Zum Inhalt springen
tyr

Werbung von Versicherungsmaklern im Forum

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr

Das Thema sollte endlich mal offen diskutiert werden. Ist es im Interesse des Forums, hier Versicherungsmaklern unter dem Deckmantel von normalen Mitgliedern eine Plattform zu bieten, um mit ihrer (unzweifelhaften) Fachkompetenz bei potenziellen Kunden im finanziellen Eigeninteresse um Aufmerksamkeit zu werben, damit diese Kunden dann hoffentlich private Nachrichten schreiben und Versicherungsverträge abschließen?

 

Siehe Beispiel. Hier sind 115.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen noch nicht gegen BU abgesichert und es besteht Interesse daran. Die Wortmeldung der Versicherungsmakler lässt nicht lange auf sich warten und es wird kunstvoll versucht, die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu erlangen.

 

Will das Forum das? Dies sollte mal offen diskutiert werden.

 

Insbesondere wäre interessant, was das Forum dazu meint, dass manche Versicherungsmakler ihren Status bewusst verschleiern und für neue Mitglieder unerkenntlich ihre finanziellen Interessenskonflikte nicht offenlegen, während andere dies voll öffentlich erkennbar zeigen. Schleichwerbung vs. transparente Werbung.

 

Wie soll es sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wo genau versucht dort jemand Werbung für sich zu machen?

In dem von dir zitierten Beitrag jedenfalls nicht.

Ich habe den Thread verfolgt und hatte nie den Eindruck, jemand will dort einen Kunden gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich würde das noch erweitern um:

 

Das Thema sollte endlich mal offen diskutiert werden. Ist es im Interesse des Forums, hier Mitarbeitern von Verbraucherzentralen und / oder Finanzpublikationen wie "Finanzest" eine Plattform zu bieten, um mit ihrer (unzweifelhaften) Fachkompetenz bei potenziellen Kunden im finanziellen Eigeninteresse um Aufmerksamkeit zu werben, damit diese Kunden dann hoffentlich private Nachrichten schreiben und Abonnements oder kostenpflichtige Beratungsleistungen abschließen?

 

Siehe Beispiel. Hier sind 115.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen noch nicht gegen BU abgesichert und es besteht Interesse daran. Die Wortmeldung der Mitarbeiter von Verbraucherzentralen und / oder Finanzpublikationen wie "Finanzest" lässt nicht lange auf sich warten und es wird kunstvoll versucht, die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu erlangen.

 

Will das Forum das? Dies sollte mal offen diskutiert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Wo genau versucht dort jemand Werbung für sich zu machen?

In dem von dir zitierten Beitrag jedenfalls nicht.

Ich habe den Thread verfolgt und hatte nie den Eindruck, jemand will dort einen Kunden gewinnen.

 

Das ist das perfide, es ist eine ausgeklügelte Form von Schleichwerbung. Schleichwerbung: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

 

Es wird erst groß in Vorleistung gegangen mit Fachkompetenz und Beratung. Wenn dann der Fisch anbeißt und mehr von dieser Beratung will kann selbstverständlich gerne vermittelt werden. Die besagten Mitglieder wissen darum und versuchen, den Anschein zu vermeiden.

 

Ich habe nun gar kein Problem damit, wenn dies genau so passiert, aber man sich offen erkennbar gibt und das finanzielle Interesse bzw. den Interessenskonflikt offenlegt. Passiert aber nicht. Unter dem Deckmantel des normalen Privatperson-Mitglieds ohne finanzielle Interessen wird mit Kräften die Versicherungs-Kompetenz beworben. Offensichtlich nicht unneigennützig.

 

Soll das Forum eine Plattform für diese Werbung in den Forenbeiträgen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb tyr:

 

Das ist das perfide, es ist eine ausgeklügelte Form von Schleichwerbung. Schleichwerbung: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

 

Es wird erst groß in Vorleistung gegangen mit Fachkompetenz und Beratung. Wenn dann der Fisch anbeißt und mehr von dieser Beratung will kann selbstverständlich gerne vermittelt werden. Die besagten Mitglieder wissen darum und versuchen, den Anschein zu vermeiden.

