der Anleihefinder der Börse Stuttgart spuckt mir, unter der Bedingung EUR als Währung, nichts interessantes aus. (sofern ich auf halbwegs sichere Emittenten Wert lege)

Unter USD finde ich hingegen Apple (WKN A18X8Y) oder Bank of America u.ä.

Kommt mir potenziell sehr viel sicherer vor. Allerdings hätte ich damit das Währungsrisiko.

 

Wie könnte ich das Währungsrisiko hedgen? Und vor allem zu einem Preis, dass die Rendite bei +1% bleibt.

 

Danke.

 

Die Diskussion oben interessiert mich nicht und es ist mir zu anstrengend diese jetzt durchzuarbeiten. Vielleicht ist das folgende ja noch nicht bekannt (sonst bitte ignorieren).

Die HSH-Nordbank bietet über Zinspilot die folgenden Konditionen an:

 

1 bis 100.000 Euro0,85 % p.a.3 Monate

1 bis 100.000 Euro0,85 % p.a.6 Monate

1 bis 100.000 Euro0,90 % p.a.9 Monate

1 bis 100.000 Euro0,95 % p.a.12 Monate

 

Für Neukunden gibt es auch noch einen Bonus (ich meine € 25).

Es gibt Informationen auf der Seite bezüglich der Einlagensicherheit des Festgeldes. 

 

https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/hsh-nordbank-festgeld.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am ‎05‎.‎12‎.‎2017 um 20:25 schrieb Raccoon:

"Anführungszeichen sind Satzzeichen, die am Anfang und am Ende der direkten Rede, eines wörtlichen Zitats oder des zitierten Titels oder Namens eines Werkes stehen."

 

Nicht, das einer meint, es wäre alles nur "Ironie", äh Ironie.

Keine Ironie, wenn man im verlinkten Artikel weiterliest:

 

Zitat

Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.

Das ist eine "modalisierende Funktion" - was es nicht alles gibt! (ich bevorzuge es, fragliche Textstellen kursiv zu setzen, nachdem die Auswahl eines adäquaten Font(s?) dem Foren-Update zum Opfer gefallen ist) 

 

Jetzt aber zurück zum Thema (Danke, John Silver!), bevor ein blindwütiger "Moderator" hier durchwischt. Ausweichen auf Fremdwährungsanleihen verbunden mit Währungshedging wurde mittlerweile in einem anderen Thread geklärt - es lohnt eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...