 

Ich habe nun gar kein Problem damit, wenn dies genau so passiert, aber man sich offen erkennbar gibt und das finanzielle Interesse bzw. den Interessenskonflikt offenlegt. Passiert aber nicht. Unter dem Deckmantel des normalen Privatperson-Mitglieds ohne finanzielle Interessen wird mit Kräften die Versicherungs-Kompetenz beworben. Offensichtlich nicht unneigennützig.

Quatsch. Mir kommt das eher wie Verfolgungswahn vor, als wie Schleichwerbung.

Woher sollte der "Kunde" denn konkret in diesem Thread überhaupt wissen, dass MP überhaupt so eine Dienstleistung anbietet?

Und jeder der hier Wertpapierkompetenz vermittelt ist ein Vermögensverwalter? Jeder der Kompetenz in Sachen Darlehen oder Immobilien vermittelt ist Immobilienmakler oder Darlehensvermittler?

Wenn hier keiner mehr seine Kompetenz zur Schau stellen darf, wird es sehr düster hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 2 Minuten schrieb tyr:

Passiert aber nicht.

Muss auch nicht, passiert nämlich so auch nicht. Vielfach belegbar durch regen PN-Verkehr mit diversen "Fischen". Gerne und jederzeit gegenüber den Moderatoren. Deine dummdreisten Unterstellungen laufen daher wie so häufig ins Leere. Dass dich das über alle Maßen frustriert, ist offensichtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Wenn der Fisch nicht von selber anbeisst, wird der Köder noch offensichtlicher ausgelegt und explizit zum schreiben einer PN aufgefordert, weil man dann ja viel offener diskutieren könne oder auf die eigene Homepage verlinkt.

 

Die Forenregel, dass keine Werbung und kommerzielle Interessen geduldet werden, ist doch nur Makulatur hier. Zumindest gilt sie für einige hier scheinbar nicht. Das wurde ja schon öfters angesprochen, ist aber von der Forenleitung anscheined so gewollt. Also tyr: Diskussion zwecklos.

 

Noch schlimmer finde ich, dass Diskussionen zu Versicherungsfragen unter den nicht Versicherungsverkäufern gar nicht mehr zu Stande kommt, weil immer gleich ein Versicherungsverkäufer reingrätscht und einen mehr oder minder direkt als Idioten bezeichnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Quatsch. Mir kommt das eher wie Verfolgungswahn vor, als wie Schleichwerbung.

 

Ich habe auch viel Zeit gebraucht, um zu verstehen, warum hier in den Themen, wo Verkaufspotenzial für Versicherungsmakler besteht auf einmal so überbordende Teilnahme stattfindet und so aggressiv gearbeitet wird.

 

Von mir aus nenne es Verfolgungswahn. Ich weiß nicht, was in den PMs passiert, dies wird nur immer mal wieder in Aussagen von Mitgliedern deutlich, dass da wohl noch einiges mehr läuft.

 

Wie gesagt: ich habe kein Problem mit der Werbung, solange sie offen passiert. Ich habe nur ein Problem damit, wenn neue Mitglieder immer wieder auf die Falle der Schleichwerbung herein fallen.

 

vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:

Wenn hier keiner mehr seine Kompetenz zur Schau stellen darf, wird es sehr düster hier.

 

Es ist schon ein Unterschied, wenn ein Makler auffällig sehr viel Energie in Threads steckt, bei denen potenzielle Kunden beraten werden und sonst nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb tyr:

Es ist schon ein Unterschied, wenn ein Makler auffällig sehr viel Energie in Threads steckt, bei denen potenzielle Kunden beraten werden und sonst nicht, oder?

Wieso ist das auffällig? Wenn es sein Job ist, wird er bei diesen Themen zweifelsfrei die größte Kompetenz besitzen. Entsprechend sich dort häufiger äußern.

Nur weil er diesen Job hat, darf er sich also nur noch in Themen äußern, die mit seinem Job nichts zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb tyr:

...

Wie gesagt: ich habe kein Problem mit der Werbung, solange sie offen passiert. Ich habe nur ein Problem damit, wenn neue Mitglieder immer wieder auf die Falle der Schleichwerbung herein fallen.

Und wo genau liegt Dein Problem? Was geht es Dich an, was zwei Menschen per PN miteinander klären? Vielleicht verabreden sie sich zum Sex. Hättest Du damit ein Problem? Vielleicht machen sie auch ein Geschäft!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Grundsätzlich bin ich auch kein Freund davon, wenn hier Werbung stattfindet. Aber seine Kompetenz zur Schau stellen, damit vielleicht ein Kunde anbeißt. Sorry, aber das zu unterbinden, wäre genau die Art Bevormundung, die viele hier anprangern wenn es um Finanzfragen geht.

Wenn es sich um volljährige "Kunden" handelt, sollte doch jeder so mündig sein, dass er selbst entscheiden kann, wem er sein Geld gibt und wem nicht. Ein Wettkampf um Kunden zu "gewinnen" sollte aber auf jeden Fal unterbunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Minuten schrieb sparfux:

Wenn der Fisch nicht von selber anbeisst, wird der Köder noch offensichtlicher ausgelegt und explizit zum schreiben einer PN aufgefordert, weil man dann ja viel offener diskutieren könne oder auf die eigene Homepage verlinkt.

 

so sehe ich das auch... Lange Jahre immer wieder miterlebt.

 

Neue Mitglieder haben nun kaum eine Chance, das Spiel zu durchblicken. Es ist ja nicht offensichtlich, sondern es wird mit allen Tricks gearbeitet.

 

Übrigens gibt es eine in meinen Augen löbliche Ausnahme: ein Makler arbeitet hier mit Klarnamen (kurze Googlesuche: Status klar erkennbar, alles transparent) und nur sporadisch sowie nicht aggressiv. Die anderen beiden sind da weitaus aggressiver und sorgen dafür, dass unliebsame Andersmeinungen mit allen Mitteln abgewehrt werden.

 

Will man das so?

 

vor 12 Minuten schrieb sparfux:

Die Forenregel, dass keine Werbung und kommerzielle Interessen geduldet werden, ist doch nur Makulatur hier. Zumindest gilt sie für einige hier scheinbar nicht. Das wurde ja schon öfters angesprochen, ist aber von der Forenleitung anscheined so gewollt. Also tyr: Diskussion zwecklos.

 

Das hätte ich gerne öffentlich bestätigt. Wenn dem so ist kann ich mir dann meine Arbeit an @Matthew Pryor sparen. Dann müssen neue Mitglieder eben damit leben. Man kann dann auf die Aussage verlinken, dass diese Werbung in den Beiträgen hier erwünscht ist.

Gerade eben schrieb DrFaustus:

Grundsätzlich bin ich auch kein Freund davon, wenn hier Werbung stattfindet. Aber seine Kompetenz zur Schau stellen, damit vielleicht ein Kunde anbeißt.

 

Es geht ja weit darüber hinaus. Andere Meinungen werden durch dieses finanzielle Interesse gnadenlos nieder gemacht, mit allen Mitteln. Es findet in Versicherungs-nahen Fragen bei einem Verdienstinteresse kaum noch Diskussion unter Kunden statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Zeig doch bitte nochmal wo genau in dem besagten Thread Werbung stattgefunden haben soll.

Das würde mich echt interessieren. Ich habe jetzt auch nach dem dritten Lesen nichts derartiges gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Zeig doch bitte nochmal wo genau in dem besagten Thread Werbung stattgefunden haben soll.

Das würde mich echt interessieren. Ich habe jetzt auch nach dem dritten Lesen nichts derartiges gefunden.

 

Das nachzuweisen wird nicht leicht, die Makler wissen darum und sind schlau genug, diesen Eindruck geschickt zu vermeiden.

 

Man kann nur indirekt herausfinden, dass hier Forenmitglieder zu Kunden geworden sind.

 

Nochmal: ich habe mit der Werbung kein Problem. Sie sollte nur offen als solche erkennbar sein und nicht als Schleichwerbung mit getarntem Köder und aggressiver Abwehr von anderen Mitgliedern mit anderen Meinungen stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb tyr:

Es geht ja weit darüber hinaus. Andere Meinungen werden durch dieses finanzielle Interesse gnadenlos nieder gemacht, mit allen Mitteln. Es findet in Versicherungs-nahen Fragen bei einem Verdienstinteresse kaum noch Diskussion unter Kunden statt.

Was heißt "mit allen Mitteln"? Wenn jemand eine andere Meinung hat, wird er zum Glück immer versuchen diese durchzusetzen. Sonst gäbe es hier gar keine Diskussion mehr und jeder Thread wäre mit: "Lies Sticky X, lies Sticky Y" erledigt.

DAS behindert jede Diskussion. Nicht nur im Versicherungsbereich, auch bei der Vermögensanlage. Vorgefertigte Musterbeispiele, die auf jeden passen (müssen). Alles schonmal da gewesen, alles schonmal erklärt.

Ich kann gar nichts sagen wie sehr ich das Wort "Sticky" inzwischen zum Ko.... finde.

Vor 10 Jahren fanden hier tolle lebhafte Diskussionen zu Fonds, zu Asset Allokation, etc. pp. Jetzt wird jeder, der nicht Kommer hinterher hächelt fast schon als dumm bezeichnet.

 

Diskussionen zwischen Kunden im Versicherungsbereich finden doch eh nicht statt. Kunden haben doch in der Regel gar nicht die juristische Kompetenz um in Versicherungsfragen auf Augenhöhe mit Experten zu agieren. Alleine schon die ständigen Spitzfindigkeiten, wer was vermitteln, verkaufen, beraten, oder aus dem Hut zaubern darf zeigen doch schon, dass der Kunde das auch gar nicht soll. Sonst wäre der Markt schon längst so transparent wie der Investmentmarkt.

vor 9 Minuten schrieb tyr:

 

Das nachzuweisen wird nicht leicht, die Makler wissen darum und sind schlau genug, diesen Eindruck geschickt zu vermeiden.

Wenn du es nicht nachweisen kannst, solltest du solche Unterstellungen lassen.

 

vor 9 Minuten schrieb tyr:

 

Man kann nur indirekt herausfinden, dass hier Forenmitglieder zu Kunden geworden sind.

Und das ist furchbar, weil?

Wie viele hier haben den Fonds von Profitlich & Schmidlin gekauft? Wo bleibt der Aufschrei?

vor 9 Minuten schrieb tyr:

 

Nochmal: ich habe mit der Werbung kein Problem. Sie sollte nur offen als solche erkennbar sein und nicht als Schleichwerbung mit getarntem Köder und aggressiver Abwehr von anderen Mitgliedern mit anderen Meinungen stattfinden.

Ich habe mit offener Werbung ein Problem. Was per PN läuft interessiert mich nicht die Bohne. Es wird sicherlich niemand per PN gezwungen etwas zu unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Die Diskussionen würden, genau wie bei Finanzthemen, stattfinden, wenn sie nicht von den Versicherungsverkäufern hier dominiert werden würden. 

 

Wenn hier ein paar Anlageberater ähnlich unterwegs wären, wäre das bei Finanzthemen genau das gleiche. Besonders wenn da so extrovertierte (ich nehme jetzt extra nicht das medizinische wort, das mir als erstes in den sinn kam) Typen unterwegs sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb sparfux:

Die Diskussionen würden, genau wie bei Finanzthemen, stattfinden, wenn sie nicjt von den Versicherungsverkäufern hier dominiert werden würden. 

 

Wenn hier ein paar Anlageberater ähnlich unterwegs wären, wäre das bei Finanzthemen genau das gleiche. Besonders wenn da so extrovertierte (ich nehme jetzt extra nicht das medizinische wort, das mir als erstes in den sinn kam) Typen unterwegs sind.

Ich bezweifle, dass überhaupt jemand kompetent etwas zu Versicherungsfragen erläutern kann, der kein Versicherungsverkäufer/Makler/Berater ist.

Bei anderen Finanzthemen ist das schon eher der Fall, denn da sind die Produkte in der Regel transparenter, einfacher und es ist weniger Wortklauberei notwenidg um sie zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 10 Minuten schrieb DrFaustus:

Wie viele hier haben den Fonds von Profitlich & Schmidlin gekauft? Wo bleibt der Aufschrei?

Erkennst du einen Unterschied im Verhalten der Protagonisten in den beiden Fällen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Dann dürften wir auch nicht über steuerthemen schreiben. Die sind oft ähnlich komplex. Leute wie taxadvisor sind aber bei weitem nicht so penetrant wie meine beiden freunde hier. Und er gibt auch schlüssige Antworten und ergeht sich nicht nur in meh oder minder vagen Andeutungen.

 

Ich hätte auch nichts dagegen wenn kommerzielle generell unter klaren regeln zugelassen wären. Ich finde nur dieses vermeintliche gemauschel hier suboptimal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Minuten schrieb Akaman:

Erkennst du einen Unterschied im Verhalten der Protagonisten in den beiden Fällen?

 

Aus Gründen der Compliance schreiben Stairway und Drella hier nichts mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 3 Minuten schrieb Akaman:

Erkennst du einen Unterschied im Verhalten der Protagonisten in den beiden Fällen?

Ha ja. Ausgezeichnetes Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Akaman:

Erkennst du einen Unterschied im Verhalten der Protagonisten in den beiden Fällen?

Natürlich. Aber die Aussage war, dass hier User zu Kunden werden und das geht offenbar laut @tyr zu weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Soll ich meine Referenzfäden löschen, weil ich schon PN-Anfragen zur Beratung hatte? Wäre das im Sinne des Forums?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nochmal: Ich erkenne in dem besagtem Thread keinerlei Werbung. Soll jemandem verboten werden sich hier zu äußern, nur weil er möglicherweise daran Geld verdienen kann?

Es wird niemand daran gehindert im Versicherungsbereich den Fragesteller kostenlos zu beraten. Damit würde wohl jedem, der auf Kundenfang ist, das Wasser abgegraben. Wenn das aber keiner machen will, was soll der Fragesteller dann tun?

 

 

vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Soll ich meine Referenzfäden löschen, weil ich schon PN-Anfragen zur Beratung hatte? Wäre das im Sinne des Forums?

Auf jeden Fall! Du hast hoffentlich nicht zugesagt?! Das wäre moralisch höchst verwerflich!

 

Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass hier immer wieder Links zu investierbaren Wikifolios zu finden sind. Das geht natürlich auch überhaupt nicht!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehrling

Ich bin auch der Meinung, dass "Berater"/Verkäufer hier im Forum deutlich gekennzeichnet sein sollten. Am Besten mit "Versicherungsvertreter" oder ähnlichem direkt unter dem Namen.

 

Ich möchte mal wissen, wieviele Besucher hier im Forum durch aggressive und beleidigende Beiträge von @Matthew Pryor und @polydeikes keine Lust haben, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

 

Hier ist ein sehr gutes persönliches Beispiel:

 

 

Schon bei meiner ersten Frage hier im Forum wird von den "Beratern" aus vollen Rohren geschossen. Muss das sein?

Ich jedenfalls habe keinen Bock drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...